RBTV Fire TV/Stick App

Oh stimmt, daran habe ich auch nicht gedacht.
Grundsätzlich ist Twitch als Default keine schlechte Wahl.
Nett wäre es, wenn man in den Einstellungen die Standard-Quelle wählen könnte.

Stimmt auch wieder :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Problem ist, dass ich aktuell keinen Weg habe Youtube abzugreifen. Deshalb jetzt wieder der wechsel zu Twitch.

Nachdem die Plattformen (YouTube, Twitch, …) nicht wollen, dass man aus ihrem Werbeuniversum ausbricht, das aber Apps wie diese hier ermöglichen, werden die Plattformen immer wieder Dinge ändern, um solche Apps auszuschließen; YouTube ist da nur schon ein bisschen weiter als Twitch (das aber auch schon „schwieriger“ geworden ist die letzten Jahre).

Letzten Endes wird’s immer irgendwie an den offiziellen Wegen vorbei gehen (wie man an allen Gegenmaßnahmen der Content-Industrie der letzten 20 Jahre sieht), aber es bleibt ein Hin und Her.

Vorwurf kann man ihnen da keinen machen (die müssen ja auch von irgendwas leben, zusätzlich zur Technik), blöd ist’s aber trotzdem, wenn man nur so eingeschränkt mit den jeweiligen Diensten was Neues schaffen kann (z.B. kann man den Player ja auf Websites einbinden – ungünstig für native Apps; dafür gäb’s dann eine API bei Android – aber keine Ahnung, ob das auch auf „Amazon-Android“ funktioniert oder nur bei „Google-Android“, und ob sich die entsprechenden Big Player mal wieder streiten und gegenseitig blockieren).

Am coolsten wäre, wenn man einen RBTV-Feed hätte, der wirklich offen zugänglich wäre – aber bei 1920x1080p60 mit den 5.5 MBit/s (bei YT) müssen die 2.5 GB Traffic pro Stunde und Zuschauer (zzgl. Kosten für „Verteil-Server“) auch erst durch diese finanziell kompensiert werden – da wäre es gut, wenn man das Internet richtig nutzen könnte, nämlich nicht so Erzeuger-Konsument-mäßig (eine fette Serverinfrastruktur versorgt jeden Zuschauer einzeln), sondern mindestens mal Peer-to-Peer-mäßig (so dass jeder, der den Stream zieht, diesen auch mindestens 1x selbst weitersendet [Danke, ADSL :frowning: ] oder (für solche Sender-Konzepte wohl am passendsten) per Multicast. Is aber nicht :frowning:

3 „Gefällt mir“

Immer noch eine großartige App, die wir täglich nutzen. Alles schnell anwählbar was man braucht und auch wieder deaktivierbar (Sendungsplan, Chat).

2 „Gefällt mir“

@EZTEQ

Huhu Mark, da sich ab dem 1 November einiges ändert.

Kriegst du die App entsprechend umgebaut damit man auch auf die Bohnen Streams zugreifen kann.

Oder wird es so bleiben das die App dann nur Do/Fr und eventuell Sa dann nur zur Verfügung steht wenn eben der offizielle Stream läuft.

Kanns hier ja mal berichten, was wie möglich ist.

3 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich mich gestern Abend auch gefragt.

@EZTEQ

Wir sollten das aber nicht für selbstverständlich nehmen.
Sowas verbraucht ja auch viel Freizeit, und wäre natürlich auch bereit das finanziell zu unterstützen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nene deswegen ist das auch nur als Frage gemeint, kann mir gut vorstellen das die App dann eben nur Do/Fr und Sa funktioniert.

Aber man kann ja fragen was möglich ist, das wir ein neues Update am 01-11 bekommen das verlang ich auch nicht :smiley:

Ich vermute mal, das hängt auch von der zukünftigen konkreten Umsetzung des neuen RBTV-Konzepts ab; aktuell spielt die App ja wohl fix den rocketbeanstv-Twitch-Stream ab, was in Zukunft wohl nur dann noch funktionieren dürfte, wenn der Channel auch live ist (also Do/Fr und manchmal Sa).

Man müsste das dann so umbauen, dass die anderen Twitch-Streams zum jeweiligen Zeitpunkt, zu dem sie live sind, abgespielt werden – und dafür wäre dann wichtig zu wissen, welcher Stream wann live ist, sprich: im Idealfall liefert die Sendeplan-API dann auch, aus welcher Quelle die jeweilige Sendung abzuspielen ist.

Zur Zeit steht da ja beispielsweise drin „um 14 Uhr läuft für 1 Stunde lang ‚Toonstruck‘“, und in Zukunft müsste da „um 14 Uhr läuft für 1 Stunde lang ‚Toonstruck‘ auf dem Twitch-Kanal mon_official“ zurückkommen, damit eine App zum entsprechenden Zeitpunkt den Player für die entsprechende Quelle starten kann.

Wie der Sendeplan dann im tatsächlichen Betrieb dann aussieht (z.B. zeitliche Überschneidungen, die ja grundsätzlich möglich sind und mit zunehmender Talent-Menge im RB-Netzwerk wahrscheinlicher werden) müsste man dann auch berücksichtigen, wenn’s mal so weit ist.

Klar die Entwicklung kann erst stattfinden, wenn das Konzept ab 1.11 live ist.
Vielleicht wird es sogar einen gesonderten Chat geben. Mal sehen ob RBTV dafür entsprechende API zur Verfügung stellt.

Hallo zusammen,
ich wollte euch alle nur mal Wissen lassen, dass ich von der Änderung bescheid weiß.
Da aber noch so viele genauere Informationen fehlen um alles umzusetzen, wird es sehr wahrscheinlich erst irgendwann nach dem 01.11. ein Update geben - und vor allem erst wenn es meine Zeit zulässt.
Sollte jemand Erfahrung mit Android-Entwicklung haben, so würde ich mich sehr über Hilfe bei dem Projekt freuen.

fwiw: Leider hat sich RBTV für mich so weit verändert, dass ich selbst das Interesse am Programm verloren habe. An Updates werde ich sicher noch arbeiten, allerdings ist es für mich mittlerweile zeitlich mit Job und Familie nicht mehr so einfach zu vereinbaren.

Grüße,
Mark

12 „Gefällt mir“

Habe seit ~2 Tagen folgendes Problem: Wenn die App geöffnet ist und ich irgendeine Taste (hoch, runter, L, R, OK) drücke, erscheint unten kurz die Info-Anzeige und die App schließt sich dann.
Hat noch wer dieses Verhalten?

Das hat mit der Senderumstellung zu tun. Da sich die Quellen vom Sendeplan geändert haben, findet die App diese nicht mehr und crasht.

Du kannst momentan nur den Stream angucken, wenn RBTV live ist (also Donnerstags, Freitags und bei Events am Samstag)

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe die App gerade auf meinem FireTV Stick installiert, allerdings komme ich nicht über die erste Ladeanimation hinaus. Er lädt einfach immer weiter. Ist dieses Phänomen bereits bekannt oder ist mein Stick schuld?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Denys

Ich glaube nicht das an der App noch entwickelt wird

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Also gibt es für die App auch keinen Support bzw. sie wird nicht mehr genutzt?

Da der Entwickler seit über einem Jahr hier nicht mehr aktiv ist vermute ich das zumindest. Du kannst natürlich versuchen ihn auf anderem wege zu erreichen

Dann versuche ich das mal. Komischerweise habe ich auf beiden Sticks das gleiche Phänomen. Eventuell hilft ja ein Update der Sticks weiter.

Ich hab mir vor kurzem erst einen neuen Stick gekauft. Das wird, denke ich, da nicht helfen. Wann hast du die App ausprobiert? Es könnte sein, dass es weiterhin nur dann funktioniert, wenn RBTV gerade live streamt. Ist aber eine reine Vermutung.