Regelkunde bohndesvision songcontest [staffel 4]

Klar is der Thread dazu da um zu diskutieren, was manche Leute stört bzw. ob man irgendwo etwas ändern sollte. Ich zum Beispiel bin auch für einen strafferen Rhythmus als den zweiwöchigen. Ich denke die Umfrage oben zeigt ja ganz gut, womit die Leute zufrieden sind und wo man vlt. ein bisschen schrauben könnte. Aber mit dem Bewertungssystem scheinen die meisten ja eindeutig zufrieden sein, also finde ich nicht, dass man jetzt sowas wie die Fischkarte einführen muss, nur damit sich irgendwas ändert.

1 „Gefällt mir“

Bei deinen Platzierungen glaub ich dir das sogar. :gunnar:

Ich mach mir mal ne Liste aus hundert Liedern, aus denen ich dann für die nächste Staffel schöpfe.
Solche Einschränkungen für mich selbst machen mir Fun, da brauch ich kein Risk. :grin:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

'Ne Auswahl von 100 Liedern für 10 Contests? Krasse Einschränkung :smiley: :stuck_out_tongue:

Naja, jeweils 10mal Linkin Park, System of a Down, Rise Against etc. könnten die Auswahl schwierig machen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach bräuchte man nicht viel am BSC ändern. So, wie die Struktur aktuell ist, finde ich es sehr gut. Das einzige, worauf wir uns einigen müssen, wäre eine Entscheidung, ob wir unbekannte Interpreten und Songs eine bessere Chance geben, indem wir die bekannten Interpreten bei einem BSC sperren, oder wir bei dem bleiben, was wir aktuell haben :slight_smile:

Wie willst du denn “bekannte Interpreten” sperren? Wie will man denn definieren was bekannt und weniger bekannt ist?

1 „Gefällt mir“

Das ist eben das Problem :confused:

Bin ja 'eh dafür, alles so zu lassen, wie es ist. Genau so bin ich gegen die Joker :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon ein paar Vorschläge gemacht: Singleauskopplungen grundsätzlich sperren, Chartplatzierungen oder Scrobbles auf Last.fm als Grundlage nehmen. Die Frage ist eben, ob es dieser Zusatzaufwand für alle wert ist.

Grundsätzlich mag ich die momentane Form des Contests.

Die Auflösung könnte einen Tag früher kommen, das zieht sich mMn tatsächlich. Wäre das zeitlich machbar? @Ziagl Oder ist das von Haus aus ausgeschlossen?

Zusätzlichen Funktionen wie Jokern etc. stehe ich ebenfalls eher skeptisch gegenüber. Wobei man es ja mal für ne Staffel ausprobieren könnte, um zu sehen, wie es läuft.

Die Durchmischung der Playlist ist ne gute Idee, befürworte ich.

Das mit der Sperrung von Single-Auskopplungen würde ich ebenfalls unterstützen, aber will auch nicht diejenigen unnötig einschränken, die auf die bekannteren Songs stehen.

Spräche was dagegen, dem Einreicher eines Mottos zu überlassen, ob er Singles zulässt oder nicht?

Also Singleauskopplungen generell sperren finde ich zu drastisch, weil es auch viele kleinere und unbekanntere Bands gibt, die auch Singles rausbringen, welche aber eben unter dem Radar laufen. Chartplatzierungen wäre da wohl besser geeignet, obwohl ich persönlich sagen muss, dass ich nichts dagegen hab, wenn auch Titel von bekannten Interpreten mit Erfolg in den Charts teilnehmen dürfen. Klar ist der Gedanke des Songcontest hier, dass man neue Interpreten kennen lernt und neue Musik entdeckt, aber ich hab auch schon oft genug hier Lieder von vermeintlich großen Bands entdeckt, die ich vorher nicht kannte und die ich mir auch sonst vermutlich nie angehört hätte. Von daher finde ich das auch okay, wenn bekannte Interpreten dabei sind.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nur gestehen, dass ich bei der Abstimmung bei der ersten Variante ganz dappisch was richtig doofes gemacht habe. Habe aus Versehen in die falsche (schlechte) Richtung bewertet, obwohl ich vorher gelesen habe, dass es Schulnoten sind :poop: Aber irgendwie war da der Finger schneller als das Gehirn und rechts steht in so Umfragen normalerweise immer das bessere. Tut mir unheimlich leid! Der Schnitt müsste bei Frage 1 also viel besser sein. Stelle mich in die Ecke und schäme mich!

Kann man ändern, also kein Grund zur Scham. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin ich als fast ausschließlich Mainstream Hörer dagegen bzw. dann bin ich raus, ich kenn einfach nicht so viel unbekanntere Sachen

Edit: mir ist noch Idee gekommen

die gesperrten Interpreten sind wieder drin, aber es sind keine Singles/A-Seiten mehr zugelassen

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mal zwei Ideen zur Themenwahl von jeder Folge:

  1. man streicht die Special BSCs und dafür wird sich gemeinschaftlich auf ein Thema geeinigt zb Coversongs oder songs der 2000+jahre und das wird dann beliebig eingeschoben

was wahrscheinlich schon an der Vorbereitung scheitert
2. die Themen werden nicht mehr zufällig aus einem großen Pool unbekannter Themen gefischt, sondern Gemeinschaft ein Pool angelegt.
Laut BSC Tool sind wir ca. 50 Leute, es wird eine Thread auf gemacht in dem jeder ein Thema vorschlagen und evtl. erläutern darf, aus denen werden dann 30 (zb) ausgewählt und die kommen dann in den neuen Pool.

Vorteil:

  • es gibt keine Thema mehr was nur einem/der Minderheit gefällt
  • Themen sind schon klar definiert, weniger Diskussionen
  • man kann sich länger Gedanken zu bestimmten Themen machen
  • weniger Stress weil man evtl. schon Songs in der Hinterhand hat

Nachteil:

  • Spontanität ist geringer bzw. weg
  • gößerer Run auf den Sonntag, weil first come first serve
  • keine Orchideen Themen mehr, die ja trotzdem ihren reiz haben

Ich kann mich hier noch nicht richtig einbringen, dafür bin ich zu kurz dabei.
Was ich euch aber eventuell sagen kann (und auch gleich eure Meinung dazu erfragen würde)…

Wäre für euch ein Redesign der BSC Seite in Richtung „TV-Show Feeling“ etwas das euch interessieren würde?
War hier schon mit @Ziagl im Gespräch und, wenn es sich bei mir zeitlich gut ausgeht und die Concept Arts auf Zustimmung stoßen, wäre er dem nicht ganz abgeneigt, dass wir das mit Staffel 4 bis 5 soweit verändern.

Aber ich möchte natürlich wissen, was ihr dazu sagt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre dagegen,
dann müsste man jeden Song, den man in die engere Auswahl nimmt, auf Single / A-Seite / Chart-Position kontrollieren.
So macht irgendwann die Song-Auswahl auch keinen Spaß mehr, sondern nur mehr Arbeit.
Am besten wie es jetzt ist lassen.

@Onyx21 Ich kann mir unter TV-Show-Feeling nichts vorstellen. Sind damit andere Farben gemeint?

Find ich nicht gut. Nachher hält noch jemand diesen Contest für einen Wettbewerb. Dann kommt vielleicht noch irgend so ein Verrückter daher und will irgendwelche Joker einführen die Spannung verbreiten. Wo kämen wir den da hin? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ach, so wie ich mich kenn’ hätt’ ich die Fischkarte schon weit vorher im 1. oder 2. Contest verballert ^^

2 „Gefällt mir“

Na wenigstens hättest du sie benutzt, ich würde zu den Leute gehören die sie nie einsetzt bzw. Sinnlos in der letzten Runde verbraten, weil es könnte ja noch ein besseres Thema kommen/ein ein Song einfallen

4 „Gefällt mir“