Redditbeans Entwicklung

Woher soll diese Liste kommen ?
Nur die Admins (die Leute die bei der Firma die reddit betreibt arbeiten) sehen IPs.
Siehe /r/de und die /u/dtxer Problematik mit den geleakten Modmails.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es geht sogar weniger um das Hochvoten als mehr um das Downvoten, damit man einige Aussagen oder Argumente, die einem nicht in den Kram passen, nach unten verbannt oder diese mehr oder weniger “verschwinden”, weil sie nicht einer gängigen Meinung im Reddit entsprechen, das wiederum nun auch nicht den Großteil der RBTV-Community ausmacht. Aber so werden Meinungen unterdrückt, User fallen zum Teil in Ungnade und es geht für denjenigen, der die ganzen Downvotes bekommt, auch der Spaß flöten, sich daran zu beteiligen, wenn etwas, woran man Hirnschmalz aufgewendet hat einfach knallhart und von vielen auch ohne Gegenargumente gedownvotet wurde.

1 „Gefällt mir“

Auf Twitter gibt es auch keine Flairs, trotzdem werden die Bohnen dort regelmäßig zitiert.

Und das werden sie, wenn sie im Reddit posten, auch ohne Flair. Bloß mit dem Zusatz, dass nun eben auch Fake-Accounts leichteres Spiel haben werden, sich als RBTV-Mitarbeiter auszugeben.

Das ist doch gerade der Sinn dahinter? Community Arbeit ist freiwillig, war für die Bohnen aber essentiell wichtig. Ohne das Subreddit hätten die Bohnen verdammt alt ausgesehen.

Tut doch auch keiner. Jedenfalls keiner, den man ernst nehmen sollte. Dennoch ist die Frage berechtigt, warum kein offizielles Statement und kein offizieller Abschluss seitens RBTV kam. Und das könnte man ja auch mal nachholen.

@Lanatir:

Wie ich schon sagte bietet auch Steffen hier keine Quelle. Ich vertraue der Aussage nicht “Ja, das habe ich mal gehört”. Wenn Redditbeans voller Multi-Accounts mit Vote Manipulation wäre, dann hätten die Admins längst reagiert. Vote Manipulation ist kein Cavaliersdelikt auf Reddit.

@Grziwatzki:

Natürlich könnt ihr das nicht nachvollziehen, und das ist ein großer Vorteil des Forums. Aber wollt ihr euch ehrlich hinstellen und sagen, dass die 100+ Kommentare in Reddit Threads Multi-Accounts sind? Das sind eure Fans. Fans denen ihr sagt, dass die Plattform ihrere Wahl von nun an von offizieller Seite aus ignoriert wird.

Was ja auch vollkommen okay wäre, wenn es einfach ein ordentliches Statement gäbe, das dem Reddit gerecht wird. Die Leute haben euch da gute Arbeit geleistet, und auch wenn ich mit flekkz meine eigenen “Liebeleien” habe, denke ich, dass das Reddit-Team ein ordentliches Statement mit Abschluss verdient hat. Und die Community dort auch - es sind nicht alle Trolle.

1 „Gefällt mir“

Jein. In vielen Bereichen seid und wart ihr schon immer relativ transparent. Ihr habt es euch aber auch öfter (ich nehme an das meinst du mit “groben Schnitzern”) selber schwer gemacht, indem ihr es versäumt habt durch gezielte Information leidlichen Diskussionen vorzubeugen (zugegeben im Nachhinein kann man das einfach behaupten). Und ich glaube, dass viele Sachen, die dann in den jeweiligen Threads von euch angeführt werden, wenn sie genau so vorher verkündet worden wären, dafür gesorgt hätten, dass sich nicht so stark darüber aufgeregt wird. Das ist momentan aus meiner subjektiven Beobachtung heraus das, woran es bei eurer Außenkommunikation noch am meisten hapert. Man darf auch nicht vergessen, dass sich da in vielen Bereichen schon einiges zur Verbesserung getan hat (z.B. Tweets/Benachrichtigungen bei Sendeplanänderungen funktionieren ja wunderbar). Ich kann verstehen, dass das alles für euch unheimlich anstrengend ist, aber genau deswegen fände ich bei solchen Sachen eine kleine Ansage nicht schlecht. Vor allem wenn es nicht nur um euch, sondern auch um andere (in dem Fall die Redditmods) geht. Ich finde es nicht fair, dass die im ersten Moment in die Position gebracht werden eure Entscheidungen allein zu tragen. Wenn ihr eine Entscheidung trefft (egal von welcher tatsächlichen/gefühlten Tragweite sie für einzelne ist), finde ich es ist eure Aufgabe als Firma die Kommunikation/Konsequenzen zu tragen.

Ziemlich sicher sogar. Allerdings, und vielleicht empfindet ihr das anders, finde ich es ergibt sich aus dem Selbstverständnis und der wenn auch kurzen Historie des Senders, dass ein hoher Maßstab in Bezug auf solche Dinge angelegt wird. Ihr seid und nehmt euch dadurch in dem Bereich wesentlich stärker in die Pflicht. Zunächst war die Grundlage des Senders ja der uns allen bekannte Spendenaufruf, der im Prinzip nur auf Grund der Bindung an euch bzw. die “Hauptbohnen” überhaupt so funktioniert hat, wie er es getan hat. Auch nach Senderstart war eins eurer großen Verkaufsargumente immer die Communitynähe gewesen (wozu auch Reddit damals einen nicht unwichtigen Teil beigetragen hat). Und auch heute wirkt es so als bestehe die Community zu einem sehr großen Teil aus “hartem Kern”. Ohne diese bei vielen sehr stark ausgeprägte Bindung und die “simulierte” Nähe würde euer Konzept wahrscheinlich nicht aufgehen. Deswegen verstehe ich nicht ,warum ihr manchmal so verwundert darüber wirkt, dass es auch einige gibt, die sich da (etwas zu stark) einbringen wollen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das schwierig ist und dass dieser Spagat zwischen Professionalisierung und Nähe wahrscheinlich eine der großen Herausforderungen im Bereich Community ist. Deswegen hoffe ich, dass die angekündigte social media Umstrukturierung und eventuell die Einstellung eines Communitymanagers einiges einfacher macht.
Bis dahin Chapeau fürs Durchhaltevermögen!

9 „Gefällt mir“

Ihr könnt rechts an der Seite aber zum Beispiel sehen, wieviele Menschen grade aktiv im reddit mitlesen. Solche Zahlen habt ihr auch im Forum, aber die sind ja leider nicht öffentlich.

Ich bin mir dennoch sicher, dass die 200, die grade im reddit mitlesen und AKTIV im subreddit selbst sich grade aufhalten, deutlich höher ist, als eure foreninternen Zahlen.

E: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/about/traffic/ sollte auch nochmal in Betracht gezogen werden.

Außerdem hatte Hauke damals angekündigt, dass eure zukünftige Entscheidung übers reddit samt der Community getroffen werden soll in einem Dialog. Eure jetzige Entscheidung, selbst wenn ihr es vorher angekündigt hättet, entspricht einer völlig anderen Philosophie als zuvor OFFIZIELL vom CM kommuniziert.

3 „Gefällt mir“

Klar, hab ich weiter oben gestern auch geschrieben, nachvollziehbar und in meinen Augen auch richtig war der Schritt auf jeden Fall. In der Art wie das jetzt umgesetzt wurde braucht sich aber auch niemand wundern, dass es gestern Nacht bei so ner wortwörtlichen Nacht- und Nebelaktion auf einmal nen riesen Aufschrei gab.

Amüsant find ich, dass auf der einen Seite von Leuten gesprochen wird, die ihren eigenen Hate upvoten und es auf der anderen Seite immer hieß, dass im Reddit jede Kritik sofort von den Fanboys downgevoted wird :smiley: … aber nur so als Randnotiz.

Also bei den Zuschauerzahlen, Aktivität im Forum und Youtube-Views, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, dass ausgerechnet das Reddit plötzlich 250-300k Unique-User hat.

3 „Gefällt mir“

Das ganze Drama ist sowas von unnötig.

  1. Die Entscheidung, sich aufs Forum zu konzentrieren (kontrollierbarere Umgebung/Klicks auf die Webseite/etc) ist nachvollziehbar.

  2. Nicht ersichtlich ist mir, warum aber das Reddit nicht einfach weiter wie bisher so nebenbei weiterlaufen kann (ohne so einen “klaren” Schnitt wie jetzt mit den Flares). Man kommuniziert schließlich auch auf Twitter, Facebook, Chat… Mehrere Plattformen sind doch ok. Auch wenn man den Fokus intern unterschiedlich gewichtet und die Mitarbeiter im Forum deutlich aktiver sein werden.

  3. Es hätte jedem im Vorfeld klar sein müssen, dass so eine Entscheidung wie jetzt nicht gut ankommen wird. Selbst wenn man GAR KEINEN BOCK mehr auf das Reddit hat, hatte man alles so weiterlaufen lassen können und einfach nicht mehr dort posten müssen. Hätte für deutlich weniger Aufregung gesorgt.

  4. Das ganze Thema wird aber mal wieder über alle Maßen aufgebauscht und dramatisiert.

12 „Gefällt mir“

Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Sender UND auch wie er nach außen kommuniziert. Gerade jetzt. Also nach dem Verlust von Hauke, ist doch trotzdem gut zu erkennen, dass die Bohnen sehr gewillt sind, vieles zu verbessern und ihnen die Nähe zu den Fans alles andere als egal ist. Ich will nicht, dass solche Threads wie dieser hier die Stimmung vergiften. Das ist unnötig und muss nicht sein. :cry:

11 „Gefällt mir“

Es gibt in Deutschland, wenn nicht sogar auf der Welt keinen Sender der so gut nach außen kommuniziert wie RBTV. Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht.

6 „Gefällt mir“

Gerade das ist doch der Grund, wieso die Leute jetzt so überrascht und enttäuscht sind. RBTV ist dem Reddit zwar nichts schuldig, hat ihm aber viel zu verdanken.

Und jetzt wird es aus RBTV-Sicht „abgeschaltet“ und es gibt nichtmal ein offizielles Statement dazu, sondern die Community-Mods müssen es selbst verkünden.

Nochmal: Statt euch auf das moralisch hohe Ross zu setzen, „Ja was regt ihr euch denn so auf“, zeigt doch mal Empathie und versetzt euch in die Lage der Leute, die Arbeit da reingesteckt haben.

7 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar. Meine Abneigung ggü dem Reddit kann ich da nicht verstecken.
Liest sich im Reddit als wäre das Forum eine einzige große Propagandamaschine, die wahllos Gegner mundtot kloppt. Es war ein(!) Thread, der bisher verschwunden ist, alles andere kann man nachlesen.
Die Mods schließen teilweise zwar wirklich schnell, aber das is auch das einzige, was mich stört.

Und Sachen zu lesen wie: Ich fühle mich dem Sender weniger verbunden. Ich cancel den Dauerauftrag. Ich schaue jetzt weniger den Sender. Ich bestelle den Newsletter ab.
Was ist denn los mit euch? ôo
Als ob man euch den Lutscher geklaut hätte. Die Redditleute sind auch nur Menschen, die sich eben ausgetauscht haben. Ihr seid nicht die Alleinverantwortlichen für den Erfolg!
Allein twitter ist daneben wohl noch dezent wichtiger.

13 „Gefällt mir“

Das ist ein wenig anmaßend oder? Ich gebe dir ja recht, dass es für die Bohnen sicher leicht war auf das anscheinend schon etablierte Reddit (ich bin erst zum Senderstart darauf aufmerksam geworden) zurückgreifen zu dürfen. Aber auch ohne das wäre der Sender sicher gestartet und man hätte sich was anderes überlegt (mehr Twitter, schnell ein einfaches Forum aus der Hüfte schießen, ein eigenes und wirklich „offizielles“ Subreddit erstellen). Aber so wie es nun mal gelaufen ist hatten doch beide Seiten was davon auch wenn es nicht optimal war (Fremdanbieter, wie man hier erfährt konnten die Bohnen anscheinend nicht mal auf die IPs im Reddit sicher zugreifen usw.).

Diese Aussage kann ich über eine Plattform auf der es tonnenweise illegalen Content -nicht bei den Bohnen aber anderswo im Reddit- nicht ernstnehmen, sorry.[quote=„Zerus, post:289, topic:3135“]
Aber wollt ihr euch ehrlich hinstellen und sagen, dass die 100+ Kommentare in Reddit Threads Multi-Accounts sind?
[/quote]

Das hat er doch gar nicht gesagt…

1 „Gefällt mir“

Es wurde mittlerweile nun oft genug gesagt das sie dem reddit und ihren mods etc. mehr als dankbar sind und das die Aktion mit den Flairs leider mal wieder ein Schnellschuss war der besser Kommuniziert hätte werden müssen. Du wiederholst das es dieses Statement nicht gibt das ist Falsch.

Es wird auch nicht “abgeschaltet” dort KANN immernoch von den Bohnen mitdisukutiert werden (ja auch wenn es nun schwerer ist nachzuvollziehen ob das nun auch wirklich ne bohne ist) lediglich OFFIZIELLE Aussagen werden nun hier im Forum (wohl auch Facebook,Twitter?) gebündelt und nicht mehr im Reddit.

7 „Gefällt mir“

Ohne jetzt die Leistung der Redditbeansbetreiber schmälern zu wollen, aber ohne deren Existenz hätten die Beans mit 2 Mausklicks halt selbst ein Subreddit erstellt und dieses entsprechend beworben. Ist ja jetzt nicht so, dass jemand das komplette Reddit extra für Rocketbeans programmiert hat.

7 „Gefällt mir“

Ich arbeite halt damit, was passiert ist. Und das Forum hat gezeigt, dass RBTV Probleme hatte. Das ist auch nicht schlimm. überhaupt nicht verwerflich. Es ist auch vollkommen in Ordnung, das Reddit jetzt zu kappen, um zu kanalisieren. Aber es ist nicht okay so zu tunm als wäre das Reddit schon immer nur Zusatz gewesen.

Nur Twitter gab es nicht - das Reddit war immer in MoinMoin & co eingebunden. Weil es praktisch war. Twitter war das nicht.

Dann guck nochmal genauer hin - es gab in der Vergagenheit viele massenhafte Shadowbans, häufiges Durchgreifen seitens der Admins. Die Statistiken sind da, während die Listen mit IPs & co nicht da sind. Ich glaube dem, für das ich mehr Beweise habe.

Aber das ist auch nicht Thema. Wie ich schon sagte zeigt sich hier ohnehin ein weiterer Vorteil des Forums. Aber es ist falsch zu sagen, dass das Reddit nicht so stark genutzt wird, und man kes vernachlässigen kann. Worauf sich auch mein nächster Abschnitt bezieht, den du zitierst.

Es gibt eine Reddit Community, ob die Bohnen wollen oder nicht, und die hat in meinen Augen einfach ein ordentliches „Auf Wiedersehen“ verdient.

Haben sie aber nicht. Wollen wir uns jetzt in „Was wäre wenns“ verlaufen oder uns darauf konzentrieren, wie es wirklich war?

2 „Gefällt mir“

Und das wäre dann genauso super Moderiert wie der Chat nur halt ohne Panda und Legion … das wäre sicher OBERGEIL geworden.

5 „Gefällt mir“

Sony hat der Playstation viel zu verdanken. Nintendo dem Gameboy. Volkswagen dem Golf. Und ja vielleicht auch RBTV dem Reddit. Und es wurde sicherlich überall viel Arbeit rein gesteckt. Aber wenn man Geld verdienen möchte, muss man manchmal halt auch einen neuen Weg einschlagen, auch wenn der Weg nicht der bequemste ist. Und das eigene Forum zu bevorzugen gehört da sicherlich dazu.

Ich stimme dir 100% zu. Was ist deine Aussage?

Genau dafür hat sich RB auch nun seit Bekanntwerden eines eigenen Forums bedankt. Hatte vorhin nochmal den Beitrag von Hauke im Reddit gepostet. Wie oft soll man sich denn noch bei den Leuten bedanken und dafür ehren, dass sie Zeit und Arbeit dort investieren? Der nächste Schritt wäre wohl nur noch, dass man ihnen einen Orden verleiht.