Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Aus Gründen

Kontext und die Beziehung zwischen Sender und Empfänger sind hier die Zauberworte.

3 „Gefällt mir“

Aber wir sind doch alle Bohnen :eddyclown: #Bohnenfamilie

Noch eine kurze Sache vor meinem Fazit zu Reboot: Diese ganze Diskussion a la “Macht einfach alles wieder wie bei Giga dann wirds gut” finde ich sehr sehr anstrengend. Ich hab zum Beispiel nie was mit GiGa und nur sehr wenig mit Game1 zu tun gehabt und RBTV erst vor 2 Jahren richtig für mich entdeckt. Hab mir dann mal auf youtube alte Giga-Sachen angeschaut und es hat für mich wirklich 0 funktioniert. Ich glaube dass man schon viel durch die Nostalgie-Brille verklären kann bei der Beurteilung der aktuellen Formate auf RBTV. Nun zu Reboot: Insgesamt war ich gut unterhalten, ich verstehe aber auch dass man es sich mit der Themen und Moderatoren-Auswahl nicht Leicht gemacht hat. Ich denke aber dass sich durch wechselnde Moderatoren (bsp. Nächste Woche dann vielleicht mit Ilyass Viet und Sandro) auch eine Varianz der Dynamik einstellen wird. Ist ja auch bei Game Two so ,dass sich jede Woche Folgen zwischen Comedy-Feuerwerk und eher Sachlichen Themen abwechseln.

10 „Gefällt mir“

Ich kenn ihn schon von joiz, ich mag ihn :slightly_smiling_face:

Kannst gerne mal zitieren wo ich die BEANS fordere.

Es gibt nun mal Entertainer und es gibt Leute die machen vielleicht einen besseren Job, wenn sie hinter der Kamera arbeiten. Unterhaltsame Persönlichkeiten sind z.b. Andi Bardet, Colin Gäbel, Dennis R., Dennis H., etc., also im Kontext einer Debatte. Da ist eine gute Mischung aus Klamauk und Seriosität da.

Dass man einen Umbruch einleitet, ist ja mehr als offensichtlich, aber dann halt bitte auch gezielt die Leute rauspicken und vielleicht auch mal einsehen, wenn manche Leute vor der Kamera wohl nicht so ziehen. Allein am Format wirds ja wohl nicht liegen, beim 4. Versuch.

7 „Gefällt mir“

Gregor, Fabian, Illyas und Viet arbeiten doch jetzt schon ewig in dem Format/den Formaten zusammen. Warum soll da in ein paar Wochen plötzlich ein Entertainment-Feuerwerk abbrennen? Das sind die selben Leute, ohne Gameplay, in einem neuen Studio.

1 „Gefällt mir“

Natürlich funktionieren die genannten Leute in verschiedenen Konstellationen sehr unterschiedlich. Nimm da zum Beispiel mal den Plauschangriff. Da ist z.b. ein Gregor wenn er alleine mit Viet quatscht ganz anders als wenn er nur mit Fabian redet. Es geht ja auch nicht immer darum ein Feuerwerk des Entertainment zu veranstalten, es gibt ja auf dem Sender auch andere Sendungen für so einen Ansatz. Was mich an deiner teils berechtigten Kritik so stört ist, dass du anhand des Piloten einer Sendung schon meinst bewerten zu können was an Entwicklung für dieses Format überhaupt möglich ist und da genügt eine Folge einfach nicht, vor allem da die Sendung ja schon deutliche Unterschiede zu NG+ hat.

2 „Gefällt mir“

Ja, weil ich die Moderatoren halt kenne.
Gregor und Fabian sind für mich eher für einen Podcast geeignet, da die ja meist ruhiger und entspannter sind. Aber hier hätte ich schon gerne mal ein paar hitzige Debatten. Dazu muss ich keine 10 weiteren Folgen schauen. Die Moderatoren sind nun mal wie sie sind und das ist ja auch nichts schlechtes. Nur im Kontext dieser Sendung halte ich die Auswahl da eben für zu ruhig und wenig aufregend.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich nicht verstehe, inwiefern ruhige Persönlichkeiten eine “hitzige” Debatte ausschließen.

4 „Gefällt mir“

Das kann ich zum Teil auch verstehen. Es ist ja auch immer eine Frage der Erwartungshaltung. Ich bin zum Beispiel großer Fan vom Plauschangriff, Nachspiel, Scoop und Press Select. Alles Formate die eher einen sachlichen, analytischen Zugang zur Gamesbranche haben und mich trotzdem auch dadurch gut unterhalten. Dass mit Reboot quasi die Charakteristika der eben genannten Formate in wöchentlicher Magazinform erscheinen finde ich persönlich echt super aber natürlich mag es auch für viele zu trocken sein. Wobei ich auch hier sagen würde: abwarten! Mal sehen wie sich Besetzung und Themenauswahl eingrooven, vielleicht wird sich ja auch noch für dich etwas zum besseren wandeln!

5 „Gefällt mir“

Ich glaube einfach, dass es in dieser Folge nicht viel zum “hitzigen debattieren gab”. Die Themen waren Tod in Videospielen, Ni No Kuni 2, Moss und der erste Geburtstag der Switch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Colin da eine groß andere Meinung/Sicht auf die Dinge hätte.

5 „Gefällt mir“

“Die Switch zersprengt unsere moderne Gesellschaft.” :colinmcrage:
so in etwa? :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Rubrik Streitgespräch: Fabian muss für die Switch, Gregor dagegen argumentierten.

Gregor: “Aber ich mag die Switch doch auch :sadsimon:

6 „Gefällt mir“

Dann muss er das so sagen: JA ICH FINDE DIE SWITCH ABER AUCH RICHTIG GEIL. Sonst ist es wieder zu langweilig. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

oder auch so:
Die Switch ist doch gar nicht ein Jahr Alt! Das kann mir hier doch keiner erzählen! :colinmcrage:

Sandro kam von Joiz.

Wie kleine Kinder macht ihr euch nu wegen 1! User lächerlich, Gratulation und schon sieht man wie man hier kaum kritisieren darf^^

@seb777 hitzige Debatten findest du aber eher bei den Film/Game Fights Sendungen…hier bei Reboot kannst du nicht damit kommen das es erwartest da im Grunde keine Ahnung hast in welche Richtung die Sendung gehen will = nach der ersten Folge anscheinend eher ruhiger :wink:
Und es liegt nicht dran das Fabian und Gregor zusammen lahm sind, da kennste zB Horizon LP, Mittelerde LP und windelweich durchgehüpft nicht? Es liegt an dem gescripten Texte und ne gewisse Anspannung war auch zu spüren

Wat

6 „Gefällt mir“

Ich bin mal auf die Zukunft gespannt und auch mehr Fan davon, ein bisschen was Kantiges reinzustreuen. Ihnen fällt sicher auch noch etwas ein, wie sie ebenso bei den Themen gute Kombinationen finden. Ich weiß ja noch nicht, wie es sich weiter entwickelt, aber obwohl ich die Beiträge für sich recht gelungen fand, wirkte es wie eine Aneinanderreihung und Abarbeitung bei klassischen Nachrichten. “Und nun kommen wir zu …”, “Danke dafür, nun zu …”. Das gewisse Etwas fehlt für mich noch irgendwie bei den Intervallen dazwischen, damit es trotz unterschiedlicher Themen und Beiträge auf mich nicht zu linear und monoton wirkt. Das finde ich aus eigener Erfahrung auch bei Präsentationen immer ungeheuer schwierig, die Leute am Ball zu halten und quasi immer mal wieder “aufzuwecken”.

Zum Beispiel finde ich Scoop für sich genommen echt super und merke auch, dass es als kurzes Format mit hoher Produktionsqualität Atmosphäre und Eindrücke vermitteln möchte und dabei noch ein paar Infos reinstreut. So eine kleine Ode an Videospiele. Es würde für mich aber auch nicht über eine ganze Stunde funktionieren.

So, das sind die letzten Eindrücke, die ich nochmal irgendwie in Worte fassen konnte. Dann mal nun abwarten. Ich begrüße jedenfalls den Schritt, den diese Sendung nochmal wagen möchte mit der Umstellung und sehe auch mal gerne dabei zu, was für eine Vision sie noch dafür haben. Nach nur einer Sendung ist das halt schwer einzuschätzen.

6 „Gefällt mir“