Regelkunde BOHNDESVISION SONGCONTEST [Staffel 7]

Ich verkünde, das erste Motto für die siebte Staffel wurde soeben von mir an Ziagl und Pianfensi geschickt. Damit steht eigentlich einem raschen Weitermachen nichts im Wege.
Bin sehr gespannt, was ihr sagen werdet. Ich finde, das ist ganz interessant :smiley:

6 „Gefällt mir“

Trash-Metal aus den 90iger?

Thrash-Metal aus den 90ern #2 :smiley:

„This is the new shit“?! :smiley:


Kann das Motto „Frische Ware“ etwas umformuliert werden?
So wie es jetzt da steht, müsste Musik aus 5 Tagen eingereicht werden, sollte das Motto beispielsweise am 6.1 dran kommen. :slight_smile:

Frische Ware: Der eingereichte Song muss innerhalb des aktuellen Monats veröffentlicht worden sein.

Beispielsweise zu:

Frische Ware: Der eingereichte Song muss innerhalb der letzten 30 Tage veröffentlicht worden sein.

“This is the new shit” hatte ich schon die letzten Male immer eingereicht, aber ja es fällt irgendiwe auch unter die Kategorie.
Meinte damit aber Musical/Filme/Serien, weil ich Bühnenstücke only nicht so geil finde und auch vermute/hoffe das dafür niemand votet. ^^

Gibt’s noch Wünsche für die Veröffentlichung der Ergebnisse? Sowohl auf der Seite als auch für Leute, denen der Stream nichts ist.

Wie wäre ein Live Voting bei der die Tabelle von hinten aufgeräumt wird?

Vom letzten Platz beginnend würde im Hauptbildschirm das Video ablaufen und darüber eine Slideshow als Liveticker mit den Punktezahlen. Die Slideshow würde mit Platz und Namen des Songs beginnen und dann nach und nach die Punktegeber + optional Kommentare abfeuern.

In der Sidebar würde dann oben an erster Stelle der aktuelle Song stehen mit live aktualisierten Punkten und vorneweg der Platz. Darunter dann die bisherigen benannten Plätze.

Würde die Spannung etwas verlagern, fände ich aber insgesamt angenehmer, da man sich immer auf einen Song fokussiert und zum Ende wird’s immer spannender wer die Top Plätze belegt. Dabei kombiniert es auch die beiden Parts der Zusammenfassung der Songs mit der Auswertung. Mit optionalen Kommentaren die oben im Slider wie in ner Nachrichtenshow durchtickern würde es auch das Auswertungsvideo bereichern.

Die Länge des Songs könnte man dann auch direkt danach bemessen wieviel Punkte ein Song hat. Beispielsweise max(20 + X*Punkte/TeilnehmerTotal, X*Kommentar.CharacterTotal) Sekunden. Dabei müsste man dann den Kommentar auf 100 Character oder so begrenzen.

Hab da mal was zusammen geshopped wie ich es mir vorstelle:

2 „Gefällt mir“

Motto: “Marokkanische Panflöten-Musik die an Walgesang der 70er Jahre erinnern”.

5 „Gefällt mir“

Zur Playlist fällt mir auch noch was ein, könnte man eine Markierung ‘schon gehört’ einfügen. Mir ist schon ein zwei mal passiert, das ich ein song übersprungen habe und dann fast vergessen.

Technisch knifflig, wann er als gehört gewertet werden soll.
@Bolthier müssen wir langfristig angehen, Kommentare sind ja schließlich noch nicht einmal vorgesehen. Ich werde mal ausprobieren, wie das einigermaßen flüssig machbar ist.

1 „Gefällt mir“

ja okay, wenn man sich zb verklickt ist es doof

Also wenn wir das weiter mit den Streams machen wollen, würde ich vorschlagen, dass man auch erst die Punkte danach postet. Ansonsten fehlt mir da einfach der Reiz.

4 „Gefällt mir“

Für Leute, die den Stream nicht schauen können / wollen, gibt es dann aber einfach überhaupt keinen Reiz mehr, sondern nur noch den Endstand… Find ich persönlich ziemlich langweilig dann…

1 „Gefällt mir“

Echt nicht? Ich hab bisher nur einmal Zeit gehabt in den Stream rein zu schauen und poste meine Punkte auch eher als letztes nach dem großen Reveal mit ner Zusammenfassung wie ich den Contest und meine Top 10 fand.

Bis Kommentare (falls überhaupt) in die Live Auswertung kommen ist es ja auch noch ein kleiner Weg.

Unabhängig davon sehe ich es aber so, dass ein wenig getease vor der endgültigen Tabelle garnicht so übel ist. Dann kann man sich meist schon irgendwo vermuten aber der letzendliche Platz bleibt spannend.

Ich versteh nicht ganz, was du mir sagen willst… :woman_shrugging:

Ich habe den Stream bisher kein Mal geschaut, meistens aus Zeitgründen und ich persönlich finde es ziemlich langweilig, wenn ich nach der Deadline erst mal den ganzen Tag warten muss, bis ich irgendwas weiß und dann auch direkt die Abschlusstabelle bekomme, ohne zu wissen, wer mir wie viele Punkte gegeben hat. Ich könnte es zwar nachschauen, aber ich finde es deutlich cooler, wenn den Tag über hier alle ihre Punkte rein posten. Anders ist es mir, wie gesagt, zu langweilig.

1 „Gefällt mir“

Hatte dich dann an der Stelle andersherum verstanden, dass es nach den Reveal keinen Spaß macht, seine persönliche Top 10 zu posten.

Aber wie schon gesagt, finde ich das teasen über den Tag verteilt auch ziemlich cool und nimmt für mich auch nicht zu viel Spannung raus.

1 „Gefällt mir“

Am Donnerstag Abend beginnt ja schon die Votingphase für die Mottos.

Gibt es jetzt noch Vorschläge dazu?

Prinzipiell habe ich eine Idee wie wir das mit den +2, +1, 0 und -1 lösen können, damit kein Motto am Ende Minuspunkte hat.
Bzw. es kann schon sein, aber meine Idee wäre, dass die Punkte mal nur rein fürs Ranking sind. Die Anzahl der “Lose” die in den Topf kommen setzt sich dann daraus zusammen wie viele “+1” und “+2” das Motto bekommen hat. Also immer wenn jemand dem Motto eine positive Wertung gibt, dann steht das für “1 Los”. (egal ob +2 oder +1)

Was haltet ihr davon?

6 „Gefällt mir“

das mit den Losen ist ne gut Idee und ein Minus Punkt könnte dann wieder ein Los weg nehmen

Naja nein, dann würde ja das Problem wieder entstehen, dass es Mottos gibt die Minus Lose haben.

Ich dachte es geht darum auch Themen downvoten zu dürfen, ansonsten könnte man ja das mit den Minuspunkten gleich lassen oder ich hab es nicht ganz verstanden :smiley: