Du darfst auch mitraten?
Aber deine Lösung ergibt Sinn.
@TreasureHunter da bin ich komplett aufgeschmissen. Selbst schummeln hat mir nicht weitergeholfen.
@DoctorYoshi war das nun eigentlich dein Lösungsvorschlag?
Du darfst auch mitraten?
Aber deine Lösung ergibt Sinn.
@TreasureHunter da bin ich komplett aufgeschmissen. Selbst schummeln hat mir nicht weitergeholfen.
@DoctorYoshi war das nun eigentlich dein Lösungsvorschlag?
Joa hab jetzt ein paar Minuten drauf herum gedacht und keine Lösung gefunden.
Bei 28, 21, 21 und 55 bit scheidet auch jedes Standardformat wegen der ungleichen Paritäten wohl aus.
Da irgendeinen entropiereduzierten Leitungscode heraus zu lesen halte ich für praktisch unmachbar.
Bin schon mit dem Morsecode gescheitert. Zu viele Möglichkeiten.
Bin mal auf deine Erklärung gespannt. Wohlmöglich bin ich auch einfach zu dumm
Auf jeden Fall gibts ein interessantes Bild:
Ok, dann mach ich halt beides
Lösung deines Rätsels:
111221
Mein Rätsel:
Herr Meier entdeckt auf seinem Dachstuhl 3 Glühbirnen, die an der Decke hängen. Nach kurzer Suche findet er auch die drei entsprechenden Schalter, die zu den Glühbirnen gehören – allerdings befinden sich die Schalter im Keller. Er möchte natürlich wissen, welcher Schalter für welche Glühbirne ist, hat aber keine Lust zweimal hoch und runter zu laufen.
Wie muss er vorgehen, um mit nur einem Gang zum Dachstuhl einwandfrei festzustellen, welcher der 3 Schalter für welche Glühbirne zuständig ist?
Einen Schalter einschalten und an lassen, einen für ein paar Minuten an lassen, dann ausschalten, einen aus lassen. Im Keller sieht er dann, welche Lampe brennt, welche warm ist, und welche aus ist.
Eine junge Frau schleicht sich abends zu einer Tür, öffnet diese heimlich, nimmt sich etwas hinter der Tür und isst es auf und verschließt die Tür wieder sogfältig.
Am nächsten Morgen geht sie wieder zu gleichen Tür, öffnet diese und lässt sie diesmal aber weit geöffnet stehen.
Vielleicht noch ein Tipp, damit es deutlich wird:
Die Leerzeichen sind die einzigen Zeichentrennungen, die ich markiert habe.
Kein Plan, diverse Code-Wandler liefern kein brauchbares Ergebnis. ._.
Dann ist mein Gedanke nicht rübergekommen.
Also im Prinzip ist das Ganze nichts anderes als ASCII-Zeichen in Binär-Werten, die ich zusammengehängt habe.
Die erste Zahlenfolge “1001000110100111001011110011” ist nicht ein Zeichen, sondern insgesamt vier ASCII-Zeichen. Diese vier Zeichen ergeben ein Wort und genauso ist es auch mit den anderen Zahlenfolgen. Zusammen bilden diese einen kleinen Satz.
Ja, so ein Gedanke dahinter war auch eine meiner Ideen. Nur gehen sich die Anzahl der 0en und 1en nicht aus.
Zumindest nicht in vernünftigen 4 oder 8 Bit-Code. ^^
Es ist ja auch ein 7-Bit Code
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass mir beim ersten Zeichen wohl ein Fehler unterlaufen ist. Anstatt 1001000110100111001011110011 müsste der Code 1000100110100111001011110011 lauten.
Dann stimmt beim letzten Wort aber auch was nicht, da ist eine Zahl zu wenig für 7 bit.
Ich erspare mir jetzt mal, hier einen Huffman-kodierten, mit DEAD BEEF geXORten und in ein Ethernetframe gepackten String als Rätsel zu verkaufen
Stimmt du hast recht.
Wie ist das denn passiert? Ich hab extra einen Bit-Umrechner zur Hilfe genommen, damit mir keine Fehler passieren.
Ok, wenn ich nicht zu doof gewesen wär, die Zeichenzählskala im Texteditor richtig abzulesen, wär das mit den 7 Bit aufgefallen.
Dann wären auch die Fehler glaub ich umschiffbar gewesen. „Dies ist ein Raetsel.“
Eine Prinzessin ist so alt wie der Prinz sein wird, wenn die Prinzessin doppelt so alt ist, wie der Prinz war, als das Alter der Prinzessin halb soviel betrug, wie die Summe ihrer beiden jetzigen alter.
Hier eine Hilfestellung
a) Der Prinz ist 20 und die Prinzessin ist 30.
b) Der Prinz ist 40 und die Prinzessin ist 30.
c) Der Prinz ist 30 und die Prinzessin ist 40.
d) Der Prinz ist 30 und die Prinzessin ist 20.
e) Beide sind gleichaltrig.
Edit:
Ich will den Preis heute nicht gewinnen, wollte nur mein Lieblings Rätsel einstreuen.
Korrekt
Und wir haben wieder einen Gewinner.
Herzliche Glückwunsche an:
@xL8rd!
Morgen wird es schleimig in Vorbereitung zum dritten Advent.
@TreasureHunter ist also Satanist. Daher gehe ich davon aus, dass das Rätsel Teil einer Beschwörung ist.
*mift* zu spät.
Ich lass dieses Rätzel trotzden nochmal da, weil ich es mag.
“In English” …weil es sich da reimt. Und was sich reimt ist gut.
What is it that no man ever yet did see, which never was, but always is to be?
Tomorrow