Regelkunde Bohndesvision Songcontest [staffel 6]

Jaaaaaauch wieder wahr. Ach, schwierig das alles ^^

1 „Gefällt mir“

Also die Mottos finde ich persönlich schon wichtig. Sie machen für mich irgendwie auch den Reiz des BSC aus. Welche Mottos und wie sie bestimmt werden, darüber kann man reden, aber sie wegzulassen fände ich schon sehr blöd.

Und ansonsten bin ich mit dem Ablauf auch zufrieden, so wie er aktuell ist. Den Zeitplan finde ich genau richtig, die Einschränkungen sind auch fair und das Punktesystem würde ich eigentlich auch so beibehalten.
Der Idee einer Vorrunde stehe ich eher skeptisch gegenüber, weil das wohl bedeuten würde, dass jede Runde deutlich länger dauert als bisher, und dass bestimmte Teilnehmer dann einfach ausgeschlossen werden, weil sie die erste Runde nicht geschafft haben. Das fände ich eher ungut. Das würde ich einfach alles so beibehalten, wie es aktuell ist. :thinking:

9 „Gefällt mir“

Naja der Sieger der Staffel darf doch eh schon das Motto der erste Ausgabe der nächsten Staffel entscheiden.
Wäre doch etwas zu viel des guten, wenn der Sieger über alle Mottos in der Staffel bestimmen darf.^^

Meine den Sieger eines Bewerbes, nicht der ganzen Staffel

Den zeitlichen Ablauf finde ich ideal. Natürlich wünsche ich mir immer, dass früher aufgelöst wird, wenn ich gevotet habe, aber sollte ich mal wieder mehr Zeit bis zur Stimmabgabe benötigen, wäre ich wieder ganz froh drum, so viel Zeit zu haben. :sweat_smile:

Die Auswahl der Mottos per Umfrage wie letztes Mal gefällt mir auch. Da habe ich gar nichts zu kritisieren.
Vlt. nur ein Vorschlag: Um die Themenvielfalt zu erhöhen/zu erhalten, könnte man die eingereichten Themen evtl. in Blöcke unterteilen.

Block A: zeitlich begrenzt (ein Jahrzehnt o.Ä.)
Block B: genremäßig begrenzt (alle Genre-Mottos hier rein)
Block C: thematisch begrenzt (alle Themen-Mottos wie Tiere etc. hier rein)
Block D: verwendungstechnisch begrenzt (Soundtracks z.B.)

Block Y: Beschränkung Z (nein, soweit muss man es nicht ausufern lassen mit der Anzahl der Blöcke :smiley: )

Dann könnte man entweder sagen, in der Staffel kommen je (2) Themen aus Block A-D dran, dazu die Auswahl des vorangegangenen Staffelsiegers und mottolos am Ende.
Oder man lässt noch mal mit abstimmen, wie viele Themen man aus welchem Block letztendlich in der Staffel haben will. Kann man ja einfach mit in die Umfrage packen.
User 1 möchte z.B. lieber sechs Themen aus Block A, dafür keines aus Block D, ein anderer lieber zwei aus B und zwei aus C, etc.

Ich hoffe, man kann dem Vorschlag folgen. :grin:

Außerdem finde ich noch immer die Idee des Jokers reizvoll, mit dem man einmal pro Staffel seinen Song während der Einreichung wechseln kann. :slight_smile:

Ich habe zu Anfang der Staffel 3 Mottos eingereicht und um mir den Überraschungsmoment nicht zu verderben, habe ich mir die volle Liste der möglichen Mottos nicht angeschaut, also auch nicht gevotet:

Würdet ihr sagen, dass waren wirklich die 9 besten Mottos oder eher nur der kleinste gemeinsame Nenner?

Eben beim Einkaufen im Supermarkt kam mir der Gedanke, dass zufällige Mottos statt gewählte, eher die ungewöhnlicheren / spannenderen Mottos bringen könnten.

Wie stehen denn die Leute, welche jetzt schon sehr lange dabei sind dazu, dass alte Mottos erneut vorkommen können? Das Teilnehmerfeld hat sich ja über die Staffeln sicher erweitert und verändert und es gibt einige Mottos, welche ich interessant finde, aber halt schonmal drangekommen sind. Natürlich spreche ich hier von Mottos, welche schon einige Staffeln her sind (Staffel 1, 2 und evt. 3) und welche auch groß genug vom Thema sind, dass man dazu nochmal etwas machen könnte.

Als Beispiel hab ich A capella in der Liste gesehen, was mich für eine Runde interessieren würde, aber halt schon mal in der ersten Staffel drangekommen sind.
Natürlich vorrausgesetzt, dass das jeweilige Thema dann nochmal von den Leuten gewählt wird, aber mir geht es erstmal grundsätzlich ums Vorschlagen für die Umfrage.

1 „Gefällt mir“

So war es doch in der letzten Staffel. :smiley:
Wir hatten 3 Töpfe. Einmal Zeitlich, einmal Genre und einmal Rest.

Es war sogar immer Abwechselnd (Zeit-Rest-Genre-Rest):
SC 5.2 Zeit
SC 5.3 Rest
SC 5.4 Genre
SC 5.5 Rest
SC 5.6 Zeit
SC 5.7 Rest
SC 5.8 Genre
SC 5.9 Rest

Es waren 2 Zeit, 2 Genre, 4 Rest und dazu noch Mottolos und Motto vom Staffelsieger.

2 „Gefällt mir“

Dort seh ich kein Problem, wir hatten glaube ich jetzt auch schon 2x Lieder aus Videospielen.

Filmsongs hatten wir auch schon 2 Mal. :wink:

Ich hätte auch nichts gegen das Motto Live Musik die 2te.

1 „Gefällt mir“

Hmm, in welchen Topf würde denn rein theoretisch klassische Musik fallen?
Also zum Beispiel Barock ist ja eigentlich sowohl ein “Genre”, wie auch ein bestimmter Zeitraum (da man in diesem Zeitraum quasi nur solche Musik gemacht hat, auch wenn der Übergang meist fließend gewesen ist.)

Wobei das Motto Klassik wahrscheinlich eh nur Chancen hat, wenn man es eben weit gefasst hält und nicht auf die einzelnen Epochen beschränkt.

Klassische Musik ist ein Genre.

1 „Gefällt mir“

Ich bin erst seit dieser Staffel dabei habe aber direkt nach dem Motto „Frauenpower“ gefragt ob das bitte wieder kommen kann. :smiley:

Ich würde es bei der Motto wahl so lassen, also einmal Genre, einmal Jahrzehnt und der rest aus den freien Mottos

1 „Gefällt mir“

Hier übrigens das Ergebnis der Umfrage für die Mottos von Staffel 5:

1 „Gefällt mir“

Ich sollte mir wohl Sorgen um mein Gedächtnis machen. :sob:

Ich schlag auch einfach nochmal ganz dreist das gleiche wie letztes mal vor :smile::

5 der 8 Mottos liefern die fünf Themen mit den meisten Stimmen und die restlichen 3 Mottos werden zufällig aus den restlichen Vorschlägen, die mindestens 3 Stimmen bekommen haben, ausgewählt.
So nimmt man einerseits Rücksicht auf die Wünsche der Leute, streicht Themen, die wirklich kein Schwein haben will und zusätzlich hat man auch wieder unkonventionelle und überraschende Mottos mit drin.

8 „Gefällt mir“

In der Umfrage von Staffel 5 ist es aber als Zeit drin :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das fänd ich auch noch okay. Persönlich würde ich aber wirklich ganz auf das wählen verzichten und wieder den reinen Zufall entscheiden lassen. Auch wenn die Gefahr besteht, dass so Themen rankommen, die ich nicht mag, finde ich es durchaus wichtig, Themen eine Chance zu geben, die vielleicht auch keine Mehrheit haben, weil sie zu speziell, unbeliebt, uninteressant für die Meisten sind.