Regelkunde Bohndesvision Songcontest [Staffel 5]

Ich komme aus der Zukunft und leake für euch die Top 10 :kappa:

Nicht böse gemeint, aber ich seh da wirklich keinen Mehrwert darin. Da werden dann hauptsächlich Songs kommen, die eh jeder kennt und welcher jetzt davon am beliebtesten ist, sieht man ja zB bei Spotify ganz gut und welcher Song der beste ist, entscheidet immer noch jeder für sich selbst.
Also geht man da mit null neuen Erkenntnissen raus. Ich würde dann wohl nicht mal mitmachen, weil es zu langweilig ist.

Wieder mehr in Richtung Epochen oder Genres zu gehen, würde ich aber begrüßen (mit entsprechenden Interpretsperren)

4 „Gefällt mir“

Bitte nicht :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem an diesen Specials. Wie kann man rein objektiv nicht Bohemian Rhapsody nehmen? Damit hätte der, der am ersten dran ist schon fast gewonnen oder zumindest einen ziemlich guten Platz

2 „Gefällt mir“

Der Charme des BSC ist ja, dass man einem noch unbekannte Songs/Interpreten kennenlernt. Fände es daher irgendwie blöd, wenn nur eine Band gewählt wird, die man alle 20 Minuten auch im Radio hört. Ich habe nichts gegen Queen, aber so wäre der BSC für mich nur “Arbeit” ohne Mehrwert und ich würde daher davon absehen. daran teilzunehmen.

5 „Gefällt mir“

Bezüglich Motto denke wir, dass eine Einteilung in Kategorien Sinn machen würde.
Daher jeder darf wieder Mottos einreichen für die jeweiligen Kategorien.

Danach darf jeder User alle Mottos bewerten. Dabei vergibt man ein :thumbsup: oder ein :thumbsdown:

Kategorien:

  • Mottos nach Zeit (z.B. 80er, 60er, …)
  • Mottos nach Genre (z.B. Best of Heavy Metal, Filmsongs, Ska-Punk/Ska, …)
  • Mottos nach Thema (z.B. Agentenlieder, Tierwelt, Sad Songs, Coversongs)
  • Motto Mix*

*Mit Motto Mix sind alle Mottos gemeint, die mehr als eine Vorgabe haben. z.B. „Thrash-Metal vor den 2000ern“ oder „One Hit Wonder der 90er“.

Die besten X aus einer Kategorie kommen in einen Pool. Von diesen Pools aus jeder Kategorie werden dann 8 Mottos gezogen. Wie viel pro Kategorie gezogen werden, wird durch die Anzahl der Mottos und deren Bewertungen entschieden. (Wenn z.B. bei der Kategorie „Thema“ sehr viele Mottos dabei sind die gut bewertet sind, dann könnte draus 3 oder sogar 4 Mottos gezogen werden) Wobei aus jeder Kategorie mindestens 1 Motto gezogen wird.

Warum dieses System?
Das System soll dafür sorgen, dass eine Staffel eine möglichst große Vielfalt abdeckt.

  • Was haltet ihr von der Idee?
  • Würden die Kategorien so passen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
5 „Gefällt mir“

Das ist glaub ich das wichtigste. Wenn es nur “das gleiche wie letzte Mal nur etwas anders” wäre würde es wohl nicht mehr so viel Spaß machen

Insgesamt finde ich deinen Vorschlg sehr gut und kann mir vorstellen, dass damit mehr Differsität bzgl. der Mottos ergeben würde.
Einzig dass je nach Wahl von einer Gruppe nur ein und von einer anderen Gruppe 4 Mottos vorkommen könnten, finde ich zu kompliziert / undurchsichtig. Mein Vorschlag:

  1. Contest = Motto des Siegers letzter Staffel.
    2-9. Contest = Jeweils die 2 meistgevoteten Mottos sämtlicher Gruppen in gemischter Reihenfolge.
  2. Contest = Mottolos als Grande Finale.
1 „Gefällt mir“

das klingt gut

Über die Jahrzehnte würde ich gar nicht großartig abstimmen lassen, sind ja eh nur 7 wenn wir bei den 50ern anfangen.

Bei Genre könnte man sich ja auch einfach auf einen Pool einigen und aus dem einfach ziehen

Und dann wie @Bateriemann schn schrieb

  1. und 10. sind fest, dann einmal Jahrzehnt, einmal Genre und entweder 3x Songthema und 3x freies Thema oder doch nicht noch mal teilen und 6x aus den restliche Themen.

Mal davon abgesehen haben wir die 60er bis hin zu den 90ern schon hinter uns :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

:beanwat:

1 „Gefällt mir“

Macht ja nix, ist ja nicht so, dass man da nicht noch andere gute Songs finden würde. ^^

Ja, die ganze Zeit wird davon gesprochen, dass der Contest dafür da sei, um UNBEKANNTE Musik zu fördern. Ein Queen Contest wäre deswegen falsch.

ausser man würde genau diese ganzen bekannten titel sperren und fördern sich mal ganze alben von queen durchzuhören (oft sind die besten songs eben nicht die singleauskopplungen auf alben sondern die auskopplungen sind lediglich am massentauglichsten). allerdings hätte das dann auch andererseits wieder etwas von hausaufgaben machen und soll das wirklich der sinn des ganzen sein?

1 „Gefällt mir“

Ne. Vor allem sollte man die Teilnehmer nicht dazu „zwingen“ sich durch eine bestimmte Band zu hören. Wenn einem die Band an sich nicht zusagt, dann hat das ja auch nichts mit entdecken zu tun und man is’ dann für den Contest quasi gleich raus. Sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein.

1 „Gefällt mir“

Hey, das System kommt mir bekannt vor. :smirk:

Denke wie @Leelo, dass eine eigene Kategorie für die Jahrzehnte nicht wirklich nötig ist. Aber da du es ja „nach Zeit“ genannt hast, was wäre da denn noch möglich? Summer Songs? Der Motto-Vorschlag der letzten Staffel „This is the New Shit“ zB auch?

Die Kategorien nach Genre und nach Thema sind aber denke ich schon mal richtig und wichtig. Mir fehlt da aber noch eine Kategorie für die simplen Titelvorgaben wie „Zahlen Bitte“ oder mein Körperwelten. Da passt Tierwelt auch nicht ganz als Beispiel für die Thema-Kategorie, da ja einfach nur ein Tier im Titel vorkommen sollte. Aber solche Mottos finde ich auch schön simpel.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch statt Jahrzente konkrete Jahre nehmen.
Musik welchegenau im Jahr 1992 veröffentlicht wurde.

1 „Gefällt mir“

Motto nach Zeit/Jahrzehnt würde ich drinnen lassen, sondern den Würfelgott entscheiden lassen und den Contest als Halbzeitevent in der 5. Runde machen. Genremottos find ich eher uninteressant, finde die besten Bewerbe sind die, wo zu verschiedenen Themen verschiedene Genres eingereicht werden.

  1. Runde: Themenmotto vom letztjährigen Sieger
    2.-4. Runde: Themenmotto lt. Wahlt
  2. Runde/Halbzeitevent: Best of (Zufall)
    6.-9. Runde: Themenmotto lt. Wahl
  3. Runde: Free for All

ich glaub ich muss mir ein recherche team anheuern für den bsc :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja das ist aber auch nur eine Meinung, für mich gehts es ums bewerten und vergleichen und es ist der Wettbewerb an sich der für mich im Vordergrund steht. Klar wenn ich ein unbekanntes Lied entdecke das mich richtig flasht ist das immer ein großes Highlight, aber ich liebe es auch Songs die ich selber mag in der Playlist zu haben um ihnen viele Punkte geben zu können und hätte auch kein Problem mit einem Contest in dem ich alle Lieder kenne.
Ich fände eine Queen Contest cool, vielleicht gäbe es ja doch Überraschungen und wir hätten unsere eigene “best of Queen” Playlist vielleicht könnte man sogar Lanatir antwittern was er posten würde die alten Hasen erinnern sich vielleicht Ich kann aber schon verstehen wenn man darauf nicht allzu viel Bock hat und es bisschen blöd ist wenn dann alle versuchen schnellst möglich die besten Songs zu bekommen. Man müsste bei Queen vielleicht Bohemian Rhapsody auf die 1 setzen und dann 2-11 ermitteln xD

1 „Gefällt mir“

Woher kommt eigentlich dieser Missglaube, dass Bohemian Rhapsody unbedingt die #1 ist. Es ist vielleicht ihre bekannteste Single, aber allein wenn man die Live-Versionen mitrechnet … (We Will Rock You @ Live in Rio. Love of My Life @ Live ar Wembley). Und Innuendo >>> Bohemian Rhapsody und nicht mal Innuendo ist ihr „bestes“ Lied.

Gerade weil man oft nur die Single-Auskopplungen kennt, fände ich einen Band-Bewerb (inkl. Live-Versionen) fast schon wieder interessant - frage ist eher, wenn zwei gleiche Lieder in verschiedenen Versionen vorgeschlagen werden, ob man das dann auch erlaubt (zB We Will Rock You in Rio ist sowas von anders zur Standard-Version, ebenso zB Nothing Else Matters einmal in der Standard und einmal in der Unplugged-Version).

Vielleicht könnte man meinen obigen Vorschlag abändern: 8 Themenbewerbe (davon 1. vom Sieger, 10. FreeForAll), 1 Best of (Age) und einen Best of (Band).

Und vielleicht ist BohRaps das beste Lied - bei solchen Bewerben geht es meiner Meinung nicht um den Sieg, sondern um sich gegenseitig gute Musik zu teilen - dabei sein ist alles und sollten mehr Geheimtipps ausgetauscht werden, als unbedingt Erster zu werden.

Edit: Man könnte sich auch den Spass machen, der Halbzeitführende darf sich eine Band aussuchen, wo der Rest ihr Lieblingslied aussuchen muss. Queen, Rolling Stones etc. wären zwar interessant, aber was, wenn der sich die EAV aussucht … :joy:

1 „Gefällt mir“