"Redditbeans - Ein Sinnbild einer kaputten Community?"

Ja das ist wirklich schade, aber hab seit dem Post hier mal wieder öfter drin gelesen und mir gefällt der Ton einfach nicht mehr. Wie Hauke schon sagte Kritik wird versucht möglichst kontrovers und laut rüber zu bringen. An allen Ecken und Enden gibts CJ, Zynismus und dumme Sprüche. Da machts mir persönlich nicht wirklich Spaß weiter zu lesen. Respekt, dass da überhaupt so viele Antworten kommen und dann auch noch so gesittet. Wär kein Job für mich :smiley:

Bei Reddits in den Themen von anderen Firmen behandelt werden erwarte ich auch nicht, dass sie “offizieller Feedback”-Kanal sind. In einem Apple/Google/Microsoft-Reddit erwarte ich sowas nicht, ich schätze aber schon, dass dies von der Firma mitverfolgt wird, wenn es ausreichend groß ist. Vielleicht schreibt dort auch der eine oder andere Mitarbeiter mal privat - teilweise mit Insider-Informationen. Ob nun deutlich als solcher gekennzeichnet oder nicht.

Auch wenn die Mitarbeiter von RBTV, alleine schon bedingt durch das Medium Fernsehen/Internet, irgendwie nahbarer wirken, wieso dürfen sie nicht auch eine Plattform haben, auf der sie als Privatperson agieren können und auch als solche gesehen werden.

Jegliche Personen die in der Öffentlichkeit stehen, beispielsweise Fußballer, erhalten nicht umsonst ein Training, um mit der Presse oder Medien im Allgemeinen umzugehen. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und seziert. Ein Grund weswegen außer Floskeln ohnehin nichts zu hören/lesen ist in Interviews. Ähnlich ist es bei den Bohnen auch und das macht es, meiner Meinung nach, schwierig überhaupt privat ihre Meinung zu äußern. Mit dem Tag “offiziell” des Rocketbeans-Reddit, würde dies noch einmal schwerer bis unmöglich.

Mir persönlich wäre es aber lieber etwas von einem der Mitarbeiter in einem ansonsten Community-getriebenen/geleiteten/gefüllten Reddit zu lesen, was eben nicht offiziell mit dem Sender zu tun hat. Ein Krogi der sich Hilfe für ein Hörspiel sucht, ein Eddy der von sich aus bei einem Thema mitdiskutiert, Simon der aus versehen etwas leakt, Mitarbeiter die beim Wichteln mitmachen, irgendwas halt. So ein Reddit wäre mir deutlich lieber als ein offizieller Feedback-Kanal.

1 „Gefällt mir“

Bei den restlichen Antworten krieg ich schon wieder Krebs… ich bewundere Max echt dafür so zu antworten wie er es tut. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

so isses. Ich meine gut… mein Post hier war auch relativ „geharnischt“, aber man sollte dennoch immer versuchen eine gewisse Etikette zu wahren. Ich habe schon oft gesehen, dass Max immer sehr sachlich auch auf rabiate Postings antwortet. Finde ich ne gute Sache :slight_smile: Ist sicher nicht immer leicht sich da im Zaum zu halten.

Allein der fordernde Ton des ersten “Antworter” ist mir schon wieder so auf die Nerven gegangen, dass ich Reddit gleich wieder zugemacht habe. Immer diese Beurteilung von Arbeit von außen, bei der immer gefühlt mitschwingt “ihr macht alles falsch und ich weiß es besser” geht mir gehörig auf den Keks.

Edit: Kann bei so etwas auch völlig verstehen warum man als RBTV Mitarbeiter keine Lust hat solche Fragen zu beantworten. Am Ende ist man immer im Rechtfertigungsmodus.

3 „Gefällt mir“

Joah, ging mir auch so :slight_smile: Ist aber jetzt kein „Phänomen“ dass ich nur dem (Sub-)Reddit zuschreibe. Dort gibt’s schon auch immer noch viele coole Leute, auch wenn man mir das Schreiben dort ein wenig madig gemacht hat damals.

Edit: Danke für’s Verschieben @PandaBlack - ich dachte ich schreibe bereits in diesem Thread hier… :S

Schön wie manch ein Reddit User nun meint, dass sich seit Senderstart nichts verbessert hat. Solchen Leuten müsste man nochmal die allerersten Shows eintrichtern. Und das gute alte Argument “Streamer XY kriegt das ohne 90 Mitarbeiter hin” ließt man natürlich auch ganz oft.

3 „Gefällt mir“

so Leut’ gibt’s hier aber auch, so ist es nicht :slight_smile: Ähnlich wie bei der „Bohnen-Beteiligung“ ist es auch glaube ich hier eher so, dass einem durch die geringere Quantität solche Beiträge noch häufiger ins Auge springen. Zudem suchen sich diese Kritiker sicher das Reddit als Platform, da sie dort weniger „Gegenfeuer“ bekommen als hier, wo sich ja doch recht viele „Hardcorefans“ tummeln.

Sind ja auch meist die selben Leute.

Oftmals. Mir sind dort aber auch schon User aufgefallen die zwar auch hier schreiben, hier aber immer nur loben und das Maul nicht aufbekommen, dort (oder auf Twitter) aber dann über die Stränge schlagen. Auch dies kreide ich aber wenn dann den Leuten an, nicht der Plattform.

2 „Gefällt mir“

Hab deinen Post auch gelesen und erst mal geschluckt, weil ich’s von dir nicht gewohnt bin, aber alles gut :smiley: Habe mich auf dem Community-Treffen mit @ForboJack etwas darüber unterhalten und ordne solche Posts jetzt ein wenig anders ein. Kommt auch immer bisschen darauf an, ob meinen einen Nutzer kennt oder nicht.

Oftmals fühlt man sich natürlich erst mal persönlich angegriffen. Ich bin einmal richtig derbe auf die Fresse gefallen als ich @Kovsk bei Twitter angefahren habe. Seither schreib ich mir meist erst einmal den Frust von der Seele, lösche den Text und antworte dann sachlich. Nicht sehr effizient aber besser fürs Gemüt und die weitere Unterhaltung :wink:

12 „Gefällt mir“

Also die gleiche Strategie wie bei Exfreundinnen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Meine liebsten Posts beinhalten eine oder mehrere dieser Aussagen:

  • Wieso schafft man das mit 90 Mitarbeitern nicht?
  • Streamer ABC schafft’s auch
  • Im Forum wird jegliche Kritik gelöscht und unterbunden (ma faaaaavorite one)
  • Ohne Sponsor läuft nix
  • Morning Madness ist scheiße (den hab ich noch nie gelesen und lese ich hoffentlich auch nie :stuck_out_tongue: )
26 „Gefällt mir“

Dazu müsstet ihr erstmal Zuschauer haben. :eddyclown:

6 „Gefällt mir“

Das versuche ich auch oft, nur gelingt es mir nicht immer. Leider!

Dieses “RBTV war so toxisch zum reddit” ist doch einfach nur Geheule von angekratzten Egos. Wenn Leute im Reddit keine Sticheleien aushält sollen sie bitte einfach gehen. Gegen das Forum wird auch von Anfang an gelegentlich geschossen und es wird hier nicht “einfach alles gelöscht”. Bspw. quasi alle “Shitstorms” kommen aus dem Forum. Das Reddit wurde auch nicht ganz plötzlich oder “hals über Kopf” fallen gelassen. Das war alles lang angekündigt und abzusehen. Klar es wurden bei der Umstellung die ein oder andere kleine Aktion gebracht die das ganze angeheizt hat. Das sollte aber schon längst verjährt sein bzw. ist korrigiert worden. Wundert mich nicht, dass die Stimmung im Reddit schlecht ist wenn alle am Ende einfach immer noch butthurt sind, weil die Bohnen völlig verständlicherweise hauptsächlich auf ihre eigene Plattform setzen und nicht die Lieblingsplattform der Redditors nutzen (was ja so extrem nicht mal richtig ist). Ich lese übrigens auch noch oft das Reddit und fühle mich gar nicht permanent persönlich angegriffen. Sehr komisch. Get over it!

2 „Gefällt mir“

Das möchte ich definitiv auch nicht bestreiten :wink: aber mir reichen ne Hand voll Idioten, damit mir die Lust vergeht. Leider.

Weil @PandaBlack offenbar meint, dass Humor hier unerwünscht ist, schreibe ich nochmal das (meiner Meinung nach) inhaltlich Selbe, aber diesmal ohne Humor:

Möglicherweise liegt das daran, dass hier härter moderiert wird. Wenn man sich hier nicht an alle Regeln hält, dann kann es leicht passieren, dass Beiträge gelöscht oder verschoben werden. Dann wirkt es so, als würde man hier nur über den grünen Klee loben und im Reddit nur „abhaten“.

:beanfeels:

Da es ja weithin nur als „Die Max und Olli Show“ bekannt ist wirst du das vermutlich auch nie lesen :smiley:

3 „Gefällt mir“