Redditbeans Entwicklung

es ging bei dem “emotionalen Ausbruch” heute nach nicht darum, dass es die richtige oder falsche Entscheidung ist, sondern darum das die Art und Weise so einfach nicht okay war. Das haben die Bohnen so auch eingeräumt und das Thema kann damit eigentlich beendet werden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass du interpretieren kannst was ich meine. Aber für die Reddit-User nochmal langsam und deutlicher: Es ist einfach lächerlich wegen dem Reddit so einen Aufriss zu machen und etwas hinterher zu weinen, wo klar war, dass schon lange eine Alternative gewünscht war.

Haben sie, und das ist auch cool. Aber jetzt ist nunmal nicht damals. Seitdem ist einiges an Zeit vergangen und viel ist geschehen. Glaubst du nicht, ein abschließendes „Vielen Dank für eure Arbeit, wir müssen aus Effizienzgründen unsere Kanäle zusammenrücken, deshalb ist Reddit nun nicht mehr offiziell, aber wir posten hier noch weiter privat.“ wäre da drin gewesen?

Anstatt mich zu beleidigen, könntest du ja einfach mal meinen Post lesen. Wir sind da einer Meinung. Aber ist okay, für dich nochmal langsam un deutlicher:

Reddit hinten zu lassen, ist ok. Kein Statement abzugeben, das dem Team und der Community gerecht wird, ist es nicht.

2 „Gefällt mir“

also seit gestern abend ?

Es kam kein ordentliches Statement, lediglich eine Entschuldigung seitens Steffen - der ja nun privat auf dem Reddit unterwegs ist.

2 „Gefällt mir“

Und deine Aussage ‚‚Ohne das Subreddit hätten die Bohnen alt ausgesehen‘‘ ist keine ‚‚was gewesen wäre, wenn‘‘-Hypothese?

Das einzige, was sicher ist: Das Subreddit hat den Bohnen zum Start sehr geholfen.

Deine Aussage mit dem ‚‚alt aussehen‘‘ ist genauso theoretisch.

3 „Gefällt mir“

Ich berufe mich hierbei aufs Forum v0.1.

Touche´dazu kann ich nichts mehr sagen du hast gewonnen.

Sorry aber blöde Frage → blöde Antwort obwohl ich dich nicht beleidigen wollte. Aber wenn du mir so überheblich kommst, brauchst du dich auch nicht wundern.

Dass das Reddit nicht mehr so aktiv unterstützt wird ist ja auch nicht erst seit gestern so. Und man muss mMn nicht jeden Pups immer gleich auf 3 Seiten rechtfertigen, vor allem wenn man genau weiß, dass der Shit-Storm eh unvermeidbar ist. Das entfernen der Flairs halte ich da doch eher für eine Lapalie.

Touché :wink:

Das ist es doch. Jetzt hast du die Community und das Team als “Pups” bezeichnet. Das finde ich eben falsch. Die Community dort, egal ob sie klein, groß oder so mittel ist, existiert nunmal.

Außerdem war meine Frage “Was ist deine Aussage” ernst gemeint und kein Sarkasmus, weil ich das wirklich genau so sehe, wie du. Die Bohnen haben jedes Recht, ihre Feedbackkanäle zu kanalisieren und effizienter zu gestalten.

3 „Gefällt mir“

Oh je… Das ist jetzt wirklich dein Argument? Das ist wieder so ein Beispiel: Die Beans haben in etlichen Shows und in etlichen Threads und Posts immer wieder hervorgehoben, wie stolz sie auf die Community sind und wie die Leute so verantwortungsvoll und kreativ mit solchen Dingen umgehen und haben auch das Reddit hoch gelobt. Jetzt hat man mal etwas nicht kommuniziert und auf einmal ist das so scheiße von RBTV, dass man richtiggehend ein Fass darüber aufmachen muss? Da macht RBTV mal einen Fehler dahingehend und wird von der Seite, die es betrifft, niedergeschrieben? Ist das euer Ernst? Gehts im Reddit-Thread gerade auch so ab und werden die Bohnen da eventuell interpretationstechnisch als „Verräter am Reddit“ aufgefasst aufgrund der fehlenden Kommunikation, oder was?

5 „Gefällt mir“

Nein, das ist deine Fantasie.

4 „Gefällt mir“

Die meisten Communities haben das Vergnügen, dass es zuerst ein offizielles Forum gab und die entstandene Reddit-Community als Bonus aufgenommen wurde. Hier läuft das Ganze gerade umgekehrt, wobei man natürlich manches falsch machen bzw. den Leuten auf die Füße treten kann. Wäre der Übergang von Forum zu Reddit gewesen, hätte es sicher genauso Probleme gegeben.

Was sie auch immer weiter vorhaben, sie sollten es einfach konsequent mitteilen, machen und durchziehen. Für mich ist ein zentral beworbener Feedback-Kanal auch nachvollziehbar. Außer, wenn sie Witze machen, sagen sie ja auch nicht, dass man sein Feedback in die YouTube Kommentare hauen soll oder auf Facebook, dennoch wird das gemacht und teilweise sicher auch gelesen. Das wäre bei Reddit jetzt genauso, man kann Feedback schreiben, aber es wird nicht gezielt beworben oder mit absoluter Garantie gelesen, trotzdem dürfte es immer noch so manche Bohne erreichen. Die Reddit-Community als solches kann sich immer noch untereinander unterstützen, helfen, diskutieren und Links zu interessanten oder wichtigen Sachen posten. Das mit den Flairs ist diskutabel, die Wegnahme halte ich auch nicht für nötig oder förderlich.

Diskussionen sind für mich hier nicht schlechter und nicht besser als auf Reddit oder anderen Plattformen. Foren mit Diskussionen gibts schon viel länger und für mich hat Reddit die Diskussionskultur nun auch nicht revolutioniert oder verbessert im Internet.

Das mit Q&A ist sicher ein Thema für sich. Da man auch genauso Twitter und sogar den Twitch-Chat mit reinnimmt, spricht für mich jedenfalls nichts dagegen, auch weiterhin ins Reddit zu gucken. Jedoch werden eh nie alle Fragen geschafft, manches ist auch redundant und Anspruch auf Beantwortung hat man auch nicht.

Ich stimme zu, dass ich Max mehr Unterstützung wünschen würde.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr freie Interpretation deinerseits. Ich meinte mit Pups eigentlich genau solche Kleinigkeiten wie eben das Abschaffen der Flairs. Die Bohnen haben eine Transparenz von der man von Kanälen für die unser Rundfunkbeitrag drauf geht auch in 100 Jahren noch nur träumen kann. Da finde ich es den Bohnen gegenüber unfair, wenn dann mal wegen einem fehlenden Statement immer direkt das Tor zur Hölle aufgeschlossen wird.

Dafür möchte ich mich dann entschuldigen. Hatte ich anders aufgefasst.

Reicht das nicht? Er ist doch beispielsweise mit Dennis einer derjenigen, die sich damit gerade befassen… Oder muss er erstmal das Flare wieder in den Namen aufnehmen, damit es Gültigkeit hat? Oder soll er eigens einen Reddit-Thread mit dem gleichen Inhalt verfassen und darauf achten, dass das Flare aktiv ist… Ich kanns kaum fassen, ehrlich. Mir fehlen etwas die Worte über welche Spitzfindigkeiten man hier stolpert. Was muss er denn tun, damit es endlich offiziell ist? Denn anscheinend möchte er es gerne so verfassen, er weiß nur nicht, wie er es euch recht machen kann.

3 „Gefällt mir“

Da Teile des Reddit Teams sich unfair behandelt fühlen, und Teile der Reddit-Community auch enttäuscht sind, anscheinend nicht.

Ich kann ja nur für mich sprechen und das sagen, was ich beobachte. Ich selbst nutze ohnehin beides wie man sieht, und das sehr gerne.

Die Community ist tatsächlich oft unfair, aber selbst Steffen hat sich gestern ja eingestanden, dass das nicht optimal gelöst wurde von ihnen. Zwar als Privatperson, aber als direkt Beteiligter(da das ja unter seinen Aufgabenbereich fällt)

Man könnte einfach die offiziellen Kommunikationswege nutzen, das einfachste wäre ein Blogeintrag, ka was daran so schwer sein soll, ausser das es keinen CM gibt und Dennis und Steffen das ganze hier auch “nur” neben ihrer Arbeit machen.

2 „Gefällt mir“

Damit bestätigst du ihn doch. Auch ohne Flair scheint seine Aussage gültig zu sein - wieso dann die Flairs überhaupt entfernen? Die heißen im Grunde genau so viel wie das “verifiziert”-Häkchen bei Twitter.

Einfach mal den Kippschalter auf Logik stellen und das ganze kritisch betrachten. Wieso eine Verifizierung aufheben, wenn die getätigten Aussagen nicht an Wertigkeit verlieren wie du es ja schon selbst beschreibst?

2 „Gefällt mir“

Es gab schon sehr lange /r/gameone. Dort hatte sich hauptsächlich Simon rumgetrieben und ab und zu mal etwas gepostet. Mit der Eröffnung des Youtubekanals habe ich vor knapp 2,5 Jahren den Subreddit /r/rocketbeans gegründet.

Dort gab es zu Anfang nur sehr wenig Content. Nach dem Sendestart ist der Subreddit aber förmlich explodiert und wir wurden von einem Tag auf den anderen das offizielle Communityforum.

4 „Gefällt mir“