RBTV Magic: The Gathering Set

Naja Last Strike hab ich mir nicht selbst ausgedacht. So wie im Post von @NakanoHanzo ist das eine Triple Strike möglichkeit. Soll heißen, Erstschlag->Normal->Last Strike.

Für Flavor könnte man natürlich auch 3 kosten lassen aber dann würde ich sie eventuell legendär machen ^^

Wäre natürlich perfekt :smiley: oder 9, weil jedes viech kostet 3. Beides aber doof leider ^^

Das ist mir bewusst aber so wie es aktuell beschrieben ist geht es nicht. Erschlag => Combatdmg vor der gegnerischen Kreatur Lastschlag => nach ihr.
Beide Abilitys => ja wann denn nun?
Ein drittes Segment einzufügen erhöht deutlich die Komplexität.

Verstehe gerade nicht was du meinst.

Doppelschlag beinhaltet Erstschlag und daraufhin normalen Kampfschaden. Und Last Strike triggert nach dem normalen Kampfschaden der gegnerischen Kreatur, wenn sie nicht auch Last Strike hat. :cluelesseddy:

Wie gesagt, ich hab die mechanik nicht erfunden, sondern Mark Rosewater :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weswegen sie bisher wohl auch nur in einem “Spaß-Set” zu finden ist ^^

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich war mir nicht bewusst das LS eine bereits definierte Ability ist und hier extra der Problemfall First + Laststrike geklärt wurde. Ohne diese Ausnahmeregelung bestünde das Problem aber weiterhin das nicht klar wäre wie eine Kreatur welche Erstschlag bzw. Doppelschlag gleichzeitig hatt Kampfschaden zuweist. Ich denke das es mit dieser Ability zu leicht zu Verwirrungen - Unsere Unterhaltung ist dafür das beste Beispiel - kommen wird und sie deshalb für dieses Set ungeeignet ist.

Nach den Erklärungen, versteh ich aber nicht wie man es jetzt nicht verstehen kann, wie es gemeint ist :smiley:
Wie es auf der Karte steht find ich auch ok: Doppelschlag (ist klar) und Last Strike wird mit dem Reminder erklärt.

Die Verwirrung ist das im Normalfall eine Kreatur nicht in zwei Phasen Kampfschaden zufügt, regulär ist das nur duch DS möglich da dies hier explizit erwähnt wird. Wie gesagt war mir nicht geläufig das LS ebenfalls eine solch explizite Formumierung hatt wodurch ich vorschnell annahm das LS eine Idee der Community war welche eher unbedacht enstanden ist. Für diese übereile Korrektur möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Alles gut. Ich verstehe was du meinst. Es heißt ja im Reminder „deals combat damage after…“. Da könnte man evtl. meinen, dass sie nur dann combat damage zufügt :man_shrugging:

Laut Wikieintrag wurde Rosewater ja auch abgestraft deswegen, aber ich fand die mechanik trotzdem mega interessant und ich wollte nen tripleschlag für das Moini-Trio. ^^

Was ich allerdings selbst noch nicht so ganz daran verstehe: Wenn das Trio vor Last Strike tödlich kampfschaden bekommt, triggert Last Strike dann noch oder nicht… ?:thinking: Gut, in diesem fall verhindere ich erst mal, dass sie zerstört wird aber im allgemeinen, keine ahnung. Allerdings verliert sie ja Last Strike, wenn sie zerstört werden würde, also wird sie syntaktisch schon „zerstört“, weil auch der effekt mit der -1/-1 Marke triggert.

Monolog off :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen es verhält sich wie firststrike zu normal wo ja die kreatur welche kein first strike hatt auch keine chance hatt dmg zu machen wenn sie lethal bekommt. Also ja eine Kreatur mit Last strike welche in vorherigen Segmenten stirbt sollge keinen LS dmg mehr machen.

1 „Gefällt mir“

Hab mal alternativ DS und LS aus dem Trio rausgenommen. Der Effekt hat so auch ein gutes Flavour.

In welchem Fall braucht man dann LS überhaupt, wenn das nicht triggert bei lethal dmg? Das heißt ja, entweder die gegnerische Kreatur wird zerstört, weil Doppelschlag eh schon reicht → LS egal oder Kreatur mit LS stirbt im einzig möglichen, normalen damage segment des gegners → LS egal, weil triggert nicht. :man_shrugging:

Könnte mir nur vorstellen, dass es dabei um effekttrigger rund um zugefügten kampfschaden geht. Gegen Spieler triggert, so wie ichs jetzt verstanden hab, LS sowieso nicht weil keine gegnerische kreatur kampfschaden zufügen kann.

Schon sehr weird :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

What have i done ?

:sweat_smile:
Hätte nicht gedacht das meine Ergänzung zu der Karte so eskaliert

1 „Gefällt mir“

Schon ok, hab mir sowas ja gewünscht ^^ wenn LS dann aber doch so seltsam geregelt wird, verzichte ich lieber darauf :beanjoy:

Ich lass das trotzdem mal so stehen, florentin zerpflückt es dann schon xD

Edit: ach, ich werf das nochmal übern Haufen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich kritisiere ungern Karten anderer Autoren, jedoch bin ich mit deiner Miriam nicht ganz einverstanden. Ich habe folgende Kritikpunkte:

1. Miriam sollte meiner Meinung nach Miri heißen. Ich finde die Karten sollten so heißen, wie man die Person, den Gegenstand oder das Ereignis auf das die Karte beruht, kennt. Trant ist für mich Trant, nicht Carsten Grauel, Fabian Krane ist für mich Fabian Krane und Hannes ist Hannes. Einmal Spitzname, einmal Vor- und Nachname und einmal nur Vorname. Für mich ist Miriam Miri, nur Spitzname.

2. Miri muss weiß sein. Miri steht für Support, für schöpferische Kraft. Dafür steht weiß in Magic. Schwarz steht für Zerstörung und Interaktion mit dem Friedhof.

3. Ich bin kein Freund von Karten mit zu vielen Effekten. Ich finde es schöner, wenn eine Karte nur eine Sache oder maximal zwei Sachen macht. Weniger ist manchmal mehr. Man will alle Aspekte einer Person durch Effekte darstellen, doch so fühlt es sich oft nicht mehr an wie eine richtige Magic-Karte. Deshalb würde ich den Rotstift erstens bei Werwolf und Pen and Paper ansetzen. Zwar ist sie bei beiden Formaten präsent, doch spielt sie eher eine unwichtige Rolle im Vergleich zu Uke bei Werwolf oder Hauke bei Pen and Paper. Ich verstehe, dass Miri Moderatoren durch ihre Arbeit unterstützt und diese dadurch stärker werden. Ich würde die Moderatoren jedoch dadurch stärken, dass der Spieler viele Artefakte ziehen und günstig wirken kann.

Meine Miri sähe deshalb so aus:

Name: Miri

Stärke: 1 / Widerstand: 2

Mana: 2 Farblos / 1 Weiß

Typ: Kreatur – Mensch, Requisiteur

Effekt 1: Artefaktzauber, die du wirkst, kosten beim Wirken 1 weniger.

Effekt 2: Immer wenn eine Sendung unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, schaue dir die obersten drei Karten deiner Bibliothek an. Du kannst davon eine Artefaktkarte offen vorzeigen und auf deine Hand nehmen. Lege den Rest in zufälliger Reihenfolge unter deine Bibliothek.

Das Bild finde ich unvorteilhaft. Ich würde folgendes verwenden:

Ich wüsste gerne deine Meinung zu meinen Vorschlägen und ob du mir in dem ein oder anderen Punkt zustimmen würdest oder nicht. Ich glaube es ist besser, dass wir über unsere Karten diskutieren, als wenn jeder seine eigene Version postet und hier alles noch mehr im Chaos versinkt. Auch wenn es natürlich viel bequemer wäre…

2 „Gefällt mir“

Zuviel des Guten

7 „Gefällt mir“

Ein paar Vorschläge:
“Deo auf die Schokoladen”: blau, instant, 3 Mana, Zerstöre bis zu 3 Speisen
“Colin, mit dem Eisenmagen”: Planeswalker, grün, 4 Loyalitätsmarken, 4 Mana, +1Loyalität: Erzeuge zwei Speisen, -1Loyalität: Opfere eine Speise. Colin, mit dem Eisenmagen fügt einem Moderator 3 Schaden zu, -5Loyalität: Füge jeden gegnerischen Moderator und jedem Gegner X Schaden zu, wobei X die Anzahl deiner Speisen ist., Kartentext: Burger, Nudeln, Curry-Wurst, Hauptsache aus der Mikrowelle.
“Krogis Lebkuchenmanufaktur”: Artefakt, 3 Mana, Erzeuge zu Beginn deines Versorgungssegments eine 1/1 Lebkuchenkreatur (Typ, Speise, Golem) mit Eile und mit: (1) diese Kreatur kann in diesem Zug nur von Kreaturen mit Eile geblockt werden und (2) Opfere diese Speise, du erhältst 3 Lebenspunkte

My man :beangasm:/

1 „Gefällt mir“

Und ich suche schon seit Tagen nach einer Möglichkeit, wie man diese Sternstunde von RBTV in eine Karte umsetzen könnte :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Wer, Sie sind?

6 „Gefällt mir“