Das Problem war nicht das keine Gags vorhanden waren sondern das es weder Fisch noch fleisch war.
Wenn in Game2 7 Minuten über Game X berichtet wurde, bringt mir eine 15minütige Diskussion zum gleichen Game in Reboot, bei der worst case nur einer das Spiel gespielt hat, auch nicht viel.
Einfach eine Diskussionssendung wo die Leute darüber reden was sie in letzter Zeit gutes oder schlechtes gezockt haben, ist doch echt nicht schwer, mit wechselnden Gästen aber einem festen Host der wohl eben Simon sein müsste.
Das wäre aber wieder nur ein Talk Format mehr. Wenn man mal bedenkt MoinMoin, Almost Daily, Bada Binge, Kino Plus, Game Fights & Film Fights etc. Ich habe das gefühlt, dass nur noch bestimmte Let’s Plays und Talk Formate auf dem Sender funktionieren. Mit Ausnahme von NDA und Game Two und machmal Rülps. Sagen wir mal die wurden eingeladen für ein Spiel nach X oder Y und man hat davon 3 Matzen. Die wären doch in einem reinem Talk Format total deplaziert. Die Frage ist, wo sollen sie so etwas in einer Show versenden? Genau dafür bot sich doch Reboot optimal an.
Also es gibt keine begrenzte Anzahl an Versuchen. Man hat ja nicht umsonst eine reine Gamingredaktion. Die muss ja auch irgendwas machen abseits von Lets Plays organiesieren.
Und dir will anscheinend nicht in den Kopf, worum es eigentlich geht.
Rocketbeans hat als einzige Institution im YouTube-Business nicht verstanden, dass Content erstmal zweitrangig ist, wenn es um den Erfolg geht.
Das heißt nicht, dass ich möchte, dass sie jetzt Content wie Simon Desue bringen oder Snapchat-Fragen beantworten. Es heißt, dass man verstehen sollte, dass die Leute deshalb Dinge schauen, weil sie sich mit den Protagonisten identifizieren, sie lustig, informativ oder attraktiv finden, etc.
Das beste Beispiel ist einfach Wetten Dass?. Der Moderator hat das Format gemacht und nicht umgekehrt. Die Bohnen gehen ständig den ZDF-Weg und setzen statt einem Gottschalk einen Lanz hin und wundern sich, warum es nicht funktioniert. Es geht natürlich immer auch um die Exekution, gerade wenn das Konzept noch etwas in der Schwebe hängt.
Man kann natürlich auch weiter um “Mitleid” betteln und damit kommen, dass man sich zurückziehen möchte. Dann muss man aber mit den Konsequenzen leben.
Oder aber, und jetzt wirds verrückt: Sie wissen ganz genau wie der Hase läuft auf YouTube, wollen sich den vorherschenden “Regeln” dort aber einfach nicht unterwerfen.
Naja, aber vielleicht will RBTV eben diese Nische besetzen, eben anders als der Youtube-Standard zu sein.
Ich glaube die meisten Zuschauer schätzen auch genau das. Wenn jetzt nur noch Nonsens gesendet würde ohne Inhalt und nur wo sich einzelne Moderatoren selbst darstellen, dann würde ich nicht mehr einschalten. Schalte schon seit Jahren kein normales TV mehr ein aus genau solchen Gründen.
Das Wetten dass Beispiel würde ich so auch nicht unterschreiben. Wetten dass war schon lange vor Lanz nur noch Müll. Da hätte Gottschalk auch nichts mehr gerettet. Es ging nur noch um Promo für Schauspieler, Sänger usw. und die Wetten rückten immer mehr in den Hintergrund. Vor 20 Jahren war Wetten dass noch top vom gebotenen Content und in der Kombination mit Gottschalk eben unterhaltsam.
Aber ok, ich bin da sowieso etwas anders, da ich mit diesen Personenkults generell nichts anfangen kann. Egal ob Gottschalk, Bibi, Simon oder Promi XYZ. Wenn jemand Leistung bringt respektiere ich das, aber jemanden nur für sein “Dasein” abfeiern konnte ich noch nie.
Ist ja leider eher so, dass du entweder gleichziehen musst oder so anders bist, dass es alle sehen wollen. Ersteres wollen sie nicht und zweiteres haben sie bisher nicht geschafft.
So bleibt halt erstmal (um das nie verschwinden zu lassen ;D) weiterhin die Nische, die nicht groß rauskommt.
Man könnte als Beispiel noch TV Total hernehmen. Angenommen Pro7 würde das noch ausstrahlen mit anderem Moderator…Keiner würde das mehr schauen.
Mir ist bewusst dass TV Total in den letzten Jahren auch abgebaut hat und immer weniger zugeschaut haben aber mit nem anderen Moderator würden halt NOCH viel weniger einschalten sodass man es nach nicht allzu langer Zeit wieder absetzen würde.
Labern wie auf der E3 oder der GamesCom. Trailer, News, Leaks, Gerüchte und was ihr aktuell zockt. Und ja vielleicht sucht ihr euch mal ein Game aus was ihr alle anspielt, gespielt habt oder spielen werdet und diskutiert darüber. Ich liebe GameTwo, aber da fehlt mir der Talk. Chillt wie auf der E3 in einem chilligen Setting und seit einfach ihr selbst.
TV Total mit Steffen Henssler? Schlag den Henssler ist mit Steffen Henssler aber TV Total gibt es nicht mehr. Bitte nicht irgendwelche Aussagen verdrehen.
Wenn mich die Themen interessiert haben und ich es geschaut habe, war ich nicht der Meinung man müsse es abbrechen. Mir hat es dann eigentlich ganz gut gefallen. Ich informiere mich aber auch selten über die Gamingneuigkeiten im Internet oder sonstwo.
Generell denke ich, dass sich der Großteil der RBTV Zuschauer einfach häufig seine Gaminginfos aus alles Ecken des Internets zusammensucht. Da geschriebenes Wort so gut wie immer schneller ist als eine Sendung zu machen kann eine Show die aktuell sein will im wöchentlichen Rhythmus nicht funktionieren. Meiner Meinung nach ist das auch das Problem gegenüber Kino+ … ich schätze das Publikum sehr viel informierter ein was Games betrifft als bei Filmen/Serien.
Für eine solche Sendung fehlen insgesamt die interessierten Zuschauer.
Da wären eher tiefere Talks über zu Ende gespielte Spiele, oder Themen die gerade so in der Gaming Industrie vorherschen.
Dafür gibt bzw gab es aber den Plauschangriff, Press Select und Nachspiel. Die 3 Sendungen können den meisten Zuschauern noch einen Mehrwert bieten. Kommen aber zu selten bzw gar nicht.
Shows wie Reboot oder Game+ Daily bzw früher Giga Games, schätze ich heutzutage bzw hier bei RBTV so ein, dass sie nur für Leute wie mich interessant wären die sich nicht schon selbst informieren.
Oh sry. Ja, stimmt. Ist auch nicht so beliebt wie vorher, zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass Pro7 damit genausogute Quoten fährt wie unter Raab.
“Lasst uns Leute vor die Kamera setzen, die vom Wesen eher sehr ruhig und introvertiert sind, wenig Unterhaltungswert bieten und zu denen die Zuschauer kaum einen Bezug haben. Damit decken wir sicher eine profitable Nische ab!”
Während der heißen Phase von TV Total entscheidet sich Stefan Raab einen anderen Moderator da hinzusetzen und lieber Mitarbeitergespräche bei Brainpool zu führen. Weil ist ja seine Firma und er hat ja keine Partner die ihm den Rücken freihalten.
Da muss die Maz dann eben an den Anfang und dann wir danach geredet,
aber halb talk halb rumgemaze, sorry so funktioniert es eben nicht.
Online muss heute etwas entweder on Point sein, ala Game two, kurz und knackig, oder eben wirklich lang und breit und mit viel viel Passion.
So halbgares hin und her hat früher im Fernsehen funktioniert weil die Leute keine Ausweichmöglichkeiten hatten, im Internet klappt sowas aber nicht mehr.