Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Wenn es darum geht “wünsch dir was” zu spielen, dann will ich eigentlich die Videoversion vom Giant Bombcast, nur auf Deutsch und mit MAZen zu den Themen/als Diskussionsgrundlage. Also freies Diskutieren, welche Spiele man aktuell spielt, News, Hörerfragen beantworten. Strukturierter also Game+ damals war, aber letztlich ein Diskussionsformat. Dann auch gerne mit wechselnder Besetzung (von der bei Reboot bisher ja nicht viel da ist).
Reboot ist ja im Ansatz etwas wie das, aber derzeit halt ziemlich steif und gehetzt, weil man sich genau an den Plan für die kurze Sendezeit halten will.

Mal abgesehen das halt in Richtung Game + Daily gehst, die Besetzung von Reboot ist nunmal auf Gregor, Fabian, Ilyass, Sandro und Viet beschränkt. Da kommt schon vor dass das gleiche Gesicht öfters zu sehen ist

Nur am Rande: Fragen bezüglich Meinungen und Ideen zu Spieleserien, der Industrie oder sonstigen Konzepten könnt ihr liebend gern auch in den BtB-Thread schreiben - sowohl ich als auch alle anderen sind sehr dankbar für Fragen, die eben nicht lauten „Wann kommt wieder Sendung XY“ :wink:

(Und Bombcast-like (oder UPF, wo wir dabei sind) auf RBTV wär schon nice)

3 „Gefällt mir“

Ich muss auch sagen, dass ich immer noch nicht mit Reboot warm werde. Es ist weder Fisch noch Fleisch, lässt jeglichen Charme und Charakter vermissen und wird hinzukommend vom hauseigenen Game Two komplett obsolet geführt. Ja, man möchte etwas seriöseres machen, aber dafür isses mir dann teilweise - wie bereits häufig erwähnt - zu kühl und wird dann doch wiederum mit doofen Blödeleien befeuert. Die Sendung weiß nicht was sie will. Vielleicht ist es auch das Zusammenspiel der Leute am Tisch, das für micht nicht zünden will - ich weiß es nicht. Es hat immer den Anschein, als sei man vorher bereits die Diskussionen grob durchgegangen und spielt sie dann für die Aufzeichnung nochmal ab. Als reiner Audiopodcast nett, wenn auch nur ein weiterer Gamespodcast unter (sehr) vielen. Der Mehrwert von Video bleibt hier für mich einfach aus. Dafür ist G2 da.

17 „Gefällt mir“

Du hast es echt sehr gut auf den Punkt gebracht. Für mich hat der Funke leider absolut nicht gezündet.

Ich reihe mich hier auch mal mit ein.

Kann mit der Sendung bisher auch nicht wirklich viel anfangen und sehe vor allem nicht den Sinn darin reboot zu schauen, wenn ich eh Game Two schaue.

Die Themen überschneiden sich eben massiv, nur dass mir das bei Reboot eher stärker auffällt als beim alten New Game+.

Ich habe halt nur ein begrenztes Zeitkontigent um bestimmte Sendungen nachzuholen, und die einzigen Sendungen die ich wirklich immer versuche in der Woche unterzubringen sind Bohndesliga und Game Two. Ein richtigen USP hat reboot für mich derzeit nicht, auch wenn ich es nicht mal wirklich benennen kann.

Irgendwie wirken die Diskussionen und die ganze Sendung für mich so komisch “belanglos” (auch wenn das vielleicht ein wenig hart klingen mag), sodass sie wirklich weit unten steht in der Liste an Sendungen die ich ab und an mal nachhole.

4 „Gefällt mir“

Außerdem kann ich leider Sandro nicht mehr sehen. Er wurde in der letzten Zeit gefühlt wirklich progressiv durch jegliche Formate und Sendungen gedrückt, um ihn dem Zuschauer näher zu bringen. Bei mir hat es leider das Gegenteil bewirkt. :neutral_face:

Jenes. Vermute schwer, dass es damit zu tun hat, dass man G2 im Nacken hat. Dadurch wirkt in reboot vieles so, als wärme man nochmal die Suppe vom Vor-Vortag auf. Stopft zwar den Magen, hat aber nen bescheidenen Geschmack.

Dieses Problem verstehe ich nicht. Hier soll es doch gerade darum gehen, die aktuellen Themen zu besprechen und zu diskutieren, oder nicht? Eventuell sollte man einfach diese ganzen Mazen rauskicken. Dafür gibt es GameTwo. Lieber Gameplay auf den Screen legen und darüber reden. (Videos wohlgemerkt) Im Idealfall haben es natürlich 2-3 Leute schon gezockt.

Ich denke das ist der Punkt der die meisten Leute stört. Es ist alles so „beschreibend“ und diplomatisch. Aber ich bleibe dabei, dass es anders angesehen würde, wäre Reboot ein Podcast. Da passt dieses ruhige Gerede. Und man muss natürlich auch sagen, selbst wenn das von RBTV immer wieder ignoriert und geleugnet wird: Vieles macht Personenkult aus. Sitzt da ein Wolf, weiß man was man bekommt und zieht sich das rein. Auch bei einem Colin. Die sind eben etabliert und man braucht auch einfach solche „Führungsspieler“.

Warum schaut man sich dann z.b. E3-Feedbacks von RBTV, Gamestar und Gameswelt nacheinander rein? Weil man an den Meinungen der Leute interessiert ist. Hier dagegen gibts keine starken Meinungen und halt auch nicht die interessanten Meinungsmacher.

Es wäre super, wenn wir solche Kommentare einfach mal herunterschlucken können. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass auch Sandro regelmäßig diesen (und andere) Threads liest, um gute Kritik, Anhaltspunkte und Feedback der Zuschauer zu bekommen. Er steckt ne Menge Arbeit in dieses Format und in andere Formate, und so ein Kommentar ist einfach weder hilfreich noch produktiv, sondern schlicht beleidigend. Muss nicht sein.

Edit: Das war vor deinem Edit.

8 „Gefällt mir“

Es ist keine Beleidigung, wenn ich sage, dass ihr momentan ein neues Gesicht mMn zu übermäßig durch den Sendeplan jagt und man Gefahr läuft, schnell überdrüssig zu werden. Als Zuschauer muss man sich auch erstmal an ein neues Gesicht gewöhnen.

4 „Gefällt mir“

Keine Beleidigung, aber stark subjektiv. Und wie oft darf man denn ein neues Gesicht in der Woche auf dem Sender sehen damit man sich dran gewöhnen kann. Gibts da ne Formel oder so?

Und so klingt es auch weit weniger aggressiv, auch wenn ich es eher wenig nachvollziehen kann, da Sandro genauso zur Gaming-Red gehört wie beispielsweise Viet, Ilyass oder Dennis.

3 „Gefällt mir“

Mein Problem oder das die Sendung dieses Problem hat? :smiley:

Zum Personenkult hast du mit Sicherheit recht, wobei ich es da eher vom Zuschauer abhängig machen würde als vom Team auf der Leinwand. Es gibt ja auch genug Rückmeldungen, die sagen, die finden die Kombination echt gut. Das ist halt persönlicher Geschmack.

Mir fehlt z.B. Denzels rotznasige Art (ja, das ist in diesem Fall als Kompliment gemeint :smiley: ), insbesondere im Zusammenspiel mit Ilyass. Andere fanden genau das bei New Game + eben blöd.

Aber es stimmt schon, der Mix an Leuten die da sitzen ist schon sehr „ruhig“, auch wenn ich alle für sich genommen sehr gerne mag, ergeben sie nicht unbedingt die feurigste Kombination :smiley:

Warum siehst du eigentlich immer nur schwarz und weiß?
Er hat Sandro doch gar nicht kritisiert, sondern viel mehr eure Programmplaner oder wer auch immer für die Gäste verantwortlich ist.

Ich glaube in seiner ersten Woche war er tatsächlich in jeder Sendung zu Gast und das wirkte schon krass wie “die Faust aufs Auge”. Da dachte ich mir ebenfalls: “Boah gibt’s auch ne Sendung ohne ihn?”

Gib doch sowas lieber mal an die zuständigen Leute weiter, anstatt das wieder totzuschweigen.

Nachtrag: Selbiges ist damals übrigens bei Andy Strauss passiert, den man damit sogar fast ein bisschen verbrannt hat. Aber gut, lieber nicht an die eigene Nase fassen.

5 „Gefällt mir“

Ja aber gerade das mit Andy hat sich finde ich schon sehr stark verändert. Ich finde Andy musste seine Rolle auf dem Sender erst ein bisschen finden, aber gerade durch das sehr atmosphärische Lets Sleep und die wirklich sehr sehr tollen Outdoor Moin Moins hat sich das “öffentliche” Bild ja schon deutlich gewandelt und viel mehr Zuspruch erhalten. Fazit: Gebt den neuen Leuten Zeit und auch konstruktives Feedback um ihren Auftritt zu verbessern und sich als ON-Air-Person zu festigen. Schau dir mal an wie gut das zum Beispiel auch bei Marco funktioniert hat.

Du weißt doch gar nicht, ob Timo nicht trotzdem weitergibt, dass es teilweise negativ aufgenommen wird, wenn neue Mitarbeiter zu Beginn so viel screen time bekommen.

Davon ab kenne ich nicht die erste Variante der Kritik, kann aber schon verstehen, dass Timo da Einwände hat. Er übernimmt da ja auch die Rolle einerseits die Mitarbeiter ein wenig zu schützen und andererseits auch den Zuschauern zu helfen.
Wenn Sandro demotiviert wird sich mit dem Forum und den Beiträgen hier auseinander zu setzen, dann ist niemandem geholfen.

Ich muss da immer wieder an eine Aussage von Etienne denken (Bohndesliga, Mertesacker-Thema), wie viele Mitarbeiter mit dem Problem zu ihm kamen, dass sie mit Anfeindungen bzw. harscher Kritik zu kämpfen hatten.
Es spricht mMn nichts dagegen, wenn man versucht, das ein wenig nachzuvollziehen und seine Aussagen/Kritik entsprechend anzupassen (wie es hier ja bereits passiert ist).

12 „Gefällt mir“

INB4: Dann sind diejenigen wohl nicht für den Job gemacht… :facepalm:

Gibt ja nicht nur ausgebildete, erfahrene und abgebrühte Moderatoren auf dem Sender.

Ja zum Glück. Ist ja auch nicht meine Meinung.

So viele Likes :open_mouth:

Ist das wirklich so eine schlechte Idee? Würde mir auf jeden Fall besser gefallen als Reboot wie es jetzt ist.