RBTV bei Waipu.TV

*Einen sehr guten

naja, 6.000 für SD, 16.000 für HD halte ich für heutige Zeit nicht mehr für einen sehr guten Empfang sondern fast für Standard. Die Leute auf dem Land mögen mir verzeihen :wink:

Niemals!

1 „Gefällt mir“

warum sind diese besser als IPTV? … sorry für noob frage

Und iPad?

Mein Fire TV hat aber bereits eine Fernbedienung. Warum dazu zwingen für die Bedienung dieser einen App ein anderes Gerät zu benutzen?

4 „Gefällt mir“

Naja…also ich streame mit dem Billo-Wifi von der UnityMedia-Box Netflix in 4k in mein Schlafzimmer…also ganz so ne unerreichbar krasse StarTrek-Technologie ist das nun nicht mehr. :smiley:

Heh, ich freue mich, wenn ich RBTV mal für länger 10 in 720p schauen kann.

Ist Waipu denn überhaupt IPTV. Wenn es sowas wie Zattoo ist, entspricht das eher Web-TV als geschlossenen IPTV anbietern wie EntertainTV, Vodafone. Magine ist doch auch nur Web-TV, denke ich.

Und bei mir reicht das W-LAN der Standard Telekombox um ein Stockwerk darüber noch streamen zu können.

Im Einzelfall richtet sich dein persönliches „besser“ natürlich nach der Senderauswahl, aber allgemein sind DVBS und C technisch besser ausgebaut.

Zwischen Web- und IPTV habe ich bislang nicht unterschieden. Sollte man?

Umziehen? Also ich kann selbst mit der kleinen 6k Leitung bei meiner Mom RBTV schauen ohne großes Ruckeln oder so (so ne Minute Vorbuffern hilft dabei). Und 6k sollte selbst in D inzwischen jeder bekommen.

Ja aber liegt das am WLAN oder an der Anschlussgeschwindigkeit?

Das liegt dann aber eventuell eher an YouTube. Im Livestream hab ich auch oft Probleme, Twitch und Netflix laufen perfekt. Vielleicht ist Waipu für dich dann sogar ne Verbesserung. :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Verzögerung ist bei Waipu.TV übrigens gefühlt sehr gering. Da hier eine andere Technologie verwendet wird. Exaring (die Firma hinter waipu) hat eigene Leitungen unter der Erde, jeder Kunde hat seinen eigenen Stream Und greift nicht nur auf irgendeinen Stream drauf zu. Golem hatte da mal einen ganz guten Artikel drüber, daraufhin habe ich es dann mal getestet. Dadurch beträgt die verzögerung nur paar Sekunden und nicht wie man es sonst gewohnt ist 1-2+ Minuten wie bei Magine oder bei den Live-Streams der Sender selbst.

Ich dachte vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann bei den Begrifflichkeiten aufklären. (weil mich das schon interessieren würde)

Was ich auf einer Website gefunden habe:

IPTV wird nur in dem vom Provider kontrollierten Netzwerk betrieben;
Set-Top-Box nötig

WebTV wird offenen im Internet betrieben;
Wiedergabesoftware oder Browser nötig

– EDIT: und nochmal hier etwas:

Der Deutsche IPTV Verband definiert IPTV als die Übertragung von Bewegtbildern mit Hilfe des Internet Protokolls unter Verwendung beliebiger Endgeräte (mobil, stationär, etc.) und aller Formen IP-fähiger Netze (offene und geschlossene Netze). Der Betrieb von IPTV in geschlossenen Netzen wird Secure IPTV genannt. Wird hingegen das Internet als Übertragungsnetz verwendet, spricht man von WebTV oder Internet-TV.

Mein Verständnis war bislang:

Beides kommt ja als Internetstream, aber Vodafone IPTV z.B. liefert dann so einen Receiver mit samt eigener FB, der das Signal verarbeitet.

Bei WebTV muss der SmartTV oder der Browser/PC das Signal dekodieren, aber dafür brauchst du eben kein zusätzliches Gerät/Fernbedienung.

Schaut doch mal bei heise. Die zeigen die Vor- und Nachteile von waipu.tv gut auf:

Mich interessiert bei diesen WebTV-Anbietern immer die Framerate, aber die steht meistens nirgendwo.

Wobei web-tv sowie es scheint auch nicht auf Browser beschränkt ist, sondern per Apps mit “Wiedergabesoftware” betrieben werden kann. Und ich denke Waipu könnte genauso gut im Browser laufen. Bei Magine.tv klappte es ja auch. Die Beschränkung bei waipu.tv auf mobile Geräte (als Cast-App) ist rein künstlich, oder?

Jedenfalls schein ein wichtiges Unterscheidungskriterium die Zugänglichkeit zu sein. Während Secure IPTV nur mit dem Anbieter buchbar ist. kann Waipu.tv jeder egal ob Vodavone, KD oder Telekom nutzen.
(sofern ich das irgendwie verstehe :))

Ja, ich versteh das mit der Cast-App auch gar nicht - gibts keine offizielle SmartTV App von Waipu? Die “Wiedergabesoftware” holt dir nur die Stream-url, das kann man theoretisch sogar selbst programmieren.