Regelkunde BOHNDESVISION SONGCONTEST [Staffel 8]

Da fällt mir dieses fantastische Video ein ^^

2 „Gefällt mir“

Als Zusatz:

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal.

Habs mir soeben angeschaut und stimme allem zu. Besonders der mere-exposure effect ist nicht zu unterschätzen. Meinem Vater z.B. hab ich schon öfter versucht Songs zu zeigen, bei denen ich mir recht sicher war er würde sie mögen (da wir im Grunde auch in allem einen sehr ähnlichen Geschmack haben). Er ist da aber grundsätzlich abgeneigt, weil er es alles nicht kennt. Wenn dann mal irgendwelche Indie-Sachen durch das Radio bekannt werden (er hört sehr viel SWR3) dann mag er die auf einmal.

Womit ich nicht zustimme ist die Schlussfolgerung dieses Youtubers. Die Antwort sollte nicht sein sich deswegen neuzeitiger Musik zu verschließen oder gar zu behaupten „music is dying“.
Populärmusik ist heute schlechter als es je war. Es wird immer monotoner (DRC usw.). Alles richtig…und dennoch…ich wiederhole mich jetzt einmal…

Der Musikmarkt war noch nie so quantitativ und qualitativ hochwertig wie heute.

Man muss halt einfach selber aktiv werden (aber auch da hat das Internet halt alles verändert). Indie/DIY/Bandcamp werden immer größer, da es auch immer einfacher wird selber Musik zu machen. Klar…es ist ein Dschungel. Aber es gibt viele Dschungel-Führer und generell super Werkzeuge (z.B. Spotify/Last-fm) um sich durch zu kämpfen und das Eldorado (um in der Metapher zu bleiben) zu entdecken.

Und selbst wenn wir Radio nehmen. Nicht alle Radio-Sender spielen die selbe Musik. Stichwort Internet-Radio. Ich hab da mal durchgezappt und es gibt so viele enorm gute Sender. Es hören halt nicht viele.
Und mal nur so ganz am Rande. DLF und WDR5 spielen häufig wirklich komplett unbekannte Indie-Perlen.

Die meisten bleiben aber bei dem was Sie kennen und werden nie aktiv. Aber deshalb bitte nie nie sagen „früher war alles besser“ oder „neumodische Musik ist alles Dreck“. Man kann die Leute halt nicht zu ihrem Glück zwingen (ironischerweise kann man sie aber eben schon brainwashen).

Aber deshalb hab ich auch mehr Respekt vor Leuten, die Musik hören, die ich ganz garstig finde, wo ich aber weiß die sind auf die Musik und die Bands gestoßen, indem sie selber gesucht haben, als vor Leuten, die ja so riesige Mumford & Sons sind und unbedingt deswegen aufs Festival müssen, aber noch nie von Bright Eyes (oder anderen) gehört haben und Bands, die auf dem gleichen Festival spielen und ganz ähnliche Musik machen wie jetzt Mumford & Sons komplett ignorieren und noch nichtmal den Respekt erwiesen haben im Vorfeld da auch nur einmal rein zu hören geschweige denn sich die Band auf dem Festival anzuhören.

Scheiße…der Satz war lang und ich bin mir nicht sicher, ob man Ihn verstehen konnte, aber es musste mal raus. Ich liebe es zu ranten. Gerade (aber nicht nur) wenns um das Thema Musik geht.
:smile:

1 „Gefällt mir“

Geht’s hier noch um die Regeln der nächsten Staffel? :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Können wir den Thread bitte bei dem belassen, was er eigentlich ursprünglich sein sollte? Ein Regel-Thread?
@Schieberjunge war mal wieder schneller… du musst mir immer eine auswischen, nicht wahr?

3 „Gefällt mir“

Meinetwegen kann man die Posts auch auslagern in einen neuen Thread. Hat sich zugegeben etwas hoch geschaukelt. :rofl:

Hab jetzt aber keine Ahnung wie man das macht. Das Thema an solches find ich aber schon interessant zu diskutieren (selbst wenn wir hier im Grunde auf einer Wellenlänge waren).

Off-Topic Diskussion :D

Auch alles richtig. Durchs Internet findet sich heutzutage jeder was und bekommt nicht irgendwas vorgesetzt wie früher oder muss sich bemühen andere musik zu finden.

Ich finde es nur schade, dass im herkömmlichen Radio (Autoradio) immer noch stets das gleiche gespielt wird, obwohl es doch so ein breites Spektrum gibt. Klar versteh ich auch. Die Lizenzen müssen besonders bei öffentlich-rechtlichen gerechtfertigt sein, also nimmt man die top 10 charts. Und es gibt auch andere Radio Sender bzw. Internet Radio, ja. Trotzdem könnten die sich auch mal an die eigene Nase fassen und mal was anderes bringen.

In meinem Nebenjob bin ich am Wochenende lange mit dem Auto unterwegs und hab seitdem erst so richtig bemerkt, dass sie innerhalb einer stunde einen Song mindestens 2 mal spielen. Das kann doch nicht ihr ernst sein xD

Edit: Ja sorry, is mir auch aufgefallen aber wollte das noch abschließen :smiley: habt natürlich recht, off-topic.

@Bateriemann ja weiß was du meintest, habs noch n bisschen erwischt bevor dus gelöscht hast xD
Klar ist das überspitzt ausgedrückt aber ganz aktuell sind die öffentlich rechtlichen auch nicht. spielen dann songs von vor 3 jahren als „Neue Hits von heute!!“ und so :smiley:

Mir fällt es gerade wieder auf, deswegen bringe ich es mal auf.
Warum sind eigentlich einige Seiten im BSC-Tool während des Votings gesperrt?

Ich wollte schon mehrfach einfach mal in der Datenbank stöbern, konnte es aber nicht. Aktuell ist zum Beispiel die Liste der gesperrten Interpreten nicht verfügbar.

Ich find es ein bisschen schade und wollte mal fragen, ob man das nicht vielleicht ändern könnte.

Ich finde es echt schade das es so schnell weiter gehen soll.

Warum eigentlich? Ein Pause ist ja nicht nur für uns mal ein sammlen, sonder auch für unsere Admins mal eine ruhe Phase. Ist ja doch ein bisschen arbeit das alles immer am laufen zu halten.

7 „Gefällt mir“

Nach dem aktuellen Contest 1-2 Wochen Pause, dann einen Special Contest und dann Staffel 8. Ich finde so bekommt jeder was er will :thinking:

6 „Gefällt mir“

Und als Special Contest den „Wenn ich du wäre…“ Contest wiederbeleben. :smiley:

Da wär ich dabei. :grin:

Darüber muss erst gevotet werden :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Kann man ja auch machen. :smile:

Ist es dir etwa zu demokratisch? :stuck_out_tongue:

Ne, wieso? :thinking:

Es klang so wie wenn du dich drüber lustig machst, dass über jede Kleinigkeit gevotet wird. :grin:

Bezüglich Staffelstart:
Da sich viele einen baldigen Start wünschen, aber auch einige Pause wollen machen wir es wie folgt:
Staffel 8 startet am 2. Juni. Damit gibt es hier einen Monat Pause.

Dazwischen gibt es 2 Specials. Näheres dazu folgt morgen.

Die 2 Specials füllen somit die Lücke. Daher wer bei beiden mitmacht, hat quasi keine Pause.

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Das heißt übersetzt noch ganz viele Tage. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Monat Pause oder 2.Juli? :miri: