RBTV ist für den Webvideopreis nominiert!

?

Mal abgesehen davon: es gibt auch kaum eine schlechtere Plattform um sowas auszudiskutieren als Twitter…:smiley: :+1:

4 „Gefällt mir“

@Iliaz @Redlock Jungs, ich meinte nicht die 1. sondern die 2. Und ihr braucht mir das nicht zu wiederholen :smiley: ich habs schon verstanden :wink:

Und ich seh das so die 1. wurde verschickt als Idee (vermutlich auf 10 leute weil man dachte es kommen eh nicht soviele und man kann die Kosten gering halten) darauf hin gabs eben mehr Interesse und stimmen wie „warum nur 10“

Dann wurde eben die 2. verschickt in der man sich Scheinbar entschlossen hatte nun ALLE kommen zu lassen die wollen.
(welche aber dann David scheinbar nicht gelesen hatte… bzw. nicht darauf einging und weiter behauptet hat das Nicht alle eingeladen wurden sondern nur 10)

Bei 140 Mitgliedern in der Academy erst auf 10 zu begrenzen, ist schon fragwürdig.
Und dann zu hoffen das von diesen 140 Leuten sich mehrere an einem Wochenende treffen um sinnvolle Nominierungen aufzustellen, ist auch ziemlich naiv. Letztendlich konnte eine kleine Gruppe alles entscheiden. Warum nicht online abstimmen? Bei der Größe kann man sich nicht einfach mal so trefffen…

6 „Gefällt mir“

Ich bin weder allwissend, noch beim WVP oder einer Organisation die iwie dazu gehört.
Das einzige was ich in dem Fall bin, ein RBTV Zuschauer :smiley:

EDIT: btw. warum schreibt nun keiner mehr von denen auf Twitter? :’( das Popkorn wird ja kalt.

anscheinend wollten einige der “acadamy” mitglieder ein persönliches treffen, unter anderem auch david hain, so hat es zumindest wvp getweetet in der diskussion und david hat dort nicht wiedersprochen

Die Frage ist hier, ob er diese Mail überhaupt bekommen hat. Sowohl er als auch Max verneinen ja, diese Mail bekommen zu haben.
Sollte also nicht alle Mitglieder der “Academy” diese Mail bekommen haben, muss man sich fragen wer hier nicht sorgfältig gearbeitet hat.
Sollte der Fehler beim WVP liegen und David und Max erst heute davon erfahren haben, kann man schon unterstellen, dass nicht alle Mitglieder die Chance hatten mitzuwirken.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch komisch, dass David und Max von engen bekannten wie Robin nichts erfahren haben, die ja wohl von der 2. Mail wussten.

Bezüglich des Abstimmungskonzept:
Sorry, aber das ist dieses jahr so lächerlich wie noch nie. Im letzten jahr hat man via Facebook, Twitter und sonstiger Anmeldung sich verifiziert und Abgestimmt und konnte dann entscheiden ob der Vote öffentlich als Beitrag gepostet wird.
Dieses Jahr muss man unter einem Facebook Bild einen Kommentar hinterlassen.

Das Twitter Voting was du meintest bezog sich btw nur auf 2 Kategorien (Male/Female of the year) und war ein Live Voting, was nichts mit dem Voting im Vorfeld bezüglich der anderen Kategorien zu tun hatte.

2 „Gefällt mir“

jetzt mal ehrlich, bei 140 leuten alleine von der „acadamy“ und wahrscheinlich noch einigen mehr hast du nen verteiler und der schickt nicht plötzlich die zweite mail an manche nicht raus. scheinbar haben auch nur david und hand of blood die mail nicht bekommen (was ein zufall), zumindest hat sich bisher kein dritter gefunden der das fehlen der zweiten mail bestätigt (nichtmal rob) :wink: ne mail kann man halt auch mal übersehen oder ausversehen löschen. kann auch sein das die beiden schon nach der ersten mail geplant hatten da ein fass aufzumachen, gibt schliesslich aufmerksamkeit

Es macht alles nen sehr komischen Eindruck und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass manche eine solche Mail nicht erhalten haben. Trotzdem bin ich nicht in der Position David und Max des Lügens zu bezichtigen.

Keine Ahnung was da gelaufen ist, aber:
Der ganze Ablauf dieses Academy Votings macht auf mich, egal wie betrachtet, nen sehr komischen Eindruck. Von den (neuen) Kategorien und den Nominierten will ich gar nicht erst Anfangen, bzw haben da schon genug Leute was zu gesagt.

Der WVP muss sich halt über eins klar werden:

Wollen sie ihren Preis in Vordergrund rücken oder wollen sie wirklich Qualität auszeichnen.

Wenn sie wirklich nur auf ersteres aus sind, dann ist der Preis an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, denn sowas wie Bibi, Slimani und co hat mit Qualität genau so viel zu tun wie die ganzen Assi-youtuber.

@Bammbamm Na HandOfBlood oder David selbst, hatte doch irgendwo drunter geschrieben, dass er nach der 1. Mail indem die Zahl der Entscheider auf 10 begrenzt wurde, danach nix mehr mit dem ganzen zu tun haben wollte, wahrscheinlich haben sie entsprechende Mails dann auch einfach nicht mehr beachtet, was irgendwo schon verständlich ist.

aber dann kann man eben nicht behaupten man hätte sie nie gekriegt und andere würden lügen. selbst wenn sie sie ausversehen nie gesehen haben müssten sie dann zugeben das ihre behauptung schlicht falsch war und sich zumindest dafür entschuldigen, die eigentliche kritik würde ja trotzdem bestehen bleiben. so fängt das aber allmählich alles an sehr seltsam auszusehen und schwächt die eigentlich legitime kritik.

@Shimmy979
das problem ist das alles danach aussieht das sie entweder lügen oder jemand anders für ein eigenes versäumniss verantwortlich machen.

aber war der wvp nicht schon die ganze zeit ne lachnummer? ich kann mich glaub an die jahre davor auch erinnern das der ziemlich belächelt wurde und viele beteiligte youtuber auch nicht wirkjlich bock drauf hatten. natürlich hilft dieses jahr mit sicherheit nicht seiner reputation aber ist der ruf erst ruiniert…

vielleicht spiegelt der preis auch ganz gut die wirklichkeit von youtube und nicht die fantasie die viele gern davon hätten. ist halt wie überall, ob fernsehen oder musik oder spiele, qualität kannst du nicht erzwingen sondern nur anbieten, und sollen bibi und co doch ihre millionen seher haben so lange es auch noch besseren content gibt. ist ja nicht so das die leute ohne bibni anfangen würden sich für hochwertiges zu interessieren sondern lediglich weiterziehen zum nächsten rtl niveau das sie befriedigt. und awards zeichnen nunmal bis auf ausnahmen den mainstream aus und nicht die indi kultur. es gibt zb so viele kleine filmfestivals/awards, warum nicht selber dafür sorgen das qualität gepusht wird anstatt andere anzuprangern das sie es nicht tun. dazu bräuchte man nichtmal ne riesen veranstaltung, sollen sich die leute zusammentun die die ganze zeit deswegen jammern, ne liste erstellen und dann jeder auf ihrem kanal posten und die preise verschicken, wenn leute wie gronkh etc involviert sind hast du sowieso ne grössere reichweite wie der wvp

1 „Gefällt mir“

Nur der Vollständigkeit halber:

Was für ein Kindergarten ey… die sind Freunde und beschimpfen sich gegenseitig öffentlich auf Twitter, um erst danach mal persönlich zu telefonieren.

Halte eigentlich sehr viel von David und fand auch das Video gut, aber dieser anschließende Twitter-Beef ist schon ziemlich affig…

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell finde ich ihn auch in Ordnung, ich weiss aber auch warum ich keinen Bock auf deutsche Youtuber habe. Vielleicht bin auch nur zu alt für den Scheiß.

1 „Gefällt mir“

Sowas auf Twitter auszutragen ist eh affig. In keinster Weise geeignet für sinnhafte “Diskussionen”, aber ich weiß auch nicht ob eine solche überhaupt gewollt ist.

3 „Gefällt mir“

Das Phänomen hat doch aber schon überall Einzug gehalten, selbst auf politischer Bühne werden Twitter und Facebook-Gefechte ausgetragen, auch international. Das sind dann im Ergebnis meist emotional angetriebene Schaumschlägereien mit Unterhaltungswert.

Also ich halte den Nerdy Timber ja für Vertrauenswürdig.

Das was Rob sagt kann ich nur unterschreiben.

INVESTIGATIV JOURNALIST DAVID HAIN DECKT AUF!!! Der Webvideopreis ist gar nicht soooo geil wie alle Welt immer geglaubt hat!!!

Was für ein Kindergarten…Ich hab nichts gegen den Hain aber das ist mega unprofessionell at least. Da ist wohl wieder der Profilierungsdrang mit manchen durchgegangen. Dann sollen die halt nicht dorthingehen aber nicht so ein Theater machen.

1 „Gefällt mir“

“Tweef” ist einer der Tumore des Internet-Krebs namens Twitter.

Dieser Preis hat das gleiche Problem wie das Medium, in dem er seine Ehrungen verteilt. Verschiedenste Ansätze, Persönlichkeiten und Befindlichkeiten unter einem Hut. Es geht auch bei YT teils um viel Geld, professionell ist das Auftreten der Leute dennoch höchst selten, was Vor- und Nachteile hat.
Ich kann die Kritikpunkte von David Hain und Max durchaus nachvollziehen. Sie haben ja auch nicht zum ersten Mal berechtigte Kritik an dem Preis geübt.
Das öffentlich ausgetragene Drama löst in mir jedoch Fremdscham aus und zeigt wie sehr Persönlichkeiten aus den “neuen” Medien ihre Emotionen und Befindlichkeiten vor aller Welt ausbreiten.
Letztendlich verdienen auch David Hain und Max an und durch YT und auch der WVP hat ihnen in der Vergangenheit schon trotz Kritik gern genommene Aufmerksamkeit beschert.

tl;dr
Kritik, ok.
Drama, peinlich.
Alle spielen das gleiche Spiel, mehr oder minder dreckig.

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne ein AD über die Nominierten sehen. Mich würde schwer interessieren wie Sie das finden bzw. dazu stehen.

Mich würde des Weiteren aber auch interessieren, ob Sie bei der Ausarbeitung anwesend waren. Aus dem Streit würde ich mich auch raushalten aber Sie können ja neutral drüber sprechen.

1 „Gefällt mir“

Jup, würde mich auch interessieren. Sind ja schließlich auch in der Academy.

1 „Gefällt mir“