Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Im Gegensatz zu Filmen kann man ein Game eben nicht kurz in 2 Stunden anschauen.

Und was will man denn zu einem Game das man noch nicht gezockt hat, nur anhand von Trailern groß sagen?

Bei Filmen kannst du etwas über Darsteller, Regisseur, das Source Material etc sagen.

Bei Spielen gibt’s da nicht so viel und für den STudibackground bräuchtest dann wieder ein Gaming Äquivalent zu SChröck der dir dann erklärt das der Soundtrack sicher gut wird weil XY der auch Z schon gemacht hat daran mitarbeitet

@Fabian
wird das ganze auch irgendwie im Sendeplan kommuniziert, zb oben mal ne Box mit “!Sendung XY eingestellt”.
Denn viele die nicht im Forum sind fragen sich sicher “ja was ist eigentlich mit Reboot”

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht so der Filmgucker, und finde es schade, dass man dort anscheinend genügend Plattformen hat und Games Themen immer weniger werden?

1 „Gefällt mir“
10 „Gefällt mir“

Wäre doch mal ne ganz gute Idee. Man hat ja an der Umfrage hier und der Kritik generell gesehen, dass die Antworten ziemlich vielfältig sind.
Ist vielleicht das beste, einfach ein paar Sachen schnell durchzuiterieren.
Nehmt ein Entertainment Zugpferd (bspw. Ede/Simon, schließt Personenkult/fehlendes Entertainment als Faktor aus), paart es mit Expertise (bspw. Ilyass/Fabian) und probiert Konzepte. Dann könnte man eventuell auch schnell sehen ob eine Kino+ Konzept Adaption funktioniert, was man ändern muss, dass sie funktioniert oder warum das quatsch ist.

Abgesehen davon würde ich mir gerne seit langem mal wieder ein farblich warmes, gemütliches Studio für eine Gaming Sendung wünschen.

9 „Gefällt mir“

Dem Format an sich weine ich keine Träne nach. Ich hoffe nur das die zuständigen Redakteure und Moderatoren den nötigen, ich nenne es einmal Abstand, zu der Sache haben. Es ist sicherlich sehr frustrierend, wennan viel Energie und Arbeit in eine Sache steckt, von der man auch überzeugt ist und es kommt dann nicht so an wie gewünscht.

3 „Gefällt mir“

Wäre es vielleicht eine Überlegung - wenn Kapazitäten frei sind - eventuell die „Scoop“-Beiträge von @hypekultur anzugehen? Die sind immer hochwertig, immer interessant, beleuchten immer wieder neue Themen und Ideen. Da steckt sicherlich viel Arbeit dahinter. Vielleicht kann man mit etwas Unterstützung da mehr draus machen?

Ein regelmäßiges, gut produziertes „Scoop extended“ wäre perfekt. Gute diverse Beiträge, wenn überhaupt nur ein geringer Moderationsanteil bei dem dann über die Thematik geredet wird. Gern auch monothematisch pro Sendung. Damit kommt man weg von „Wir stellen Spiel X, Y, Z vor“ und schafft trotzdem interessante Inhalte. :slight_smile:

@Fabian Falls… dafür natürlich genug Ressourcen zur Verfügung stehen. Ist ja schon sehr aufwendig.

14 „Gefällt mir“

Ich fand reboot ganz okay, hab aber mir aber immer nur die Teile der Sendung angesehen, wo mich die Spiele interessiert haben. Ich hoffe es kommt trotzdem eine Art “Nachfolger”. Das Konzept müsste sich aber schon ein bisschen verändern. Einfach mal was ausprobieren finde ich gut.

Naja, wenn man spaß daran hat wie Eddy und Daniel sich zum hundertsten Mal über Star Wars unterhalten.

RBTV sollte einfach mal richtige Gamingaffine Moderatoren, die vor der Cam auch unterhalten können, einstellen und keine Redakteure die dann halt mal so vor der Kamera agieren.

Man braucht auch nicht Leute die Experten in Videospielen sind, das waren die BENS bei Giga Games auch nicht aber verdammt, die konnten die Zuschauer unterhalten UND waren, zumindest damals, sehr an Videospielen interessiert. Da hat man gern zugesehen.

Ich wünsche mir jemanden der soviel Feuer hat wie zB nen Matteo von Bonjwa und interessiert an Videospielen ist. Aber lasst mir den Matteo bitte bei Bonjwa. Wenn er nur 1 Std pro Woche vor der Cam was zocken oder über Videospiele reden darf wird er unruhig :smile:

3 „Gefällt mir“

Wäre es nicht sinnvoll wieder die News zurück zuholen, also die ersten? Da könnte man täglich so 15-20 min über tägliche Neuigkeiten aus der Games Branche reden, man wäre dann auch immer aktuell bei Neuigkeiten, Trailern etc. am start und muss nicht immer eine Woche warten bis die thematisiert werden.

13 „Gefällt mir“

Das war reboot. ^^

Spricht etwas dagegen, sich für den Plauschangriff in ein wohnzimmerartiges Set wie das von Kino+ zu setzen und die Kamera mitlaufen zu lassen?

Der Plauschangriff kommt dem was die Zuschauer von einem Games-Format wollen ja offensichtlich am nächsten :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Deiner Meinung nach sollte man also Kino+ streichen, da es den Games Themen die Show stiehlt?

Ein Reboot im Kino±Style fände ich zwar nice, aber nicht jeder hat auch Zeit viele Spiele zu zocken. Vor allen die Open World-Dinger verschlingen Unmengen an Zeit, wenn man so gut wie es geht ausführlich sprechen will.

An sich fande ich Reboot eigentlich gut, aber die Spieleauswahl ähnelte sich teilweise sehr mit der in der gleichen Woche ausgestrahlte Game Two-Folge. Und das fande ich eher lahmer als lahm.
Meiner Meinung nach hätte Reboot interessante Spiele präsentieren soll, die unter dem Radar waren oder sind.

2 „Gefällt mir“

Nein, nur schade, dass es nichts im Bereich Gaming gibt, während Kino und Co. gut aufgestellt ist.

Ich wünsche mir nach wie vor ein Format mit Indiespielen oder weniger bekannten Spielen.

4 „Gefällt mir“

Das ganze gabs ja schonmal. Genannt wurde es Game+. Ich hatte es geliebt <3
Damals hieß es dann aber, dass es wegen fehlender Resourcen/großer Aufwand eingestellt wird.
ich würde es heutzutage wieder sehr begrüßen.

4 „Gefällt mir“

ne, ich fände das nicht so gut.

Es ist schon eine deutlich anderes Feeling, wenn es ein Podcast ist, oder wenn eine Kamera währenddessen läuft. Sei es für den Zuschauer/Zuhörer, wie auch für die Moderatoren.

1 „Gefällt mir“

Mir ist Kino+ herrlich egal. Es geht darum, dass man anscheinend genügen Plattform für Filme hat, während Games Shows immer wieder gecancelt werden.

1 „Gefällt mir“

Wir haben einen gut aufgestellten Gaming Sendung und die heißt Game Two

Kommt halt, wie du schon sagst, auch auf den Titel an. Da könnte man ähnliche Kategorien machen wie bei BadaBinge. Da wird auch nicht jede Serie zu Ende geschaut. Aber wenn man bspw. drei Redakteure hat und jeder ein Spiel mindestens ein paar Stunden anzockt, wäre das schon mal was. 1:1 Kino+ kopieren geht so nicht, joa.

1 „Gefällt mir“