Falls das Asia Thema kommen sollte, komm ich mit „Drei Chinesen mit nem Kontrabass“
Also ich hab mir jetzt noch net alles durchgelesen, aber ich fand das System wie es jetzt für die letzten Contests war eigentlich richtig gut.
Lang nicht immer hätten mir alle 3 Mottos bei den letzten Contests gefallen, aber alle die tatsächlich dann dran kamen haben mir gefallen.
Die Dreier-Umfrage vorm Sonntag war ja nur ne Zwischenlösung, kann man gerne wieder abschaffen - wenn dafür weniger Themen im Auswahlpool landen, also einfach nicht so viele Themen da drin sind, die eher weniger Upvotes bekommen haben, was ja das Dilemma/die Beschwerden in dieser Staffel ausgelöst hat.
Schön, dass die meisten noch wissen, dass es behelfsmäßig war und sich da so reindenken mögen. Macht euer System aus, solange wir nicht Schieber nehmen, ist mir alles recht.
Am besten lassen wir gewichtete Pro-Kontra-Listen von jedem zu jedem Thema erstellen, das fände ich nur fair. Oder Turniersystem, BigDen, Sie sind dran. Aber mit endgültiger Ordinalskala am Ende, also paar Loserbrackets müssten es dann schon sein. Bei 64 ca. 194 Turniere, dann ist das schier.
Oder nach Länge der Beschreibungstexte sortieren, dann geben sich da Leute auch mal Mühe. Der Frust kam ja ab und an auch daher, dass es zu wischiwaschi war und der Themensteller nicht erreichbar war oder nicht konkret wurde.
Was komisch ist, da es ja so zur Auswahl stand und dann ist mein soziales Ich irgendwann ausgestiegen, das konnte ich rational nicht mehr nachempfinden.
Ich stelle das dann mal hier mit rein. Wollte es nur überspitzen. Bussi
Ich verstehe gerade ehrlich gesagt nicht, was du meinst…
Bitte nimm (meine) Kritik am System nicht persönlich. Ich habe nur versucht mit Argumenten und präzise zu sagen, warum und was man meiner Meinung nach an dem Auswahlverfahren verbessern könnte. Ich habe dabei sogar geschrieben, dass man aufpassen sollte, dass das ganze für niemanden zu kompliziert wird.
Darüber reden, wie wir das System ändern oder nicht ändern könnten, dafür ist der Thread doch da? Ich weiß, dass das ganze „übergangsweise“ war, deshalb spreche ich es ja auch erst jetzt zum Ende der Staffel an. Hab mir halt neulich Gedanken darüber gemacht.
Wie gesagt, ist alles nicht böse gemeint und auch hier noch mal ein ernsthaftes Danke an dich und @Ziagl für die Arbeit die ihr euch macht!
(Ich bin wie gesagt für ein System, dass für alle gleich fair ist und nicht für das, bei ich meine Interessen am besten gewahrt sehe - andere hier sehen das anders - und naja, so wichtig ist es mir auch nicht, dass ich deswegen jetzt hier Streit anfange)
Sowas fänd ich auch gut, auch wenn vielleicht nicht gleich 5 der Themen von oben genommen werden sollten, vielleicht 50/50 oder so…
auspendeln?
Jo, 4 Top und 4 Random würde schön aufgehen
Wir können es ja mal ausprobieren. Wenn wir feststellen, dass es den Leuten doch nicht gefällt nehmen wir die Staffel danach eben wieder ein anderes System.
Die Top 6 und 2 random titel aus den übrigen top 50% pool würd ich machen.
Ich denke hierrüber sollten wir abstimmen, wenn wir das so machen wollen.
Wenn wir die 6 Top-Themen hätten wären ja 3/4 der Mottos “Konsens/Mainstream”-Themen, was ich persönlich nicht gut fände. Aber das ist nun wirklich dann persönliche Präferenz.
Ich wäre sogar dafür, einfach die Top 8 Themen zu nehmen. Wenn ein Motto vom Konsens der Teilnehmer nicht gewünscht ist, warum sollte es dann dran kommen?
“Konsens” ist vielleicht der falsche Begriff, weil das bedeuten würde, dass sich alle einig sind, dass genau diese Themen und nur diese die besten sind.
Realistischerweise wird das aber bei der Anzahl an Teilnehmern nicht so sein. Wenn wir also nur die 8 meistgevoteten Themen nehmen, könnte es also passieren, dass die Stimmen der Teilnehmer mit Aussenseitervotes alle nichts zählen.
Das fände ich persönlich nicht so cool, weil so etwas (zumindest für mich) demotivierend sein kann. Warum sollte ich abstimmen (für Themen die vielleicht nicht super viele Votes bekommen), wenn eh nur die “massenkompatibeln” Themen dran kommen?
Ausserdem finde ich am BSC auch gut, dass man sich manchmal etwas mehr mit einem Thema beschäftigen muss und dabei vielleicht auch was neues entdeckt? Ich persönlich finde es langweilig, wenn jedes Thema einfach ist und ich immer einfach nur meine Lieblingsmusik einreichen kann.
E: Wenn ein Motto als “konsens” nicht gewollt ist, also gar keine Stimmen bekommen hat, sollte es natürlich nicht dran kommen. Themen die zumindest ein paar Stimmen haben sollten m.M.n. auch zumindest ein bisschen die Chance haben dran zu kommen (wie oben in Schieberjunges System beschrieben).
Damit wir mal was zum Diskutieren haben, hier alle Mottos der letzten Staffel mit Votes und Punkte:
Kurze Erklärung:
Jeder User konnte einen Song folgende Punkte geben: +2, +1, 0, -1
Jeder User der +1 oder +2 gegeben hat wird als ein Vote gezählt.
Die Punkte wurden ran genommen um eine Reihenfolge zu finden. Die besten kamen weiter in den Lostopf. Die Votes jedes Mottos wurden dabei in “Lose” umgewandelt. Die Punkte waren ab diesem Punkt egal.
Dann kann man ja mal schauen was mit anderen Systemen im Lostopf landet.
Wie man z.B. sieht: Asien ist gerade so rein gekommen.
Interessanter weise auch “Songs about sex”. Das hat genau gleich viele Punkte und Votes, aber währen Asien gescheitert ist, hatten wir das Sex Thema dabei.
Ich hätte wirklich eine ziemlich andere Punkteverteilung erwartet. Gut, dass “kein 4/4-Takt” nicht mega viele Punkte bekommt, klar. Aber warum findet ihr das alle so dermaßen kacke als Thema? Ich dachte auch, dass “Dieses Lied beschreibt mich perfekt” locker drin ist. Und warum “Teuflische Musik” so unbeliebt ist verstehe ich auch überhaupt nicht. Naja, wenn die Top 8 fest drin gewesen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auch nur 1-2 Themen wirklich interessant gefunden.
Vileleicht weil viele nicht mal wissen wie sie 4/4 takt erkennen?
Mir kommt der Eindruck, als seien Themen, die eher Situations - abhängig (Euer Lieblingskonzert z.B.) sind, beliebter sind, als Themen, die einen musikalischen Rahmen geben (90`s House).
Wirklich? Da muss man doch einfach nur mitklatsch und wenn sich die Melodie bzw. der Loop auf dem fünftem Schlag zu wiederholen beginnt ist es (sehr wahrscheinlich) ein 4/4-Takt.
klar klingt super einfach