"Redditbeans - Ein Sinnbild einer kaputten Community?"

ah ok :slight_smile: danke für die rasche aufklärung

Ohne jetzt OP zu sein oder hier Anwalt fürs Reddit spielen zu wollen: Insbesondere bei Umfragen bzw. Abstimmungen oder dergleichen sehe ich die Usability von Reddit als deutlich höher, als die der meisten Foren - dieses eingeschlossen - auf denen ich bisher aktiv war.
So bestünde recht einfach die Möglichkeit, einen ‘sticky’ Thread zu machen, in dem Vorschläge genannt werden, einen anderen in dem durch die Mods die vorgeschlagenen Spiele gepostet werden, je Beitrag ein Spiel und den Thread in den “Wettkampfmodus” stellen, sprich Votezahl wird ausgeblendet, ebenso Kommentare, die jedoch ausgeklappt werden können.
So würden strukturiert alle Kommentare zu den einzelnen Spielen gesammelt in einem Thread zu finden sein und eine einache Auswertung der Stimmungslage wäre problemlos möglich. Spielspezifische Diskussionen wären schön nach Spiel sortiert und nicht in einem Wust aus Hunderten Beiträgen.

Naja, wer sagt das reddit unübersichtlich ist und man hier im Forum viel besser alles sieht, is halt ü30 und lebt noch in den 90er Jahren myphp Foren

Ich bin u30, war früher nie in Foren unterwegs und finde das Forum hier im Gegensatz zum Reddit total angenehm.

3 „Gefällt mir“

…And damn proud of it :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Ich denke viele Leute sind durch RBTV auch erst zu Reddit gekommen, hat man ja gerade in der Anfangszeit des Reddits und bei der Diskussion Reddit vs “geplantes Forum” damals gemerkt, wo man sehr gespaltene Lager hatte, da viele eben nur wegen RBTV auf Reddit waren und die Reddit Strutkur an sich gehasst haben.

Mir geht es bis heute so ,dass ich mich inzwischen mit der Reddit Struktur abgefunden habe, aber sie nur in Teilen gut finde.

Für ganz große Subreddits in Posts darin, macht das up und downgevote eetc sinn, bei kleinen Reddit wie RBTV bringt sie nichts und da finde ich eine Forenstruktur, wo man auch gescheit einen Thread chronologisch lesen kann (was reddit eben nicht hat, bzw nicht funktioniert)

1 „Gefällt mir“

Ich habe durch die Bohnen reddit kennen gelernt. Bin froh das es das Forum gibt :heart_eyes: Es ist einfach übersichtlicher wie reddit. Und in Sachen Unübersichtlichkeit schlägt nix das Forum von schwatzgelb.de :rage:
Das die Bohnen ihr eigenes Forum pushen u fördern ist logisch. Wer würde nicht sein eigenes pushen

2 „Gefällt mir“

Reddit ist so ab 30 Posts auch keine Gute Abstimmungsplattform.

Wenn in einem Post nach dem besten Game der Welt gefragt wird, es schon 1000 Antworten gibt, dann kannst du da was neues reinposten und es geht genauso unter.

weil man halt auch nicht alle spiele 20x posten muss. Kannst genauso nach dem Spiel suchen, was du posten willst, nen upvote geben und den Thread dadurch kleiner halten. 1000 Antworten sind völlig egal in welcher Struktur nurnoch chaotisch.

Das beschreibt imo. auch nen großes Missverständnis was teile der Community immer mit dem Reddit hatten. Wenn im Reddit jemand zum vierten mal das selbe Argument gepostet hat, anstatt sich mit nem Upvote zufrieden zu geben, hat er (trotz des validen Arguments) halt irgendwann downvotes bekommen, weils die Wiederholung nicht “oben” in dem Thread braucht.

Die aktuelle EA Diskussion bezüglich Battlefront II hat aber schön gezeigt, dass dieses System ab einer bestimmten Größe einfach nicht funktioniert. So wie es halt auch bei den Rocketbeans war.
Auch ein gutes Beispiel sind die Q&A auf Reddit… immer wieder bis zum Rand gefüllt mit beinahe identischen Posts

Erwartest du wirklich von einer Community die das tl:dr erfunden hat, das sie einen Thread mit hundert Antworten nach einer durchsuchen die auf ihre Meinung passt? Ha

4 „Gefällt mir“

Machen ab einer bestimmten Größe viele Leute aber nicht mehr. Im Forum konnte man ja genauso Herzen vergeben, um Zustimmung zu zeigen und trotzdem haben viele Leute, dass gleiche Spiel nochmal vorgeschlagen.
Den Vorteil, den ich beim Reddit sehe, ist das OT-Spam begrenzter auftritt. Jemand schlägt ein Spiel vor und es entsteht eine Diskussion über das Spiel. Im Forum müllt es den ganzen Thread voll, während es im Reddit nur in den Kommentaren des Vorschlages zu sehen ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, ein Thread mit +10k Leuten wird für einen Menschen denke immer unübersichtlich sein. Aber es wird hier eh zu nix kommen. Manche mögen Baumstrukturen und manche mögen Fließtext bestehend aus 10-20 verschiedenen Gruppen die miteinander chatten.

dann wäre aber bei Reddit auch das Problem dass Spiele, die vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist, einfach (gnadenlos) downgevoted werden und dann später erst gar nicht beachtet werden. weil diese automatisch weit unten sind.

Um das zu vermeiden kann ein Thread in den Wetkampfmodus gesetzt werden, dabei werden alle Posts in zufälliger Reihenfolge angezeigt und die bisherige Votezahl ist verdeckt. Später kann das ganze dann aufgelöst werden. Downvotes sollten ja eh nicht dazu da sein, Vorschläge anderer abzulehnen sondern schlicht Spam und OffTopic-Kram aussortieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin 27, habe schon etliche große Foren moderiert, hier ist es definitiv übersichtlicher als in irgendeinem Reddit :wink:

6 „Gefällt mir“

das kann man nicht wirklich „definitiv“ feststellen. Das muss jeder für sich selbst wahrnehmen :stuck_out_tongue: … ich bin gerne hier im Forum aber große Threads kann man doch überhaupt nicht ernst nehmen. Da gibts vielleicht 10 wirklich gute Beiträge und der Rest ist gespamme und persönliche Angriffe, die alles vollmüllen, bis die guten Beiträge einfach untergehen. Im Reddit einzelne Argumentationsstränge zu verfolgen und als erstes zu sehen ist da (für meinen Geschmack) doch deutlich übersichtlicher :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hmm ich kann hier auch große Threads vollkommen problemlos lesen, nennt sich selektives lesen, sprich den Blödsinn überlese ich einfach und fertig.

Diesen besagten Blödsinn gibt es im Reddit doch auch zu hauf und sobald das weggevotet wird, zerschießt es meiner Meinung nach die ganze Diskussion.

2 „Gefällt mir“

Manchmal wird Blödsinn weggevoted, aber meistens nur die Gegenstimmen.

Das liegt aber mehr an der lockeren Moderation (die ich gut finde) als am Forum an sich.

Ich finde es manchmal sehr willkürlich was hier gelöscht wird und was nicht.

2 „Gefällt mir“