Gut, da ist vielleicht auch was dran. Aber ist auch wieder ein anderes Thema.
Und:
Inwiefern machen sich die Bohnen darum verdient? Oder anders: Wofür brauchen sie den Preis denn dann? Die Zielgruppe, die sich die Verleihung anschaut und da mitfiebert, sind doch Teenis und die schauen RBTV nicht oder?
Edit: Aber wenn sich der Preis so gewandelt hat, dann war es gut für die Bohnen in den letzten Jahren, aber vielleicht in diesem Jahr nicht? Ich weiß nicht.
Preis ist Preis, und wenn’s der Bravo Otto in Silber ist. Wenn man den unbedeutend findet, geht man halt nicht hin und lässt sich das Ding zuschicken, und sagt vielen Dank.
Nachdem sie den Preis zweimal gewannen und einmal moderierten, haben sie den WVP ey durchgespielt.
Und mit einem deutschen Fernsehpreis kann man bestimmt besser angeben.
Eben, ich finde auch, Unge macht (mittlerweile) eigentlich nichts verwerfliches.
Er macht keine komischen Werbedeals oder Schleichwerbung, er nutzt kein Clickbait, verstellt sich nicht übertrieben, vermittelt keine fragwürdigen Werte (Homophobie, o.ä), tut nicht so als wären seine Fans seine besten Freunde und hat auch nie behauptet, dass das was er macht, irgendwie besonders oder hart erarbeitet wäre.
Er zockt halt Minecraft und hat das Glück, dass es Leute gibt, die sich das angucken. Ist natürlich, wenn man sieht was z.B. die Bohnen für einen Aufwand betreiben, um ähnlich erfolgreich zu sein, extrem unfair, aber seine Schuld ist das nicht wirklich.
Nagut, kann man auch so sehen. Die Bohnen haben ja mit dem Preis und dem System dahinter nichts zu tun. Entweder feiern sie alles mit oder sie nehmen den bescheiden entgegen. Das kommt im Ende ja auf ihre Einstellung dazu an. Hast schon recht.
Ich würde sagen, in erster Linie für Werbepartnerschaften. Potentielle Partner bekommen von solchen politischen Auseinandersetzungen im Hintergrund wahrscheinlich eh nix mit. Die Bohnen haben 80 Mitarbeiter und müssen versuchen auf sichere Beine zu kommen, alleine deshalb sollten sie solche Preise einfach mitnehmen.
Das Kritisieren/Boykottieren kann man anderen, wie David Hain überlassen, die weit weniger zu verlieren haben.
Finde ich gut, dass Leute wie BeHaind den WVP kritisieren, das ist mMn ne ziemlich lächerliche Veranstaltung, wenn man sich die nominierten teilweise mal anschaut…
Naja die wollen mit der Nomierung auch alle Reichweiten bekommen. Deswegen sind möglichst viele unterschiedliche Leute nominiert. Interessant dabei ist, dass niemand zwei Nominierungen hat, wenn ich das richtig sehe.
das, was @Herzer schreibt.
Und: Ich habe den Eindruck, die Veranstalter hinter dieser Auszeichnung haben sich sich selbst noch gar keine Definition gefunden, was “Webvideopreis” bedeuten soll und welche Maßstäbe da angesetzt werden:
Beispiel
Warum ist überhaupt NeoMagazinRoyal - super Sendung, keine Frage - für einen “Webpreis” nominiert, wenn es doch im Grundsatz als Fernsehsendung produziert wird? Da wäre GuteArbeitOriginals ein viel verdienterer Vertreter für das Web.
Beispiel 2
Was bedeutet person of the year? Nominiert sich z.B. Lena Meyer Landruth, Jan Böhmermann, Carolin Kebekus - “als Person” Ja, und wieso? Das sind multimediale und beliebte Persönlichkeiten, klar - aber warum genau gehören sie für den Webpreis gekrönt dieses Jahr?
Ich geh mal davon aus, dass sich viele derlei Fragen stellen und das macht den WVP (da ist der natürlich nicht alleine) seltsam.