Reboot - Der New Game Plus Nachfolger

Nö, es war mir zu viel “Danke Gregor für deinen Beitrag. Ilyass ich habe gehört, du hast auch etwas vorbereitet.” Da hat mir irgendwie die Lockerheit gefehlt. Das hätte manchmal wirklich eher das Redaktionsmeeting hinter der Kamera sein können. Waren mir zu oft eher angereihte Monologe. Daher fand ich auch gestern den E3 Talk oder die Diskussion über Detroit become Human um so vieles besser.

2 „Gefällt mir“

Und glaubst du diese super Entertainer findet man so leicht an jeder Ecke?
Selbst ein Florentin bekommen sie ja nur 1 (erst seit kurzen 2) Tage. Und das bestimmt nicht weil sie ihn nicht gerne 5 Tage hätten. Wenn es ganz blöd läuft und er im ZDF/Neo Magazin eine größere Rolle bekommt, ist er auch ganz schnell wieder weg.
RBTV wird, was Moderatoren angeht, noch lange eher eine Talentschmiede bleiben, die jungen unerfahren Leuten eine Plattform geben wird sich auszuprobieren.

Wie soll der Zuschauer Bezug zu Leuten finden, wenn er sie nie vor der Kamera sieht? Als hätten die BENS als sie erstmals vor der Kamera waren, sofort die Zuschauerbindung gehabt.
Genau dieser Bezug von dem du sprichts, der muss sich doch erst aufbauen. Das kann unter Umständen auch ein längerer Prozess sein. Den “Ruf” den die BENS haben, haben sie sich über mittlerweile fast 20 Jahre aufgebaut. Dies dann mit jungen Neulingen zu vergleichen finde ich nicht wirklich passend.
Wenn man neu ist und nur negative Kritik über sich lesen muss, macht das die Leute verständlicherweise auch unsicherer. Den Leuten etwas Zeit geben sich vor der Kamera einzuleben wäre manchmal schon angebracht. Zumal die Alteingesessenen sich aufgrund ihrer Vorschusslorbeeren auch mehr rausnehmen können. Würde ein Neuling einen Eddy-typischen Rant los lassen, könnte ich mir vorstellen das er dafür mächtig Kritik bekommt, während man Eddy dafür abfeiern würde.

Das wäre natürlich die beste Option. Wobei ich denke das diese Rolle bei Reboot Gregor inne hatte. Und Ilyass hat durch ABXO und G+D ja auch schon längere On-Cam Erfahrung und gilt mMn im Bohnenkosmos nicht als unbeliebt.

2 „Gefällt mir“

Gregor und Fabian sind schon ewig bei RBTV/GameOne. Man sollte ihre Qualitäten also kennen.

Aber ich will mich abends ja nicht hinsetzen und eine Azubi-Prüfung abnehmen, sondern mich unterhalten lassen. Ich werde mich jedenfalls nicht durch eine langweilige Sendung zwängen, nur weil der Moderator sicherlich ein feiner Kerl ist privat.

2 „Gefällt mir“

OBJECTION!

Ich fand seinen Auftritt vor und während des Pokemon LPs genial und habe ihn sofort geliebt!

Aber grundsätzlich ist bisher eigentlich noch kein neuer direkt “geliebt” wurden oder? Das mag an der Art und Weise der Einführung der Mitarbeiter liegen, oder eben daran, dass viele Leute erstmal gegen etwas neues sind.

Auch Donnie und Andy mussten sich ja erstmal ihre Fanbase erkämpfen (was natürlich normal ist).

Grundsätzlich hat man bei Reboot ja sogar einen Weg gewählt wo 2 sehr etablierte (Fabian + Gregor) mit einem “eher neuen” (Illyass / Viet) und einem ganz neuen (Sandro) zusammengesetzt wurden.

Rein von der Idee her gut, aber die Dynamik bei den vier Charakteren hat halt einfach nicht gezündet. Das wurde von der ersten Folge an angemahnt, hat sich für mich aber auch lange nicht geändert.

Die letzten Folgen habe ich nimmer geschaut. Das ist eigentlich der maßgebliche Fehler, wo ich auch @Seb zustimmen muss. Es fehlte dem Format einfach eine meinungsstarke “Rampensau” wie Simon oder Denzel.

5 „Gefällt mir“

Wobei ich jetzt mal denken würde das Reboot nie als “Unterhaltungssendung” gedacht war. Die Aufmachung und die Moderatorenwahl, lässt mich eher darauf schließen das man eine “seriöse” Gaming-Talk-Sendung sein wollte.
Das dieser Ansatz gescheitert ist, lässt dann vermuten das eine Sendung in der Art dann in der Zuschauerschaft nicht gewünscht ist.

Für den Unterhaltungsaspekt ist auch eher G2 zuständig. Die Frage ist ob, wenn man zuviel Klamauk in die Sendung packt, diese dann zu sehr G2 ähneln würde.
Wobei auch jeder einen anderen Ansatz hat was man unterhaltsam findet. Nicht jeder will einen lauten und albernen Moderator. Nicht jeder will Klamauk.

Natürlich schade wenn sie nicht die richtige Balance zwischen Information, Seriosität und Unterhaltung gefunden haben.

1 „Gefällt mir“

Einspruch. Ich wollte exakt das: Eine informative Sendung mit ausführlichen Gesprächen.
Unterhaltung heißt doch nicht, dass man Comedy oder sonst etwas sehen möchte.
Ein Buch kann mich ja ebenfalls unterhalten.

Gilt auch für @Fixalles2

1 „Gefällt mir“

Die frage ist ja braucht jede Sendung einen Unterhaltungs und Entertaiment Faktor…Reboot war finde ich eher der Versuch neben GameTwo das ja auf Unterhaltung setzt etwas ernsteres zu schaffen. Um über Spiele auch zu Diskutieren und auch in Mazen auf die spiele ernster einzugehen.

Das es an vielen Stellen nicht so funktioniert hat und es auch etwas steif manchmal wirkte will ich nicht Abstreiten. Es hat jemand gefehlt der ein wenig die Lockerheit reinbringt in das Format. Aber den Ansatz eine Sendung die ernster Games beleuchtet und auch eine Diskussion anregt finde ich schon gut.

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob es schon mehrfach erwähnt wurde aber zum Thema innerbetrieblicher Konkurrenz zwischen Reboot und anderen Formaten - oft war es auch so, dass “Neuerscheinungen” in Gametwo und Reboot besprochen wurden und gleichzeitig noch ein Lets Play mit genau dem Spiel lief - bei der Konstellation musste Reboot verlieren, denn in Gametwo werden die Sachen kurz und pregnant besprochen, im Lets Play kann man sich ohne große Worte selbst ein Bild davon machen - Vieles von dem, was Reboot darüber hinaus noch versucht hat, war dann für viele Bohnen einfach redundant.

1 „Gefällt mir“

Aber nichts anderes hat man doch während der goldenen Giga-Zeiten auch gemacht? (Sorry, diese kleine Spitze konnte ich mir nicht verkneifen :smiley: )

Ich versteh deinen Ansatz schon. Aber so oder so, muss RBTV eben auch auf Moderations-Anfänger zurückgreifen.

Sofia hat ganz am Anfang finde ich z.B. auch unbeholfener gewirkt, mittlerweile gehört sie mit zu meinen Lieblingsmods auf RBTV (wenn sie denn mal zu sehen ist :sadsimon:) , da sie sich einfach unglaublich entwickelt hat.
Genau so wie die BENS eben, deren alte Giga-Beiträge treiben einem ja teilweise heute nur noch die Schamesröte ins Gesicht.

Ich glaube es liegt hier weniger daran, dass dort ein „Azubi“ (eigentlich ist er ja Volontär) saß, sondern eben an der Chemie. Hätten dort Fabian, Sandro, Denzel, Simon gesessen, wäre das ganze überhaupt nicht tragisch gewesen.

Aber ich gewinne eben auch kein Fussballspiel, wenn ich 10 Abwehrspieler, die alle gut im Mauern sind, aber keine 2 Meter mitm Ball laufen können aufn Platz stelle :smiley:

5 „Gefällt mir“

Man muss nicht immer den Kotau des Mainstreams machen. Ich halte Reboot für eine optimale Mischung. Nur weil es 1000 andere Kanäle gibt, die es anders angehen möchte ich so etwas nicht zum 1001 mal dan bei RBTV vorfinden. Ich bleibe dabei, die Community schaufelt langfristig ihr eigenes Grab.

1 „Gefällt mir“

Ja. Das Mindeste was ein Medium mir bringen sollte, dass ich konsumieren soll, ist es mich zu unterhalten. Wenn ich mich langweilen möchte kann ich auch einfach an die Wand starren.

7 „Gefällt mir“

Genau das hat @seb777 mehrfach geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann waren die allgemeinen Rückzugs-Verweise und -Vergleiche bei einem Format, bei dem diese Moderatoren nie wirklich Teil der Sendung waren, jedoch recht wenig zielführend. Mehr wünscht man sich eine Verschiebung der On-Screen-Zeiten der BENS (wobei ich hier keinen der Vier bis auf Simon als wirklich geeignet sehe, abgesehen von Einzeltiteln zumindest etwas tiefgreifend über das aktuelle Spielegeschehen zu sprechen) von LPs & Co. zu einem solchen Format hin. So wie Raabs TV Total lange Zeit eben nur noch recht ungeil laufen gelassen wurde, damit er zwischen seinen großen geilen Shows nicht von der Bildfläche verschwand.
Sehe jedoch weiter eher gravierendere konzeptionelle Probleme als die Präsenz eines der alten Gesichter. So wirklich zünden wollte aus diversen Gründen keiner der Approaches, ob mit ihnen oder ohne. Ich denke man sollte sich erstmal vom Gedanken verabschieden, generelle Newsberichterstattung betreiben zu müssen. Das klappt bei Game Two halbwegs, weil man über die knackig-unterhaltsame Art des Formats sicher auch viele Gelegenheitsspieler anspricht, aber jemand, der sich ein- bis zweistündige Talks zum Thema ansieht, wartet nicht eine Woche um dann zu hören, dass für Battlefield 6 ein neues Flugzeug angekündigt wurde, was Blogs & Co. bereits vor 4 Tagen veröffentlichten und Fans seit 5 Tagen wissen. Neuigkeiten nur aufgreifen, wenn sich daraus auch eine gehaltvolle Diskussion entwickeln kann.

Was mich zum Punkt bringt, dass man nach den ganzen gescheiterten Versuchen, ein “großes” Gaming-Format aufzuziehen, vielleicht einfach zwei Schritte zurückgehen sollte und halt doch erstmal einfach wieder ein weiteres, recht lockeres Diskussions-/Laberformat aufziehen sollte, hier halt zum Thema Videospiele. Die gestrige Folge lief gefühlt nicht groß anders, das oftmals gewünschte Nachspiel auch nicht und statt dem aufwendigen Press Select kanns dann auch mal ein Press Selectchen / Industrie-No-Skype-Orama mit nur einem Branchengast sein. Da können sich eine Woche mal Sandro und Simon über Detroit auslassen, ein anderes mal Ilyass und Gregor über attraktive Männerbrüste in Videospielen quatschen und dann auch mal Budi mit einem alten Entwicklerfreund über irgendwas anderes philosophieren, ohne, dass man es immer in das Korsett eines ganzen Formats zwängen muss, in der Folge noch drei weitere Themen bedienen und drei MAZen zeigen will. Und wenns teilweise gar nur im Hängi ist, weil man sich grad was von der Seele labern will. Kann dann wie bei Almost Daily mal ernst und auch mal Quatsch sein und man macht sich nicht davon abhängig, ob die alte Garde überhaupt mal wieder was zockt oder gerade kurz vorm Burnout steht, aber die Sendung durchpeitschen muss.

Ob sich daraus oder parallel mal doch wieder ein aufwendigeres Format entwickeln kann, wird man dann sehen, wenns sich vielleicht mal wieder ergibt. Bis auf weiteres scheinen mir die redaktionellen und moderativen Ressourcen aber zu knapp, um ein reboot-New-Game±daily-weekly-but-not-Game-Two so zu gestalten, als dass es weder in der Sendung hapert, noch andernorts dann das Programm negativ beeinträchtigt. So können jetzt ja wohl bspw. auch wieder vermehrt Plauschangriffe und Scoop (?) zurückkehren, die den Ausfall dieser einen Sendung kollektiv abdämpfen. Reiseberichte kann man auch so für sich versenden.

Ok, hässlich-ungeordneter Gedankenstrom-Textblock, sorry.

In der Zeit, bis eines der größten Unterhaltungstalente Deutschlands gnädigerweise irgendwann gut angenommen wurde, konnte RBTV das Gamingformat bereits geschätzte fünf mal mit 20 verschiedenen On-Cam-Personen rebooten.

1 „Gefällt mir“

Mea Culpa.

Konnte mir nicht alle Beiträge hier im Thread durchlesen, dazu war die Zeit zu knapp :smiley:

Genau. Die Community ist schuld der man ständig sagt “Dann schalt halt nicht ein wenns dir nicht gefällt, dann ist es einfach nichts für dich. Du wirst ja auch nicht jede Sendung auf Pro7 oder ZDF mögen und dir ansehen oder?”

Zwar schade das es nicht mehr weitergeführt wird, aber so richtig anfreunden konnte ich mich nicht mit Reboot. Der Gap zwischen interessanten Folgen und langweiligen war sehr groß.

Ich für mein Teil konnte leider mit den meisten Folgen einfach nichts anfangen, weil einfach die falschen Spiele vorgestellt wurden. Ich kann einfach nichts anfangen mit Japano-Titeln, diese kamen meiner Meinung nach wie auch bei Game Plus usw. gefühlt extrem viel vor. Ich gehöre eher der “Grafikhuren”-Abteilung an. Daher hätte ich mir z.b. gewünscht sowas wie Star Citizen öfters vorkommt. Aber hey, ich bin ja nicht die einzige Zielgruppe, da müssen die anderen auch abgeholt werden.

Aber es ist irgendwie komisch das eine extra Gaming-Sendung so einen schweren Stand bei RBTV hat, es ist ja quasi schon der 3te Versuch und man war anscheint bis heute noch nicht so richtig überzeugt.

RBTV hat in der Richtung halt niemanden am Start. Man muss sich eben mit dem zufrieden geben was man hat.

Aber hey, wer ist das? Ein neuer Mod für eine neue Non-Gaming Sendung wurde eingestellt? Nicenstein.

Hatte aber auch da Gefühl dass jede Folge über Jakuza geredet worden is, irgendwie. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es wird 2032 sicherlich eine Releasesendung dazu geben. :budi:

4 „Gefällt mir“

bei der scheiße die diese tech-demo abzieht sollte es gar nicht vorkommen, eines der projekte die keinerlei medienaufmerksamkeit bekommen sollten

1 „Gefällt mir“