Redditbeans Entwicklung

Weil wir diskutieren ob die Anderung Gut ist bzw. das Forum eine gute Alternative ist für so ein einspieltes “Forum”/Diskusions-Plattform ist

Ich habe jetzt nur diesen Post von Hauke in Erinnerung:

Hey ihr,
der Reddit besteht jetzt erstmal ganz normal weiter und ist Kommunikationskanal. Wir wollen jetzt erstmal schauen, dass wir mit euch ein Forum bauen, mit dem alle zufrieden sind. Dabei wollen wir alles coole aus dem Reddit mit rübernehmen. Wir entwickeln das so wie wir alle hier es uns wünschen und dann, wenn wir uns da wohl fühlen, würden wir natürlich gern umziehen. Natürlich wollen wir gern alles auf einer Seite bündeln und euch nur da ansprechen und mit euch kommunizieren. Das wünschen wir uns so und noch wichtiger, das habt ihr euch immer wieder so gewüscht. Wenn etwas passiert geht man auf rocketbeans.tv Da binden wir das Forum ein, die Mediathek mit Kommentaren, Twitter, Facebook, Chat. Alles eben.
WICHTIG ABER! Wir finden Reddit weiterhin hammer. Wir sind mega dankbar für die Arbeit der Mods. Mehr als das. Wir verdanken dem Team und den Usern hier so extrem viel positives das in den letzten Monaten auf dem Sender geschen ist. Es gab so viel Feedback, Vorschläge und Austausch hier und das soll es weiter geben. Auf lange Sicht aber eben auf der eigenen Page. Das macht nur Sinn und bringt uns hoffentlich eher dichter zueinander und verbessert euer Erlebnis des Schauens, unser Erlebnis Kommunkation und unser gemeinsames Erlebnis einen Sender zu bauen und zu gestalten.
Dabke euch allen!

Sie finden Reddit weiterhin Hammer und sind dankbar für alles. Auf lange Sicht hin sollte aber Feedback, Vorschläge und Co. auf der eigenen Page - also Forum - landen.

Dann hieß es anderer Stelle von DerHauge:

Es ist in jedem Falle eine Option das Reddit weiterlaufen zu lassen. Was auch sonst. Da hören ja nicht plötzlich alle auf reinzuschauen. Wir setzen bei passender Gelegenheit mal einen Thread hier auf und gehen Argumente durch und schauen, was allen am Liebsten ist. Vorerst geht hier alles ganz normal und entspannt weiter und es gibt keinen Zeitdruck. Die zwei Wochen können wir so eh nicht einhalten und wir ziehen um, bleiben oder machen beides, wenn die Zeit gekommen ist und wir gemeinsam drüber gesprochen haben.

Das Reddit würde auch so oder so weiterlaufen. Er hat es als Option gesehen, dass dort auch weiterhin Leute von RB reinschauen.

Kann aber natürlich sein, dass er in Q&A sich nochmal anders geäußert hat.

8 „Gefällt mir“

Ja, dann klär mich doch bitte über diese “Nacht- und Nebelaktion” letzte Nacht auf… Ich bin kein dauernder Reddit-User und weiß eigentlich nur, dass das eigene Forum dazu da ist, das Reddit, welches eine vorübergehende Hauptplattform für mich war, abzulösen und das von Anfang an auch so geplant war.
Ich glaube, hier geht es auch um eine Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wurde. Und zwar die, dass man sich gedacht hat, dass RBTV mit der Aussage “wir arbeiten dran” nur eine Ausrede geschaffen hat, um irgendwann diejenigen, die ein richtiges Forum gefordert haben, vorübergehend ruhig zu stellen, und so in Wirklichkeit dann irgendwann das Reddit als Haupt-Forum Akzeptanz von allen Seiten findet.
Diese Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt und jetzt ist man deswegen eingeschnappt und regt sich über solch eine Ungerechtigkeit (für das was das Reddit selbstverändlich bisher “geleistet” hat) auf und baut über einen Kommunikationsfehler von Seiten RBTV einen Galgen mit Aufschrift auf: Ihr habt eure Community verraten!
So kommt es mir vor…

2 „Gefällt mir“

Weil es niemanden wirklich gestört hat, wie das Reddit in den letzten Wochen lief. Es gibt nunmal (nicht wenig) Leute die sich gerne auf der Plattform bewegen und Reddit hat durchaus auch seine Vorteile gegenüber dem Forum. “Offiziell” oder besonders gut unterstützt von den Bohnen war das Reddit seit 151115 nicht mehr, man hätte es doch einfach so wie in den letzten Wochen weiter “dulden” können, stattdessen gibts für die Fans, die noch im Reddit aktiv sind ne unangekündigte Aktion, die raum für Interpretation lässt von wegen “wir haben uns gelöscht, wir brauchen/wollen euch nicht”. Dadurch, dass es kein Statement der Bohnen gab, haben die Leute halt spekuliert und sich hochgeschaukelt. Nen Nackenschlag in der Form war für die Fans da einfach unnötig.

Die Veränderungen liegen bei mir hauptsächlich. Den Thread haben wir auch schon gefiltert und sind grad dabei eine Kostenkalkulation von unserem Dienstleister anzufordern.

4 „Gefällt mir“

Diverse Sachen werden niemals umgesetzt werden, die haben ihre eigene Kategorie. Das Laden von Seiten statt sowas dynamischen hier z.B. kann nicht umgesetzt werden aufgrund der Forensoftware.

Weil es zwei unterschiedliche Plattformen mit unterschiedlichen Funktionen sind. Beides kann koexistieren. Außerdem hat das reddit eine deutlich höhere Userschaft als das Forum. Im Forum haben sich ~6700 Leute angemeldet, wovon weniger als die Hälfte mehr als 30min aktiv auf der Seite war. Im reddit hingegen sind 16000 Subscriber - Zahlen zur Aktivität hab ich leider keine.

Wieso sollte es das sein? Die Flagge dient zur Identifikation von wichtigen Leuten. Andere subreddits, wie z.B. die Subreddits der Blizzardspiele handhaben das genau so. Die Subs sind von der Community, aber Mitarbeiter werden geflaggt - das heißt noch lange nicht, dass das ganze Ding offiziell ist.

5 „Gefällt mir“

Die Community Leute, die sich damit beschäftigt haben, ihre Freizeit geopfert haben und für die Rocketbeans quasi das die Arbeit erledigt haben, die sie selbst nicht erledigen konnten, fühlen sich nunmal übergangen. (Ich gehöre nicht dazu, btw. Ich sehe es aber.)

Hast du so wenig “Mitgefühl”, dass dir das egal ist? Es gab ja nicht einmal ein offizielles Statement a la “So long and thanks for all the fish”.

3 „Gefällt mir“

Wurde schon erwähnt. Es gibt große Zahlen an Usern mit doppel und multiaccounts im reddit die ihren eigenen scheiss hochvoten.

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte Beweise dafür, ansonsten ist die Aussage wertlos.

Ich sehe 101 Kommentare bei Beans on Rice. Sind das alles Multiaccounts?

7 „Gefällt mir“

Sorry, aber das sehe ich nicht als irgendein Argument an. Im Forum kann ich mir genau so gut mehrere Accounts erstellen zum Liken, was ja auch viele machen. Analysier mal die Q&A-Threads :wink:

Das wird immer wieder gesagt, aber nie liefert irgendwer Beweise dafür.

Oft wird genau das auch mit Vote-Manipulation verbunden. Man kann viel behaupten und natürlich findet das statt, aber in so einem geringen Maße, dass das statistisch zu vernachlässigen ist.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es über 16.000 Bönchen im Reddit, aber wie viele sind davon aktiv? Meistens sind es um die 200 die am Start sind und nochmal weniger schreiben überhaupt was.

Wäre Cool wenn man eine Art Roadmap für kommenden Pläne vor allem da vielleicht einige Reddit User hier angespült werden :wink:

Hoffentlich bleibt bei der extra Arbeit dein Dienstag frei.

Ich bin erstmal raus meine Fragen sind beantwortet hoffe man sieht sich hier oder im Reddit mal,
Wünsche noch allen nen schönen Tag.

MFG Jano

1 „Gefällt mir“

Aber man kann sich doch eigentlich schon länger denken warum die Bohnen sich von Reddit verabschiedet haben…
Reddituser sind schlechter zu kontrollieren und es gibt mit Sicherheit viele User die selber Ihre unsachliche Kritik und persönlichen Beleidigungen mit mehreren Accounts bestätigen und upvoten. Für mich daher schon nachvollziehbar.

Das Reddit hat keinen Offtopic, sondern ist 100% RBTV-bezogen. Und dennoch hat es regelmäßig Threads mit hunderten Kommentaren, fein säuberlich nach der “Reddit Hivemind” sortiert.

Als jemand, der beides konsumiert, kann ich weder Fourm- noch Reddithate verstehen. Beides ist unbegründet, da beides aktiv und mit unterschidlichem Fokus genutzt wird.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wolte ich nicht mehr aber … naja was solls:

Dass das so schwer zu verstehen ist. Mit dem Mitarbeiter-Flair schwingt immer mit, dass es sich hier um eine offizielle Aussage bzw. Person handelt. Viele denken dann, dass das ein offizielle RBTV Statement ist. Wie oft hieß es denn schon: “Aber das hat Mitarbeiter XYZ im Reddit gesagt bzw. angekündigt”. Genau so etwas möchte man eben auf das Forum hier beschränken. Reddit ist Reddit und bleibt Reddit. Jeder Mitarbeiter kann dort jeder Zeit als Privatperson kommentieren aber eben nicht mit offiziellen Mitarbeiter-Flair. Ich wette das so auch die Hürde geringer ist mal etwas zu einem Thema zu schreiben bei dem man eigentlich keine offizielle Antwort geben kann.

2 „Gefällt mir“

Sie haben das alles freiwillig gemacht. Niemand der Bohnen hat gesagt: “Hey Leute! Moderiert für uns bitte mal das Subreddit für nichts und wieder nichts. Ok?”

Die Leute dort sind Fans und haben oft genug Dank kassiert für ihre Arbeit. Gerade Hauke hat sich oft positiv über sie geäußert. Nun ist es aber so, dass es keinen Nutzen mehr erfüllt und da habe ich kein Mitleid. Wieso auch? Es wurde freiwillig gemacht und wenn man etwas freiwillig macht, kann man nichts erwarten.

Sicher wäre ein Statement besser gewesen, aber deswegen den Beanscaust ausrufen, find ich schwachsinnig.

4 „Gefällt mir“

Neues Format? Würde sicher einschlagen wie eine Bombe! :wink:

1 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/rocketbeans/about/traffic/ Aber hey, sind sicher alles Multiaccounts

6 „Gefällt mir“

Ich hab bereits dazu geschrieben, dass auch das nicht bestätigt ist. Fakt ist wir können im Reddit nicht eindeutig nachvollziehen wieviele Personen wirklich aktiv sich beteiligen

1 „Gefällt mir“