Regelkunde BOHNDESVISION SONGCONTEST [Staffel 7]

Ich glaube, da werden die gleichen Diskussionen stattfinden. Hätte man beim Kurz-und-Knackig-Contest die Grenze auf 2:30 gesetzt, wären Leute mit 2:32 angekommen und hätten sich beschwert. Sobald eine Grenze da ist, muss diese ausgereizt werden :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Wobei ich es bei 2 Minuten auch schwierig fand, etwas zu finden. Ich denke bei 50k sollten die wenigsten ein Problem haben. Ob sie das dann auch einreichen wollen, ist ne andere Sache :simonhahaa:

Ich glaube auch nicht, dass es schwierig wird. Aber wenn jemand einen Song findet, den er unbedingt einreichen möchte, aber 51.312 Klicks hat, und der Mottogeber sagt Nein, heißt es bestimmt wieder „Ja aber das macht doch keinen großen Unterschied“. Stimmt zwar, aber wenn man stattdessen 60.000 sagt, kommt wieder einer mit 60.054.

Ich finde das Motto toll und richtig und es würde bestimmt auch alles gut ablaufen, aber so kleine Reibereien möchte ich eben nicht ausschließen :smiley:

BSC Staffel 7_Mottovorschläge
Kategorie Motto Beschreibung
Sonstiges 17 Jahr, blondes Haar Lang ist‘s her. Zumindest bei dem ein oder anderen. Ein Lied aus eurer Jugend/Kindheit (muss nicht mit 17 sein) ist gefragt. Dabei ist‘s egal, ob ihr es noch regelmäßig hört oder euch mittlerweile in eine andere Richtung entwickelt habt. Gebt einen Ausblick in eure musikalische Vergangenheit.
Sonstiges Adaptionen Allgemein Lieder, die auf etwas beruhen und dies nun als ein neues Lied rausbringen. Kann ein schräges Cover sein (Slim Shady als Countrysong) oder Lieder, die auf andere Medien beruhen (Hier kommt alles als Vertonung von Clockwork Orange). Hauptsache es gibt ein (bekanntes) Original.
Sonstiges Alles Gute kommt von oben Das Lied stammt von einer Band aus Dänemark, Norwegen, Schweden oder Finnland.
Sonstiges Alter Sack Award Gesucht sind Lieder, die einen verdeutlichen - man ist ein alter Sack (… verdammte Hipster-Jugend).
Sonstiges Asien Songs hauptsächlich mit Künstlern aus Asien oder einer asiatischen Sprache.
Sonstiges Aufgelöst! Nur Songs von Bands/Solokünstlern die aufgelöst wurden beziehungsweise nicht mehr aktiv sind.
Sonstiges Bildungsauftrag Lieder bei denen man was lernt.
Sonstiges Bit Songs Songs im 16 oder 32 Bit Sound
Sonstiges Blasinstrumente Lieder aller Genres, jedoch müssen in allen Trompeten, Posaunen oder andere Blasinstrumente vorkommen.
Sonstiges Bundesvisionsongcontest Ein Song von einer Band aus eurem Heimatbundesland
Sonstiges Charakter Themes Das eindeutige Theme eines spezifischen Charakters aus Film, Fernsehen und Videospielen.
Sonstiges Chor Der Song muss von einem Chor gesungen sein.
Sonstiges Covers again Coverversionen
Sonstiges Crosscover Coverversion eines Songs in ein anderes Genre. Gesperrt: A-Capella Versionen und Unplugged
Sonstiges Dancing Queen Songs mit eigenen Tänzen
Sonstiges Dank Memes Lieder die in Memes verwendet werden. Je danker desto besser.
Sonstiges Das kann ich aber besser! Erlaubt sind nur Lieder von Interpreten, die im Tool unter „Top Interpreten“ durchschnittlich weniger als 50 Punkte haben. Allerdings dürft ihr keinen der Interpreten nehmen, die ihr selbst schon mal genommen habt.
Sonstiges Dauerschleife Musik, die man 24h in Dauerschleife hören könnte.
Sonstiges Deutsch Auf Deutsch gesungene Lieder
Sonstiges Dreierlei Gesang Im Lied müssen mindestens drei Personen singen, Hintergrundgesang zählt nicht dazu und Chöre sind nicht teilnahmeberechtigt.
Sonstiges Duette (weiblich + männlich) #3 Zweite Auflage des Mottos und selbsterklärend.
Sonstiges Erstlingswerk Songs aus dem ersten Album des Künstlers. Falls es vorher schon Singles oder EPs gab, dürfen diese natürlich verwendet werden. Aus dem ersten Album darf sich aber trotzdem AUCH bedient werden.
Sonstiges Euer Lieblingssong Reicht den Lieblingssong ein, sofern er nicht gesperrt ist.
Sonstiges Film Soundtrack #3 Wie zuvor. Die Musik muss für den Film komponiert sein.
Sonstiges Frische Ware Der eingereichte Song muss innerhalb des aktuellen Monats veröffentlicht worden sein.
Sonstiges Ganz großes Kino Songs, die in Filmen (wahlweise auch Serien) eine große Rolle spielen. Kein klassischer Soundtrack.
Sonstiges Gestrichen voll Es sind nur Lieder erlaubt, in denen Streichinstrumente eine prominente Rolle haben.
Sonstiges Ich hasse diesen Song! Songs, die ihr vom ganzen Herzen hasst!
Sonstiges Ich kannte die schon bevor es cool war Gesucht sind Songs bzw. Interpreten, die noch nie wirklich im Rampenlicht standen. Die einzige Einschränkung des Contest: Das Video mit den meisten Aufrufen, das man auf Youtube findet, darf zum Zeitpunkt der Einreichung die 50.000 Klicks nicht überschritten haben.
Sonstiges Ist Mayonnaise auch ein Instrument? Gesucht sind Lieder, die auf mindestens einem eher „ungewöhnlichen“ Instrument gespielt werden.
Sonstiges Kein 4/4 Takt Lieder die nicht im 4/4-Takt sind. Auch keine Variationen davon (8/8 oder 2/2).
Sonstiges Keine Singleauskopplung Songs die keine Singleauskopplung haben. Also Lieder, die vielleicht in einem Album als „hidden gems“ gelten.
Sonstiges Klingelton Wenn ihr einen Song für immer festlegen müsstet, welchen Song würdet ihr für alle eure Anrufe in Zukunft einstellen?
Sonstiges Ladies First! Dieses Mal sind nur Künstlerinnen gefragt. Solo, Duett, Band, DJane, egal. Hauptsache weiblich!
Sonstiges Lateinamerikanisch Der Song muss sich Lateinamerikanisch anhören. (z.B. Mexikanisch)
Sonstiges Long Forgotten Songs Wer kennt es nicht: Man hört ein Lied, das zu seiner Zeit mal relativ bekannt war, von dem man sich heute aber nur noch denkt „Das gab es ja auch noch!“ Eure Aufgabe ist es also nun, Lieder dieser Kategorie einzureichen. Bekannt, aber in Vergessenheit geraten.
Sonstiges Made in Austria Der Song muss von einem Österreichischen Interpreten sein.
Sonstiges Mashup/Medley Das Musikstück verwebt mindestens zwei selbstständig veröffentlichte Lieder. Interpret ist der Künstler des Mashups, respektive des Medleys.
Sonstiges MEME Musik Musik, die zum Meme wurden oder in Memes benutzt werden.
Sonstiges Musical Vom Broadway zum Bohndesvision Songcontest. Hier geht es um Songs aus Bühnenstücken, Lieder einer Filmversion sind nicht gestattet.
Sonstiges Musical/Filme/Serie Songs aus Musicals, oder Filmen und Serien mit Musicalszenen.
Sonstiges Musik in Trailern Gesucht ist hier ein Trailer in der eine Musik perfekt passt und eingesetzt wurde. Als Video bitte den Trailer angeben und mit Start und Endzeit die Zeit eingrenzen in der der Song zu hören ist. (in vielen Trailern gibt es ja mehrere Songs, diese sollen nicht mehr zu sehen sein)
Sonstiges Musikvideos Musikvideos stehen im Vordergrund. Also soll man neben der Musik auch das Video bewerten.
Sonstiges Namedropping Einen Namen als Songtitel oder zentral im Text vertreten sein
Sonstiges Never gonna give you up Songs, die beim Hören Energien in dir freisetzen, dich motivieren, antreiben, oder wieder auf die Beine bringen, nach einer stressigen Woche.
Sonstiges Nicht von dieser Welt Musik die so definitiv nicht im Radio laufen würden. Sei es beeindruckende Stimmenacrobatic, musikalische Tiere, Musik im Vacuum, oder einfach nur Lieder die man so nur sehr selten hört.
Sonstiges Nordlichter Musik aus dem hohen Norden (Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Island) - gesungen in den entsprechenden Sprachen. „Kreuzungen“ sind erlaubt (z.B. Dänische Band, die Schwedisch singt).
Sonstiges Ohrwürmer Lieder, bei denen man sofort ein Ohrwurm bekommt
Sonstiges Pianissimo Klavierstücke mit ein oder mehreren Klavierspielern (z.B. zwei- oder vierhändig). Einzelne Begleitinstrumente sind nur erlaubt, wenn das Klavier weiterhin im Vordergrund steht. Coverversionen sind erlaubt.
Sonstiges Prägende Songs eurer Jugend Welche Songs haben eure Jugendzeit (~ 14-20) geprägt? Wozu habt ihr euch das erste Mal richtig verliebt, gefeiert oder gesoffen?
Sonstiges Remix Ein Remix ist keine Coverversion eines Songs, er wird vom gleichen Künstler gesungen/gespielt, ist nur von einem anderen Künstler, oder auch selber, neu arrangiert.
Sonstiges Rest in peace Lieder von einem verstorbenen Interpreten.
Sonstiges Rhythmus Fokus Ein Lied, in dem der Rhythmus sehr prominent ist, eine wichtige Rolle spielt, zwischendurch gewechselt wird, und und und. Das prägnante Instrument kann hier sowohl das Schlagzeug, als auch der Bass oder eine Rhythmusgitarre, etc. sein.
Sonstiges Schweigen ist Gold Ob Soundtrack, klassische Musik, Akustik oder Elektro. Alles egal. Hauptsache es gibt kein Gesang.
Sonstiges Sommerhits Lieder für den Sommer
Sonstiges Spiel mir ein Lied Gesucht sind Lieder aus Videospielen. Dabei ist’s egal, ob extra fürs Spiel geschrieben oder eingekauft.
Sonstiges Stadt, Land, Songs Lieder, die eine Stadt oder ein Land im Titel besitzen, oder im Song allgemein geht es um eine Stadt oder ein Land.
Sonstiges Story-time Und nochmal, weil’s so schön war, aber nicht dran kam :slight_smile: Das eingereichte Lied soll eine Geschichte (mit Handlung und gerne auch einer sinnvollen Story) erzählen. Wie das Lied die Story erzählt, ob nur instrumental, mit Gesang oder einer Verbindung, alles ist erlaubt. Ausgeschlossen: Genesis, Black Sabbath, Uriah Heep, Led Zeppelin und Rush (ja, richtig gesehen, Rush ;))
Sonstiges Unbekannte Vorbilder Es geht um Songs, die als Grundlage für ein eher erfolgreiches/bekanntes Cover oder Remix dienten, selbst aber nicht so bekannt sind.
Sonstiges Was ein Auftakt! Gesucht wird der beste erste Track eines Albums! Achtung!!! Gesucht wird nicht das beste Album aller Zeiten, sondern ein Auftakt-Track, der euch direkt umgehauen hat und dementsprechend eine hohe Erwartung ans restliche Album gestellt hat. Es spricht also vllt. sogar noch mehr für den Song, wenn man dann vom restlichen Album total enttäuscht war.
Sonstiges Wer bin ich? Wäre dein Leben ein Song, welcher wäre es am ehesten?
Sonstiges Wir können mehr! Gesucht sind Songs von One Hit Wonder-Bands, nur eben nicht genau der eine erfolgreiche.
Sonstiges WOW! Das war episch! Ein magic moment. Musik, die perfekt zu einer bestimmten Szene gepasst hat und diese dadurch extrem episch gemacht hat.
Sonstiges ÜFÜ-Alarm Lieder von Künstlern, die über fünfzig waren, als sie den Song aufnahmen(! - nicht als der Song bekannt wurde). Bei Bands sollten die bekannten Künstler in etwa das Alter haben und der bekannteste über fünfzig gewesen sein.
Sonstiges Zufallslied Macht euren Musikordner auf. Packt alle Lieder in einen Player. Drückt auf Zufällige Wiedergabe. Und reicht den ersten Song ein der gespielt wird (und natürlich zulässig für den Contest ist).
Genre Africa Lieder mit eindeutig afrikanischen Einschlag.
Genre Asian Pop Ob CH-, J- oder K-Pop, Lieder aus Indien, Pakistan oder den Philippinen - Lieder aus dem asiatischen Raum
Genre Britpop
Genre Genremashup Ein Lied, das zwei oder mehr Gernes gleichzeitig verbindet. Z.b. Metal und Rap, oder Regga und Elektro.
Genre Klassik Vom Barock bis zur Romantik. Gesucht ist klassische Musik aus der damaligen Zeit.
Genre Last Century Rap Sprachgesang vor dem Jahre 2000
Genre Orchestral Lieder in denen ein Orchester vorkommt. Muss kein klassisches Orchester sein.
Genre Partyschlager Ballermann lässt grüßen!
Genre Techno Das Lied muss aus dem Techno Genre sein.
Zeit 2010er Mit Staffel 7 beginnt das letzte Jahr dieses Jahrzehnts - Zeit es Revue passieren zu lassen!
Zeit 2018 all over again Songs aus dem Jahre 2018 (Veröffentlichungsdatum zwischen 1.1.2018-31.12.2018)
Zeit 70s again 70s
Zeit 80s again 80s
Zeit Das Jahr 1992 Musik, die im Jahre 1992 veröffentlicht wurde.
Zeit Part 2 – 80s Songs aus den 80ern
Zeit this is the new shit release innerhalb der letzten 3 Jahre 16/17/18
Situation Anti Sekundenschlaf Musik die ihr z.b. bei langen Autofahren hören würdet um nicht einzuschlafen.
Situation Antidepressiva Liebeskummer? Schicksalschlag oder einfach nur melancholisch/depressiv? Dieses Lied hilft euch jedesmal damit besser umgehen zu können.
Situation Auf der Reise Lieder die man hört, wenn man Unterwegs/auf Reisen ist.
Situation Die Ultimative Farming-Musik Gesucht ist ein Lied, dass ihr während einer Farming-Session anmachen könnt und euch das Abbauen von Erzen, das Sammeln von Erfahrungspunkten etc deutlich angenehmer macht. Woher das Lied kommt ist egal. Ihr seid also nicht gezwungen ein Lied aus einem Spiele-Soundtrack einzureichen.
Situation Einlaufmusik Stellt euch vor, der BSC wäre ein Live-Event wie ein Boxkampf oder ein Wrestling Match. Unser Royal Rumble beginnt und ihr macht euch auf den Weg aus der Kabine. Welches Lied läuft währenddessen, bevor ihr den Ring betretet?
Situation Horrorfilm Als Cold Opener sollt ihr die Musik für den Anfang eines Horrorfilm bestimmen. Gerne auch mit Szenenbeschreibung.
Situation Ich kann nicht einschlafen! Lieder die dafür sorgen schnell einschlafen zu können.
Situation Karaoke Welches Lied würdet ihr bei einer Karaoke-Party zum Besten geben? (Keine Angst, ihr müsst es nicht selbst einsingen :stuck_out_tongue: )
Situation Kenn ich ausm Fernsehn Ein Song, den du mit einer Serien-, Trailer-, Filmszene oder Show verbindest, im besten Fall sogar neu kennengelernt hast.
Situation Lass‘ Laufen Welches Lied treibt euch in der freien Natur oder auf dem Laufband so richtig zum Joggen an?
Situation Macht dich das wütend genug? Songs die ihr hört wenn ihr gerade sauer auf jemanden, euch selber oder irgendetwas seid.
Situation Morgenstund Ein Song zum Aufwachen, nicht zwangsweise aufstehen.
Situation Mr. Cool Diese Musik passt perfekt auf eine Slow Motion Aufnahme in der eine Person auf die Kamera zugeht und besonders cool wirken soll.
Situation Party im Seniorenheim In einem Seniorenheim findet der alljährliche Tanzabend statt. Zu welchen Liedern würden die Senioren / Innen nochmal ihre Hüften kreisen lassen?
Situation Schmetterlinge im Bauch Lieder rund um das Gefühl, wenn man sich so richtig verliebt.
Situation sex, DRUGS and rock‘nÄroll Lieder, die sich um den Konsum sinneserweitender Substanzen drehen.
Situation Songpoeten Hier steht der Songtext im Vordergrund. Welches Lied begeistert euch gerade wegen den Lyrics?
Situation Space Highway Auf dem intergalaktischen Highway seid ihr als Space Trucker damit beauftragt Ladungen zwischen verschiedenen Sonnensystemen zu verschiffen. Was hört ihr auf dem Weg?
Situation Stadionssongs Lieder, die man im Stadion hört. Ob die Mannschaft gerade einläuft, einen Punkt erzielt, das Spiel aus ist oder man gerade das Stockerl erklimmt, halt Lieder die zu einem Sportevent dazugehören.
Situation Tracks für den Dancefloor Musik zum Tanzen
Situation Warteschleife Ihr habt euer eigenes Unternehmen gegründet. Welchen Song hören eure Kunden in der Warteschleife?
Songthema Chill Out – Musik zum Zurücklehnen und Entspannen Let’s try this again. Gesucht ist ein Lied, bei dem man sich gemütlich zurücklehnen und mal abschalten kann.
Songthema Crybaby Bei diesem Song schießen euch die Tränen in die Augen.
Songthema Das Meer Lieder über Fische, Boote oder allgemein über alles was mit dem Meer zutun hat.
Songthema Die vier Elemente Songs, die sich thematisch mit Feuer, Wasser, Erde und/oder Luft befassen. Möglichst nicht metaphorisch („mein Herz brennt im Feuer der Liebe“ oder so ein Quatsch :D).
Die vier Jahreszeiten Lieder, die sich um mindestens eine der vier Jahreszeiten drehen.
Songthema Doggy-style Ein Lied, in dem der beste Freund des Menschen vorkommt. Wölfe zählen auch als Hunde :nun:
Songthema Expedition ins Tierreich Das Thema hatten wir so ähnlich schon mal aber dieses Mal reicht die Bloße Erwähnung nicht. Der Song muss hauptsächlich von dem Tier handeln.
Songthema Farbenspiel Der Song soll prominent eine Farbe in Titel oder Refrain haben.
Songthema Hauptsache es ballert! Ob Elektro, Rock oder Schlager (?)! Hauptsache es ballert!
Songthema Humor Muntere die anderen auf! Hier sind Songs gefragt, die entweder lustige Situationen beschreiben oder deren Lyrics einfach komisch sind.
Songthema Lecker Lecker OMNOMNOMNOM - Essen muss im Songtext eine tragende Rolle spielen
Songthema Let‘s Dance Lieder übers Tanzen
Songthema Licht und Schatten Ein Song um die Thematik Licht und Schatten.
Songthema Metropolitan Der Song besingt eine Metropole mit mehr als 1 Mio. Einwohnern
Songthema Nonsens Ein Lied, das an sich keinen Sinn ergeben oder Sinn haben muss. Sowohl die Lyrics, als auch das Instrumentale selbst können davon getragen werden, dass sie sich gut anhören, „Spaß machen“, oder ähnliches.
Songthema Sport/Motivation Dieses Lied hilft euch dabei bestleistung zu erzielen oder dinge anzupacken die ihr schon lange aufschiebt.
Songthema Stadt, Land, Fluss In dem Lied muss eine Stadt, Land, Fluss oder ein anderer real existierender geographischer Punkt (Berg,See,Meer…) eine prominente Rolle spielen. Die bloße Erwähnung reicht nicht.
Songthema Ächzen zur Musik Songs, die sich mit Sport im Text/Video beschäftigen

Hab die Mottos 1 zu 1 übernommen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Perfekt, jetzt muss ich noch weniger machen um es zu übertragen :simonhahaa:

Muss ja trotzdem auf eure verkorksten Wünsche eingestellt sein :confused: bei meinen Favoriten hatte ich schon immer eine Idee.

Dafür gibt’s ja die Nachrichten, dass man die Themengabe mitbekommt. Mehr können wir dann auch nicht machen. Und es sollte schnell weitergehen.

Der Themen Pool ist eh oben verlink:
http://bsc.insanity-interactive.com/themenpool.php

1 „Gefällt mir“

Story-time - Und nochmal, weil’s so schön war, aber nicht dran kam :slight_smile: Das eingereichte Lied soll eine Geschichte (mit Handlung und gerne auch einer sinnvollen Story) erzählen. Wie das Lied die Story erzählt, ob nur instrumental, mit Gesang oder einer Verbindung, alles ist erlaubt. Ausgeschlossen: Genesis, Black Sabbath, Uriah Heep, Led Zeppelin und Rush (ja, richtig gesehen, Rush ;))

Ich kenn jetzt keinen von denen, aber macht es denn Sinn irgendwie random Künstler auszuschließen? So zusammenhangloses Ausschließen führt bei mir ja eher dazu das Thema auszuschließen. :simon:

1 „Gefällt mir“

Wait… what? :face_with_raised_eyebrow:

Ich glaube, man kann pro Motto immer noch drei Interpreten sperren.
Aber ja, sind dann zwei zuviel. :smile:

Die Kriterien seines Themas kann man ja gestalten wie man will. Gibt ja zum Glück keine feste Regeln dazu.

Wollte nur meinen Senf dazu geben, wie sinnlos diese Beschreibung klingt. Kann ja sein dass man subjektiv auf ein paar Interpreten keinen Bock hat, aber das kann man dann ja in seiner Wertung rein ballern und Gesperrte Interpreten gibt’s ja auch schon so genug. :florentin:

Also ich weiß dass es Musiker sind, aber mehr als den Namen von Led Zeppelin kenn ich nicht wollt ich damit sagen. Wüsste also nicht was die mit Story-time zu tun haben sollten. Fand aber auch beim Motto Electronic das Ausschlusskriterium von ein oder zwei bekannten Interpreten wie Kavinsky irgendwie meh. Ist halt komplett subjektiv.

fängt morgen schon die neue Staffel an? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja

2 „Gefällt mir“

Woooooooohoooooooooooo
einmal verrückt durch die Wohnung renn :smiley:

2 „Gefällt mir“

War eher so gemeint, dass bestimmte Interpreten in diesem Thema eine Art “I win”-button wären. Und da es ja nicht zwingend darum geht den populärsten Song zu nehmen, sondern auch neues zu entdecken und sich auf die suche zu machen, hab ich das so gemacht.
Hm. War vl. zu viel des guten. Wollte nur verhindern, dass z.B. beim Motto “All time classic” => ein absoluter favorit der Beatles, etc. eingereicht wird und zack, gewinnt :ugly:

Glaub mir, hab ich bis jetzt immer so gemacht, anstatt mich über was zu beschweren^^

gleich geht es los :grin:

freue mich schon und hoffe diese Staffel gibt es wieder kreative und coole Mottos :smile:

1 „Gefällt mir“

bin auch schon ganz gespannt, was der @Boeser_Brokkoli uns da vorbereitet hat

1 „Gefällt mir“

Motto: Somewhere beyond the sea

Klingt schon mal… interessant :smiley:

Ich bezweifle, dass es das sein wird, was ich mir jetzt erhoffe. :beansad: