Regelkunde bohndesvision songcontest [staffel 4]

Hier ist nun der Thread über die kommende 4. Staffel.

  • Ihr habt etwas, dass ihr gerne zusätzlich im Tool haben wollt?
  • Ihr habt etwas, dass dringend am Regelwerk geändert/optimiert werden sollte?
  • Euch passt der zeitliche Ablauf nicht?

Dann seid ihr hier genau richtig. Der Contest/Ablauf kann sich nur dann verbessern, wenn ihr uns eure Meinung zum Besten gebt. Optimierung lebt von Diskussionen und Kompromissen - also helft bitte dabei, den Contest noch weiter zu verbessern.

Nutzt also eure Chance Änderungen vorzuschlagen, denn wie bekannt sein dürfte, wird es innerhalb der Staffel keine Veränderungen geben.

Danke für jedes Feedback :slight_smile:


Der weitere Ablauf

Bevor die 4. Staffel startet gibt es jetzt erst mal eine kleine Pause bis mitte Juli .
Um diese Pause halbwegs zu füllen startet nächsten Sonntag ein neues besonderes Special. (Mehr dazu also ab dem 2.7.)

Ergebnis:

1 „Gefällt mir“

Alle wichtigen Beiträge im Überblick:

Alle Umfragen auf einem Blick:

Alle Vorschläge auf einem Blick:

Kurzer Fragebogen zur letzten Staffel:

Die Umfragen sind Anonym, daher bitte möglichst ehrlich antworten.
Achtung: Es werden Schulnoten vergeben. (1=gut, 6=schlecht)

Wie zufrieden warst du mit der Organisation der 3. Staffel.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

0 Teilnehmer


Wie zufrieden warst du mit der Zeiteinteilung? (2 Wochen Rythmus)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

0 Teilnehmer


Wie zufrieden warst du mit den Themen?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

0 Teilnehmer


Wie zufrieden warst du mit der Umsetzung der Regeln? (Waren die “Admins” streng genug?)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

0 Teilnehmer


Wie zufrieden bist du mit dem Punkte/Bewertungssystem?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

0 Teilnehmer


Wie interessant sind für dich die Erfolge auf der BSC Seite?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

0 Teilnehmer


Was hältst du von den Special BSCs, bzw wie oft sollen diese Ausgetragen werden?

  • Mehr davon
  • So wie jetzt
  • Weniger davon
  • Gar keiner mehr

0 Teilnehmer

Wäre schön wenn jeder den Fragebogen ausfüllt. :wink:
Ab hier darf jetzt gerne Diskutiert und Feedback gegeben werden.

erster

1 „Gefällt mir“

Die Idee einmal in einer Staffel sein Lied tauschen zu können stand ja im Raum, was ich persönlich gar nicht so schlecht finden würde.

4 „Gefällt mir“

Wie wäre es wenn wir die FISCHKARTE einführen? :fish:

Hab mir das ungefähr so gedacht: Einmal pro Staffel kann jeder Teilnehmer die Fischkarte einsetzen. Wenn er sich Sicher ist den ersten Platz zu machen. und dann heisst es doppelt oder nichts. Wenn er den 1. Platz tatsächlich erreicht bekommt er die doppelte Punktzahl und ansonsten eben Nichts.
Man könnte überlegen ob man es nach der Motto Bekanntgabe macht oder während der kompletten einrechungsphase.

Natürlich müsste man das ganze anonym machen um Betrug zu verhindern. Das könnte man ja über eine PN an @Ziagl regeln oder man könnte es vielleicht auch direkt ins Tool einbauen.

@Lassic Wenn man die Fischkarte gesetzt hat dürfte man in der Runde das Lied natürlich nicht tauschen

1 „Gefällt mir“

Naja, wozu die doppelten Punkte? Die hätten vil. in der ewigen Rangliste einen Sinn

Wenn es um den Staffelsieg geht. Das ist ja das große Ziel. Das würde das ganze nochmal etwas spannender machen wenn plötzlich jemand auf Platz 10 nach vorne eilt und das Ding am ende noch gewinnt.

Ich hätte die fischkarte jetzt so gesehen, für jedes mal wenn einer 12 punkte in der Folge bekommt die Person +2 Punkte und hat somit eine höhere Chance die folge zu gewinnen.

Ansonsten ist es ja echt nur für die ewige Liste relevant oder nicht?

3 „Gefällt mir“

Ja gut. Für die, die sich dafür interessieren, kann das durchaus interessant sein. Ich für mein Teil habe kein Interesse an der Ewigen Liste

Wäre auch eine Überlegung aber dann ist das Risiko ja nicht sooo hoch die Karte zu ziehen, weil man dann im besten Fall eben einen Bonus bekommt und im schlimmsten Fall eben nichts passiert.

Für mich ist der Staffelsieg halt gleich zu setzen mit der Meisterschaft. Man steht dort oben weil man über die ganze Zeit eben konstant gute Leistung gebracht hat. DIe einzelnen Contests sind für mich wie Spiele. klar will man die auch gewinnen aber am Ende geht es eben darum die Schale zu halten.

@KerMar24 es zwingt dich ja keiner die Karte zu ziehen. In meiner Variante hättest du in den einzelnen Contests ja keinen Nachteil da durch. Aber für die die es ähnlich sehen wie ich wäre das denke ich eine nette ergänzung. Sonst bräucht es in meinen Augen gar keine Staffeln sondern es könnte einfach immer weiter laufen.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es ehrlich gesagt bescheuert. Man hat alle Zeit der Welt, um sich sein Lied auszusuchen, dann soll man sich die einfach nehmen. Und nicht dafür belohnt werden, dass man eine vorschnelle Entscheidung getroffen hat.
Oder anders gesagt: Man muss nicht immer die Regeln ändern, man kann auch einfach mal sein eigenes Verhalten ändern. :wink:

Noch 2-3 Vorschläge von mir.

Zeit verkürzen
Liegt mir jetzt nicht so sehr am Herzen, aber das Warten auf die anderen Teilnehmer ist meistens etwas frustrierend, besonders wenn man am letzten Tag der Abstimmung sieht, dass immer noch um die 10 Teilnehmer fehlen. Irgendwie hatte ich gedacht, dass sich diese Zahl verkleinert, und nicht dass sie doppelt so groß wird wie im wöchentlichen Rhythmus. :confused:

Interpreten wieder zulassen
Geht natürlich um diejenigen, die schon fünfmal teilgenommen haben. Die sollen jetzt nicht ohne Sinn und Verstand einfach wieder zugelassen werden, aber man könnte ja eine Regel finden, damit sie zumindest hin und wieder nochmal dabei sein können.

Vorschlag: Nach der fünften Teilnahme ist ein Interpret für zwei Staffeln (und natürlich die Staffel, in der er zum letzten Mal teilgenommen hat) gesperrt, und darf danach nur noch einmal pro Staffel genommen werden. Rechnerisch gibt es ungefähr 300 Lieder pro Staffel, was bedeutet, dass der Interpret mindestens 600mal nicht genommen werden kann, und danach nur noch einmal unter 300 Liedern ist. Würde dem entsprechen, was @Taker mal erdacht hat, Abwechslung zu haben, aber trotzdem noch die kleine Möglichkeit bewahren.

Und ja, dadurch könnte Queen jetzt wieder genommen werden. :smirk:

Mottovorschlag + Interpretensperre
Hier gehts einfach darum, dass die Teilnehmer bei den Wunschmottos bis zu 3 Interpreten für das jeweilige Motto sperren können. Dadurch könnten sie diejenigen aus der Runde nehmen, die sie als die üblichen Verdächtigen einschätzen.
Mal eines meiner Wunschmottos als Beispiel: Hip-Hop, Gesperrte Interpreten: Eminem, 2Pac, Jay-Z

3 „Gefällt mir“

Ich wusste doch, dass Lanatir noch unter uns ist!


Den Vorschlag zur Interpretensperre find ich super.
Gibt zu oft diesen offensichtlichen Song.


Einmalig einen anderen Song auszuwählen können wir gerne ausprobieren, ich glaube aber da wird dauernd gemogelt, weil dann die Übersicht flöten geht, wer noch wechseln darf und wer nicht.
Gab auch in der letzten Staffel ein paar Schlawiner, die ganz unauffällig wechseln wollten. Das wird da wohl noch schlimmer. :smiley: Aber man kann es ja ausprobieren und nach der Staffel nochmal drüber schnacken

2 „Gefällt mir“

Wer kann Interpreten Bannen? jeder Teilnehmer oder nur der Einreicher?
Davon ab würde das die Teilnehmer zu sehr in ihrer Auswahl einschränken

Sonst haben wir nacher folgenden Fall.

Motto: Blinde Sänger.
verboten sind Ray Charles, Stevie Wonder & Corrina May.

und jetzt kommst du! :smirk:

Ich finde es eigentlich gut, dass sehr populäre Interpreten irgendwann mal komplett raus sind. Die Lieder kennen die meisten schon und wer sie ins Rennen schickt hat eine Top10-Platzierung ohne große Leistung fast sicher.

Natürlich ist es ein bisschen was anderes, wenn man unbekanntere Lieder von bekannten Intrepreten nimmt, aber wer entscheidet wieder, wo die Grenze ist?

Grundsätzlich ne gute Idee, aber wenn die 3 offensichtlichsten Beiträge gesperrt sind, wird eben der viertoffensichtlichste genommen. Das löst meiner Meinung nach das Problem nicht wirklich.

Wenn man wirklich verhindern möchte, dass bekannte Interpreten / Lieder abräumen, müsste man vermutlich nach Singleauskopplungen oder Chartplatzierungen gehen. Wird halt alles sehr kompliziert.

Das mit den gesperrten Interpreten finde ich eigentlich eine ganz gute Idee. Auf der anderen Seite ist es vlt. auch für Teilnehmer unfair, die nunmal die bekannteren Songs lieber mögen. Ich bin ja prinzipiell eher ein Freund von etwas unbekannteren Wahlen, wenn mir welche einfallen, aber das gilt ja nicht für jeden Teilnehmer.

Ich habe folgende Idee, um das Bewertungsproblem etwas fairer zu machen. Es wurde ja im Laufe des Contests schonmal festgestellt, dass irgendwie die Songs, die zuerst in der Playlist erscheinen, im Schnitt besser abschneiden. In der Regel beeile ich mich immer sehr, um meinen Song doch noch möglichst weit vorne in der zeitlichen Reihenfolge zu platzieren. Wie wäre es denn, wenn die Reihenfolge in der Playlist zufällig durchmischt festgelegt wird (einfach durch einen Zufallsgenerator oder so)? Dann könnte sich jeder wirklich Zeit damit nehmen, einen passenden Song zu finden und hätte trotzdem gute Chancen weiter vorne in der Playlist zu landen.

5 „Gefällt mir“

Der Einreicher natürlich. Wenn ein Motto also dreimal eingereicht wird, gäbe es drei verschiedene Möglichkeiten, welche Interpreten gesperrt sind, je nachdem, von wem dieses Motto gezogen wird.
Und ich bezweifle, dass es da eine so große Einschränkung gäbe. Wenn man 30 verschiedene Interpreten finden kann, werden sich auch 33 finden lassen. Außer natürlich bei sehr speziellen Mottos, aber da würde ich dem Einreicher und unseren Leitern genug Vertrauen schenken, dass sie diese Regel ausnahmsweise weglassen, wenn es nötig ist. :wink:

Deswegen ja der Kompromiss, dass der Interpret dann nicht mehr so häufig genommen werden kann. Weder komplett verbieten noch wie einen normalen Interpreten behandeln. Das ist denke ich völlig okay und eigentlich dürfte sich keine Seite beschweren.
…ich gehe einfach mal davon aus, dass es zu dem Thema zwei Seiten gibt. Oder bin ich der einzige, der nochmal mit den Ärzten antreten will? :cry::smile:

Naja, nur weil man ein ‚Problem‘ nicht komplett lösen kann, heißt das ja nicht, dass man dann gar nichts tun sollte.
Auch das wäre nur ein Kompromiss, weil man bekannte Lieder eben nicht verbieten kann. Aber man kann als Beispiel zumindest sagen: „Oh, du willst Game of Thrones für das Serienintro-Motto nehmen (deutlicher Sieger)? Nope, gesperrt!“

Mir ist übrigens etwas eingefallen, wie ich mich mit dem einmaligen Ändern des Liedes arrangieren könnte: Eine Strafe.
Ein Teilnehmer kann Einspruch einlegen. Wenn er das macht, liefert er sich ein direktes Duell mit dem Teilnehmer, der sein Lied geändert hat. Dieser bekommt seine Punkte, wenn er vor dem anderen landet, wenn er das Duell verliert, bekommt er aber gar keine.

Man könnte auch einfach sagen, jeder Song der auf Last.fm mehr als 1 Millionen Scrobbles hat, ist verboten! :grin:

Aber ist nicht in der Regel der erstplatzierte nicht auch meistens der mit den meisten 12ern? das würde seinen Sieg ja nur vergrößern hätte aber dann auch nur auswirkungen auf den Staffelsieg. Dann könnte man es auch bei der Ursprungsidee belassen