Spreche aber auch von dem Flavour. Ist nur meine persönliche meinung.
Also ob da jetzt 5 ähnliche Karten stehen oder 2 ähnliche und 3 andere… die Threadstruktur hier im Forum lässt leider keine echte Übersicht zu und schon gar nicht für diese Art von kreativen Threads wos drum geht am Ende noch einzelne Bildr o.ä. zu finden…
Und was meinst du genau mit Flavour?
Damit meine ich den Zusammenhang zwischen Karte (Bild, Flavortext, Farbe) und RBTV aber auch den zusammenhang zwischen den effekten und RBTV. Sie muss eben im Kontext Sinn ergeben. Ist ein gängiger begriff in Magic.
Ich will eigentlich kein Beispiel nennen, sorry deswegen aber „Tastatur“, „Maus“, „Monitor“ usw. hat keinen Bezug zu RBTV. Aber bevor ich mich hier um kopf und kragen rede, lassen wir das Florentin beurteilen.
4 1/1 Deathtouch für 3 Mana, dafür Mono-Black und Moderator 4 Runden „opfern“. Ist fair finde ich.
Bild:
Video:
Da fällt mir auf: @Pommes_Ruppel Was passiert, wenn eine Karte „Verschwinden“ und „Zu Beginn des Versorgungssegments …“ Fähigkeiten hat? Wann genau wird geopfert? Triggert die Fähigkeit direkt vor dem Opfern durch 0 Zeitmarken noch?
Das ist in nem Brainstorming aber alles erstmal egal. Wenn die Idee unpassend ist schafft sie es nicht ins Set. Das ist ja erstmal kein Problem.
Also darum ob der Zusammenhang zu RBTV passt… das ist schon grob Ansichtssache. Ich mein ich habe selbst Karten erstellt mit Gags, die sogar zurückreichen bis GIGA (Deine Mudda) und ich gehe auch schwer davon aus, dass @Pommes_Ruppel die eher nicht reinnehmen wird, weil er etwa den Joke hinter „Solid Simon“ zum Beispiel nicht kennt. Der Zusammenhang zwischen Simon und Wasser (blaues Mana, Inseltarnung, …) ist aber eig etwas, das man durchaus wissen kann, auch wenns nicht offensichtlich ist. Ist das dann passender Flavour?
Ok, ich hab jetzt nie wirklich „professionell“ Magic gezockt. Aber ich weiss was du meinst. Ich wurde ja schon darauf hingewiesen, dass eine weiße oder grüne Kreatur mit der Fähigkeit -x/-x zu verteilen ungewöhnlich sei. Naja rote Goblins mit Erstschlag sind genauso ungewöhnlich… in Ravnika gab es sehr viele seltsame Kombinationen, deshalb ist das Argument der Stimmigkeit irgendwie nur so halb richtig finde ich ^^
Da verstehst du mich falsch aber das was du beschreibst meine ich auch zum Teil.
Gut, ich hab mich mit meinem beispiel auch schlecht ausgedrückt. Solche Flavour karten gibt es hier eben schon mehrmals, dann aber nur mit anderer farbe und anderen effekten, das soll dann „was anderes“ sein.
Um zum flavour noch deutlicher zu werden: Sowas wie „Trant am Wasser“ muss natürlich blau sein. Wenn er aber dann Eile und Trampelschaden bekommt ist das wieder unpassend für die Farbe, weil diese effekte vermehrt in Rot und Grün vorkommen. Um die Jokes an sich geht es mir garnicht, sollten sie besonders alt sein oder so.
Zeig mir ne karte die zum beispiel Schwarz ist und Trampelschaden hat und dann keine Bestie oder ähnliches passendes ist. Das stimmt eigentlich schon immer sehr gut zur karte. In magic weiss man immer auf welche eigenschaften man sich bei den farben einlässt.
Hab mal ein bisschen geschaut wegen nem Wiki. Wenn man das nicht selbst hosten will bleibt wohl nur Fandom, aber was ich so darüber lese würde ich das ungern nutzen wollen.
Also falls hier nicht irgendwer ist der Lust hat ein Wiki aufzusetzen würde ich mich diese Woche einfach mal an ne provisorische Tabelle machen.
Bild:
Eine Hexerei, die eine Sendung kopiert und keinen Moderator braucht, da diese auf den Bildschirmen der Zuschauer läuft - Telekollektiv eben.
Da hast du natürlich Recht, habe mir eigentlich schon alles angeschaut, aber muss die beiden wohl übersehen haben, das war nicht meine Absicht ^^
Ich könnte jetzt… Akroma nennen… aber das ist wahrscheinlich die Ausnahme aller Ausnahmen. Deshalb bleib ich bei meinem Beispiel aus Ravnika, ein Goblin mir Erstschlag. Mir ist schon durchaus bewusst was du genau meinst. Blau fliegt, rot trampelt, grün regeneriert, schwarz hat Furcht, weiß hat Erstschlag - so irgendwie. Meine Erfahrung war in der Vergangenheit halt immernoch, dass in Ravnika sehr viel vermischt und gedreht wurde. Vermutlich finde ich bis heute Ravnika deshalb ziemlich bescheiden… Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass man sich nicht zu grob auf diese mitunter deutlichen Farbtendenzen (Flavour) versteifen sollte. Es gibt auch schwarze Kreaturen die regenerieren und genug rotes Gesocks das fliegt (dabei spreche ich noch nicht von Drachen). Die einzige Farbe, die dabei relativ treu bleibt ist weiß mit der grundlegend passiven und verhindernden Haltung (Wachsamkeit, Feiertag, Pazifismus, etc). Bei allen anderen Farben find ich dir Abweichungen.
Und die Tatsache, dass hier hin und wieder grobe Ausreißer dabei sind hängt wahrscheinlich auch ein bisschen damit zusammen, dass man sich hier selbst einen sehr engen Rahmen mit der nach wie vor einen einzigen klar formulierten Mechanik „Sendung x“ mit Synergie zwischen Typ Moderator und Verzauberung Sendung gebaut hat und abseits davon nichts anderes existiert. Würde man sich daran halten. hätte man nur Kreaturen vom Typ Moderator, irgendwelche nicht-Standardländer aka Redaktion, Studio, xy und eben Sendungen.
Ich hab ja schon angeschlagen, dass irgendwie eine Mechanik über mehrere Ecken mit den zusätzlichen Typen Cutter, Redakteur und VoD die Synergie zwischen Moderator und Sendung erweitern sollten. damit das ganze nicht so eindimensional wirkt. Das gäbe neuen Karten einen sauberen, aber deutlich größeren rahmen vor und man müsste nicht versuchen irgendwie mit anderen Sachen auszubrechen. Es sei denn diese extreme Eingrenzung ist gewollt.
Ich hab noch was:
Fahrt zur GC
Viper ist doch keine Schlange, sondern ein Auto oder ?
In Amonkhet gab es weiße Zombies
Es gibt beides.
Keine weiteren Fragen.
Ich war übrigens nach Ravnika raus, weils mich so aufgeregt hat. Hab mir dann vor paar Jahren eine Handvoll Booster aus Eldritch Moon gekauft, Emrakul gezogen und wusste, dass ich MTG nur noch mit den Kumpels zock, die genauso (nur) alte Karten aus der Ära 7. und Mirrordin haben. Die neueren Sets sind ja einfach nur noch drüber XD
Beziehungsweise sogar in weniger, da man ja schon Ausrüstungen auf der Hand/imSpiel haben kann und da man ja auch auf anderem Wege Marken auf Trant legen kann
Ja gut, du kannst auch ne Instant so oft verdoppeln dass du 20 damage auf einmal ins Gesicht geben kannst, da hast du auch von jetzt auf gleich gewonnen.
Ich dachte jetzt du meinst nur mit trant und seinen Fähigkeiten könnte man in vier Runden gewinnen. Man kann ja aber pro runde immer nur einmal eine Fähigkeit nutzen (außer man hat was um ihn zu enttappen) und die Ausrüstung hat man dann erstmal auf der Hand und muss sie erst noch spielen und eventuell ausrüsten.
Also ja, ich finde das auch krass (ich mag solche Mechaniken wie „tu das und du gewinnst“ eh nicht besonders) und man könnte da sicher noch balancen, aber konsistent in 4 Runden gewinnen sehe ich nicht. Außer ich übersehe was, was ich nicht ausschließen will.