RBTV Home - Sammelthread

Guck mal, wenn ich dem Handwerker sage „Die Tür die Sie mir da eingebaut haben, die lässt sich nicht schließen“, dann liegt es nicht an mir herauszufinden ob er da was an den Schanieren machen soll, oder die Abmessungen geprüft werden müssen oder whatever. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Aber bei einer Show, wo man kreativen Input geben kann, kann ich schreiben. „Hey, die Idee fand ich schon sehr gut. Aber ich finde man könnte dies so besser machen. Ihr seid doch ein Community-Sender wäre echt cool, wenn ihr das vielleicht einfließen lässt.“ Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

13 „Gefällt mir“

Also, dann wollen wir mal:

Generell mag ich das Konzept von Home und man merkt auf jeden Fall, dass da jede Menge Potenzial für alles möglich drin steckt.

Heute hat es für mich dann aber eher die Stimmung gerettet, die echt top war. Alle hatten sichtlich Bock und Spaß an der ganzen Sache.

Das mit den Buzzern funktionierte auch einigermaßen, auch wenn ich den Sinn nicht so ganz sehe, wenn man eh nur 3 Meter auseinandersitzt. Aber für die Struktur ist es vielleicht notwendig. Passt. Hat nicht gestört und die Interaktion untereinander war super.

Die Segmente: Generell war das okay, aber zeitweise doch eine sehr zähe Angelegenheit. Der komische selbsternannte Wachtmeister aus Spießerhausen und der KI-Kram haben nicht wirklich was gehaltvolles hergegeben.
Spielesounds kann man machen, hat sich für mich aber auch nicht so recht getragen. Da hätte mir ein Segment von gereicht und dann lieber noch was abweichendes in der Mitte. Das Synchro-Segment war dafür aber super unterhaltsam und wunderbar bescheuert.

Letztlich fehlte mir hier aber erstmal ein „Knaller“, der mich direkt abholt und zeigt, was Home für geilen Shit bringen wird. Da hätte ich mir für den Start schon ein wenig was „größeres“ vorgestellt. Keine Ahnung, der Mini-Test von irgeindeinem Show-Format oder sowas.

Apropos Start: Bitte bringt zu Beginn in Zukunft einen bessere Flow in die Show. Bis zum ersten Segment hat es glaube ich ne halbe Stunde gedauert. Ja, es ist viel los in der Show und es gibt viel zu erklären, aber vielleicht ist es sinnvoller, dass nach und nach dann auch zwischen den Segmenten mit einzustreuen, statt erstmal eine halbe Stunde allen möglichen Kram vom Telefon bis zur Pinwand zu erklären.

Challenges hätte ich nicht gebraucht, aber kann man machen. Tun keinem weh.

Ach so, Monatsvorschau passt hier natürlich super rein, wirkte aber absolut unvorbereitet. Man hätte da schon mal die Namen von Zugzwang parat haben können oder auch, wer morgen im Lets Play sitzt. Wenn das hier ein Ankerformat sein soll und man mit der Vorschau dann eben auch den Leuten das Programm „verkaufen“ will, dann sollte man es auch - nun - verkaufen und nicht nur lapidar nebenbei runterrattern. Sonst kann man uns auch einfach die Grafik einblenden, denn da stand alles drauf und mehr Informationen haben wir durch das Segment nicht bekommen.

Konzept wirkt gut, aber viel Luft nach oben. Ich bin natürlich weiterhin dabei und hoffe auf eine Steigerung. Die Stimmung war schon mal super. Wenn in Zukunft die Segmente mehr bieten, wird das ne coole Sache, denke ich.

PS: Text-to-speech ist die grausamste Erfindung seit der Atombombe.

13 „Gefällt mir“

Bei einer Tür, wo man handwerklichen Input geben kann, kann man auch sagen „Das Schanier da unten, das hat vermutlich einen Produktionsfehler und deswegen lässt sich die Tür nicht schließen“.

Boy oh boy diese Kritik an der Kritik immer :smiley:

naja … es geht eher darum das du dem Handwerker am nächstens Tag sagst

„Die Tür hakt etwas beim schließen … ein Scharnier ist etwas locker … das müsste verbessert werden“

Klar kann man jetzt sagen , das müsste der Handwerker doch merken beim einbauen
aber in diesen Beispiel wäre es der erste Arbeitstag des Handwerkers

2 „Gefällt mir“

Wieso eigentlich Handwerker?
Was zahlst du RBTV? Und welches Problem löst RBTV, was NUR DU hast?
Ja, boy oh boy, kannste wohl sagen. Komm mal raus aus deiner Bubble, in der offenbar nur du lebst, ist ja mittlerweile unerträglich. :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Leute, Back to Topic bitte. Kleinkriege führt man besser per PM. :beanfriendly:

Mein Problem war dass ich mit einer zu hohen Erwartung heran gegangen bin. :neutral_face:Ich habe mich tierisch auf die heutige Sendung gefreut habe so Giga von früher erwartet. Der Host die Sendung leitet, aber irgendwie war das alles…anders. Wirkte aufgezwungen, holprig ,nervig und die Sendung ging zu lange und ich war gelangweilt. Ich bin gerade echt etwas Baff…
Naja mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Die ausgesuchten Themen waren schon sehr speziell.

1 „Gefällt mir“

Den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht mehr drauf, aber mir ist es bei der oben geposteten Schulterberührung (kurz vor dem ToyStory/Paten-Video) sofort aufgefallen und ich hab das als Challenge vermutet.
Wir wissen ja nicht wie oft er es durchgezogen hat, es aber halt nicht zu sehen war.
Wär sicher einfacher für ihn gewesen wenn er neben Schröck oder Colin gesessen hätte. Da tat er mir schon n bisschen leid, das war sicher nicht easy neben der einzigen Frau im Set.

Etwas mehr Platzwechsel wär vllt. ganz cool. Es sassen immer alle fix auf ihren Plätzen (ausser wenn Colin zu Valle ging und fürs Keyboard).

Es war ein wirklich sehr schöner Abend, ein tolles neues Format. Ich fand es toll, dass ausschließlich meine Nachrichten vorgelesen wurden… :eyes:
Aber ernsthaft, tolles Format! Am Anfang waren alle etwas nervös und mussten ihren Platz darin finden aber man hat richtig gemerkt, als sich der Knoten gelöst hat. Es macht Spaß zuzusehen, wenn die Leute Spaß im Format haben und es hat wirklich richtig Spaß gemacht. Klar gibt’s ein paar Ecken und Kanten aber manchmal gehören sie auch einfach dazu.
Man fühlt sich, als ob man mit Freunden zusammen sitzt und als Kirsche auf die Torte bekommt man noch nice Kategorien geboten.
Ich mags :heart:

12 „Gefällt mir“

Ich bin halt nicht sicher wie es denn gelaufen wäre, wenn Nils und Krogi da gewesen wären, die man ja sehr kurzfristig ersetzen musste. Dann hätte Nils glaube ich so den Springer gemacht.

Ja, Foren sind schon Mist.

Aber hey, Sehe es aber gar nicht als Kritik an Kritik sondern als eine Art Diskussion.

Du scheinst dann halt keine Lust oder Interesse auf Community-Sender zu haben, wo du mehr beeinflussen könntest oder mehr Input verteilst, welche in einer Show auch aufgegriffen wird. Ist doch in Ordnung. Ob sie es dann auch machen, ist auch wieder die ewige Diskussion. Aber wir können auch weitere Tür- oder andere Handwerksvergleiche ziehen, falls es hilft. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, ist dir Sänger lieber? Wenn jemand einen Song schlecht singt fang ich doch auch nicht an mit „Ja in der Bridge hast du C# nicht ganz getroffen, versuch am besten mehr über die Brust zu atmen“.

Ist halt dafür vielleicht nicht unbedingt der richtige Thread, oder?

Das grundsätzliche Konzept hat bereits funktioniert. Stimmung und Interaktion zwischen den Beteiligten hat gestimmt, das Set unterstützt das gut, Valle hat auch gleich die richtige Balance als Hauptmoderator der Sendung gefunden.
Die Meta-Elemente wie Challenges und Telefon waren insgesamt zu viel, insbesondere für die erste Folge. Grundsätzlich bin ich da nicht dagegen, weil sowas wie die Sendung frisch halten kann, aber weniger ist mehr.
Inhaltlich haben mir die Gaming-Segmente gefallen, mit der Synchro hat man auch gleich das erste Highlight bekommen, die Show-Segmente waren dagegen schwach.
Allgemein könnten die Segmente etwas straffer sein, 2-3 Stunden Gesamtdauer statt 3-4 Stunden würden aus meiner Sicht auch ausreichen.

Letztlich steht und fällt das Format damit, ob man Ideen für die einzelnen Segmente hat. Mal sehen, wie das in ein paar Wochen aussieht.

5 „Gefällt mir“

Vorweg, ich merke gerade, ich bin ziemlich GIGA vorbelastet bei diesem Format… Weshalb ich irgendwie Unterbewusst das ganze damit vergleiche.

Ich würde mir jetzt im Nachhinein tatsächlich kürzere „Takes“ wünschen.
Die Moderatoren Colin und Valle könnten vielleicht auch ein kleines Thema haben. Ich fand das mit der Vorschau auf das zukünftige Programm gar nicht so schlecht. Brachte nochmal etwas frisches mit rein.
Ich könnte mir tatsächlich auch Gäste sehr gut vorstellen, vielleicht Musiker, Autoren, Schauspieler etc. Die mit Colin und Valle über ihr aktuelles Projekt sprechen und dann eventuell durch die verschiedenen Segmenten mit reingenommen werde.

Btw. Ich fand das Telefon gar nicht so schlecht. Gerade weil es in meinen Augen jetzt auch nicht zu oft kam.

2 „Gefällt mir“

Ich warte mal noch ein Paar Folgen ab, bevor ich mir eine Meinung über dieses Format bilde. Das Format steht und fällt halt mit den Inhalten. Heute fand ich das mit den Sounds zum Beispiel interessant, dass mit dem Parkwächter nicht so sehr. Da muss man halt sehen ob da regelmäßig interessanter content geliefert werden kann.

Die Idee mit den Challenges fand ich interessant, aber irgendwie klang sie in der Theorie besser als sie in der Praxis war. In kommenden Folgen bräuchte ich das nicht unbedingt.

Die Idee mit dem Telefon gefällt mir.

Insgesamt war die erste Folge noch durchwachsen, hatte aber auch schon einiges gutes. Wenn weiter daran gearbeitet wird und die Sendung anhand des Feedbacks verbessert wird, könnte daraus was richtig gutes werden. Aber wie gesagt hängt das davon ab, wie gut der Content ist.

Und die Leute, die sich beschweren, weil „Memes von letzter Woche“ behandelt werden, sollten vielleicht mal realisieren, dass nicht jeder Mensch soziale Medien wie ein Cracksüchtiger konsumiert. Für den Durchschnittsbürger sind selbst die Memes von vor 3 Monaten noch neu.

1 „Gefällt mir“

Das empfinde ich gerade etwas als Wortklauberei. Letztlich geht es immer darum, dass uns Feedback hilft.

14 „Gefällt mir“

Es braucht wie ich finde und es denn bleiben soll einen neuen Klingelton und ganz dringend einen anderen Ansage Text :smiley:

dieses „Hallo ich bin NAME aus dem RBSC und möchte sagen: ….

ich weiß nicht es ist erstens zu lang und man muss glaub ich nicht unbedingt jeden Namen vorlesen lassen.

immer noch ein Freund davon das Telefon wegzunehmen und Texte von der Regie einspielen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Fand die Folge super, und sie teasert mir das an, was ich mir von dem Format erhofft habe: Alles-kann-passieren-get-together-cozyness. Ich denke, das hat das Potential, dass in Zukunft ab und zu unverhofft fantastische Sachen passieren, die uns ewig in Erinnerung bleiben werden, und wenn nicht, dann hat man halt einen Haufen sympatischer Leute, die einen donnerstags abends schön nebenbei berieseln. Teilweise hatte ich schon das Gefühl, dass man hier sehr demonstrativ Dinge ausprobieren wollte, um deutlich zu machen, wie RBTV Home funktioniert, aber bei einem Piloten ja auch normal denke ich. Ich freue mich auf die kommenden Donnerstage. Würde mich wirklich enorm über Ex-Bohnen-Besuche freuen (Immerhin war Andy Strauß ja schonmal im Chat… :beancute:)

Bin irgendwie überrascht, dass viele das Telefon so megaschlimm fanden … also ich fands jetzt auch nicht VOLL GEIL, aber war doch eigentlich recht dezent eingesetzt :beanlurk:

22 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich ein Deutsches Ding, dass Kritik immer wie eine frisch gesägte Leiste, die in den Popo gehieft wird, sein muss, weil es sonst ja keine echte Kritik ist? Nun. :beanjoy:

Klarere Abgrenzung der Segmente würde ich noch befürworten, war zuerst ein bisschen enttäuscht, als das Gamesound ding schon so schnell vorbei war und fand es dann schade, dass es so aufgestückelt wurde. Das hätte ich einmal am Stück besser gefunden. (Vielleicht auch mit mehr Sounds als nur 3 und auch längerem diskutieren)

Die Challenges fand ich witzig, aber vielleicht sollte man die schon nach einer Stunde auflösen. (und vielleicht nicht allen etwas geben) Und das man Abstimmen sollen könnte, wer sie am besten durchgeführt hat, wiederhole ich dreist einfach nochmal ^^

Allgemein die Offenheit des Formats gefällt mir, aber ein wenig mehr Struktur schadet sicher nicht. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn man noch 1-2 Sachen in der Hinterhand hat, falls was nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Wenn es nicht zum Einsatz kommt, kann man das ja dann nächste Woche bringen oder so. (ich weiss, ist evtl. zuviel Mehraufwand)

2 „Gefällt mir“