Ja bei mir leben auch zwei Familien mit Kindern, die Wohnunge hier sind aber alle 1-2 Raum Wohnungen.
Aber natürlich ist es nicht das Hauptproblem, wo durch Menschen keine Wohnungen mehr finden. Das ist nur ein „kleiner“ Bruchteil.
Es ist nicht Verwerflich, ich hätte auch gerne 3 Zimmer, aber unter den aktuellen Gegebenheiten ist es vielmehr Fraglich ob diese noch eine 3 Zimmer Wohnung für so wenig Geld kriegen und eben auch der Soziale Aspekt dabei, die Frage, ob ein Rentnerehepaar wirklich noch 3 Zimmer bräuchte, wegen dem Mietraummangel. Diese Frage muss man sich eben stellen auch wenn sie natürlich irgendwo, verständlicherweise, Verwerflich ist.
Es ist eine Unbequeme Wahrheit und Frage die man sich stellen muss. Bei Unternehmenwohnungen wird klar drauf hingewiesen das Familien Vorrang haben.
Ja und es liegt auch nicht an den Alten, das ist nur ein Bruchteil des Problems, aber es ist zumindest in Berlin auch ein Thema das immer wieder auftaucht.
Aus meinen verständnis ist 50-55 qm² 2 Raumwohnung auch einfach Standard, 3 Zimmer für 2 Personen ist aus meiner sicht erhöhter Standard bzw gegönnter Luxus wenn man es sich bei den heutigen Mieten leisten kann.
Aber selbst 2 Raum Wohnungen, 55 qm², kannst du fast gar nicht mehr als Alleinstehender bezahlen…
Der Deutsche ist nun mal ein Mieter, vorallem in Ballungsräumen, und wer nicht Eltern hatte die in den 80ern oder 90ern Wohnraum gekauft hat, guckt jetzt dumm aus der Wäsche…
Das was uns hilft ist eigentlich nur eins, Neubau, aber viel Neubau, aber es wird nicht getan. der Private Sektor ist Konfrontiert mit immer mehr Baukosten und Auflagen + natürlich Gewinne die sie haben wollen (verständlich), und der Staatliche Bau… macht zu wenig.
Ich bin ja komplett dafür das der Staat viel viel mehr baut, aktiver ist… aber nein… warum?..
Ist genau so wie mir RWE und co.
Gewinne Privatisieren, Ausgaben Soldarisieren…
Es ist depremierend… und hier im Haus wo ich wohne, niemand ist mit der Hausverwaltung zufrieden, aber jeder von uns weiß. Scheiße man, wir müssen damit leben, wir müssen eben immer wieder mit Anwalt um unsere Rechte Kämpfe. Aber ne neue Wohnung zu finden? Die Bezahlbar ist und nicht am Stadtrand liegt? Unmöglich.