Forum • Rocket Beans TV

RBTV-Logo auf Wikipedia

Hallo, (ich weiß die Forenkategorie ist eigentlich für die Bohnenwikis, aber…)

Ich habe vor einiger Zeit von Hauke die Erlaubnis bekommen, das RBTV-Logo für Wikipedia zu benutzen, doch vor ein paar Tagen wurde ich von den Wikipedia-Admins kontaktiert, da es anscheinend Lizenzprobleme gibt:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Bildangebot.

Leider können wir das Bild noch nicht nutzen: Die Wikipedia legt Wert darauf, dass alle Inhalte, also auch Bilder, unter eine sogenannte “freie Lizenz” gestellt werden. Dies beinhaltet, dass jedermann die Bilder kostenlos nutzen, kopieren, bearbeiten und wiederveröffentlichen kann.

Eine mögliche Lizenz ist die “Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland”. Nähere Informationen zu dieser Lizenz gibt es auf https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ - sie ermöglicht (kurz gesagt) eine Veröffentlichung mit auch kommerzieller Nutz- und Veränderbarkeit innerhalb und außerhalb der Wikipedia für jedermann. Die Weiternutzung ist jedoch zum einen an eine Pflicht zur Urhebernennung gebunden und zum anderen darf eine Weiternutzung/Veränderung nur unter dieser Lizenz erfolgen.

Bitte lassen Sie uns die Freigabe direkt durch den Urheber oder Rechteinhaber zukommen, möglichst unter Verwendung der Textvorlage, die Sie unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Textvorlagen#Bild
finden.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Neumann
Wikimedia-Support-Team

Könnte sich da jemand aus dem Bohnen-Team bitte drum kümmern? Ansonsten wird das Bild in den nächsten Tagen gelöscht!

1 Like

@TimoW

2 Like

Da fällt mir meine Anfrage von vor ein paar Monaten noch mal ein…

Weiterer Ping: @heiarno

Hauke hat mir nunmal das PNG geschickt und ich habe kein Programm, mit dem man das Format in SVG ändern kann. Ich kenne mich da sowieso nicht besonders aus.

PNG ist gerastert, SVG ist vektorbasiert. SVG kannst du quasi ohne Qualitätsverlust nach oben skalieren. Das müsste aber wirklich einer der Grafiker aushändigen, einfache Konvertierungen gibt es da eigentlich nicht, nur manchmal Annäherungen, die aber nicht mehr so gut wie das Original aussehen.

Und das ist ganz sicher kein Vorwurf dir gegenüber, dass du nur ein PNG bekommen hast. :slight_smile:

1 Like

Moin doktorpixel14,
ich müsste das Logo noch irgendwo als SVG haben. Wegen der Lizenzprobleme, muss @timow nächste Woche mal intern nachfragen.

Grüße,

theGamer93

@TimoW Hey, ich noch mal jemanden anpingen… Die Sache ist immer noch aktuell :slight_smile:

Danke für den Ping, wir prüfen den ganzen Rechteschmurks nochmal ^^

Eigentlich ist das nicht so kompliziert - die Bilder/Logos sollten unter einer freien Lizenz (CC-BY-SA 4.0 oder ähnlich, keine NC-Lizenzen) freigegeben werden, dann klappt das auch mit Wikipedia. Für den Artikel “Rocket Beans TV” hab ich mal ein Bild, das auf flickr unter CC-BY 2.0 hochgeladen war, eingebunden. Aber vor allem für Personenartikel (ich denke da auch an Gregor oder Donnie, die eigene Artikel haben) wären Bilder ganz nett. Übrigens: im “Bohnen-Wiki” werden Bilder von der Website verwendet; dort wird als Lizenz CC-BY-SA 3.0 angegeben. Sollte das wirklich stimmen, können natürlich auch die eingebunden werden.

1 Like

Ich bring das Thema mal wieder hoch. Aktuell gibt es keine Bilder. Vielleicht kann man das ganze ja mal wieder aktualiseren