(ehemaliger) RBTV Partner G2A unterstützt Betrug und Kreditkarten missbrauch

2 „Gefällt mir“

Die Frage liegt natürlich nahe, aber ich verstehe nicht so ganz, was du damit Aussagen möchtest. Ich kann zwei mögliche Denkansätze erkennen auf die ich gerne eingehen werde.

• “RBTV ist nur ein (kleiner) Partner von vielen - wenn alle das machen kann es nicht so falsch sein.”

Es stimmt natürlich, dass G2A eine ganze Reihe von Partnern hat. Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, scheinen sie vielen Partnern die eventuellen Bedenken mit einer netten Summe abzunehmen bzw. können für Unternehmen auch ein wertvoller Partner sein, da Umsätze durch das ermöglichen von Steuerbetrug gesteigert werden können.

• “Du, Gwyn, kritisierst G2A nur im RBTV Forum im Zuge deiner Vendetta gegen RBTV und nicht weil dir wirklich etwas an diesem Thema liegt”.

Dem kann ich zunächst entgegnen, dass ich keine Vendetta (oder sonstige destruktiven Gedanken) gegenüber RBTV habe und dieses Thema nur in diesem Forum thematisiere, da es die einzige Community eines G2A Partners ist, in der ich aktiv bin. Hinzu kommt, dass ich von den anderen G2A Partnern auch nicht weiß, wie ihre Einstellung gegenüber Steuerbetrug bzw. Vermeidung und anderen Grauzonen ist, auf RBTV in dieser Richtung aber häufig eine sehr eindeutige Stellung eingenommen wird.

Sollte hinter deiner Frage eine andere Intention stehen, würde ich dich bitten diese deutlicher zum Ausdruck zu bringen.

3 „Gefällt mir“

Ich spreche hier nicht für RBTV, sondern nur für mich. Und ich habe diese Frage ganz frei von Ironie und Hintergedanken gestellt, um zu erfahren, was Dich bewegt. Dass jemand unserer Entscheidungsträger auch von diesem Threat mitbekommen hat, ist für mich sehr wahrscheinlich, wofür ich aber eben auch keine Garantie aussprechen kann.

Und das, was ich nicht so ganz verstehe, ist: Du verwendest sehr viel Energie und Aufwand dafür, Dich hier zu rechtfertigen, Sachlagen auszubreiten und juristische Detailfragen zu diskutieren. Wäre es dann nicht doch etwas sinnvoller, stattdessen auch andere Partner oder deren Kunden über diese Misstände zu informieren? Denn, und das ist mein Eindruck, Dir scheint das Thema am Herzen zu liegen, ob der Energie, die Du hier für die Aufklärung betreibst. Nicht mehr oder weniger ist meine “Absicht”, wenn man es denn so ausrücken will.

22 „Gefällt mir“

Machen sie, keine Sorge, explizit gegen User wettern ist aber echt nicht besser und hat nichts mit dem Thema am Hut also belasse es besser dabei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mhh, für mich ist das eine gewisse Ablenkung während der Arbeitszeit, da ich an Diskussionen Spaß habe, insbesondere wenn es um eher technische Details geht.

Ich sehe nicht welcher meiner Beiträge in diesem Thread soviel neues beinhaltet, um damit in der globalen Diskussion zum Thema Key-Resseller einen entscheidenden Beitrag leisten zu können. Außerdem würde das Raussuchen der jeweiligen Informationen und das Verfassen eines Briefs mit allen wichtigen Argumenten und Belegen wirklich Energie und Zeit kosten, mit ungewissen Erfolg.

Wie gesagt, Energie kostet es mich kaum aber was mich in dieser Frage sicherlich mehr Motivert als in anderen Diskussionen ist, dass ich allergisch darauf reagiere, wenn jemand auf der einen Seite immer den Moral Highground für sich reklamiert und sich die „unmoralische Wirtschaft“ beklagt aber sobald es dann um das eigene Portemonnaie geht diese Vorstellungen schnell vergisst.

Dann Entschuldige ich mich für meine Vermutungen :slight_smile:

Bitte bleibt beim Thema!

Danke,

theGamer93

So, einmal in die Diskussion hereingelesen und, mit Verlaub, das ist ein Indie-Developer, der sich aufspielt und mehr nicht. Einerseits beschwert man sich über eine mangelnde Kooperation mit G2A, dann verweigert man selber die Kooperation nachdem ein Angebot gemacht wurde, dann tauchen vollkommen überzogene Forderungen auf. Viel heiße Luft um nichts.

2 „Gefällt mir“

Ein Update zum Konflikt zwischen Tinybuild und G2A:
G2A hat eine Stellungnahme zum Blogpost von Tinybuild veröffentlicht: https://www.g2a.co/tinyBuild-fraud-allegation-g2a-statement
Tinybuild hat wiederum auf die Stellungnahme reagiert, im ursprünglichen Blogpost ab Update 4: http://tinybuild.com/g2a-sold-450k-worth-of-our-game-keys

Und noch ein Link: LevelCap hat gestern ein Video veröffentlicht, das G2A und ihr Geschäftsmodell genauer beleuchtet:

1 „Gefällt mir“

Je mehr ich davon lese desto mehr wirkt tiny build auf mich wie der typische internet mimimi winer. Deren Auftreten ist absolut unprofessionell und es wirkt so als wollten sie nur ne große Welle machen, was ihnen geglückt ist, als an einer tatsächlichen Lösung zu arbeiten.

Typisches YT Video, absolut unreflektiert und tendenziös.

4 „Gefällt mir“

Hach ja. Totalbiscuit zu dem Thema.
Ist englisch und geht ne Weile.
Als erstes über den Fall der hier angesprochen wurde und dann nochmal G2A an sich.
Ich persönlich fand es lohnenswert es zu hören.

2 „Gefällt mir“

Habe instant auch gedacht „sollte ich ma bei RBTV posten“ aber es dann doch gelassen, weil die Fanboys es doch wieder zerreißen. Aber TB hat hier definitiv nen Punkt.

Gerade bei RBTV ist der Punkt übrigens doppelt krass, weil: „Zuviele KLEINE Leute da draußen machen geilen Scheiß und sind nicht erfolgreich“ ist quasi nen Grundsatz den man auf RBTV sehr oft hört, auf der anderen Seite kooperiert man mit g2a. Nicht gut.

:confused:

3 „Gefällt mir“

Man muss aber auch einsehen das TB hat ein seltsamer Kerl ist. Sicher hat er einige richtige Punkte angesprochen, aber er ist halt oft ein ziemlicher Arsch und von sich überzeugt. Muss man also nicht mögen! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das ist der Brite in ihm.
Wenn er rantet, dann richtig, aber dann hats auch nen guten Grund.
Und der Vorwurf “von sich selbst überzeugt” lese ich desöfteren, aber ich hab noch keinen Punkt gefunden der das untermauert ehrlich gesagt.

1 „Gefällt mir“

Ja und Eddy is Frankfurter und rantet gern. Who cares?

TB rantet über Gott und die Welt und nur weil er mal einen richtigen Punkt anspricht, macht es das nicht besser.

Wegen dem “von sich selbst überzeugt”: Uff. Also ich bin grad erst aufgewacht und hab noch keinen Kaffee intus, aber war da nicht was von wegen Beef mit einem Publisher, weil dieser ihm keinen Key schenken wollte? Bin mir grad nicht sicher.

Ganz davon abgesehen - gibt es eigentlich überhaupt irgendwelche Beweise für die Behauptung des Herstellers? Er hat selber hat eine Überprüfung ja abgelehnt, was eher nicht dafür spricht.

1 „Gefällt mir“

Ist im Endeffekt ne Finte und man will nur Werbung. Genius!!! :joy:

Ob ein TB ein seltsamer Kerl ist oder nicht, steht hier gar nicht zu Debatte. Wenn du was kritisieren möchtest dann das was er sagt. Ansonsten fliegen wir fröhlich Richtung Offtopic.

Wenn wir uns zu sehr auf den Menschen konzentrieren, können uns wichtige Argumente entgehen (Unabhängig diesen Fall).Sofern jetzt kein Extremfall herrscht können wir doch Leute nicht entmündigen, weil sie z.b gerne Ranten…

Zu dem Key-schenken fällt mir jetzt leider grad nix ein.

@Filmbulthulr Mussten sie dafür nicht bei G2A Geld blechen? … Ich weiß grad nicht. Der Kaffee wirkt noch nicht :stuck_out_tongue:

Ganz ehrlich es ist doch halt einfach der falsche Ansatzpunkt.

Machst du heute g2a zu gibt es morgen einen neuen Weg.

Die Firmen geben soviel Geld aus für Kopierschutz usw, aber schaffen es nicht ihre Keys nachzuverfolgen?

Haben die wirklich für alle 5 Keys oder so ne neue geklaute Karte genutzt? Wenn man nämlich 100 Keys oder so mit einer Karte kaufen kann dann wäre das schon mal ein Punkt den ich ändern würde.

Dann muss im System diese 5keys mit der Karte verbunden sein, wird die Karte gesperrt sind auch genau die 5 Keys ungültig.

2 „Gefällt mir“

Wenn man einen Drogenhändler anklagt steht morgen der nächste bereit, trotzdem sollte man sie weiterhin verfolgen…

Dann ist das Problem aber nicht Primär der Händler (der macht sich natürlich auch strafbar) sondern eher der Typ der den Scheiß anbaut bzw. mischt.

Ich versteh auch nicht warum man sich hier so auf G2A einschießt, Verbesserungen fordert (die ja völlig ok und angebracht sind), aber dafür dann den Publisher und/oder die Kreditkartenunternehmen außen vor lässt. Da hat @anon53637159 schon recht. Warum wird soviel Geld in den Kopierschutz gesteckt (der aktuell größtenteils sinnfrei ist) und verkackt dann bei Punkten wie dem Verkauf von Keys?

Ehrlich gesagt finde ich es von Tiny Builds nicht weniger verwerflich ihr System nur so ungenau zu gestalten und es ist auch ein Problem, dass man mit Kreditkarten immer noch so viel Scheiße bauen kann. Aber Hauptsache man kann den Indie Entwickler in den Schutz nehmen und das böse G2A ankacken. Sind sicher nicht schuldlos, aber die Schuld tragen sie sicher nicht allein.

2 „Gefällt mir“