*homöopathisch von griechisch “homoios” (gleich, ähnlich) und “pathos” (Schmerz, Leid)
Ich muss gerade echt ein bisschen lachen. Ich dachte, ich wäre schon ein kleiner RBTV-Fanboy, aber wie die Leute auf sowas hier teilweise reagieren? Scheint ja einige echt zu treffen. Mir könnte es kaum egaler sein.
Meiner Meinung nach ist diese Community teilweise echt ziemlich merkwürdig. Ich kenne hier oder bei RBTV niemanden persönlich, vielleicht ist es das, was es so komisch macht. Ich frage mich, wie man wegen farbigen Namen so emotional werden kann.
Mir ist das hier alles sowieso oft viel zu persönlich. Klar baut man auch ein Verhältnis zu einigen Leuten bei RBTV auf, aber Kritik und Lob driftet hier immer auf diese emotionale, persönliche Schiene ab. Bei Leuten die man nicht kennt, egal ob aus der Community oder vor der Kamera.
Wieso regen sich die Leute so über das Medium der Kommunikation auf? Ich werde niemals verstehen, welchen Unterschied es macht, ob ich im Reddit oder hier schreibe, “Sendung XY war gut/schlecht, weil…”.
Ich glaube einige Leute müssen lernen, eine emotionale Distanz zwischen RBTV und der Community aufzubauen. Dann nutzt sich der Sender auch für einen selbst weniger ab.
Insgesamt laufen viele Diskussionen hier im Forum einfach ins leere, besonders wenn etwas kontrovers diskutiert wird. So wird es auch hier sein. Vielleicht sollte man nicht immer alles so persönlich nehmen.
Habe ich auch so verstanden
Oh the irony!
Und genau da schließt sich der Kreis warum wir eigentlich feste Kanäle brauchen. Beispiel Angestellter X sagt etwas was Angesteller Y über einen andere Kanal wieder revidiert und niemand ist wirklich in Gänze über alles informiert. Das ist natürlich auch ein Problem der internen Kommunikation aber trotzdem hilft es wenn klare Kanäle definiert werden jedem weiter.
zustimm
Ich habe auch Sachen wie “wir überlegen noch, wie wir das Reddit in Zukunft behandeln” und “es werden auch weiterhin Bohnen im Reddit lesen” im Kopf. Die sind jetzt nicht wirklich falsch, suggerieren aber vllt. auch eher einen Parallelbetrieb. Da sollte immer dazu gesagt werden: Das Forum ist unser Feedback-Tool in das wir immer schauen und ersetzt das Reddit als offizielle Communityplattform. Ab und zu schauen auch noch Leute im Reddit vorbei, aber wenn ihr sicher gehen wollt, dass jemand euer Feedback liest und ihr alle Ankündigungen mitbekommt, benutzt das Forum.
Also, dass mal ein paar bunte Schildchen so eine Aufregung hervorrufen kann man ja kaum ahnen. Und Steffen hat ja auch alle Punkte schon angesprochen:
- Ja, man hätte vorher darauf aufmerksam machen sollen.
- Das Reddit wird nicht sterben. Die dortige Community bleibt auch ohne offizielle Bohnenaccounts lebendig. Siehe die letzten Monate, wo vielleicht noch ne Handvoll Bohnen regelmäßig aktiv waren und die Community ohne deren zutun trotzdem lebendig blieb.
- Das Reddit ist nicht unser offizieller Feedbackkanal. Dieses Forum ist unser Haus, hier bin ich als Dennis RBTV unterwegs und im Reddit nur noch als Dennis.
Diese Entwicklung wurde immer wieder angesprochen und diese Aktion sollte der nächste, für uns logische, Schritt sein. Wir möchten hier unterwegs sein und den aktiven Austausch mit der Community suchen.
Man sollte daraus bitte nicht mehr machen, als es ist. Das ist weder als ein persönlicher Angriff gemeint noch sonst etwas in der Art. Wenn sich doch jemand persönlich gekränkt oder beleidigt fühlt, weil man ein buntes Erkennungszeichen auf einer Internetplattform entfernt hat, dem kann ich nur sagen; Sorry, aber da müssen wir jetzt durch. Hier, iss einen und morgen scheint dann auch wieder die Sonne.
Wir verbieten ja niemandem unserer Mitarbeiter ins Reddit zu schauen von daher können wir ja gar nicht sagen “niemand liest euch mehr” und das ist ja auch nicht unser Ziel. Das Ziel ist Klarheit und Struktur zu schaffen.
Klar! Das meinte ich auch nicht. Deshalb auch soll das entsprechende ja auch immer dazu gesagt werden.
Da wieder rum bin ich völlig dabei… fand es von Anfang an unrealistisch das Forum zu „etablieren“ während das "Reddit noch „supportet“ wird, eben Aufgrund der 50/50 Teilung der Userschaften.
Der Versuch war dennoch lobenswert, auch wenn es nun letztendlich nun genau darauf hinausgelaufen ist… + dann jetzt natürlich die Entscheidung absolut schlecht Kommuniziert wurde… den Stiefel müsst ihr euch wohl oder übel anziehen(und macht ihr, allen voran du, ja aber auch wie man deinem Redditpost entnehmen kann.)
Von daher kann es mit der Kommunikation ab sofort hoffentlich nur noch Bergauf gehen
Genau und diesen Stiefel ziehen wir uns ja auch an ;-). Ich habs ja im Reddit auch geschrieben: Ist einfach überhastet durchgesetzt und unterschätzt worden
Ok und dass man dann zuerst diese Einteilung kund tut bevor man den ältesten Kanal jede Bedeutung entzieht war keine denkbare Variante?
(Die Entscheidung macht trotzdem keinen Sinn)
Nicht böse gemeint aber es ist ja echt nicht der erste Fehler in der Richtung in den letzten Wochen.
Danke für diese sachliche Erklärung (und dies nach dem Beans on Rice Skandal )
Wieder einmal kochen die Emotionen hoch, aber das wird sich legen, nur leider wird in der heutigen Zeit oft zur Tastatur gegriffen, bevor eingehend über die Thematik nachgedacht wurde.
Glaub mir, das war ein ganz böser Tiefschlag. Da ist diese Diskussion eine wahre Wohltat.
Aber genau weil die Kommunikation in letzter Zeit nicht zufriedenstellend ist muss sich ja etwas ändern in der Kommunikation.
Es sollten mal alle ins Bett gehen, die ganze Sache sacken lassen und morgen kann man da evtl. mal was vernünftiges zu sagen. So wird sich das bis sich alle abgeregt haben immer weiter im Kreis drehen, dass die Kommunikation nicht durch schlechte Kommunikation verbessert wird.
Hmm naja ich finde die Aufregung schon ziemlich übertrieben. Wobei das ganze bei der Schnellebigkeit wahrscheinlich sowieso schnell wieder vergessen ist. Leute diskutieren nunmal gerne und warten dann nicht erst mal auf ein Statement nachdem jemand nachgefragt hat. Sicher war die Kommunikation nicht optimal (was man ja auch gerne kritisieren darf, ich mache da auch gern mit ), aber die Community sollte langsam lernen die Kirche auch mal im Dorf zu lassen. Ob das Möglich ist, wer weiß das schon Es dürfen aber gerne beide Seiten etwas Selbstreflektion betreiben.
Wenns doch nur doofe bunte Schildchen sind, dann last sie uns doch?
Du kannst doch nachvollziehen, dass das für alle verbliebenen redditer symbolisch ein schlag ins gesicht ist oder?
Und die sind es die seit über einem jahr treue bohnen sind und euch finanziell und mit Aufmerksamkeit unterstützen, die hardcore fans sind noch auf reddit.
Da hilft es nicht zum xten mal in den letzten monaten zu lesen: ja hätten wir vorher bekanntgeben sollen. Ist halt blöd gelaufen.
Aber ich sehen den Kurs, den die Raketenbohne eingeschlagen hat, ich befürchte nur ich bin jetzt langsam raus…
Aber ist die Kommunikation wirklich so schlecht? Also, ich frage mich das wirklich, da ich zumindest das Gefühl habe, dass wir immer noch transparenter und direkter mit der Community umgehen als alle anderen vergleichbaren Kanäle.
Oder haben wir nur die Messlatte zum Start so hochgelegt, dass man die Community an Standards gewöhnt hat die wir gerade durch die immense Expansion nicht mehr einhalten können.
Also, no offense aber vielleicht liegt der Fehler auf zwei verschiedenen Wahrnehmungsebenen.
Mal von den groben Schnitzern abgesehen.