Regionalpolitik oder was geht in der Nachbarschaft?

Cool, ohne das FBI wäre das wahrscheinlihc gar nicht aufgeflogen oder erst danach. Denn den deutschen Behörden liegt Datenschutz vor.

Gefunden wurde er durch sein Einkaufsverhalten, die deutschen Behörden dürfen sowas aber nicht überprüfen oder Erfassen wegen Datenschutz.

Datenschutz schön und gut, aber irgendwie hab ich manchmal das Gefühl das es immer mehr Verbrechern und Terroristen hilft…

Da ist man zumindest nochmal mit ein blauen Auge davon gekommen.

Auch bei dem Typen der Anfang des Jahres verhaftet wurde, kam man nur durch einen Tipp vom FBI zum Zugriff, da hat nicht mehr viel gefehlt. Da muss man sagen, danke an das FBI.

1 „Gefällt mir“

Schlafzimmer, Wohnzimmer, und 1 weiterer Raum zb für Bügeln, Nähen, Hausarbeit, Hobby, oder das man getrennt dinge machen kann ?
sehe jetzt nicht wo das irgendwie opulent und zu viel ist ?

Hoffe auf jedenfall da wird genau hingeschaut, wie Eigenbedarf das ist, nicht dass am Ende rauskommt, dass die alleinerziehende Mutter die das gekauft hat, nocht andere Sachen besitzt etc.

3 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber da würde ich eher eine Familie mit Kind bevorzugen als ein Rentnerpaar. Gerade wegen dem Mietraummangel.

Im Direkten vergleich ja, aber 3 Zimmer, für Leute die deutschland quasi mit aufgebaut haben nach dem Krieg, sind jetzt echt nicht Luxus.

Warum brauchst Du als Single eine 2 Zimmerwohnung?

Tut mir leid, aber da würde ich eher ein Paar bevorzugen als jemanden der alleine ist. Gerade wegen dem Mietraummangel.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Warum brauchst du als paar eine zweiraum Wohnung? Warum darf ein single keine zweiraum wohnung haben? Damit er/sie bei einem Partner direkt wieder auf wohnungssuche gehen darf?

Warum darf ein junges Paar keine 3 Raum wohnung haben wenn sie planen irgendwann kinder kriegen zu wollen?

Und warum musst du mein kommentar ins lächerliche ziehen und mich nachäffen? Bei einem Thema das nicht umstritten ist (alte Menschen die in großen wohnungen leben aber nocht ausziehen können weil kleinere wohnungen deutlich teurer sind, selbst wenn sie es wollen).

Tut mir leid, aber dein kommentar sehe ich aufgrund des nachäffens als beleidigend an.

Das ist nicht diskussionswürdig.

Was kommt als nächstes. Machst du dich über grammatik und Rechtschreibung lustig? Statt eine ordentliche Unterhaltung zu führen mit pro und contras?

1 „Gefällt mir“

Abwägungssache, vermeintlich ( im Sinne der statistischen Signifikanz) mehr Verbrechen verhindern oder für mehr deepstate sorgen :aluhut:

ist ja auch nicht nur der Datenschutz der hilft, auch andere Errungenschaften haben einen positiven Effekt auf das Gesocks :beanbeer:

Was ist verwerflich daran, 2 Leute, 3 Zimmer?

Naja. Ich wäre ja bei dir wenn es um eine 4, 5 Zimmer Wohnung geht oder ein riesiges Haus. Da wäre ich auch dafür dass Wohnungen getauscht werden können. Kleine ebenerdig, barrierefreie Wohnung für die ältere Leute, große Wohnung für Familie mit Kindern.
Ich weiß dass der Wohnungsmarkt im Arsch ist. Aber das liegt nicht an den Mietern.
3 Zimmer für 2 Menschen sehe ich auch nicht als zu viel oder Luxus.

Das ist es eben und ja ein Dilemma. Leute sollen nicht Häuser verlassen müssen in den Sie zum teil schon Jahrzehnte leben. Aber man kennt eben auch ältere Paar oder schon Alleinlebende Personen die dann in großen Wohnungen 100m2 plus Wohnen. Und auf der anderen Seite Familie die keine Wohnungen finden und sich stark einschränken müssen, sei es in der Größe oder kosten für teurere Wohnungen.

Ja bei mir leben auch zwei Familien mit Kindern, die Wohnunge hier sind aber alle 1-2 Raum Wohnungen.

Aber natürlich ist es nicht das Hauptproblem, wo durch Menschen keine Wohnungen mehr finden. Das ist nur ein „kleiner“ Bruchteil.

Es ist nicht Verwerflich, ich hätte auch gerne 3 Zimmer, aber unter den aktuellen Gegebenheiten ist es vielmehr Fraglich ob diese noch eine 3 Zimmer Wohnung für so wenig Geld kriegen und eben auch der Soziale Aspekt dabei, die Frage, ob ein Rentnerehepaar wirklich noch 3 Zimmer bräuchte, wegen dem Mietraummangel. Diese Frage muss man sich eben stellen auch wenn sie natürlich irgendwo, verständlicherweise, Verwerflich ist.

Es ist eine Unbequeme Wahrheit und Frage die man sich stellen muss. Bei Unternehmenwohnungen wird klar drauf hingewiesen das Familien Vorrang haben.

Ja und es liegt auch nicht an den Alten, das ist nur ein Bruchteil des Problems, aber es ist zumindest in Berlin auch ein Thema das immer wieder auftaucht.

Aus meinen verständnis ist 50-55 qm² 2 Raumwohnung auch einfach Standard, 3 Zimmer für 2 Personen ist aus meiner sicht erhöhter Standard bzw gegönnter Luxus wenn man es sich bei den heutigen Mieten leisten kann.

Aber selbst 2 Raum Wohnungen, 55 qm², kannst du fast gar nicht mehr als Alleinstehender bezahlen…

Der Deutsche ist nun mal ein Mieter, vorallem in Ballungsräumen, und wer nicht Eltern hatte die in den 80ern oder 90ern Wohnraum gekauft hat, guckt jetzt dumm aus der Wäsche…

Das was uns hilft ist eigentlich nur eins, Neubau, aber viel Neubau, aber es wird nicht getan. der Private Sektor ist Konfrontiert mit immer mehr Baukosten und Auflagen + natürlich Gewinne die sie haben wollen (verständlich), und der Staatliche Bau… macht zu wenig.

Ich bin ja komplett dafür das der Staat viel viel mehr baut, aktiver ist… aber nein… warum?..

Ist genau so wie mir RWE und co.

Gewinne Privatisieren, Ausgaben Soldarisieren…

Es ist depremierend… und hier im Haus wo ich wohne, niemand ist mit der Hausverwaltung zufrieden, aber jeder von uns weiß. Scheiße man, wir müssen damit leben, wir müssen eben immer wieder mit Anwalt um unsere Rechte Kämpfe. Aber ne neue Wohnung zu finden? Die Bezahlbar ist und nicht am Stadtrand liegt? Unmöglich.

Du sprichst von Berlin Mitte?

Suchergebnis bei 800 Warm, 50 qm, ohne WBS und Tauschwohnungen (mit Tauschwohnungen rennt es auf 700 Suchergebnisse hoch).

Erweitere ich auf 55 qm hab ich nur noch 10 Wohnungen zu Auswahl.

Senioren Wohnungen kann man dazu nicht rausfiltern. Hab ich aber jetzt auf dem ersten Blick mal nicht erkannt.

Also wir sind schon extrem lange weg von „nur Berlin Mitte“.

Für die ganzen Wohnungssuchenden ist das einfach zu wenig.

2 „Gefällt mir“

Und dazu kommt ja noch, dass das 70 Jahre alte Paar, das auf 100qm wohnt, oft evtl gar kein Problem damit hätte, auf 80 oder 75qm runterzugehen, wenn die neue Wohnung eben im gleichen Viertel ist und nicht dann auch noch teurer.

Wenn das verkleinern des Wohnraums um 30%, eine Erhöhung der Miete von 30%+ zur Folge hat, ja dann bleibt man eben auf 100qm und fertig.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich in meiner Kleinstadt wirklich Glück.

Selbst der Speckgürtel sind die Preise so enorm gestiegen.

Arbeitskollegen finden bei mir die frisch aus der Ausbildung kommen, auch keine Wohnung. Kumpel hat nur ne Wohnung weil seine Eltern Eigentumswohnungen haben und da eine gerade Frei war.

Einfach Horror :smiley: und bei WGs, da gibt es so viele Abzocken.

Ich hab bei meiner WG damals das so gemacht: WG Raum qm² pro Warmmiete geteilt, das empfand ich als fair.

Gibt aber viele WGs wo der Hauptmieter einfach mal 200-300 Euro draufschlägt… ne Ex Mitbewohnerin hatte bei mir doppelte Zimmergröße, für weniger Geld, in ihrer alten WG hat sie ainfach mal 200 mehr bezahlt gehabt und das war noch stand vor 5Jahren…

1 „Gefällt mir“

Da Jabbu das schon erwähnte, wollte ich mich nun nicht noch mal wiederholen.

1 „Gefällt mir“

wobei wenn du rausfindest dass das jemand macht, kannst du ihm wunderbar an den Karren fahren

Wenn Untervermietet wird (wie bei einer WG mit Hauptmieter das ja der Fall ist) und mehr als Anteilsmäßig die Miete genommen wird, ist das steuerpflichtig

Ehrlich, manchmal machst du mich Fassungslos mit deinen Antworten…

:facepalm:

  1. Ich habe nichts gesagt das die nicht versteuert werden.
  2. Ich war Hauptmieter… .stell dir vor… ,an informiert sich vorher rechtlich…
  3. Der Kumpel wird sich bedanken wenn er Rausgeworfen wird deswegen und ne neue Wohnung suchen darf bei der angespannten Mietlage… was meinst du warum die Leute das mit sich machen lassen… und das schon vor 5 Jahren… Kleiner Tipp… das liegt nicht daran das niemand sich mit seinen Mietrecht auskennt… im Gegenteil…

ich hab doch nix böse gemeint ???

meinte doch nur, dass wenn ein hauptmieter bei sowas zu viel verlangt das auch nach hinten losgehen kann , wenn er es nicht richtig versteuert.

Ich hab doch nie gesagt dass du vermieter bist ?

wollte nur die leute informieren, dass man da aufpassen muss, da nicht steuerhinterziehung zu behen als hauptmieter, wenn man mit aufschlag untervermietet.