Ich fände es ehrlich gesagt bescheuert. Man hat alle Zeit der Welt, um sich sein Lied auszusuchen, dann soll man sich die einfach nehmen. Und nicht dafür belohnt werden, dass man eine vorschnelle Entscheidung getroffen hat.
Oder anders gesagt: Man muss nicht immer die Regeln ändern, man kann auch einfach mal sein eigenes Verhalten ändern.
Noch 2-3 Vorschläge von mir.
Zeit verkürzen
Liegt mir jetzt nicht so sehr am Herzen, aber das Warten auf die anderen Teilnehmer ist meistens etwas frustrierend, besonders wenn man am letzten Tag der Abstimmung sieht, dass immer noch um die 10 Teilnehmer fehlen. Irgendwie hatte ich gedacht, dass sich diese Zahl verkleinert, und nicht dass sie doppelt so groß wird wie im wöchentlichen Rhythmus.
Interpreten wieder zulassen
Geht natürlich um diejenigen, die schon fünfmal teilgenommen haben. Die sollen jetzt nicht ohne Sinn und Verstand einfach wieder zugelassen werden, aber man könnte ja eine Regel finden, damit sie zumindest hin und wieder nochmal dabei sein können.
Vorschlag: Nach der fünften Teilnahme ist ein Interpret für zwei Staffeln (und natürlich die Staffel, in der er zum letzten Mal teilgenommen hat) gesperrt, und darf danach nur noch einmal pro Staffel genommen werden. Rechnerisch gibt es ungefähr 300 Lieder pro Staffel, was bedeutet, dass der Interpret mindestens 600mal nicht genommen werden kann, und danach nur noch einmal unter 300 Liedern ist. Würde dem entsprechen, was @Taker mal erdacht hat, Abwechslung zu haben, aber trotzdem noch die kleine Möglichkeit bewahren.
Und ja, dadurch könnte Queen jetzt wieder genommen werden.
Mottovorschlag + Interpretensperre
Hier gehts einfach darum, dass die Teilnehmer bei den Wunschmottos bis zu 3 Interpreten für das jeweilige Motto sperren können. Dadurch könnten sie diejenigen aus der Runde nehmen, die sie als die üblichen Verdächtigen einschätzen.
Mal eines meiner Wunschmottos als Beispiel: Hip-Hop, Gesperrte Interpreten: Eminem, 2Pac, Jay-Z