Redditbeans Entwicklung

hm. auf welchen tweet beziehst du dich?

10 „Gefällt mir“

Damn :smile: @Kodaisa war schneller :wink:

1 „Gefällt mir“

Es wurde zu dem Thema jetzt doch alles schon mindestens einmal gesagt, oder? Wenn man den Thread aufmerksam verfolgt hat und noch lebt, kennt man die Argumente und Sichtweisen der anderen. Es sei nun dahingestellt, ob diese einen selbst zufriedenstellen oder nicht, aber wäre es nicht besser für alle, das Thema vorerst ruhen zu lassen, damit alle sich wieder wichtigeren Dingen widmen können? Zum Beispiel dem Beziehungsstatus von Sopia Thomalla?
Hoffen wir einfach für die Zukunft das beste.
In Liebe,
Nicname

Ich sag es nochmal; die Beleidigungen tragen wirklich nichts zu der allgemeinen Diskussion bei. Das kann man auch vernünftig und nicht beleidigend formulieren. @Gwyn findet Reddit besser und du das Forum. Ich glaube nicht, dass ihr heute noch zu einer gemeinsamen Meinung kommt. Besonders nicht so wie momentan “diskutiert” wird.

3 „Gefällt mir“

Man könnte auch einfach nach 60 Posts mal aufhören immer die gleiche Platte aufzulegen.

2 „Gefällt mir“

Ips mit Accounts abzugleichen, ist inwiefern eine vertiefte Auswertung? Das kann sogar ein Bot und wäre meiner Meinung nach völlig legitim. Bestes Beispiel sind Onlinespiele, wo mehrere Accounts zum Cheaten genutzt werden können. Natürlich will der Betreiber das verhindern und natürlich vergleicht er Ips mit Accounts. Zumal das ja nicht mal bedeutet, dass er zwingend eine Liste mit den Ips hat. Es reicht ja eine Liste mit dem Abgleich, woraufhin dann die Ips irgendwann aus dem Log ansich verschwinden.

Das Urteil dazu vor dem Europäischen Gerichtshof steht doch noch aus, oder habe ich etwas verpasst?

RBTV ist nicht der betreiber vom reddit und die Admins von reddit.com sind die einzigen die IPs einsehen können. Wenn RBTV so eine Liste hätte, hätten sie die nicht auf legalem Weg erhalten.

2 „Gefällt mir“

auf dich wird niemand eingehen weil das von vorne bis hinten schlüssig argumentiert ist. dann doch lieber grabenkämpfe mit trollen.

naja im endeffekt sollte nun auch dem letzten klar sein dass ein communitymanager dringend nötig ist denn das marketing kann einen nicht unwichtigen teil der community anscheinend nicht mehr richtig einschätzen

6 „Gefällt mir“

Richtig. Ich meine…welche Forensoftware liest denn bitteschön nicht die IP-Adresse aus, zumindest bei der registrierung?
Ist allein schon aus der Prämisse heraus sich vor SpamBots zu schützen unverzichtbar. Und auch rechtlich völlig in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Ob “vertiefte Auswertung” oder nicht ist völlig irrelevant, siehe BDSG §1:

Dieses Gesetz gilt für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch […] nicht-öffentliche Stellen, soweit sie die Daten unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen verarbeiten, nutzen oder dafür erheben oder die Daten in oder aus nicht automatisierten Dateien verarbeiten, nutzen oder dafür erheben, es sei denn, die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten

Sobald du von jemandem personenbezogene Daten auch nur anforderst oder automatisch erhebst, musst du also das BDSG beachten. Ob eine Liste mit Accounts und IPs dann illegal ist, kommt eben darauf an, wie sie zustande gekommen ist - und was das BDSG dann dazu sagt.

Zu Simons Tweet: Ich halte es für falsch, seinen Kollegen nun öffentlich in den Rücken zu fallen und den Kritikern noch weiter Luft in die Segel zu pusten. Ich kritisiere eigentlich nie die Öffentlichkeitsarbeit der Bohnen, aber das wirkt mal wieder mehr als amateurhaft. Wenn ich dagegen bin, dann spreche ich das intern an. Öffentlich decke ich meinen Kollegen, erst recht wenn ich eine Führungsperson bin, doch zu 100% den Rücken?

Das kann gut sein. Kenne mich mit Reddit nicht aus, von daher möcht ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Ich kenne das nur aus größeren Foren mit z.B WBB Software, dass ich als Moderator sogar schon die IP von jedem Beitrag einsehen könnte. Hätte mir das gefehlt, hätte das die Arbeit auch deutlich erschwert. Falls du aber recht hast, würde es das Zurückrudern natürlich erklären. :grin:

Wer sagt denn, dass auf solch einer Liste überhaupt noch die Ips stehen müssen? Da kann auch einfach nur stehen, dass User X mit User Y die selbe Ip benutzt hat, ohne dass diese dauerhaft irgendwo gespeichert ist. :wink:

3 „Gefällt mir“

Selbst die Reddit-User hier sind sich nicht eins, warum es dieses Flairgate gibt. Einige sagen hier, dass es nur um die Flairs geht, dann gibts den größeren Zusammenhang, dass es in Wirklichkeit um die Kommunikation im Allgemeinen geht und dann gibts wiederum die Ansichtsweise, dass man enttäuscht ist, dass Reddit nicht mehr Hauptplattform ist und versucht auch über die “Vorteile” des Reddit zu argumentieren und bezeichnet die Forumstruktur, in die auch viel Arbeit hineingesteckt wurde, als Dreck. So viel zu dem Thema, dass man doch bitte nicht die Arbeit eines Anderen, der sich Mühe gegeben hat, als Scheiße oder ähnliches betitelt. Ach ja, und es gibt natürlich diejenigen, die die einzelnen oben genannten Gründe dann versuchen zusammenzufassen. So weit so gut…
Eddy hats schon gesagt. Er hats selber nicht so richtig verstanden, warum die Flairs so ultrawichtig sind (und so sahen es wahrscheinlich auch die meisten anderen Mitarbeiter). Und deswegen hat man es auch nicht kommuniziert, weil man eben nicht von einer sonderlichen Relevanz ausgegangen ist. Es muss eben auch nicht jeder kleine Schritt en Detail kommuniziert werden, so die Annahme.
Nun, das Reddit sah das überwiegend anders, speziell was die Flairs angeht. Gut, man hat sich entschuldigt und auch klar gemacht, warum das passiert ist: Sowohl die Absicht des Senders, das Forum als offiziell anzusehen und in den Mittelpunkt zu rücken, da man hier im Gegensatz zum Reddit die volle Kontrolle hat, und weil man den Flairs schlicht und ergreifend keine große Bedeutung beigemessen hat. Aber der Streit legt sich nicht, nein, er geht weiter und mittlerweile werden von einigen schöne Trollthreads im Reddit veröffentlicht, die nicht zur Schlichtung beitragen, sondern noch weiter zuspitzen. Und das Tollste ist ja noch, dass die überwiegende Mehrheit im Reddit das unterstützt und nur wenige diesen Umstand beklagen.

Meine Interpretation daraus: Auch wenn man das mit den Flairs kommuniziert hätte, hätte es diesen Ultra-Shitstorm gegeben. Dieses Flairgate ist jetzt nur ein Extra-Kritikpunkt über den man Apeshit geht. Eben weil viele es gerne so hätten, dass das Reddit weiterhin wie vor dem Forum behandelt wird. Deswegen ziehen ja auch viele Leute aus dem Reddit nicht hierhin. Das ist der Protest gegen das Forum als offizielle Plattform, was einfach automatisch zu einer Ausdünnung des Reddit führt. Ein natürlicher Vorgang und eine Entscheidung seitens RBTV, die man akzeptieren sollte. Das Reddit wird nicht geschlossen, Leute können sich weiterhin dort tummeln. Es ist einfach nur nicht das Offizielle. Ich denke, RBTV hätte zu anfangs sich auch entscheiden können neben dem bereits bestehenden Community-Reddit ein eigenes aufzumachen. Sie haben das aber nicht, weil man sich gedacht hat: Gut, die Community hat bereits eins errichtet. Wir möchten das Wertschätzen, keine zwei Subreddits eröffnen und dieses dann als Übergangslösung ansehen, bis unser eigenes Forum aufgebaut ist. Und diese Wertschätzung backfired jetzt und man schießt sich mit seiner Community-Verbundenheit und -Wertschätzung selber ins Knie, weil viele Leute im Reddit es nicht einsehen oder wahrhaben wollen, dass das Reddit nicht mehr offiziell ist und man mehr und mehr sich dem eigentlichen Forum zuwendet. Die Anschuldigungen von seiten der Moderatoren, dass die Kritik in der Community (nicht nur das Reddit, sondern der Community) momentan überhand nimmt und viel zu viel ist und auch Hate und was weiß ich, welche Umschreibungen man genutzt hat, befeuerten zudem noch den Brand im Reddit. Auch ist es Schuld von RBTV in den ersten Monaten des Senders zwischen Reddit und Chat so zu unterscheiden. Was man vielleicht nicht ganz Ernst gesehen hat, entwickelte sich quasi zu einem Politikum und zur Lagerbildung. Die Community wurde dadurch aufgeteilt und jetzt sollte man, falls es noch möglich ist, diese Aufteilung in der Zukunft unterbinden, damit so etwas nicht nochmal passiert.
Leute aus dem Reddit, die sich gegen RBTV stellen und sogar mit Support-Entzug drohen (denn diese gibt es auch hier): Es ist nunmal so, dass sich RBTV für diesen Weg des Forums entschieden hat. Versucht es doch einfach zu akzeptieren und kommt damit klar. Veränderungen gibt es im Leben. Man muss sie nicht gut finden, aber sie sind eben da und man sollte die Probleme nicht größer erscheinen lassen als sie sind. Der Mensch ist an und für sich ein Wesen, dass sich anpassen kann. An Forumstruktur kann man sich gewöhnen und das Subreddit verschwindet ja auch nicht. Dort kann man sich immernoch tummeln und die Bohnen schauen auch ab und zu rein. Es ist nun eben eine Nebenplattform und eine Nische. Man hat es wertgeschätzt und fand es toll, aber jetzt bricht eine neue Ära der Hauptplattform an. Packt doch mal euren Stolz beseite und versucht endlich wieder zur Vernunft zu kommen, für das “das Reddit” immer so hoch gelobt wurde. Man hat sich entschuldigt für die fehlende Kommunikation, aber RBTV fährt jetzt eben auf seiner Linie und das sollte man so auch anerkennen.
Nur weil Mitarbeiter keine Flairs mehr haben, sollte man sich nicht so extrem aufführen. Selbst wenn man die Flairs hätte, könnten die RBTV-Mitarbeiter sich auch einfach andere anonyme Accounts erstellen, um sich so mit ihrer persönlichen Ansicht unter die Leute im Reddit zu mischen. Die Flairs haben für sie zum Zeitpunkt der Entscheidung einfach keine Bedeutung mehr gehabt, da offizielle Angelegenheiten eben nicht mehr über das Reddit vermittelt werden sollen. Das war einfach Ansichtssache. Man kann den Flairs auch mehr Bedeutung zukommen lassen, als sie in Wirklichkeit innehaben. Und was bringt es eigentlich, wenn man weiß, dass diese Meinung oder Aussage von einer Bohne kommt, die sich gerade im Reddit befindet? Heißt das dann jetzt, das man das automatisch hochvoten muss? Wie gesagt, man kann das mit den Flairs auch ganz einfach umgehen, wenn die Mitarbeiter das wollen… Und anscheinend wollen sie dann im Reddit auch mehr als normale, nicht sofort erkenntliche User unterwegs sein, bei denen nicht sofort jegliche Aussage als offizielles Statement seitens des Senders wahrgenommen und auf die Goldwaage gelegt wird. Ein Argument, das man teilen kann oder nicht und die Entschuldigung für die fehlende Kommunikation, die für sie einfach nicht so wichtig erschien, ist auch raus… Aber ist es jetzt wirklich wert, sich über das ganze Flair-Gesummse immernoch so extrem aufzuregen? Kann man es nicht einfach akzeptieren, dass die Bohnen jetzt keine Flairs mehr haben?

4 „Gefällt mir“

Wenn der User davor informiert wurde, dass da Daten erhoben werden, und er seine Einwilligung dazu erteilt, dann schon.

Meistens steht das mit der Einwilligung in den ellenlangen Texten, die man vor dem Anmelden irgendwo abnicken muss (die aber vermutlich kaum jemand liest).

Das ist genau das was ich neulich meinte. Es muss doch intern irgendeine “Hackordnung” geben, in der Dinge beschlossen werden und dessen Ergebnisse man dann nach außen kommuniziert. Natürlich kann man dann immer noch eine “private Meinung” haben und die auch durchklingen lassen, aber gerade dieses nach außen immer “wurde nicht gefragt” habe ich schon relativ oft bei den Bohnen gelesen und darüber den Kopf geschüttelt. Vielleicht sollte man anstatt eines Community-Managers erstmal einen für die internen Prozesse suchen. #nohate

6 „Gefällt mir“

Ja, aber dazu mussten die Daten erst mal erhoben werden, und das kann schon illegal passiert sein.

Als B00n stellt sich für mich dann die Frage, warum einem Betreiber dann überhaupt noch die Ip übermittelt wird, wenn er damit nichts anfangen darf? :smiley:

Das geht beidseitig so und hat nicht im Forum angefangen. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Ich vermute mal, das hängt ebenfalls mit mit §1 BDSG zusammen:

Soweit andere Rechtsvorschriften des Bundes auf personenbezogene Daten einschließlich deren Veröffentlichung anzuwenden sind, gehen sie den Vorschriften dieses Gesetzes vor.

und mit §15 TMG:

Der Diensteanbieter darf personenbezogene Daten eines Nutzers nur erheben und verwenden, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen und abzurechnen (Nutzungsdaten)

Edit: Und da ohne IP-Adresse keine Inanspruchnahme möglich wäre, darf die für diesen Zweck erhoben werden. Daraus ergibt sich aber nicht, dass man Accounts und IP-Adressen automatisch zusammenführen darf - das wäre aber für z.B. Abrechnungszwecke zulässig, nicht aber z.B. nur aus Neugier oder für einfache statistische Zwecke (außer man fragt den User vorher, dann geht das natürlich wenn der sein OK gibt)

1 „Gefällt mir“

Nur weil es der eine so macht, muss man es nicht auch machen und auf das Niveau fallen. Wir haben bei Reddit versucht jegliche Beleidigungen möglichst schnell zu entfernen.

4 „Gefällt mir“