Redditbeans Entwicklung

Ich verstehe nicht warum hier auf einmal alle überrascht sind. Seitdem Wolf damals einfach so gekündigt wurde und es nicht mal ein Abschieds Video gab habe ich eh den glauben daran verloren, dass mit uns jemals ordentlich kommuniziert wird. Die Kommunikation zwischen Community und RBTV war schon seit Game One Zeiten ein großes Problem, allerdings muss ich sagen das Q&A schon mal in eine Richtige Richtung geht und das Format an sich ist eine Super Idee.

Ja, das hab ich auch weiter oben schonmal geschrieben. Es wurde so oft gesagt, wie dankbar und stolz man auf das Reddit ist. Jetzt wurde am Ende ein Fehler in der Kommunikation gemacht und ist all die vorherige Dankbarkeit und Wertschätzung aus dem Sinn und das Reddit fühlt sich komplett übergangen und ungerecht behandelt. Jetzt versucht man seitens RBTV den Fehler über eine Entschuldigung wieder zu beheben, aber es wird sich an Spitzfindigkeiten aufgehangen, weil man über sein Butthurt-Sein einfach nicht hinwegkommt.

6 „Gefällt mir“

Naja wenn alle Welt ausflippt und den Bohnen mal wieder die Pistole auf die Brust setzt, würde ich das auch eingestehen. Ob das dann viel mehr Wert hat als ein unter Folter erhaltenes Geständnis bin ich mir aber nicht sicher.(Das ist mit Absicht etwas krass formuliert)

Anders rum gefragt. Braucht man die Flairs überhaupt noch, wenn offizielle Nachrichten eh nicht mehr über das Reddit verbreitet werden sollen? Wenn ein Fake-Acc jetzt etwas im Reddit veröffentlich, sicher man sich halt übers Forum ab.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr auch gut geführt, selbst wenn Moderatoren und Admins immer irgendwo Hass abbekommen, weil sie in manchen Augen nicht wie gewünscht handeln, aber das bleibt nirgendwo aus. Komplett ignorieren will man Reddit ja nicht.

Ich würde mir immer noch eine Rubrik auf der Webseite wünschen, die gewisse Community-Projekte auflistet. (Das gabs ja mal mehr oder weniger auf der alten Seite.) Ganz vorne dabei sind dann Bohnenwiki, Rocketminers, Rocketspeak und dann eigentlich auch Redditbeans. Selbst wenn die Plattform nicht mehr aktiv beworben oder höchstoffiziell betreut wird, so kann man ja auf sie verweisen.
(Ich hinterlasse mal ein Ping für @maexdaemaege, kommentieren brauch er es ja nicht. ;))

3 „Gefällt mir“

Eher in Worthülsen als in Taten. Es wäre mittlerweile sogar vorteilhafter gewesen, zum 15.11 einen eindeutigen Kurs zu fahren, nach dem Motto: Wir scheißen komplett auf das Subreddit. Stattdessen lässt man es halbgar hinsiechen, und kommt immer wieder mit so unglücklichen Aktionen wie gestern Abend. Die übrigens weiterhin der Ausgangspunkt der ganzen Debatte ist, und nicht irgendein fehlendes Selbstwertgefühl.

Das ist deine Ansicht der Dinge, aber du begreifst nicht, dass die Flairs von den Beans und von Leuten wie dir völlig falsch interpretiert worden sind.
Die Flairs machen ebendies nicht kenntlich. Das hat nichts mit “offiziell” und “privat” zu tun - das ist eure erfundene Interpretation! Demzufolge müsste alles, was Etienne und Simon auf Twitter schreiben AUCH offiziell sein!
Es dreht sich übrigens bei dieser Debatte nicht nur um die Flairs.

Und valide Kritik mit butthurt abzustempeln statt einfach mal die Bohnenbrille abzunehmen und wirklich drüber nachzudenken ist halt auch fraglich.

Vor allem finde ich diese ganze “Forum vs. reddit”-Rhetorik sowas von lächerlich - von beiden Lagern. Berechtigte Einwände immer wieder mit hirnrissigen Aussagen abzuwälzen, weil das ja nicht mich persönlich betrifft, sondern das andere Lager - ist keine gesunde Einstellung. Ich setz mich für beides ein, wie man anhand meiner Beiträge und Aktivität im Forum sehen kann.

Ich hab hier eigentlich alles nötige schon erwähnt und hab auch schon eine kleine Rückmeldung der Bohnen erhalten, die Diskussion dreht sich hier nur noch im Kreis und Einsicht sieht man hier auch kaum.
Ein letztes Zitat zum Nachdenken
Bevor hier irgendwer kommt mit “das kann man doch nicht vergleichen” - es geht um die Intention, nicht um die Handlung selbst.

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

  • Niemöller
10 „Gefällt mir“

selbst hauke hat in einem Q&A gesagt dass irgendwann das forum das reddit als offizielle informationsquelle ablösen wird.

1 „Gefällt mir“

Word :exclamation: + FTFY :wink:
(verdammt jetzt hab ich doch wieder was dazu geschrieben :smile:)

2 „Gefällt mir“

Und das Reddit bezüglich Lobhuldigungen, Dank und Erwähnungen so…

Okay, tut mir leid, ich bin da echt voreingenommen und verteile ab jetzt lieber nur noch Likes auf gute Antworten hier. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass die Aufregung um die Flairs jetzt für meinen Geschmack wieder sehr übertriebene Ausmaße annimmt, wollte ich dann doch nochmal eine Meinung zum reddit dalassen:

Ich persönlich finde es nämlich sehr schade, dass man versucht das Reddit mit dem Forum zu “ersetzen” statt zu versuchen es - wie auch Twitter und Facebook - als weitere zustäzliche Kommunikationsplattform einzubinden.
Mir ist durchaus klar, dass man eine Aufspaltung der Community verhindern will und das Reddit von seiner Struktur her vielleicht zu nah an einem Forum ist, um es als Ergänzung zu sehen statt als Alternative, aber für mich, die sich vielleicht nicht unbedingt als “harten Kern” der Community sieht, schließt sich da eine Tür, die nicht zwangsläufig eine neue zum Forum öffnet.

Auf Reddit ist rocketbeans eins von diveresen Subreddits, die ich verfolge und kommt da fast schon ehr meiner persönlichen Tageszeitung nahe, eben eine der Seiten, die man als erstes ansteuert, wenn man grade mal gucken will “was denn grade so los ist” und wo man sich recht schnell und unkompliziert mal in ein Thema einklinken kann, wenn man was was von Interesse entdeckt hat. Ein spezifisches Forum kommt in diese Internet-Routine für mich nur sehr schwer rein und wird daher auch deutlich weniger frequentiert, weil es einfach immer ein sehr begrenzter “Ein-Themen” Mikrokosmos ist und für mich dann eben doch ehr Heimat des “harten Kerns” der Fangemeinschaft.

Grade im Zuge dessen, dass momentan ja ehr kommuniziert wird, dass man sich für neue Zuschauer “öffnen” will und versucht eine größere Reichweite zu bekommen, ist die Entscheidung, sich vom (zumindest für mich persönlich) ehr “offenen” Reddit zu entfernen und ins Forum “zurückzuziehen” daher ein wenig enttäuschent, einfach weil ich meine Gewohnheiten kenne und weiß, dass ein Forum einfach seltener und weniger von mir genutzt wird. Aber vielleicht bin ich was das angeht auch nur ein tragischer Einzelfall.

(Und jetzt bitte nicht als Angriff auf das Forum im großen Forum vs. Reddit Krieg zu verstehen, ich finde beides hat seinen Platz und ich finde eigene Forum grundsätzlich und auch in diesem Fall eine gute Sache, aber ich sehe Forum eben primär als Anlaufstelle für die bereits eingefleischten Fans, während man aus meiner Sicht im (Sub)reddit besser auch mal etwas so “nebenbei” verfolgen kann)

7 „Gefällt mir“

Für mich gehts dabei viel um Ethik, wenn ein Mitarbeiter der Firma über die im Subreddit nur geredet werden darf, sich nicht als solcher zu erkennen gibt.

Und warum benutzt du Redditbeans nicht einfach weiter? Bei den ganzen Statements hier, die betrauern dass das Reddit nicht mehr der “offizielle” Weg der Bohnen ist, bin ich mir sicher das diese Reddit doch auch weiterhin am Leben halten. Ist ja nicht so als hätte man es abgeschaltet.

Ja, und das ist jetzt deine Sicht der Dinge. Leider sehen es nicht alle so und um der Gefahr vorzubeugen, dass einzelne Aussagen und Meinungen der Bohnen nicht als “offizielles Statement” vom Sender gesehen werden, hat man sie rausgenommen.
Und was ist daran bitte “valide Kritik” sich über eine Spitzfindigkeit zu Tode zu diskutieren. Aber wenns euch so wichtig ist, dann hoff ich, dass RBTV sich wieder das Flair holt und jedes mal, wenn sie etwas posten, schreiben, dass das gerade die persönliche Ansicht der Bohne ist und nichts mit einem offiziellen Statement zu tun hat. Solche Verwechslungen können nämlich durchaus zustande kommen und man sieht es daran, wie den beiden hier zum Teil die Wörter im Mund verdreht oder etliche ältere Aussagen zitiert wurden, die auch nicht immer nur die offizielle Meinung, sondern auch die Ansicht einer Bohne vertreten kann. So hat man natürlich auch gleich wieder viel mehr Lust sich auf der Plattform zu äußern und zu bewegen.
Dass sich das Reddit ohne Kommunikation etwas übergangen fühlt, ok. Da hab ich euch schon von Anfang an recht gegeben. Und Steffen scheint ja drauf und dran zu sein, diesen Fehler wieder glattzubügeln. Aber dass man momentan über die Flairs diskutiert und diese als Nacht- und Nebelaktion des unsäglichen Grauens auffasst, ist einfach nur lächerlich. Diese Atmosphäre, dass man sich mittlerweile für jeden Schritt über 200 Posts lang rechtfertigen muss, weil Leute mit einer Lapalie nicht einverstanden sind und alles immer weiter und weiter gesponnen wird, ist einfach ein Armutszeugnis.

6 „Gefällt mir“

Ich denke viel davon kommt auch aus dem angestautem Chaos, wie in den letzten Tagen und Wochen mit der Community umgegangen wurde. Die Flairs haben damit wenig zutun sondern waren eher ein weiterer Nagel den viele nicht sich nicht einfach ergeben wollen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab davon jetzt schon öfters gelesen, aber weiß nicht, was damit jetzt genau gemeint ist. Und auf Anfrage heißts dann immer quasi “Lies doch mal zwischen den Zeilen”. Kannst du mir vllt. Abhilfe schaffen? Ich mein ja, das mit der fehlenden Kommunikation im Reddit okay. Aber was gab es denn noch? Wurde da so schlecht mit der Community umgegangen? Mir ist jedenfalls nichts wirklich aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Made my day. :joy:

4 „Gefällt mir“

Nur würde ich so eine personelle Entscheidung immer anders sehen. Es wurde jemand gekündigt und nicht freiwillig gegangen. Es gab interne Unstimmigkeiten und in dem Moment möglicherweise Probleme auf persönlicher Ebene.

Was soll man dann groß an die Community kommunizieren außer ein kurzes Statement mit “Vielen Dank und viel Erfolg”.

Dass man es so weit hat kommen lassen, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Wie oft wurde vorher schon gesagt, wie überarbeitet besonders Hauke ist, was für ein Pensum er hinlegt. Trotzdem musste es erst eskalieren. Seitdem habe ich stark das Gefühl, dass es kaum noch jemanden gibt, der wirklich versteht, was in der Community so abläuft.

1 „Gefällt mir“

Wieso hat Steven Gätjen bei Pro7 eigentlich kein Abschiedsvideo bekommen? :wink: Es wurde so entschieden und anscheinend ist ja wieder alles im Reinen mit Wolf.

Es werden live dumme hatekommentare aus dem Chat rausgepickt und gelesen, der Chat und das Reddit werden verunglimpft oder beleidigt, kritiken im Chat, Reddit und Forum werden öffentlich als grundlos oder geheule abgetan und der Chat wird nicht* moderiert und man sagt nur, dass man halt keinen CM hat und “nichts machen kann”… stattdessen ruft Simon zur Selbstjustiz auf und jedes mal wenn ich einschalte wird nur gesagt “ey kritisiert doch mal nicht soviel”, anstatt erkenntlich zu machen das sie etwas ändern möchten oder ihre standpunkte festigen und nichts ändern werden.

Und das Ganze macht auf mich eine sehr unangenehme Losgelöstheit mit der gesammten Zuschauerschaft klar. Viele werden das sicher nicht so eng sehen, aber da viele Ihrer Säulen nunmal auch auf aktiven Zuschauern oder Fans beruhen, finde ich das etwas beängstigens wie locker damit umgegangen wird. Aber das wurde hier auch schon 100mal gesagt.

8 „Gefällt mir“