Redditbeans Entwicklung

Ich bin gerade eigentlich ganz zufrieden zwischen Fremdcontent, Podcasts und Events. Danke. :yum:

14 „Gefällt mir“

Der neue Community Manager muss schon ein bisschen Maso sein und den Schmerz lieben.
Die ganzen Leute bändigen und den sicher irgendwie kommenden Hate einstecken können - das is sicher nicht ganz einfach.

3 „Gefällt mir“

Ich schreibe noch, dass ich selbst für eine bessere Kommunikation bin, aber das überliest du wohl gerne. Ich möchte nur wissen, was du glaubst, wie die Reaktionen auf die gut kommunizierte Entscheidung ausgefallen wären. Du hast geschrieben “Problem gelöst” bei deinem tollen Gleichnis. Das Problem wäre dadurch aber nicht einfach gelöst gewesen, es hätte nur ein paar Stimmchen weniger gegeben, die sich gut informiert fühlen und der Rest, der trotz Klärung der gesamten Situation immer noch ein Problem mit der Entscheidung hat, würde sich immer noch beschweren und sich hochschaukeln.

1 „Gefällt mir“

Gut, da gebe ich dir Natürlich recht. Einfach ist der Job sicherlich nicht.

War auch nur eine Idee. :smiley:

Ja, mir ist auch diese ganze Reddit Geschichte eigentlich völlig egal. Mirgeht es nur um die Irrsinnigkeit einfach zu kommunzierende Dinge nicht zu kommunizieren. Jeder weiß wie schnell die Tränen hier fließen wenn etwas nicht vorher angekündigt wird. Dennoch wird es einfach nicht getan. Das will mir einfach nicht in die Birne gehen, wie man sowas einfach vergessen kann. Das ist doch der essenzielle Teil an der ganzen Community Kacke: Kommunikation
Und genau das wird in regelmäßigen Abständen einfach vergessen. Ah ja sorry, da haben wir wohl vergessen das anzukündigen. Huppsi.
Und wenn man dann zu zehnmillionsten Mal drauf hinweist, bekommt man gesagt, dass die Böhnchen das schon wüssten und man sie nicht immer wieder drauf hinweisen muss. Na, anscheinend schon.
Ja okay, aber sagt’s vorher den fucking Leuten!

7 „Gefällt mir“

Da kann ich nun im Kern zustimmen. Es löst nicht einfach alle Probleme, aber reduziert viele. Es soll nun angeblich dran gearbeitet werden. Ob das wirklich hilft, ist noch abzuwarten, weil es schon ein Problem seit Beginn des Senders ist.

Um es mit Franz Beckenbauer zu sagen: We call it a Klassiker.

Ich gebe dir zwar prinzipiell recht mit dem was du sagst: eine vernünftige Ankündigung im Vorfeld würde RBTV wohl etwas besser in dieser Geschichte aussehen lassen.

Ich bin mir aber genau so sicher, dass es bei diesem Thema auch mit Ankündigung genau so eskaliert wäre. Einige aus dem Reddit führen sich auf als wären sie absolute Premiumfans und das aberkennen eines „offiziellen Status“ wird so oder so als Majestätsbeleidigung gewertet - ganz egal wie man es macht. Ich betone übrigens hier, dass es sich nur um einige - nicht alle Reddituser handelt. Vor einiger Zeit habe ich dort auch ab und an mal reingeschaut und es treiben sich dort genau so gute Jungs und Mädels rum :wink:

5 „Gefällt mir“

Muss er / sie nicht. Ein CM ist immer näher an der Community orientiert da er / sie dessen Repräsentant ist. Aus meiner Erfahrung hat ein Cm vor allem in den Betrieb hinein die Probleme als nach außen bzw. mit außen.

Das soll auch so sein, denn es geht genau darum das alles zu kanalisieren und mit internas abzugleichen.

Die Stelle die du da im Kopf hast ist PR. PR ist quasi CM umgedreht, da geht es vor allem erst mal das Unternehmen selbst zu positionieren und ein bestimmtes Standing zu erzeugen.

Er hat in der Regel das Problem die Visionen des Unternehmens zu vermitteln. Daher haben sich CM und PR auch gern mal in den Haaren. Das soll auch so sein.

2 „Gefällt mir“

das hast du eben immer.

Mit kleinen Twitchern, wozu eben zb auch Jan von den Rocketbeans gehörrt, der meist nur so 30 Zuschauer hat, kann man sich noch unterhalten und er kennt auch die regelmässigen zuschauer beim namen.

Sobald die Zuschauerzahlen drei oder vierstellig sind, geht sowas eben flöten

Dürfte aber auch nicht ausbleiben, dass bestimmte User ihren Unmut auf den Community Manager projezieren. Selbst wenn man nur vermittelt, kann das ja nicht unbedingt jeder andere trennen. Der CM muss sicher dennoch im Namen der Firma Widerworte geben, die manchen sauer aufstoßen und dann entsprechend Reaktionen hervorrufen, oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Hier das beste Beispiel ^^ Wie antworte ich auf den Post von vivalavendredi? :smiley:

Zu seinem Post: Da finde ich aber eine Seitenstruktur (wie in anderen Foren) wesentlich besser. Da gibt es ein klares Ende und ein klaren Anfang.

Hier weiß ich eben nie (weil es oft lange nachlädt, wie gesagt, dieser Thread ist das beste Beispiel) ob man wirklich schon ganz oben / ganz unten angelangt ist.

Ein guter CM ist ist wie ein Koch, er schaut wann er Hitze geben muss (hype anschüren), wannn den Topf vom Herd nehmen (mal mit dem Banhammer reinhauen wenn LEute rumspacken)…

Ein CM ist immer noch ein Mitarbeiter der Firma, das bedeutet das er versucht, die Firma so gut wie möglich bei der community zu verkaufen.

Er ist nicht Stellvertreter der Community.

1 „Gefällt mir“

Es gibt doch rechts unten eine Anzeige mit Nummer des aktuellen Posts und der Gesamtzahl, die Hintergrundfarbe ist auch wie ein Fortschrittsbalken. Wenn du da draufklickst, dann kannst du auch sofort zum Ende oder zum Anfang springen. (Ich habe übrigens kein Problem mit Ladezeiten.)

7 „Gefällt mir“

Jetzt mach ihm doch nicht sein aussagekräftiges Argument gegen das Forum kaputt! Das Forum ist nicht so benutzerfreundlich wie das Reddit! Dort können wenigstens ein paar Leute Beiträge downvoten und sich dann besser fühlen! Dazu kommt der super übersichtliche Gesprächsbaum im Reddit! Der ist voll modern und dufte! Sowas hat ein altmodisches Forum halt nicht! /s

6 „Gefällt mir“

Ich habe das Thema jetzt eine Weile verfolgt und bin von der Entscheidung auch nicht wirklich überzeugt!
Trotzdem, und auch wenn heute ein paar Dinge schiefgelaufen sind, möchte ich mal ein Lob und ein Danke an @Grziwatzki aussprechen. Dafür dass er sich gestern Nacht nach 1 Uhr und heute den ganzen Tag der Kritik der Leute hier und im Reddit stellt. Ich finde er hat eine sehr angenehme Art im Umgang mit der Community. Das merkt man auch in den Q&As und in dem MoinMoin von vor kurzem, in denen er immer sehr ruhig, strukturiert und verständlich erklärt :thumbsup:.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, gegen eine alternative Baum-Ansicht bzw. -Navigation hätte ich hier nichts für manche Fälle. Ich habe aber auch das Gefühl, dass viele nicht die Bedienungsfunktionen und gewissen Kniffe des Forums kennen oder überhaupt kennenlernen wollen und es dann frühzeitig abschreiben. Irgendwo hatte ich (hier im Thread?) etwas zu mangelnden Abo-Funktionen gelesen, dabei finde ich die Kombination aus Beobachten, Verfolgen und Stummschalten ziemlich mächtig.

3 „Gefällt mir“

@TechInterMezzo
Einzelschicksale, in der Regel werden die aber schon von der Community selbst vertilgt.
CM ist eben kein Vermittler zur Community hin sondern von der Community hin zum Unternehmen. Wie gesagt, das is PR was ihr da im Kopf habt.

In den Unternehmen in denen ich war, war es immer so geregelt, und das hat meiner Erkenntnis nach am besten funktioniert, das PR die Infos rausgegeben hat und CM das Feedback dazu wieder eingesammelt hat.
Klar hat CM auch noch operative Aufgaben wie User bannen oder entbannen, hilfe mit accounts bla blubb aber idR weiß CM nicht mehr als PR.
Problematisch wird es wenn PR versucht CM zu machen, dann kommt nämlich ein Konstrukt dabei heraus das PR kein PR mehr macht sondern sich im Feedback ersäuft.

Klar ist CM ein Teil des inner-circle eines Unternehmens aber ich als Tech-Lead z.B. wusste immer mehr als CM und PR zusammen was als nächstes passiert.
In der Realität hat CM gar nicht mal so viel mehr Ahnung davon was alles so geplant wird, das muss auch so sein das da kein Informationsmischmasch passiert oder Sachen geleaked werden.

Klar gibt es immer Unmut und CM versucht da die wogen zu glätten, da kommt es eben auf gutes Verhandlungsgeschick an. Ich könnt jetzt Seitenlang schreiben was man da alles machen kann aber ein CM weiß das in der Regel alles bereits.

Aus meiner Erfahrung hat das Cm ein gutes Standing in der Community wenn das CM auch ein gutes Standing im Unternehmen hat. Also wenn man mit dem CM zusammen arbeitet um Lösungen zu erarbeiten.
Platt gesagt sollen die quasi die selbe Verzweiflung vermenschlicht ins unternehmen tragen die eine Community als Kollektiv auch hat.

Ich hoffe das macht die Aufgabenverteilung verständlicher und warum ein CM generell eher besseres Standing hat.

Ich sach mal so, wenn ich scheiße gebaut hab, hat mir Support und CM die Hölle heiß gemacht. Da brauchte ich nich mal in irgend nen Forum schauen ;]

@Angrist
Leider vermischt du auch wieder CM mit PR was das Anschüren anbelangt. Sie dürfen sich gerne mit freuen aber es sind keine Animatoren, das ist einzig und allein Aufgabe der PR / Marketing.
Deshalb verkauft er auch nix. Das macht diese Position auch merkwürdig weil man nie weiß woran man an den Leuten ist.

Was @taedison meinte ist, dass man nun wie im Screenshot zusehen ist, viele gleichnamige Nicks der Bohnen erstellen und sich als solche dort ausgeben kann. Es kann nicht mehr nachgewiesen werden wer nun der richtige ist.
Mit den Trollen sind ja auch nicht die Bohnen gemeint, sondern die Leute, die sich als solche ausgeben und irgendwelche falschen Infos preisgeben (z.B. “Fußballstar XY” zu Gast bei Bohndesliga oder Pen&Paper am 23.5).

2 „Gefällt mir“

Und das Problem ist damit geklärt, denn offizielle Infos und Ankündigungen werden nicht mehr über das Reddit gemacht :slight_smile:

Somit kann sich da meinetwegen jeder Troll 10 Accounts machen und Elvis in Bohn Jour ankündigen. Da muss sich dann einfach die Reddit Community drum kümmern.

4 „Gefällt mir“