RBTV Home - Sammelthread

Jepp, da waren die Aussagen von Schröck und Ede (insbesonder das Gewalt androhen), sehr viel fremdschämiger, als das, was im Video passierte.

2 „Gefällt mir“

War gut.

1 „Gefällt mir“

Was habe ich denn gesagt? Habe ich dem jungen Mann Gewalt angedroht?

3 „Gefällt mir“

Naja, als Ede zu schwärmen anfing, wieviel eine Körperverletzung - und wieviel ein Eiertritt - kosten würde, warst du schon mit dabei.

Das Segment war allgemein unter aller Sau.

1 „Gefällt mir“

Ist im VoD ja aus Rechtegründen rausgeschnitten. Vielleicht besser so…

Mein (sehr konstruktives) Feedback, dass die Sendung gut war, bezieht sich also auf die Sendung ohne dieses Segment.

2 „Gefällt mir“

… und Schröck hat die Absurdität dieser Gedankengänge mit einem entsprechend intonierten „jetzt machen wir die Anwendung von Gewalt also von ihren Kosten abhängig“ (wenn ich mich recht erinnere) abschließend herausgestellt – nachdem er davor bereits mehrfach Sorgen geäußert hatte, dass da jemand mal gewalttätig werden könnte (physisch wie psychisch).

In meinen Augen hat er sich da doch gegen Gewalt positioniert?

11 „Gefällt mir“

Sehr sehr geil.
Sicher noch hier und da Verbesserungsbedarf, aber ich finde, ihr hattet bei dem Grundkonzept genau den richtigen Riecher, um eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von rbtv wieder in den Fokus zu rücken. Dieses „Große Familie“ Gefühl, wenn mehrere Bohnen vor der Kamera sind.
Das ging mir in der letzten Zeit häufiger mal verloren und ich find’s gut, dass das jetzt in regelmäßiger Form läuft.
Das ist etwas, was mir in der ganzen Twitch Szene weiterhin fehlt und find ich auch wesentlich attraktiver, als diese „videocall-romantik“ zwischen all den Einzelstreamern.

Aber abgesehen davon, dass ich das Format jetzt schon feier, mal ein paar Verbesserungsvorschläge:

• diese Wortmeldungen mit den Buzzern wirken noch etwas zu hölzern (und die Buzzer Sounds auch eher nervig).
    Wie wäre es, wenn die Buzzer studiointern nur eine optische Ankündigung geben, dass sich z.b. gleich der Wohnzimmer Bereich zu Wort meldet und es sich für die Zuschauer einfach so darstellt, dass dann einfach direkt das Wohnzimmer Set als zweites Bild dazu geholt wird?
    Das wäre vielleicht ein etwas fließenderer Übergang, als diese Sounds und die Einblendung, das gleich das Wohnzimmer etwas sagt.

• Die Ausleuchtung im Küchenset war noch etwas dunkel im hinteren Bereich… Kann aber auch getäuscht haben, weil Valle einfach ein Riese ist, der sich gefühlt oberhalb der Lichtkegel bewegt xD

-es krankte eventuell noch etwas an der Premieren-Show, aber ich fand, es war von allen Themen ein wenig „zu viel“.
Zu viele KI-Video Beispiele, zu viele Sound-Themen zu viel geheime Challenge Content, usw.
Wirkte ein wenig, als ob ihr selbst noch super gehyped gewesen seid und in der ersten Folge unbedingt zeigen wolltet, was man alles an content unterbringen kann.
Weniger wäre eventuell mehr gewesen, teilweise konnten sich Gespräche nur bedingt entwickeln, weil direkt zum nächsten Clip oder zum nächsten Vote übergegangen werden musste.
Chillt mal…ihr wollt das jeden Donnerstag machen :grin:

Abschließend nochmal ein Hoch auf Valle. Endlich wieder da und heute in einer top Rolle :+1:
Ich fühlte mich ein wenig an NFL Icke erinnert :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Nachdem das ganze nicht mehr nachguckbar ist. Es war allgemein fremdschämig. Bei mir ist es mehr so rübergekommen, dass die beiden sich da gerade hochschaukeln und das kann ich nicht gutheißen. Und alle im Wohnzimmer (Johanna will ich da gar nicht ausnehmen) ihren Spass daran hatten.

Allgemein: die Sache kam 1. zu spät (die Sache war schon seit Wochen durch im Forum). 2. Scheiße (entschuldigt mein klatschianisch) on Stream kommuniziert. 3. Wenn ich Reaction-Streams angucken will, dann guck ich den mit Streamer*innen, die in der Sache sich auskennen und das einordnen können. Und gerade Punkt 3 hat keiner der Anwesende im Stream geschafft.

Der Rest der Sendung war gut. Als Pilot - hier habt ihr meine Meinung, was ihr besser machen müsst (wenn ihr Reaction macht, dann bitte jemanden haben, der sich wirklich in der Materie eingelesen hat und alle Seiten kennt und einordnen kann).

Nun, gilt das Argument nicht dann auch in die andere Richtung? Aber gut, ist eine Wahrnehmung des Ganzen, muss ich hinnehmen, obwohl ich sie in der strengen Erwartungshaltung nicht teile. Gerade weil ich direkt auf Anhieb meinen Standpunkt zu dem Thema oder der Person klargemacht habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich dieses Segment nie als „Reaction“ wahrgenommen habe, sondern eben als ein Teil von einem Mix aus verschiedenen Themen. Irgendwas, worüber man gerade redet, was viral geht, was für kuriose Schlagzeilen usw. gesorgt hat. Dass das nicht einwandfrei verlaufen ist, sehe ich auch, sehe ich ein. Ich empfinde es aber als zu hart hier völlig die gleichen Maßstäbe wie bei einer richtigen „Reaktion“ anzusetzen.

25 „Gefällt mir“

Nein. Es gibt auch eine Menge andere, unaufgeregtere Leute hier im Forum und im Publikum allgemein.

16 „Gefällt mir“

RBTV Home - Weitermachen!

Moin, wollte mich noch fix bedanken, dass ihr es geschafft habt die ‚GIGA-Fackel‘ bis ins Jahr 2024 mitzutragen.

Mit RVTV Home wirklich „Verwirklicht“.
Ludi incipiant!
cheers

Das Video liegt eher in deinem Bereich, als dass ich es reproduzieren kann (ist ja werder auf Twitch noch auf YT abrufbar), ist mir auch egal wer das genau sagte. Aber die Reaction zum Anzeigentypen war sehr viel Richtung „Selber Schuld“. Und wenn dann on Air Gedanken gespielt werden, wie „He, wieviel kostet eine Anzeige wegen Körperverletzung“ und da nicht energisch gegengegrätscht wird. Ne, da sind alle auf der Couch (auch Johanna und die auf der Gaming Couch) mitgehangen, mitgefangen, wenn es dann so wie am Donnerstag on Air geht.

Und ich würde mir deswegen auch nicht die gute anderen Sachen der Show, die dann funktionierten, in Abrede stellen, dass war mehr eine Sache, wo man am nächsten Tag aufwacht und denkt: Das haben sie nicht wirklich gebracht. (und ist zum Glück nicht mehr im Video enthalten).

Fande es auch extrem fremdschämig, als Ede den Videotypen mit Doofie aus den Scary Movie Filmen verglich. Das ist genau die Unverständnis gegenüber Menschen mit Neurodiversität, mit der diese Personen gerne verglichen werden.

Und ja, als jemand, die ein Jahr in der Verkehrsabteilung ein Prakikum machte (und mit Menschen wie dem im Video zu tun hatte) - nicht jede Anzeige ist eine Anzeige wert, aber wie manche parken ist einfach grenzwertig.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte nur mal einen einzelnen Punkt aufgreifen. Wie kommt man dazu, einem Menschen eine psychische Abweichung/Besonderheit/Krankheit anzudichten, aufgrund einer Ferndiagnose? Stichwort Neurodiversität.
Das wurde mehrfach getan, einfach mal den Mensch als vermutlich autistisch zu diagnostizieren im Chat z.B. oder als jemanden mit Zwangsstörungen anstatt ihn für voll zu nehmen. Die Leute haben doch in der Mehrzahl keine Ahnung, was das bedeutet, mit echten Zwangsstörungen zu leben, ich schon.

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen einer m.E. nach harmlosen Reaction und Gewaltaufrufen. Das hilft niemandem, sofort zu skandalisieren, gerade wenn nichts Verwerfliches gesagt wurde. Sorry ich sehe daran wenig, das man problematisieren sollte. Aber egal, am Ende wird der reaction part sowieso gestrichen.

Wenn schon, dann ist eine allgemeine Kritik an Boulevard-Medien und dem begierigen Aufgreifen von solchen „Aufreger-Themen“ angebracht, da bin ich ja d’accord. Nur das liegt nicht in der Hand von Rocket Beans.

19 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Im Vergleich zu Johanna und Etienne war Daniel bei dem Segment noch am besonnensten.

3 „Gefällt mir“

Bei dem Punkt mit Ferndiagnose etc. gebe ich dir vollkommen Recht. Ich finde aber, dass es trotzdem nicht in Ordnung war, wie über diesen Menschen geredet wurde.
Skandalisieren muss natürlich auch nicht sein und ist too much. Im Endeffekt war es imo einfach kein guter Content. Die Redakteure haben es ja schon in der Hand ob und vor allem wie solche Themen aufgegriffen werden. Da würde ich dann schon eine Abhebung von Boulevard erwarten.

2 „Gefällt mir“

Nach einem Blick auf den Sendeplan für nächste Woche hätte ich einen kleinen Kritikpunkt. Mehr Frauen würden der Sendung sicherlich ganz guttun! Für die kommende Woche sind halt 8 Männer für die Show eingetragen. Keine einzige Frau. Ihr habt doch so viele tolle, lustige und sehr talentierte Frauen bei Rocket Beans die diese Show mit Sicherheit bereichern würden.

15 „Gefällt mir“

Ich muss leider noch ein paar Fragen stellen, um dann das Ganze hier auch zu einem Ende zu bringen:

Dir ist egal, wer was gesagt hat, aber dennoch nennst Du Namen, die Deiner Wahrnehmung bestimmte Dinge gesagt haben? Also nur weil ich dabei saß und obwohl ich vor Gewalt und der Boulevardisierung gewarnt habe, gehöre ich der gleichen Meinung an, die Deiner Meinung nach andere an dem Abend vertreten haben? Und ist bekannt, dass der junge Mann neurodivers ist? Also ist das eine bereits festgestellte Information?

Und noch zur Info: ich habe keine Zugriff auf das Material. Ich weiß weder, wer was geschnitten, hochgeladen oder irgendwo gelagert hat, noch wie ich jetzt an das Rohmaterial rankommen würde. Ich könnte das erfragen, das ist richtig, aber das wäre jetzt für mich zu viel Aufwand. Momentan berufe ich mich genau wie Du nur auf das was da ist und meine Erinnerungen.

Und gleich noch hinterher: ich will hier eigentlich gar keine große Diskussion aufmachen, sondern eher mich weiterhin um ein gutes Verhältnis bemühen, bei dem Dinge vielleicht mal auch mal hitzig besprochen werden, aber eben nicht zu weiteren Brüchen führen sollen.

44 „Gefällt mir“

Also aus meiner Erinnerung hattest du das Thema eigentlich direkt richtig und kritisch eingeordnet.
Ich meine von dir kam da auch direkt der Hinweis/Warnung dass er, durch den Hype, der nächste Drachen werden könnte. Fand ich einen wichtigen Hinweis.

15 „Gefällt mir“

kettlerne hat hierzu den Übermedien-Beitrag in einem anderen Thread gepostet:

lohnt sich immer, die eigene Wirkung im Auge zu behalten.

4 „Gefällt mir“

Man muss eben schauen, was grade so läuft und schauen ob es für einen ist. Es ist ein Format was recht frei ist. Wo das Show Segment und Gaming Segment von RBTV zusammenkommen und irgendwas machen. Man kann weiter schauen oder abschalten.