RBTV-Community Adventskalender

Nicht sehr ordentlich, aber zweckmäßig :wink:

Ich denke mal der mittlere Strich ist durchgestrichen? Dann richtig!
Das Rätsel an sich ist nicht sonderlich schwer, das knifflige und auch schöne daran ist eher, dass man “outside the box” denken muss.
Ein Lehrer hat das Rätsel mal der ganzen Klasse aufgegeben und wirklich jeder hat sich automatisch einen imaginären Rahmen um die Kreise gedacht. Jeder ging davon aus, dass man zwischen den Kreisen Striche ziehen muss und nicht drüber hinaus.

Ja, war nur ne Zeichenhilfe :smiley:
Das Rätsel ist wirklich ganz lustig, hab länger verwirrt drauf geschaut als ich eigentlich sollte :smiley:

Okay, auch mal ein Rätsel von mir noch:

Von einer schrägen Rampe werden nebeneinander gleichzeitig oder nacheinander zwei Eier rollen gelassen, eines ist roh und eines hart gekocht. Welches braucht die kürzere Zeit, um unten anzukommen und aus welchem Grund?

Den Ausgang des Versuchen könnt ihr natürlich auch selber ausprobieren. :smiley:

Ich würde sagen das gekochte ist schneller, weil sich im ungekochten ja das Dotter mit bewegt und immer wieder entschleunigt. :confused: aber sicher bin ich mir nicht^^

Die Antwort ist 5.

Man zählt immer nur die Zahlen, die einen ‘Innenraum’ haben -> 0 hat 1, 8 hat 2, 6 hat 1 usw usf.

Mein Rätsel ist Old School:

Wieviel darf man denn umlegen? :smiley:

Ähm, ja sorry ne Erklärung wär gut gewesen. Eines natürlich ;D

0+5=5

[spoiler]Mist, wieso kommt so schnell die richtige Antwort? :frowning: Bei uns im Studium, als dir Aufgabe kam, hat es sehr lange gedauert, bis sich die richtige Lösung so etablierte.

Also ja, beim rohen Ei geht zusätzlich noch Energie in die Rotation des Eiinneren, somit bleibt weniger Energie für die kinetische Energie über und es ist langsamer als das hart gekochte Ei mit festem Kern.[/spoiler]

In der Küche bin ich alleine mit vier Buchstaben zu finden.

Bin ich zu zweit, dann sich des fünf Buchstaben.

Bei sechs macht es genau sieben.

Viel Spass beim Rätsel raten :wink:

zum rätsel: ich habe heute geburtstag…
wie alt bin ich?

Alles Gute!

32 ? :thinking:

Lüg nicht. Du hattest schon vor 2 Tagen Geburtstag!! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

1 „Gefällt mir“

Ein Jahr älter als vorher.

Happy B-Day!

nein heute. ich sagte vor 2 tagen als ich gewonnen habe: „obwohl ich erst noch geburtstag habe.“ kann auch ein beweis schicken :slight_smile:

Beachte den “( ͡° ͜ʖ ͡°)”, es ist nicht alles Ernst.

Aus aktuellem Anlass dafür ein Repost:

http://bestanimations.com/Holidays/Birthday/funnybithdaygifs/funny-cat-party-happy-birthday-gif.gif

Ich mach mal einen Safecall und sage 33 :smirk:

Geierkönig!

2 „Gefällt mir“