Reality Bytes - Sammelthread

@TetrisPie @sandrobot @Krogmann
Respekt an Valentin dass du das so gut hinbekommen hast, obwohl du das erste mal was in VR gespielt hast :+1: Wäre wohl hoffnungslos überfordet gewesen :innocent: Aber es muss halt auch Naturtalente geben, was?! :sunglasses::wink::smiley:

Verhält es sich mit „Motion Sickness“ bei VR-Spielen eigentlich genauso wie bei „schwindlig werden“ wenn man in nem fahrenden Auto was liest? Oder ist das ne andere Ursache die da dahintersteckt? Bin für letzteres nämlich SEHR anfällig und deswegen…„Befürchtungen“…! :innocent:

Dürfte eine ähnlich Ursache haben ja, nämlich das der Körper und der Kopf unterschiedliche die Bewegungs des Raums wahrnimmt und dadurch den Gleichgewichtssinn verwirrt.

Bei VR haste eben das problem das dein Körper still steht und dein Kopf/Gehirn dauernd eine bewegung suggeriert bekommt, dein Gleichgewichtssinn wird dann vom Kopf angewießen wie er reagieren soll was aber ja nicht funktioniert da der Körper still steht.
Verschlimmert wird sowas oft noch wenn man sitzt und sich ingame schnell bewegt.

Dem ganzen wird etwas entgegen gewirkt wenn die Ingame-Drehung “ruckartig” bzw. so in 30° sprüngen gemacht wird, da eine langsame Drehung per Stick den Kopf komplett durcheinander bringt. Auch hilft das Teleportieren von Ort zu Ort oder auch das sitzen in einem Fahrzeug Ingame wo eben dem Kopf suggeriert wird das man an Ort und stelle ist und sich die Umwelt nur bewegt.
Das ganze kann man aber auch trainieren bzw. manche sind anfälliger bei sowas. Ähnlich wie beim lesen im Auto.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort und auch die Tips :slight_smile: Liebäugele echt schon laaaange mit VR (bin da der Typ Mensch, der „Moss“ und „Astro Bot“ und ähnliches spielen wollen würde :slight_smile: ), bin aber, wie gesagt, sehr skeptisch ob ich da einfach nur den Schwindel-Anfall meines Lebens kriegen würde nach ein paar MInuten und dann die (für teuer Geld gekaufte) VR-Brille enttäuscht in die Ecke werfen würde. Dafür wäre mir mein Geld zu schade :innocent: Von daher bin ich für deine Tips umso dankbarer und das Pendel schlägt dann jetzt (unverhofft) DOCH wieder in Richtung „Kauf tätigen weil noch nicht ALLE Hoffnung verloren ist“ aus :wink: :slight_smile:

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal wo testen ob VR für dich funktioniert bzw. wie du dich dabei fühlst, so „blind“ einfach das ganze equipment kaufen ist eher nichts und vorallem verdammt teuer ^^
Bei uns gibts/gabs im MediaMarkt solche VR-Test ecken, gut aktuell wohl schlecht erreichbar :smiley: aber die corona zeit geht auch wieder vorbei.

Okay. Danke für die Warnung :grin::v: Dann bin ich lieber erstmal vorsichtig und teste das ganze mal in Personal-Union :wink: Bestimmt wieder ne dumme Frage, aber - WIE LANGE müsste man denn da testen um zu wissen ob man es verträgt? :innocent:

Ich denke, bei Moss und Astrobot dürfte die Motion Sickness kein Problem sein. Da bewegst du dich ja nicht direkt in der Ego-Perspektive sondern beobachtest das Geschehen ja eher aus der Entfernung.

Wo es mich mal voll erwischt hat war bei Pavlov. Wir haben hier ne Gamingbar mit nem großen VR-Angebot. Beim ersten mal war das kein Problem aber als ich mal Freitags nach der Arbeit und nem anstrengenden Tag dort war und Pavlov gespielt habe, wurde mir nach ca 30 Minuten richtig, richtig schlecht, ich stand kurz vor´m kotzen :sweat_smile:

Denke, das ist also auch tagesformabhängig. Bei mir daheim hatte ich bisher nie Probleme und hab dort Vader: Immortal und Creed: Rise of Glory gespielt.

Oha. Das scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte :sweat_smile: (Aber in jedem Falle danke für deine Erfahrungen! :wink::slightly_smiling_face: )

Wie wäre es denn mit Vox Machinae, einem VR MechWarrior Klon? :slight_smile: Vox Machinae on Steam

Wurde schon das neue Tales of Glory getestet? Also die Beta welche am 30. Mai zur Release wird? Ich und alle, die ich kenne, die es gespielt haben finden, dass es das am meisten unterbewertete VR-Game auf Steam ist (erst recht die beta mit Kampagne und Bodyphysics) . Wäre mal nen Test wert.

Außerdem gibt’s zur Feier des Releases am 30.5. auf dem Discord des Programmierers (ein Ein-Mann-Projekt) den ganzen Tag “free keys”.

Ich kopiere mal die Ankündigung (ich bin nicht finanziell verbandelt mit Blacktalegames, nur sehr überzeugt von dem Spiel und finde die wenige Resonanz , die es erhält sehr schade)

On May 30th 2017, Tales Of Glory was first released on Steam in Early Access.

After 3 years of hard work, and thanks to the continuous support of the community during all these years, here we are :

Tales Of Glory will be officialy released on May 30th 2020. including the whole campaign & the full physic large scale battles.

I hope you’ll enjoy the game as much as i loved working on it, creating something wich is definitely not some AAA title, but still pretty unique.

Also, going out of EA doesn’t mean the game won’t be updated anymore. I’ll be mainly working on Tales Of Glory 2 after release but i still have some ideas for TOG 1.

Also, to celebrate the official launch, i’ll be distributing on may 30th, free Tales Of Glory keys on Discord throughout the day.

So be sure to join the Discord server here : https://discord.gg/nmVPjQb

Cheers,

Jay / Unityraptor

Edit:
Gibt jetzt nen ziemlich heulen Trailer, der das Ding gut zeigt

Vielleicht wäre das ein Grund @Etienne_RBTV wieder in die Show einzuladen? :blush:

Aber auch so wäre es super cool.
@Krogmann @sandrobot

hy ich finde die Sendung toll was es alles so in VR gibt und ihr uns Zeigt und hab bei Steam Blade and Sorcery Gefunden und wollte mal fragen ob ihr euch vorstellen könntet das auch mal zu zeigen das währe was für @sandrobot Kampf und Magie nutzen ^^

Realiy Bytes wird jetzt nur noch Monatlich geben das hat Fabian Käufer im neusten Behind the Beans erwähnt. Von Live wird man sich auch mehr verabschieden.

Ist es jetzt immer am 1. Dienstag des Monats oder wonach kann ich meine Terminserie einrichten? :slight_smile:

Das im Thumbnail ist 00Krogi und er nimmt Nebel gedrückt nicht geschüttelt

Für alle nicht wissenden warum dieser Content nicht in der Folge zu sehen war

P.T. in Virtual Reality! Krogi wagt es sich und gruselt sich durch die Demo zu Hideo Kojimas SILENT HILLS. Dieses Video stammt ursprünglich aus einem Ausschnitt der aktuellen Reality Bytes-Folge. Da sich die P.T.-Demo klar von den anderen Mods in HALF LIFE ALYX abhebt, wollten wir euch die ungeschnittene Fassung als Lets Play anbieten, ohne die Atmosphäre der Mod durch Schnitte zu beeinträchtigen. Die Präsentation ist also noch wie das Mutterformat, der Inhalt aber ist ein anderer. Viel Spaß!

@Krogmann und @sandrobot … ich geh zwar ein wenig eh davon aus, dass es kommen wird, aber hey… vielleicht gebt ihr ja in 1 bis 2 Sendungen, wenn genug Zeug dafür raus ist, dem geilen Scheiß hier 'ne Chance :blush:

endlich ist es da… das VR-update für dreams :partying_face:

3 „Gefällt mir“

yeah

1 „Gefällt mir“

:grimacing:

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr einen kleine Ausflug in ein paar Welten wagen würdet… ist ne feine Sache :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben heute Reality Bytes mit Dreams VR aufgezeichnet. Wollten dein Projekt spielen, allerdings scheint es offline zu sein?

1 „Gefällt mir“

Hab gesehen, es gibt eine Beat Saber Mod “Feet Saber”. Fand ich irgendwie lustig. Die kleine Änderung bringt schönen frischen Wind in die Sache.

3 „Gefällt mir“