RBTV ist für den Webvideopreis nominiert!

Mittlerweile hat sich ja KWiNK dazu geäußert wie es zu Heidi Klum nominierung gekommen ist.
Obwohl ich immernoch mit den Kopf schüttle

Genau das. Aufmerksamkeit, das ist es. Egal ob für Wählerstimmen, Werbeeinnahmen, Güter, die gekauft werden sollen oder einfach nur um zu provozieren, damit über einen selbst oder ein Thema gesprochen wird. Klar ist an manchen Stellen die Öffentlichkeit praktisch und auch im guten Sinne sinnvoll, aber hier vermischen sich möglicherweise schlechte Organisation und Missverständnisse.

Ich denke, der WVP sollte sich mal aufräumen und Unstimmigkeiten sollten die Leute erst einmal intern klären… die Super Nanny hatte damals schon irgendwo recht, wenn sie sagte, dass miteinander reden viel helfen kann. :smile:

Und solange sich alles im Rahmen hält, machen die Bohnen einfach das Nötigste mit. Nils hat zum Thema Awards auch was getwittert:

Ist noch ein Punkt, den man kritisieren könnte. Die Kommentare dazu haben vielleicht einige von euch sogar schon geschrieben. :wink:

Da bezoeht sich Nils zwar auf die Goldene Kamera, aber auf den Webvideopreis kann man das auch auslegen.

Ich habe mir auch einiges dazu angeschaut und durchgelesen … und bin irgendwie zwiegespalten.
Einerseits verstehe ich, dass der Web Video Preis nicht youtube-exklusiv ist, aber Heidi Klum ist eben nicht mit Herzblut Videomacherin. Gäbe es noch erfolgreiche andere Plattformen (z.B. wenn gab es ja Vine, das wurde aber mittlerweile offline genommen) hätten die genau die gleiche Daseinsberechtigung.
Auch der Preis für die Werbung sehe ich als komplett bescheuert an, weil das ganze einfach einen faden Beigeschmack hat - da würde ich nur Julien Bam den Sieg wünschen, einfach weil es Julien Bam ist. :smiley:

Mal sehen wie die Show aufgezogen wird, da prallen mMn Welten aufeinander.

Nein, das ist Heidi Klum nicht. Aber zur Verteidigung des WVP muss man sagen, dass sie in der Kategorie person of the year ja “Beliebtheit” einen Preis zukommen lassen wollen und nicht kreative, mutige Künstler der Webvideowelt wie Coldmirror oder DeChangeman würdigen möchten.

Na die Aussage werden die Bohnen dir aber übel nehmen - waren die nicht Vorletzes / Letztes Jahr Person of the Year?

Es ist einfach so definiert:
"
Person Of The Year Male

Beliebteste männliche Persönlichkeit des Jahres
"
Quelle: webvideopreis.de/de/kategorien

Ich finde das ja selbst nicht gut, weil ich es nicht respektabel finde, jemanden für Beliebtheit zu krönen, schon gar nicht Heidi Klum oder Jan Böhmermann.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie bin ich ganz glücklich, dass die Bohnen sich aus dieser Schlammschlacht raushalten. Es gibt sicher viel zu kritisieren aber die Abläufe und Hintergründe einer solchen Preisverleihung sind für uns Außenstehende schwer zu verstehen bzw. schwer im vollem Umfang zu kommunizieren.

Wir schauen uns das an. Essen Popcorn. Verstreuen hier und da etwas Salt und leben nach dem Joker-Motto: „Manche wollen die Welt einfach nur brennen sehen“ (kleiner Spaß :smiley: )

Also Jungs, gewinnt das Ding, sagt Danke und wir bauen weiter an unserem Projekt und widmen uns den wichtigen Dingen des Lebens :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

https://www.facebook.com/Walulis/photos/a.290887700948581.63333.276272842410067/1264277893609552/?type=3&theater

10 „Gefällt mir“

Daran muss ich auch immer denken. :joy:

Damit ist das Drama wahrscheinlich erst mal zu ende :smiley:

Man hätte natürlich auch ZUERST mit den Verantwortlichen reden könnten, bevor man sich empört und einen Shitstorm auslöst, der zu Morddrohungen (:astonished:) führt.

Das ist es, was Professionalität bedeutet.

Je mehr Leute einen schauen, desto mehr Verantwortung hat man auch dafür, was man auslösen kann.
Und die Kausalkette „Empörung → Shitstorm → Eskalation“ sollte bekannt sein mittlerweile.

3 „Gefällt mir“

Ja, man hätte einiges anders und besser machen können, aber Behaind und der Max sind auch ein (ganzes?) Stück weit Selbstdarsteller, wie jeder andere auch. Die generelle Kritik ist trotzdem mehr als die Meinung dieser 2 Personen.
Mein Fazit:
Gutes Videos zum Abschluss. Den Diskurs haben sie auf jeden Fall angestoßen und wenn der WVP damit am Ende konstruktiv umgeht, wird er sich verbessern.

2 „Gefällt mir“

Er hat im ersten Video seine Kritik doch nach seinem aktuellen Stand richtig rübergebracht und steht immer noch zu 95% zu dem was er gesagt hat. In dem “Dialog” mit den Verantwortlichen wurde offensichtlich gar nix geklärt, bis auf dass das Mitgliederlimit später wieder aufgehoben wurde, was nur ein sehr kleiner Teil seiner Argumentation war (was auch nicht von den Verantwortlichen selbst, sondern dritten kam).

er ist halt nur ein „besorgter bürger“ :rolling_eyes:

Nächstes Mal nicht gleich den Weg über Twitter und Youtube gehen, sondern ganz klassisch, wie normalerweise der beste Weg, zuerst mit den Verantwortlichen reden, und wenn da nix rauskommt, dann an die Öffentlichkeit gehen - und dann idealerweise Diskussionen nicht auf 140 Zeichen führen, wo es immer nur zu Reduktionen, unüberlegten Aussagen und Übertreibungen kommen kann, weil eben so begrenzt. Twitter ist für Katzenbilder da, nicht für ernsthafte Diskussionen oder nuancierte Aussagen.

2 „Gefällt mir“

Wieso? Kann uns doch egal sein wenn sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen :smiley: Mir ist sowohl der Preis, als auch Hain und Co. vollkommen egal…

Lasst doch mal die Oma gewinnen … Jedes mal gewinnt der mit dem größten Forum. Siehe Eintracht Frankfurt - Die gewinnen auch immer Online Wahlen etc. aufgrund des aktiven Forums :smiley:

Sorry, ich mag sowohl Max als auch David aber in dem Fall sind sie die Sache ganz schön naiv angegangen. Auf Grund ihrer bekannten Anti-Youtube-Deutschland-Haltung (die ja auch gute Gründe hat) ziehen sie natürlich auch “radikalere” Zuschauer an und wenn die beiden dann ein Video machen in dem sie sauer über den WVP berichten, muss man damit rechnen, dass ein paar Durchgeknallte das zu ernst nehmen. Gerade in der heutigen Zeit ist das ja leider nichts Neues.

Ich empfinde Preise die von einer Jury vergeben werden eh als wertvoller. Sonst passiert genau das was du sagst: Die größte Community gewinnt. Eine größere Community bedeutet aber nicht automatisch besserer Content.