Regionalpolitik oder was geht in der Nachbarschaft?

Mal eine Meldung die bei mir für ein Lachen gesorgt hat

Laut kurzer Internet Recherche macht das die Deutsche Glasfaser bei euch. Kannst dann ja mal berichten, wie gut und stabil das Netz ist. Die planen auch bei uns einen Ausbau aber was man so aus anderen Städten und Gemeinden hört klingt eher nicht so toll :smiley: häufige Ausfälle, Probleme bei den Baumaßnahmen, etc.

eben das Problem wenn es nur einen Anbieter gibt.

Friss oder stirbt.

Hohe Preise, aber beschweren kannst dich nicht, denn was willst machen ? Kündigen ?

Die Deutsche Glasfaser baut die Infrastruktur. Den Anbieter für dein Internet kannste dir afaik immer noch aussuchen, sobald die Kabel erstmal liegen.

Theoretisch gibts noch die Option Telekom (also bei uns) ist nur deutlich teurer :smiley: die Frage ist also, lieber mehr Geld bezahlen (Telekom) aber dafür ein stabileres Netz oder lieber die günstige Variante (Deutsche Glasfaser) aber dafür ein Netz was ständig zusammenbricht.

Die Deutsche Glasfaser hat uns halt angeboten ein zwei Jahres Vertrag (erstes Jahr 25€ danach, je nach Tarif, bis zu 90€ im Monat) abzuschließen. Dafür legen die einem aber das Glasfaserkabel (kostenlos) direkt ins Haus. Und im Haus sogar bis zu 20m wenn Leerohre vorhanden sind. Und wir haben aktuell nur nen alten Klingeldraht. Nicht mal TV Kabel liegen bei uns in der Straße. Das ist schon verlockend, weil so günstig bekommt man das bei der Telekom nicht. Da zahlt man mehr oder weniger die komplette Baumaßnahme selbst. Das kostet sicher ein paar Tausend €. Aber wir haben über die DG auch schon viel schlechtes gehört, deshalb mein Zögern…

meines wissens haben die Firmen die die Glasfaser verlegen erstmal X Jahre ein Monopol,

ist ja auch logisch, sonst würde ja ausserhalb von Städten keiner mehr legen.

Nein. Die Deutsche Glasfaser geht so vor: Die gehen in deiner Gemeinde rum und wenn sich 33% aller Haushalte vertraglich an die DG gebunden haben, dann bauen die aus. Legen dir dann aber auch das Kabel direkt ins Haus. Aber du musst dich vorher für zwei Jahre vertraglich binden mit deinem Internetanschluss. Theoretisch wäre es danach möglich zu wechseln aber nur, wenn ein anderer Anbieter (Telekom, 1und1, etc.) sich in das jeweilige Netz auch eingebucht hat. Ist also keine Garantie.

Hm, das mag sein.

So tief steck ich da nicht drin. Aber wir bekommen jeweils von Telekom und Vodafone irgendwelchen Werbemüll, dass wir doch mal ein Vorvertrag für Glasfaser abschließen sollten meine ich.

Aber kann natürlich sein, dass die finanzierende Firma da irgendwie Vorrecht hat :thinking:

Müsste ich jetzt Googlen, hab aber keine Lust :smiley:

Also ist die Deutsche Glasfaser dann mein Internetprovider?

Genau

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt, ich dachte die sind quasi ein reiner Infrastruktur-Anbieter.

Nope die wollen auch Internetverträge verkaufen :smiley:

Haben hier ausgebaut, die Straßen und Gehwege waren Monate offen bzw. nur mit Schotter zu. Die die gewechselt sind im Ort, sind alles andere als zufrieden und der Subunternehmer der das ganze ausführt, versucht einen noch zu verarschen. Am Ende bin ich froh das mein Vermieter zu doof war nicht in die Zukunft zu investieren und ich bei 1und1 geblieben bin. Da reicht mir auch die 400k DSL Leitung :smiley:

Solche Geschichten habe ich nämlich auch gehört :smiley: aber gut hätte ich vor Ort die Möglichkeit auf ne 400er Leitung zu gehen würde ich mir auch keine Gedanken machen. Bei uns ist 100 max leider.

Wobei eine 100k Leitung ja auch ausreicht für Privatpersonen. Ich hab die 400k Leitung auch nur, weil der Preis für mich okey war.

Die Frage ist halt wie lange :smiley: meine Freundin und ich sitzen beide zu 99% im HomeOffice. Das bedeutet oft zweimal TEAMS-Meeting, VPN-Verbindung, etc.
Dann werden wir vermutlich nicht für immer zu zweit bleiben und wenn das mit Home Office so bleibt und da vllt irgendwann noch 2-3 andere Menschen im Haus wohnen die Youtube, Twitch, Netflix und Co. gleichzeitig nutzen wollen, wirds irgendwann schon eng. Vor allem weil die Bandbreite auf dem alten Klingeldraht vermutlich nicht ganz so gut ist.
Eigenen Glasfaseranschluss im Haus haben wäre mir schon lieber :smiley:

Achso und da wir keinen TV Anschluss haben und eigentlich kein Bock haben noch eine Satellitenschüssel zu installieren wird das „normale Fernsehen“ vermutlich auch übers Internet laufen.

Okey ja da macht das schon Sinn :smiley:

Ja gut dann ist das ja eh kein Thema,

Auf dem Land ist es ja oft eher das thema, 15k DSL maximal, und jetzt gäbe es glasfaser mit dem man dann mal gescheites Internet kriegen könnte

Also, wenn man mal genauer hinguckt, sieht man, dass Eickhorst als erste Maßnahme für Glasfaser im Ort, Gustav Internet kontaktiert hatte bzw. mein Schwager hat das getan.
Gustav Internet ist in Eickhorst bei allen die damals wollten bereits seit mehr als einem Jahr angeschlossen,
Es läuft nahezu reibungslos.
Was die deutsche Glasfaser macht, hat mit uns persönlich nichts zu tun,

1 „Gefällt mir“

Boris Palmer wurde in Tübingen wieder gewählt. Mit 52%. Was ziemlich beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass er keine Parteiunterstützung hinter sich hatte. Eher noch im Gegenteil. Die Grünen wollten ihn ja los werden. (Ergebnis)

Bei allem was man immer so hört, macht er seinen Job ja auch nicht schlecht, es ist nur manchmal einfach das was er sagt, wofür er kritisiert wird.