Regionalpolitik oder was geht in der Nachbarschaft?

Gut das ich nicht arbeiten muss, sonst hätte ich Arbeiten müssen :kappa:

Welche bitte? In(!) Jena

Entweder wir reden wir von in der Stadt Jena oder wir reden von 20km, Klar bekommst du irgend wo in 20km ne Bude, sogar ein Haus. Aber warst du da mal? Da willst du nicht leben wenn du andererseits so ein renommierten Job hast, mit Forschern die du auch aus ganz Europa holst.

Im 5 km Radius hast du 11 Wohnungen und das ist so der schnitt am Preis
image

Verloren :wink:

Und noch mal Häuser zu kaufen im 5km Rahmen schnäppchen
image

20 km ist doch ein normaler Radius für ne Stadt um da zu arbeiten ???
Wenn ich einen Job in Stuttgart oder Hamburg annehme, und nicht gerade Abteilungsleiter bin, werde ich eben auch nur eine Wohnung irgendwo weit weit draussen kriegen, oder eben winziges Wohnklo.
Da ist Jena geradezu luxuriös von der Auswahl her dagegen was man da für sein geld kriegt.

bisschen Pendeln ist eben heute oft normal, zu erwarten dass man immer auch genau da eine Wohnung kriegt, wo genau die Firma ist, ist schon etwas vermessen oder ?

Aber wie gesagt, selbst in Jena wird es denke ich sehr viele Wohnungen geben die gar nicht ausgeschrieben sind, einfach weil es bei den aktuellen Mietpreisen gar nicht lohnt, eine Wohnung zb für 10-20 000€ zu renovieren (was gleich mal erreicht ist, wenn man zb alle Fenster, komplettes Bad, Elektrik, Böden, neu machen müsste)

Das kommt auf die Stadt an, das kannst du nicht pauschal sagen und hier bist du in 20km schon weit weg, in wirklich abgehängten Dörfern.

Und um noch mal meinen ersten Post zu kommen, es geht um die Bewerbung um ein Forschungszentrum mit Schwerpunkt Zukunft und Europa, wer da zum Arbeiten wohin zieht, erwartet mehr als ne Bude 20 km weiter, wo du für alles ein Auto brauchst und nichts dort ist.

NEIN!!! Gibt es nicht, aber schön das du das aus einer völlig anderen Region weißt. Kennst dich ja besser aus Makler von hier, Applaus.

Aber wieso gibt es dann 70qm Wohnungen für 280 kalt?

Sorry aber bei den Preisen fängt doch keiner An Geld in Renovierung für Leerstand zu stecken der momentan nicht vermiettauglich ist ???

und wieso musst du gleich wieder aggresiv werden, wenn man versucht normal zu reden?

Und ja schon klar das Forschungszentrum etc, aber dann zieht es im Zweifel eben die Forscher an, die froh sind, dass sie in eine Gegend kommen wo sie zb eine die Kinder im Grünen aufwachsen lassen können, mit eigenem Haus und Garten.
Was in Hamburg, Stuttgart und München Millionen kosten würde.

Weil die NICHT in Jena liegt, sondern in Kahla ist, was eine andere Kleinstadt ist.

Du meinst diese Wohnung?
https://www.immobilienscout24.de/expose/87164561?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2Fradius%2Fwohnung-mieten%3Fcenterofsearchaddress%3DJena%3B%3B%3B%3B%3B%26livingspace%3D65.0-75.0%26geocoordinates%3D50.92696%3B11.58696%3B20.0%26enteredFrom%3Dresult_list%26exposeId%3D87164561&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=77ce1c23-264a-368f-9eca-5a3ca5947c10&searchType=radius#/
Die noch nicht mal mehr im gleichen Bundesland liegt und ne unsanierte Plate ist?

1 „Gefällt mir“

Mhhh Traumregion :crazyjanina: und dieser Ost-Charm, alles original.

Ich dachte es wäre Kahla gemeint, da wohnt man ja dann noch fürstlich.

ja ok, dann lassen wir das, ich finde 20-30km pendeln ist eben hier zb etwas ganz normales und hätte ich jetzt nicht so als den dealbreaker gesehen als den du es darstellst, aber glaube da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner und müssen das ja auch nicht.

Wünschen wir Jena einfach alles gute :slight_smile:

Willkommen in der aktuellen Zeit. Sorry. Dass ist das was man mit Verzicht meint.
Dann mach keine Weihnachtskekse! Oder zahle halt mehr dafür und kauft teurere Butter.

Es ist lächerlich sich darüber aufzuregen. Gut das limitiert wurde.
Ich komme nämlich wochenlang mit einem Paket Butter aus und würde das eine Paket gerne kaufen können. Wenn es dann wegen prepperdeutschland wieder ausverkauft ist, ist es scheiße. Es ist halt gerechter dass alle eins bekommen und nicht wenige alles weil sie jetzt 23 Kilo Butter zum Backen brauchen.

Viele haben auch noch nicht verstanden, dass unser alter Lebensstil so nicht weiter gehen kann. Klimaerwärmung, aktuelle Situation, Ungleichheit.

naja, von aussen sieht man nicht viel, bin nur nach qm und preis gegangen, hässliche gebäude gibt es in jeder Stadt.

aber für sowas hier, würde man hier im süden töten
Hier riecht es noch nach Farbe! Frisch Sanierte 3-Raum Wohnung mit Balkon! (immobilienscout24.de)

2,5 ZBK, hell freundlich modernisiert (immobilienscout24.de)

Und gerade so im 20-25km Fahrreichweite gibt es eben echt viele viele Angebote für Wohnungen zu echt guten Preisen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Leute aus Deutschland holt mag es noch gehen das die 20km Pendeln, aber dafür ist das was man bekommt meist nicht gut genug, du darfst nicht vergessen das wir in den Neuen Bundeländern sind. Sobald du Städte und Prestige Regionen verlässt, hast du auf den Dörfern eher baufällige Buden, die seit der Wende nicht groß saniert wurden und vorher oft auch nur unzureichend.

Wenn man dann Leute aus Europa möchte oder gar der ganzen Welt kannst du das so nicht anbieten. Und das sehen Internationale Firmen hier auch als wirkliches Problem. Dazu kommt ja mittlerweile noch, ein nicht mehr wegzuredendes Rechts Radikalen Problem. Was vor 10 Jahren, als schon gewarnt wurde noch übertrieben war, ist nun leider traurige Realität.

1 „Gefällt mir“

ok, hätte jetzt eben gedacht das es für so ein Zentrum doch auch gute Leute aus Deutschland tun und man nicht gleich wieder New York, London, Paris, Jena draus machen muss.

kommt eben drauf an wie groß das ganze ist.

Genau das hab ich gemeint. :kappa:

Du kannst aber nicht kommen, dir ne Bruchbude auf Immoscout suchen und dann sagen, ist doch alles billige, muss man halt nur 20 km fahren und in einer schimmligen Wohnung wohnen.
Du kannst die Regionen hier nicht mit Süddeutschland vergleichen, wo man auch in 30km um ne Stadt noch toll wohnen kann.

Ich glaub ja wir haben da eh ganz unterschiedliche Ansprüche,

ich hab 10km zu einem kleinen Supermarkt, 18km zu normalen Supermärkten, 30-40km zu Bahnhöfen, flughafen 120km, und finde es lässt sich trotzdem schön leben.

Hier kostet Parken für Auswärtige 2,20 die Stunde und ich finde, es lässt sich trotzdem schön leben.

Nö, du beschwerst dich mindestens einmal die Woche drüber. Letztens konntest du nicht eine Butter kaufen, weil sich die Fahrt dann nicht lohnt.
Jena braucht einfach mehr Wohnungen. Seit 10 Jahren höre ich schon das da ein Wohnungsmangel herrscht und da es auch ne Studentenstadt ist, sind selbst die miesen Klitschen trotzdem bewohnt.

2 „Gefällt mir“

Heißt das, dass er nichtmal mehr bestraft werden kann für den Mord?

Finde ich als Wahlhelfer der da Sonntag sitzen wird, mehr als unverantwortlich.

Liest sich für mich so, als dass „nur“ die Untersuchungshaft aufgehoben wurde, weil er ohne Schuldspruch zu lange einsitzt. Aber „Mord verjährt nie“, für einen Schuldspruch wegen Mord ist es nie zu spät, weshalb die Verhandlung vermutlich weiter geht, nur dass er solange nun auf freien Fuß sitzt :beanthinking:

1 „Gefällt mir“