RBTV Home - Sammelthread

ALso jetzt mal ehrlich. Der macht das aus vollem Herzen. Schreibt Tausende Leute auf und „scheißt“ sie an. Er ist damit an die Öffentlichkeit gegangen. Gefühlt jeder Streamer hat auf ihn reagiert und sich auch über ihn lustig gemacht, Weil es offensichtlich nicht normal ist was der typ veranstaltet. Verstehe jetzt die Aufregung hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob andere Streamer das auch gemacht haben, aber es gibt ja einen Grund, warum ich RBTV schaue und andere Streamer nicht

6 „Gefällt mir“

Ich finde das gut so. RBTV Home sollte man ja eh am besten live schauen. Falls man es doch mal verpasst und nachholen will, hat man ein „Stream-Archiv“ unter Live und Highlights zusätzlich als normale Videos, falls man doch nicht die Zeit findet alles zu schauen. Eddy und Nils machen das mit ihren Streams vom Prinzip her ja genauso. Für mich funktioniert das sehr gut so.

Persönliches Fazit nach der ersten Sendung:
Im Prinzip habe ich genau das bekommen, was ich im Vorfeld so ganz grob auch erwartet hatte.
Das Grundgerüst- und Konzept der Show gefällt mir. An einigen Stellen ist direkt wieder etwas vom „alten“ RBTV aufgeblitzt, einfach weil es die Situation hergegeben hat. RBTV hat mehr als genug Leute, die man einfach vor eine Kamera werfen kann und sie dann machen lassen kann. Das hat mir echt gefehlt zuletzt.
Rein inhaltlich waren die einzelnen Elemente eher „okay-isch“, so ehrlich muss man dann aber auch sein. Da erwarte ich aber zukünftig massive Schwankungen in beide Richtungen. Ich bin sehr sicher, dass wir da zukünftig sehr geile Sachen sehen werden, genau so wie wir absolute Rohrkrepierer sehen werden.
Für mich ist das okay, die Show trägt sich mMn. auch ohne dass da STÄNDIG nur der ALLERGEILSTE Shit passiert.
Also: Weitermachen, fein schleifen und die Leute machen lassen.

23 „Gefällt mir“

Das war für mich gar nichts. Bis überhaupt das erste richtige Segment hat es viel zu lange gedauert und dann war es noch nicht mal interessant bzw. gab es schon mal. Beim „Reaction“-Segment bin ich dann ausgestiegen. So etwas Niveauloses kann vielleicht die Twitch-Unit bringen, aber dafür braucht es keine groß angekündigte Sendung. Ansonsten waren die Challenges belanglos und das Telefon einfach nur nervig.
Für zukünftige Folgen sollten sich die Redaktionen mehr Gedanken machen.

Edit: Und die üblichen Verdächtigen können wieder nicht mit anderen Meinungen umgehen.

2 „Gefällt mir“

Das kommt aber überraschend :beanfriendly:

10 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich VERMUTE, der Buzzer soll genau dieses Reden aus dem Off verhindern.
Aus Regie-Sicht stelle ich es mir maximal nervig vor, wenn da ständig Leute von irgendwo reinreden, deren Mikros aber gemutet sind, dann muss man die im Satz hochdrehen, dann hört man nur die Hälfte, denn redet der nicht weiter,Mikro wieder runter, dann redet er doch weiter, Mikro wieder auf…usw…
Und ehrlich gesagt finde ich das auch als Zuschauer nervig - auch wenn der Buzzer etwas deplatziert wirkt und Dynamik raus nimmt. Das stimmt natürlich.

4 „Gefällt mir“

Ich zitiere mal Micha aus dem Chat In XXL (ab 55:35)

Wer jetzt zum Beispiel an Game+ Daily dachte, da haben wir so ein bisschen den Planungsfehler gemacht, dass die Leute gewartet haben „wann ist er denn wieder dran?“ und wenn geht es denn weiter mit dem Content? Das wird es hier nicht geben, hier sind es eher viele kleine Inhatlshäppchen, die dann auch fertig sind, wenn die Leute fertig sind.

Also irgendwie ist das gestern genaus so abgelaufen, wie es laut Micha nicht hätte ablaufen sollen. Es gab einen Part zu Game-Sounds und dann hieß es, damit machen wir später weiter und bis dahin bleiben wir hier sitzen. Von daher hat es sich für mich auch eher nach einer Gaming-Sendung und einer Show-Sendung angefühlt, die abwechselnd liefen.

Da man im Vorfeld so oft von Show-Ideen gesprochen hat, die man bisher nicht ausprobieren konnte, habe ich da schon ein kreatives Feuerwerk erwartet. Aber wer hätte gedacht, dass diese Showideen einfach Reaction-Videos und Talks über K.I. sind? Im Showbereich wirkte es fast so, als ob die Generalprobe nicht geklappt hat und man sich schnell was überlegen musste, dass man ohne viel Vorbereitungszeit hinbekommt. Vielleicht war es ja auch wirklich so?

Ansonsten wurde meiner Meinung nach zu viel Zeit mit Meta-Themen verbracht. Ich denke man sollte einfach mit der Show starten, statt 30 Minuten lang zu erklären, was passieren wird. Buzzer und Challenges fand ich auch überflüssig und haben den Flow kaputt gemacht. Und wenn schon Buzzer, dann sollte der- oder diejenige direkt was sagen und nicht noch Valentin eine Überleitung machen, wodurch der Kontext erst recht flöten geht.

Ich schalte nächste Woche aber wieder ein und schau mal, welche Änderungen man schon vorgenommen hat und ob es vielleicht doch noch ein paar neue Show-Ideen zu sehen gibt. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Mir persönlich hat das neue Format Spaß gemacht. Es gibt vieles, was man besser oder anders machen könnte und einige Punkte (z.B. der Buzzer) wurden bereits erwähnt. Aber es war auch die erste Sendung. Neue Formate müssen wachsen und RBTV Home wird in sechs Monaten sicherlich anders aussehen als die erste Sendung gestern.
Ich freu mich auf die nächsten Sendungen und hoffe, dass es auch Aufzeichnungen geben wird, da ich nicht jeden Donnerstag Zeit haben werde mir die Show anzuschauen.

4 „Gefällt mir“

Für mich war Home gestern 2nd-screen Content. Deswegen auch relativ schnell mich hauptsächlich mit anderen Dingen beschäftigt. Das ständige Wechseln und die fehlende Tiefe haben mich jetzt nicht animiert dauerhaft dran zu bleiben. Das „sprunghafte“ mag konzeptionell so gewollt sein, aber alleine durch den Sendeplatz bekommt Home schon einen Show-Character, der nicht erfüllt werden kann. Als Ergänzung des üblichen Programms hätte ich das glaube ich OK gefunden. Als Ersatz/Evolution der Live-Shows wird es mir dauerhaft wohl zu beliebig sein.

Den Ansatz, dass Gaming und Show mal was zusammen machen sollen, habe ich auch nicht in der Umsetzung gesehen. Die haben nebenher etwas gemacht, aber nicht zusammen. Die Teilnehmer der Segmente, die grade nicht live sind, sitzen dann aber weiterhin ständig im Set? Man will ja von Seite reinquatschen können. Frag mich ob das dauerhaft so lustig für die Leute ist quasi nur wegen Präsenz rumzusitzen, ohne was zu tun zu haben. Wenn ich es jetzt richtig gesehen habe, befinden sich die Sets auch in einem Raum? Vllt. gibts eine organischere Lösung als das Buzzern zur Redeerlaubnis.

Von dem, was ich inhaltlich gesehen habe, gabs schon mal vergleichbare Inhalte besser bei RB. War das Sound-Battle damals nicht mit irgendeinem Tuniermodus? Ich meine nach der Senderumstellung gabs auch mal so 1h-Showformate vor dem Hauptprogramm. Da hätte sowas mit mehr Konsistenz besser reingepasst. KI-Kram musste halt innerhalb ein paar Minuten abgehandelt werden. Das ist dann halt nur relativ oberflächiges Podcast-Gelaber. Man braucht ja auch nur 1-2 Stichpunkte, um die 5-10 min zu füllen. Weils Technik-bezogen ist: Da gefällts mir zB besser wenn ein Valentin 30min in einem virutellen Showroom von Star-Citizen eine Textur nach Printmuster sucht, einfach weils so schrecklich nerdig ist. Sachen, die man sich halt sonst nicht selbst schon denken kann.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen uns hier mal kurz paar Punkte.

  • Wirklich interessantes Konzept, dass zwar hie und da noch Feinschliff vertragen kann, aber grundsätzlich spricht da nix dagegen. Bin auch ein großer Freund davon, dass dort künftig Formatideen in Klein ausgetestet werden sollen und nicht für jede noch so winzige, neue Formatidee einen eigenen, mehrstündigen Show Shuffle aus der Tasche zu ziehen.
  • Das Set und die Aufmachung fand ich ausgesprochen nett. Nur wie schon damals bei Reboot sind die Sets teils noch etwas steril. Bissi mehr Deko darfs an manchen Stellen schon sein.
  • Fand die Atmosphäre auch sehr angenehm. Einzige Sache die ich eher weird fand war, dass die Hosts so aufgeteilt saßen. Finde das Konzept der verschiedenen Räume gut, aber wenn es sich wie ein „Home“-Abend mit Freunden anfühlen soll, wäre ggf. das Konzept interessanter die Personen mehr zusammen sein zu lassen und anlassbezogen den Raum zu wechseln. Also Host Introduction schön mit allem im Wohnzimmer, gequatsche für ~20min. Dann ploppt ne Challenge auf wo nur 2 davon in die Küche müssen, denn die machen nebenher ein Mini-„Nerds an Herds“, wo nebenher was gekocht wird, was am Ende auch verspeist wird, wobei man immer mal wieder rüberschaltet für nen Zwischenstand. Der Rest geht dafür ins Gaming-Zimmer, denn da gibts jetzt mal 40-50min Gaming usw.
  • Leider muss ich aber auch sagen das Reaction Segment war bei mir der Dealbreaker für den Abend und danach habe ich nur mehr sporadisch reingesehen. Man kann von dem „Anzeigenhauptmeister“-Dude halten was man will, aber natürlich war das ein drüber lustig machen, egal ob Johanna groß tönt, dass es das nicht sein soll, sondern sie es nur „mitgebracht hat um darüber zu reden“. Ich mache niemanden einen Vorwurf, der das total okay und lustig fand. Aber zumindest für mich war es auch im Hinblick darauf, dass es ja auch Berichte gibt das der junge Mann im Autismus-Spektrum unterwegs sein könnte (egal ob es dann zutrifft oder nicht) nicht wirklich angenehm und an eurer Stelle hätte ich zumindest auf diesen Teil des Reacts verzichtet.

Bin also auf nächsten Donnerstag gespannt, was so an Feedback angekommen und abgeändert wurde. Vllt klickt das Formant für mich dann noch ein Stück besser. Ich bleibe fürs erste mal dran. :beancute:

9 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben und von mir noch zwei Punkte ergänzen:

  • Telefon: Hier fände ich es besser wenn es von der Regie eingesprochen wird, ja da ist mehr Aufwand aber eure Regie war schon immer Alleinstellungsmerkmal und gibt eine viel viel viel persönlichere Note. Ich bin zwar generell kein Fan von text-2-speech aber so ein Feature sollte natürlich jetzt auch etwas Zeit bekommen.

  • Abropo :smiley: Challenges… ich glaube zu verstehen warum man das direkt gemacht hat, denn es gibt der Sendung eine weitere Komponente an der man sich als Teilnehmer hochziehen kann. Ich fand es aber gerade für die erste Folge eher zu viel, weil ich erstmal überhaupt mit den eigentlichen Format warm werden musste. Ich würde mir aber generell vorstellen können, dass man so Challenges in Zukunft vlt. spärlicher aber dafür intensiver einsetzt? Viel Spekulation, nach einer Folge.

  • Buzzer, vlt. mal eine Folge ausschalten und gucken wie das funktioniert? Vlt. dann auch einfach aufstehen und rübergehen, ist doch eh schöner wenn die Leute zusammen in einer Kameraeinstellung diskutieren.

Generell muss das Ding jetzt erstmal ein bisschen laufen um sich bei mir einzugrooven aber ich schalte nächste Woche aufjedenfall wieder ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nochmal zu dem Telefon:
Ich bin da sehr zwiegespalten mit Tendenz zu „lasst es lieber weg“.
Ich erkenne die Idee und den Gedanken dahinter an und glaube durchaus, dass da hin und wieder was cooles drumherum entstehen kann und vielleicht trägt dieser leichte cringe Faktor sogar dazu bei, aber ich glaube, die negativen Einflüsse auf den Flow der Show überwiegen.
Vielleicht wäre es besser coole oder passende Kommentare aus Chad und Forum einfach „kommentarlos“ einzublenden - aber ohne Zwang darauf dann eingehen oder reagieren zu müssen und schon gar nicht vorlesen zu müssen.
Wenn es passiert, dann okay, die Chance soll es geben und wenn nicht, dann wars eben nur für die Zuschauer.

Grad nochmal grob durchgescrollt:

In der Totalen sieht das schon etwas heimeliger/offener aus, als es durch Schnitt und Kamerafokus gestern wirkte.

Wenn „Home“ das Konzept ist, hätten Sets ala Kneipenquiz, Beans-vs, oder Giga-Games besser gepasst. Dann hätte man die Interaktionen zwischen den Segmenten auch organischer ablaufen lassen können. So ists halt das angesprochene nebenher.

Die Sets an sich sehen gut aus.

2 „Gefällt mir“

RBTV Home hat Potenzial nur muss das definitiv lockerer werden das war zu getaktet und steif. Die beschriebene Dynamic hat total gefehlt oder wirkte zu gewollt.

2 „Gefällt mir“

Ein konkreter Kritikpunkt an der Sendung: ich fände einen fließenden Übergang zwischen den Räumen, wie bei Schillerstraße, besser. Mir war das bei der ersten Sendung einfach zu statisch. Gerade als Colin oder Valle „den Raum“ wechselten, wirkte dieser Wechsel sehr künstlich. Aber das sind Kleinigkeiten und ich bin gespannt, wie das Format in den nächsten Wochen weiterwächst.

Kein Kommentar zur Lautstärkenabmischung. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Also mir hat die erste Folge gestern gut gefallen. Hatte zu Beginn etwas schiss, dass mich das keine 3h trägt aber ich war dann doch bis zum Schluss dabei.

Auch von mir ein paar Gedanken

  • Das mit den „besten Sounds aus Videospielen“ hat mich eher bedingt abgeholt. Fand es irgendwie etwas „random“ und war mMn für die erste Folge nicht die beste Idee. Auch (aber das wurde ja bereits geschrieben) war es etwas verwirrent welcher Host jetzt welchen Sound rausgesucht hat. Das war aber sicher auch dem geschuldet, dass die Sounds von Gregor eigentlich von Krogi stammten. Und Gregor selbst nicht so genau wusste was jetzt „seine“ Picks sind.
  • Ich mag das Telefon. Dass Nachrichten von einer KI-Stimme gesprochen werden finde ich eigentlich einen coole Idee (und ist bei vielen anderen Streamern ja Gang und Gäbe). Hab mir gestern direkt gedacht: Kann man da nicht auch KI-Stimmen von brühmten Personen nehmen (Merkel, Darth Vader, etc.). Kein Plan wie das rechtlich ist aber witzig wärs :smiley:
  • Ich mochte den Reaction Part. Hatte erst vorher noch die Reaction von Hänno auf den „Anzeigenhauptmeister“ gesehen und Tränen gelacht. Ja, natürlich kann man jetzt diskutieren ob es in Ordnung ist oder nicht aber ich vertrete hier die Philosophie nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Der Kerl hat freiwillig bei dieser Doku mitgemacht und er kam mir nicht so vor, als könnte er nicht einschätzen was daraus entsteht. Ob bei RBTV Home da jetzt drauf reagiert wird oder nicht wird die Populariät des Videos jetzt nicht groß beinflussen. Dafür ist es schon zu stark im deutschen Meme-Game angekommen.
  • Das einzige vor dem ich etwas Schiss habe ist, dass es sicher nicht einfach wird jeden Donnerstag neue Ideen für die Sekmente zu finden. Meine Befürchtung ist, dass wenn der erste Hype vorbei ist, sich das etwas einschleift und die Themen uninteressanter werden. Aber ich hoffe die Redaktion hat genug Themen und Ideen im Köcher.
  • Vor allem ab ca. der Hälfte wurde die Stimmung echt locker und auch die Dynamik besser. Das hin und her zwischen den Bereichen hat sich organischer angefühlt und nicht so statisch. Das war zu Beginn noch etwas anders (was bei einem neuen Format aber oft so ist).

Freu mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Donnerstag :smiley:

8 „Gefällt mir“

E Voilá

21 „Gefällt mir“