Man könnte fast jede Kategorie in Frage stellen. Wenn sowas schon so seltsam startet verliert es mMn auch schnell an Wert. Es bekommen so seltsame Leute dort Preise, dass ich mir den Mist nicht mehr geben werde.
Schön wenn die Bohnen da was gewinnen, aber finde den Preis ohne jeden wert. Glaube einen haben wir ja eh sicher (?) Kategorie Livestream ist quasi keine Konkurrenz, wenn ich das richtig gesehen habe, nur so ne komische Marmeladen Oma.
Btw nochmal zum Thema ob TV Leute dahin gehören. Ich finde nicht, aber im Prinzip gehören die Bohnen dann auch nicht auf den Fernsehpreis. Sie sind ein Sender, aber eben nicht im wirklichen Fernsehen.
Lena bestimmt wegen ihrem Handy Video an ihren Freund
Ja anscheinend ist da etwas sehr schief gelaufen. Zum mal eigentlich jeder Nominierte und jeder Preisträger in der Academy ist (glaube 3 von den 4 Beans sind da auch drin)
Kann natürlich auch daran liegen, dass seit Anfang 2016 Ströer Media die European Web Video Academy GmbH (EWVA) übernommen hat.
Dadurch wird der Fokus wohl auf mehr vermarktung gelegt. Siehe auch Schröcks Tweet.
Gratulation, muss aber leider auch sagen das der WWP Preis vom Prozess und der Auswahl der Nominierten eher verschlechtert hat zum Vorjahr. Wie kommts.
Zunächst muss man festhalten das es zwei Kategorien von Preisen gibt: Die das Handwerk ehren (Oscars, Tony, Grammy, Emmy) und die die Innovaion ehren (Nobelpreis, Grimme-Online).
Ein entscheidender Unterschied der beiden ist die Anzahl der Kategorien. Bei Kreativen und Innovativen Dingen ist es immer schwer bis unmöglich es zu Kategorisieren, daher bietet man sehr weite Themen wie Information, Wissen und Bildung. Dabei lassen sich die Gewinner dann nur in “hat einen” oder “hat keinen” untereinander messen.
Bei den Fach-Preisen werden stehts konkrete Dinge (Drehbuch, Schauspielerische Leistung etc.) die relativ gut vergleichbar sind gemessen.
Was “die Deutschen” Preise (Bambi, Goldene Kamera, Deutscher Fernsehpreis ab 2008 und auch der WWP) versuchen ist einen Hyprid der beiden Preise-Konzepte zu schaffen.
Das führt dazu das man sich denkt: “XY hätte aber einen Preis verdient” und man um diesen Kerngedanken eine Kategorie knüpft die paradoxerweise sowohl super konkret als auch intern nicht vergleichbar ist (und auch zu “korrupten” Nominierungen führt).
Leider sieht man an den Nominierten und Kategorien beim WWP dieses Jahr genau das wieder.
Jo! Das Fragezeichen im Kopf basiert da im Prinzip auf ner völlig intransparenten Definition bei beiden Preisen. Die Oscars kann man ja genau so zerficken.
Problem ist in diesem Fall halt: Man nennt es „Webvideopreis“ - die Webcommunity fühlt sich da angesprochen und so kleingeistig wie pedantisch sie in ner einzelnen Kommentarfunktion vielleicht scheint, die Schwarmintelligenz straft Unlogik und Intransparenz im Endefekt gnadenlos ab und lässt sich nicht mehr so leicht beeindrucken „wie es früher mal war“ - und das ist auch gut so für alle
Bin bei dem Thema ziemlich zwiegespalten. Mit geht es nicht aus dem Kopf dass dieses Anti-wvp-ding geplant ist um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wenn wirklich nur 17 Leute für die endgültigen Teilnehmer entschieden haben hätten die restlichen das doch bestimmt im Hintergrund geregelt.
Was mir dabei vor der Entscheidung gefehlt hat wäre eine Communityumfrage bezüglich den Themengebieten. EIn Lets Play ist nicht gleich lets play und eine doku nicht gleich doku. Für 2017 natürlich schon zu spät aber weil rbtv ja auch was dazu zu sagen hat besser mal uns nach den kathegorien fragen als einfach welche vorzugeben.
Zum Thema Wvp für rbtv ja oder nein? Würde es mir gerne für euch wünschen aber wenn man noch die Aussagen von letztem Jahr bedenkt (Die kleineren Kanäle sollen auch mal einen Stück vom Kuchen abbekommen) sollten die Bohnen den anderen folgen und den Preis aufs Eis legen.
Ich bin ja dafür, dass wir keine der Bohnen sondern nur @AndyStrauss hinschicken und er dann, wenn er den Preis erhält, ein live Denkmäler beleidigen mit dem Teil als Dankesrede macht .
Habe mich auch gefragt, warum so viele Fernseh-Leute eigentlich nominiert sind, und so wenige richtige YouTuber.
Ich finde es sogar nicht schlimm, dass Bibi mal nominiert ist, ich finde es nur lächerlich und dumm, dass sie in keiner Kategorie passend ist und dafür eine eigene Kategorie erstellt wird.
Es kommt mir auch vor, dass der WebVideoPreis eigentlich nur noch mehr Follower und Ansehen bekommen will und gar nicht als eigentlicher Preis für die Web-Video-Szene agieren will.
Heidi Klum, Carolin Kebekus etc. zeigen das ja sehr gut. Man will sich als WebVideoPreis an den Eutern der Fernseh-Stars hochsaugen
hhaha ja das stimmt, deswegen fand ich es auch komisch, dass sie nominiert waren. Bei dem Almost Daily haben sie ja gesagt, dass sie auch nicht genau wissen, warum sie den Preis jetzt bekommen haben
Man spürt, dass sie wirklich wütend und enttäuscht sind. Das ist keine Masche um wieder selbst in den Fokus zu kommen.
Finde ich gut und wichtig, dass sie das so deutlich aussprechen. Youtube ist das Hauptmedium für die junge Generation und prägt damit Millionen Kinder und Jugendliche. Das kann man nicht einfach ignorieren, zumal Youtube ja auch riesiges Potential hat, bzw. hätte, wenn man den Fokus mehr auf die wirklich Kreativen und Leidenschaftlichen lenken würde und nicht auf die, mit denen man am leichtesten Geld verdienen kann…