Redditbeans Entwicklung

Ein bissel mitdenken und Selbstständigkeit kann man doch wohl von einer Community deren Altersdurchschnitt von 20+ beträgt, erwarten können oder?
Jedem der auch nur ein wenig Reddit, Forum und dann noch 151115 verfolgt hat, dem hätte klar sein müssen, dass das Forum als offizieller Kanal das Reddit ablösen wird.
Da bedarf es auch keiner großen Diskussionen oder Ankündigungen, da ein Forum seitens der Bohnen von Sendestart an als Wunsch und Feedbackbereich gewünscht war.

12 „Gefällt mir“

@Grziwatzki @DennisH Ihr tut mir ein bisschen leid, muss ich sagen. Es wird hier zum Teil von Butthurt-Reddit Leuten, so hat es den Anschein, versucht, euch das Wort im Mund zu verdrehen oder (eigene) Aussagen gegen euch zu verwenden und das nur aus dem simplen Grund, dass man sich gerne das Reddit zurückwünscht, wie es vor dem Forum war… Einen anderen Grund sehe ich jedenfalls nicht, der es möglich macht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Ich wär schon längst aus dem Fenster gesprungen, im übertragenen Sinne :wink: Mal ein Kompliment an euch, dass ihr so viel Geduld und Ausdauer aufbringt, die mir auf jeden Fall fehlen würde :thumbsup: Das ist doch mal beispielhaft für Community-Verbundenheit und gute -Einbindung.

24 „Gefällt mir“

Also sollte die Community in deinen Augen erstmal davon ausgehen, dass die Aussagen einer Person wie Hauke dreist gelogen sind um die Community erstmal in Sicherheit zu wiegen?

Weiß nicht ob das wirklich die Lösung sein kann. In der Sache stimme ich dir natürlich zu, die Entwicklung war abzusehen, aber wer im November gesagt hat “Hauke, das glaube ich dir nicht” wurde als gemeiner hater dargestellt der mit seinem Tinfoilhat rumläuft.

5 „Gefällt mir“

Haha. Aber ist doch auch klar. Es gibt halt auch Leute, die darin den ultimativen Kick sehen, sich selbst zu beweihräuchern. Ist in Foren auch nie anders gewesen, wo manche User sich anhand ihrer Beitragszahl, Forumszugehörigkeit oder Titel als einen elitären Kreis ansehen. So kann man sich im Reddit natürlich auch pushen. Finde ich zumindest immer amüsant. :sunglasses:

Woher die hohe Anzahl von neuen Accounts mit super-lustigen-Themen oder der fünften One-Liner-Kritik gegen ein Format oder Mitarbeiter herkommen, weiß man auch. :smile:

Haukes Aussage war natürlich nicht gelogen, sie hatte zur damaligen Zeit bestand, nun hat sie dies nicht mehr. Dieser Werdegang war aber abzusehen, wie du ja selber auch erkennst.

Es gibt immer Aussagen die haben jetzt eine gewisse Bedeutung bzw. spiegeln den derzeitigen Stand wieder und in wenigen Wochen/Monaten oder gar Stunden, sind diese wieder nicht mehr aktuell.

Gut, wer da als Hater oder so dar gestellt wurde, der fühlt sich nun zurecht bestätigt, aber so ist das eben manchmal, dass einige Dinge voraussahen können, die andere nicht sehen können/wollen.

1 „Gefällt mir“
  1. Kann man den Argumentations Strang nicht einsehen wenn man oben rechts im Kommentar auf den Namen drückt?
    Bzw. Sie haben sich ja absichtlich hierfür entschieden als denk ich mal das es dafür einen Grund gab

  2. Upvotes sind manipulierbar und es ist reine Präferenz Sache welches tool man benutzt da einige User auch keinen Reddit Account haben und die Q&A Fragen aus mehreren Quellen bezogen wird (manchmal auch reddit immer noch?)

  3. Das ist ein sehr intressantes und großes Statement aber Ja man kann eigene Entscheidungen treffen und nah an der Community sein. (Die Masse weiß meistens nicht was Sie will)

Und bis jetzt haben die Beans keine Dead End Entscheidungen getroffen das Reddit wird noch genutzt das Feedback kommt an auch wenn die Prioritäten davon nicht offen liegen aber du kannst doch nicht behaupten das von heute auf morgen die Beans nichts mehr mit der Community machen das find ich nicht fair weil auf die Beans machen mal Fehler und wenn Sie sehen dass den Leuten das Reddit fehlt und das Forum nicht Gut ankommt wird bestimmt was getan aber lass Sie doch erstmal machen.

Ich verstehe das die Dinge schlimm aussehen für das Reddit und dass man das als aktiver Reddit User vielleicht persönlich nimmt aber ich find es Gut das du verusuchst Sachlich zu bleiben :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Nun, nach Aussagen von Steffen und Dennis in diesem Thread gab spätestens seit 151115 scheinbar intern nie einen Zweifel daran, dass das Forum das Reddit ersetzen soll. Die Kommunikation nach außen war aber eine andere, hier wurde ein Dialog über die Zukunft von Forum und Reddit versprochen. Nur eine der beiden Aussagen kann richtig sein und eine muss daher zwangsläufig unwahr sein.

2 „Gefällt mir“

Ich kann auch nicht verstehen, wie man im Reddit und hier sich immer wieder auf Hauke beziehen kann. Seine Aussagen stammen aus dem November 2015. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie möglicherweise noch die Gültigkeit. Am Anfang des Jahres hat Hauke gekündigt und ist nicht mehr Teil des Teams. Können sich dann intern Dinge auch verschieben oder ändern?

Komplett am Thema vorbei. Es geht doch nicht darum, wer was wie wo mag, sondern um die Art des Umgangs mit den eigenen Anhängern seitens rbtv. Die jetzigen Reaktionen kommen nicht von den den doofen Redditleuten, sondern basieren auf einer nebulösen, undurchsichtigten Entscheidung gestern Abend von offizieller Seite aus.

1 „Gefällt mir“

Zum einen beziehen sich @Grziwatzki und @DennisH wiederholt auf #151115 als den Zeitpunkt, seit dem aus ihrer Sicht klar war, dass das Reddit keine Zukunft in der damaligen Form hatte und behaupten auch, dass es so an die Community kommuniziert wurde und zum anderen ist die Aussage von Hauke die letzte offizielle Aussage zum Thema von RBTV vor der gestrigen Änderung.

3 „Gefällt mir“

Lass es doch einfach gut sein. Statt weiter zu provozieren kann man doch einfach den aktuellen Stand akzeptieren. Ihr dreht euch hier nur im Kreis.

4 „Gefällt mir“

Ist doch immer ne Frage der Auslegung.
Sie können sagen das beides existiert und parallel zueinander läuft aber wie gesagt es wurde schon lange kommuniziert das Forum ersetzt das Reddit und das Forum wird zum Hauptsitz sozusagen.

3 „Gefällt mir“

Und diese Entscheidung beinhaltete was nochmal? Wenn ichs richtig verstanden habe, war es, glaube ich, die Entfernung der sogenannten “Flairs”, oder? Und über diese natürlich alles verändernde Entscheidung wird hier jetzt ellenlang im Kreis diskutiert? So viel zum Thema, dass nur die Merkel unwichtige Dinge zur Staatsaffäre macht^^

1 „Gefällt mir“

das ist doch nur die Symbolik für etwas komplett Anderes… bisschen um die Ecke denken und so

  1. Lies den ganzen Satz, man kann es nicht auf einen Blick sehen, sondern muss von Beitrag zu Beitrag springen und den ganzen Thread immer nachladen beim Scrollen. Das ist ein Problem von discourse und nicht behebbar.

  2. Likes auch. Immer die Manipulationskeule rauszuholen, zeigt, dass fehlendes Hintergrundwissen zum Aufbau von reddit besteht.

  3. Nur predigen andere, die das so machen, nicht jedes Mal, dass ihnen die Meinungen der Community wichtig sind

Ich nutz ja auch das Forum gern - als Forum. Hier ein Pseudo-Reddit draus zu machen fand ich damals schon zweifelhaft. Ein stinknormales Forum haben sich die Leute gewünscht. Guck dir mal meinen Vorschlagthread an - über 300 Posts und die meisten wollten Features eines normalen Forums.

Stattdessen wollte RB eine Möglichkeit finden, Forum und reddit unter einen Hut zu kriegen und hat die besten Features von beiden Plattformen dabei missachtet: Die Vote- und Sortierfunktionen von reddit samt der Kommentarstruktur und die (meist skalierbare) Seitenansicht mit dem Laden von ganzen Seiten, weitreichende Abonnierfunktionen, etc.

Um dir mal ein kleines Bild davon zu machen, wie wenig hier noch an der Umsetzung gearbeitet wird: Nicht einmal die geforderten Kategorien wurden eingetragen (Bspw. eine ESports-Kategorie oder ein Subforum für Freizeitaktivitäten).

6 „Gefällt mir“

Weil die Aussage ohne Quelle wertlos ist.

Reddit regelt sowas nur über Admins, und die würden schon selbst reagieren, wenn vote manipulation stattfindet. Denn das wird auf reddit geahndet.

Ich kann beide Seiten verstehen, aber lasst uns doch bitte bei nachweislichen Fakten bleiben.

1 „Gefällt mir“

Könnte mir jemand vlt sagen warum hier so ein Fass aufgemacht wird? Ist doch übersichtlicher wenn sich die Bohnen auf einen Kommunikationskanal konzentrieren können. Wozu Forum und Reddit???

13 „Gefällt mir“

Gab es schonmal eine Meldung allgemein wo das Feedback zu dem Forum als Seite hingeht? Wer ist dafür verantwortlich? Wie schnell kann man Veränderungen erwarten bzw. wie groß ist das Team was sich um das Forum kümmert?

Denn wie du das darstellst scheinst du ja selbst auch nicht von der Idee so weit abgewägt zu sein es fehlen halt bloß features die du essentiell fandest für ein gut funktionierendes Forum/Pseudo-Reddit.
Oder seh ich das falsch?

Weil das Reddit ja soviel geiler ist und man einfach dort so viele lustige Bilder und Videos findet! :wink:

Verstehs ehrlich gesagt auch nicht. Das Forum hat Geld gekostet und wird rege genutzt. Das Reddit war eine Übergangslösung und man braucht es nun nicht mehr. Warum sollte man einen Kanal nutzen der extern ausgelagert ist, wenn man hier im Forum zu 100% die Kontrolle hat?

8 „Gefällt mir“

Schonmal im Reddit gewesen? Was da gerade teilweise behauptet wird ist echt lächerlich. Verschwörungstheorien sind ein Scheiß dagegen.

Ich weiß nicht wann und warum die Entscheidung getroffen wurde aber (wie ich auch im Reddit geschrieben habe) ich kann das nachvollziehen. Es ist einfach schwierig in einem inoffiziellen Forum unter der RBTV-Mitarbeiter-Flagge zu agieren. Deshalb verstehe ich warum man sagt, man nimmt den Flair raus. Niemand hat gesagt, dass deshalb weniger RB-Mitarbeiter im Redit unterwegs sein werden. Das Reddit ist und bleibt ein Community-Projekt.

Es geht doch nicht darum, wer was wie wo mag, sondern um die Art des Umgangs mit den eigenen Anhängern seitens rbtv.

Das ist fast schon witzig. Du meinst ernsthaft, dass die Entscheidung den Mitarbeiter-Flair rauszunehmen was mit dem Umgang mit den Fans zu tun hat? Come on! Du weißt vermutlich nicht einmal wie die Kommunikation zwischen den Reddit-Betreibern und RBTV abgelaufen ist bezüglich des Flairs.

Übrigens kann ich auch verstehen wenn es jetzt noch weniger Mitarbeiter von RBTV ins Reddit verschlägt. Auf die Vorwürfe die man dort liest hätte ich auch keine Lust. Dafür wäre mir meine Freizeit auch zu schade.

Woher weißt du eigentlich, dass die Entscheidung erst gestern Abend getroffen wurde? Dass das Reddit nichts Offizielles ist und vom Forum abgelöst wird, war ja schon seit dem 151115 klar. Ich glaube einige haben das vergessen weils jetzt auch wieder länger her ist und das Forum hier auch länger gebraucht hat als erwartet.

Aber gleich vorneweg: Das bleibt mein letzter Post hier. Mich macht der Umgang von Teilen der Community mit RBTV mehr wütend als anders herum. Deshalb hab ich jetzt auch keine Lust mehr auf jede Befindlichkeit einzugehen. Dafür macht mir RBTV einfach zu viel Spaß!

4 „Gefällt mir“