Regelkunde BOHNDESVISION SONGCONTEST [Staffel 8]

Also ich wäre auch für eine kleine Pause, 2 oder 3 Wochen sind ja nicht so schlimm.

Für mich ist das keine Pause. Mindestens 4 Wochen dürften es schon sein.

4 „Gefällt mir“

Bist du schon so siegesgeil, dass du dir nicht einfach selbst eine Auszeit nehmen kannst? :smirk:
Ne, im Ernst, diejenigen, die eine Pause brauchen, können jederzeit einmal aussetzen. Aber wer keine Pause braucht, kann nicht einfach mal seine eigene Runde starten.

Und noch ernster: Du hast selbst beim Special zwischen dem ersten und zweiten Motto mitgemacht, obwohl das nicht zur Gesamtwertung zählt. Da hast du also auch 2 Wochen Pause freiwillig sausen lassen.
Ich kann den Wunsch schon verstehen, aber nicht, warum man ihn sich nicht selbst erfüllt.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn er auf den Staffelsieg aus ist gehen ihm wichtige Punkte verloren. Manche spielen hier eben auch mit dem Ehrgeiz zu gewinnen mit. Ging mir in meiner aktiven Zeit auch so.

Darum geht es doch gar nicht. Warum so aggressiv? Wenn die Mehrheit so entscheidet, ist das ja in Ordnung, ist ja nicht so als würde ich die Wahl der Mehrheit nicht anerkennen.

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja auch einfach für die Staffelpause ein Special ansetzen.
Mit macht der, der Bock hat, und keiner muss sich am Ende der Staffel ärgern, dass ihm ein Contest zur besseren Platzierung gefehlt hat.

3 „Gefällt mir“

Vorweg: Ich weiß, mein Vorschlag wird vermutlich nicht auf viel Gegenliebe stoßen, ich möchte ihn aber mal einwerfen. Vielleicht bringt er den ein oder anderen ja zumindest auf eine bessere Idee. :smile:

Man könnte mehrere „Ligen“ einführen und bspw. festlegen, dass nur 25 Leute in der ersten Liga des BSC teilnehmen können. Wer neu ist, beginnt immer in der untersten Liga. Am Ende jeder Staffel steigen die letzten 12 der oberen Liga ab und die ersten 12 der unteren Liga auf. Die Themen könnten in allen Ligen dieselben sein.

Man würde sich damit natürlich etwas vom ESC-Vorbild entfernen. :sweat_smile:


@Altarak1337 Zu deiner Frage kommt mir noch eine Idee. Die Umsetzung wäre allerdings vermutlich sehr aufwändig für die Orga. Ich will sie trotzdem mal loswerden.

Man könnte es so machen, dass man nicht mehr über das Forum seinen Vorschlag einreicht, sondern nur noch über die Web-Anwendung. Dort hat man dann die Möglichkeit, erst mal alles ins Rennen zu schicken, es sei denn, es ist durch zu häufige Verwendung bereits raus oder sowas. Man sieht vor Ende der Einreichungsphase nicht!, welche Lieder von wem eingereicht wurden bzw. wer überhaupt teilnimmt.
Wenn man ein Lied einreicht, das bereits jemand anderes vorher eingereicht hat, bekommt man einen Hinweis, das Lied wird aber trotzdem gespeichert und man kommt sozusagen in die „Warteliste“ für dieses Lied. Man hat dann die Möglichkeit noch beliebig viele andere Lieder einzureichen. Man kann jederzeit Lieder wieder aus seiner Einreich-Liste streichen. Dadurch rückt jeweils der nächste aus der Warteliste nach. Erst, wenn die Einreichungsphase endet, wird final ermittelt, wer welches Lied einreicht.

Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine. Damit hätte man auch das Ersatz-Vote-Problem mitgelöst.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aggressiv zu klingen, war nicht meine Absicht. Bin ich nämlich auch nicht, nur etwas… eindringlicher in solchen Dingen. :sweat_smile:

Es ist aber ein Unterschied, ob man eine Pause WILL, oder ob man eine Pause BRAUCHT. Wenn man wirklich eine Pause braucht, sollte der Staffelsieg an zweiter Stelle stehen.
Beim WM-Finale kann man ja auch nicht mit einem Bänderriss spielen, verschoben wird es aber auch nicht. :simonhahaa:

Wenn es ein interessantes Special wie „Wenn ich du wäre…“ ist, hab ich kein Problem damit. Kann man von mir aus dann sogar sowohl vor einer Staffel, als auch nach dem fünften Motto machen. Macht dann insgesamt 4 Wochen Pause… wenn man sich diese auch nimmt.

Zum ersten Vorschlag: Bin ich definitiv dagegen. :smile:
Das Problem bei so einem Format im Zusammenhang mit dem BSC ist, dass ja jedes Motto für sich steht und wer in einem Motto gut abschneidet, kann mit dem nächsten wieder weniger anfangen.
Ein Ligensystem macht für mich nur Sinn, wenn man unterschiedliche Skilllevel hat, aber das ist hier ja nur begrenzt der Fall. Hier geht es um Geschmack und ein vielfältiges Songrepertoire.
Durch Ligen würden ja alle mit einem eher nischigen Musikgeschmack für immer unten hängen bleiben und damit „abgestraft“ werden.

Außerdem find ich es gut, dass es nach jeder Staffel wieder neues Spiel neues Glück bedeutet und man nicht für seine vorherigen Entscheidungen abgestraft wird. Was man als Neueinsteiger oder wenn man nur zwischendurch mitspielt, ja auch wird.
Dafür ist der Contest nicht competetiv genug.

Beim zweiten wäre denke ich das Problem, dass sich ja Leute auch Mal verschreiben und am Ende reichen zwei Leute denselben Song ein, weil bei einem ein Tippfehler drin ist oder so.

3 „Gefällt mir“

Auf die Rückkehr des „Wenn ich du wäre…“ Contest hätte ich persönlich echt Lust. :smiley:
Bin damals noch nicht dabei gewesen und seitdem sind ja einige Leute dazu gekommen, deswegen fände ich es cool, wenn man nochmal so ein Special machen könnte. :grin:

2 „Gefällt mir“

Alles gut, die Unterstellung „sieggeil“ zu sein, fand ich nicht so nett. Nehme seit jeher teil, weil es mir Spaß macht, nicht weil ich gewinnen muss :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

War absolut nicht als Unterstellung gemeint. In keiner Konstellation hätte ich das geschrieben, nur da wir aktuell Konkurrenten sind, wollte ich mir die Neckerei nicht entgehen lassen. :wink:

Naja, dann ist ja geklärt, wer hier der Sympathieträger ist :gunnar:

Und damit sorry fürs OT.

Wenn man es nicht so kompetitiv sieht, ist es doch völlig irrelevant, ob man in der ersten oder zweiten Liga ist und damit ist es auch keine Strafe. :stuck_out_tongue:


Zum zweiten Punkt: Na, es müsste natürlich noch von einem Menschen geprüft werden, das ist im Zweifelsfall ja aber auch jetzt schon der Fall.

Ich finds trotzdem blöd, weil es eben den Contest competetiver aussehen lässt. Und es erhöht halt trotzdem die Chance, dass man in der zweiten Liga mehr Nischengenres hört und in der ersten Liga dann eher die beliebteren Genres unterwegs sind. So wie es jetzt ist hat jeder immer das Gesamtpaket.

zu 2: Bis jetzt übernimmt die Prüfung halt alle Teilnehmenden zusammen, sonst müssten das @Ziagl und @Pianfensi machen und das wäre halt noch ein zusätzlicher Mehraufwand für sie.

Dann halt keine Ligen, sondern einfach zwei parallele Contests und am Ende der Staffel werden random Leute zwischen den beiden Contests getauscht.

Zu 2.: Ja, wie gesagt, es wäre ein deutlich höherer Aufwand für die Orga.

Ich fang einfach mal mit zwei, der von dir genannten, Vorteilen an.

Das sehe ich als Nachteil an, da so in der selben Zeit doppelt so viele Mottos gebraucht werden und darunter mittelfristig die ‘Qualität’, aufjedenfall aber die Varietät der Mottos leidet.

Hier ist es die Frage, wie sinnvoll oder ‘nötig’ das selbsteingereichte Motto für den Wettbewerb ist. Klar ist das schön, wenn sein eigenes Motto zum Zug kommt, macht aber wenig Sinn, wenn 2/3 der Teilnehmer gar keinen Bock drauf haben und 1/5 dem Motto neutral gegenüber steht - mal überspitzter.
Meiner Meinung nach sollte der Punkt über das Mottowertungsverfahren geregelt werden, das wir gegebenenfalls feinjustieren sollten, an sich aber schon sinnig scheint.

Das ist für mich Teil des Wettbewerbs. Ich hab den Würfelspruch und dergleichen noch nie verstanden. Die Aufgabe ist es, 10 Liedern in absteigender Reihenfolge Punkte zu geben, wenn ich dann 15 Liedern Punkte geben möchte, dann hab ich einfach zu unter- und entscheiden, welche der Lieder meine Punkte bekommen sollen - ich benutze bewusst das Wort verdienen nicht - und nicht darüber zu klagen, dass ich noch zwei bis fünfen mehr hätte Punkte geben wollen.
Ist doch toll, wenn man wirklich abwägen musste, um seine Punkte zu vergeben und sich nicht quälen musste, um irgendwelchen Liedern Punkte zuzuschmeißen, für die vollen Top-10.

Sollte es tatsächlich, ab einer gewissen Teilnehmerzahl, zur Aufteilung kommen, finde ich deine Idee schön, dass es zwei unterschiedliche - eventuell immer artverwandte - Mottos gibt.
Die Aufteilung auf die Mottos könnte dann so ablaufen, dass die Mottos bereits am Freitag bekannt gegeben werden, man sich bis Sonntag in der Früh für eines der beiden eintragen kann und die Einreichungsphase gewohnt von Sonntag bis Dienstag läuft; Sollte man von Freitag bis Sonntag keinen Platz reserviert haben, kann man trotzdem mitmachen, kann aber möglicherweise nicht bei seinem Erstwahl-Motto mitspielen.
Da könnte man mit einem Limit von 20 Teilnehmern arbeiten, das dann stufenweise - beispielhaft in 3er-Schritten - erhöht wird, sobald Limit-5 in beiden Gruppen erreicht ist, um die Gruppen ähnlich groß zu halten.
Wenn nötig, würde ich hier sogar ein Vorrecht nach Anzahl der Teilnahmen befürworten.
Motto wechseln wäre dann aber nicht mehr, sobald man sich einmal eingetragen hat.

1 „Gefällt mir“

Aktuell sind rund 60 Mottos eingereicht und die meisten würde ich gut finden, wenn sie gezogen werden. Ich glaube wir sind hier alle recht kreativ, so dass uns die coolen Mottos nicht so schnell ausgehen. Und dass paar Klassiker wie “Musikvideos” oder “Sad Songs” öfter wiederkommen finde ich gar nicht schlimm, weil diese Themen einfach sehr viel zu bieten haben.

Naja, da trägt das Votingsystem meiner Meinung nach ganz gut für Sorge, dass Themen dran kommen, die den meisten Leuten zusagen. Mich persönlich motiviert es sehr, dass ich weiß, dass mein Thema eventuell gezogen wird. Ich überlege tatsächlich recht oft, was man noch als Thema für den BSC einreichen könnte.

Zwei verschiedene Mottos fänd ich ehrlich gesagt blöd. Dann werden Lieder für das eine Motto genommen, die Teilnehmer aus dem anderen Motto niemals anhören werden. Wäre für die “Entdecker neuer Lieder” nicht so toll.

Guter Punkt 2 ist gut! :grin::+1: