Regionalpolitik oder was geht in der Nachbarschaft?

Hast du jemals in ne WG gelebt?

Da macht man nen Nutzungsvertrag draus und verdich :beanbeer:

nö,
aber gute freundin ist eben genau in diese falle getappt, als sie mit Gewinn untervermietet hat.

Deswegen hab ich gedacht ich erwähne es in dem Zusammenhang mal.

Das erklärt alles…

Hab ich bei jedem einzelnen gemacht. Einfach um Rechtlich Abgesichert zu sein.

Auch die Miethöhe mit dem Zusatz das bei Steigender Mieterhöhung dieser angepasst wird usw.

Nervig war dann als ich den einen Mitbewohner raus haben wollte. Ging dann aber doch einfacher als erwartet. War kein vertrauen drin gewesen. gab immer probleme. Hab schon mit Rechtsstreitigkeiten erwartet aber er hats zum glück eingesehen und wir könnten es „außervertraglich“ einigen :smiley: hab mich damals richtig vorbereitet mit untermietvertrag etc und seine Rechte blablabla.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß echt jetzt nicht was ich dir wieder getan hab, dass du mich so angreifst oben ?

Tut mir leid, aber ich mag diese ungefragte Besserwisserei nicht, wenn man dann nichts weiß.

Ich erklärs dir mal kurz, meistens ist es der Hauptmieter, der sagt wieviel der Untermieter zahlen soll :wink: der Vermieter muss davon nichts mitkriegen, wenn alles über den Hauptmieter läuft.

Der Vermieter hat nur eins getan: Meinen Untermieter Akzeptiert + beweise das er die offizielle Miete zahlen kann.

Und manche Untervermietungen…wissen die Vermieter noch nicht mal. Wer sagt das es Legitim ist? Die Leute sind Froh ne Wohnung gefunden zu haben. Das war vor 5 Jahren so, dass hat sich zu jetzt nicht „verbessert“

Glaubst du ernsthaft, da klagt mich einer an das er statt 400 -550 Euro zahlen darf? Bei den Mietpreisen? Nö. Die haben ja gewusst worauf die sich einlassen. Die sind Froh ne Wohnung gefunden zu haben. Und wem das zu teuer ist, darf weiter suchen.

Was meinst du warum es viele diese „teuren“ WGs gibt?
Und meistens lebt der Hauptmieter noch nicht mal mehr in der WG :wink:

Ich hab doch nie gesagt dass dich einer verklagt.

wie gesagt, ich kenne jemand der hat da eben quasi unwissentlich steuerhinterziehung begangen, weil eben ein WG Zimmer mit ordentlich Gewinn vermietet wurde.

mehr wollte ich gar nicht sagen

jeder kennt jemanden, zumindest wenn man Studenten kennt. Das ist häufiger vertreten als du glaubst.

1 „Gefällt mir“

Willst du hier grad echt Ausbeutung rechtfertigen oder versteh ich was falsch?

Genau das ist doch das problem. Es ist ne Ausbeutung wo sich die wenigsten wehren werden oder können. Nicht weil sie es nicht wüssten sondern weil der Markt so richtig beschissen ist.

Wo steht in dem Text das ich es positiv oder in ordnung finde? Oder das rechtfertige?

Schließlich hat die diskussion damit angefangen das ich als ich Hauptmieter war, versucht habe immer fair aufzuteilen und entgegen von anferen Erfahrungen, keine abzocke gemacht.

Aber für nicht wenige ist das keine Ausbeutunh sondern verdrehte Legitimität. Wie auch immer.

Verwechsel bitte nicht realität mit zusammenhanglosen Vorwürfen.

Markt schlägt sich, Markt verträgt sich :doge_finger_guns:

Ja aber du redest von ‚mich‘ als wenn du das selber tust

Deswegen frag ich ja nach

Ne da hast du was missverstanden

Ich war selbst hauptmieter gewesen. Natürlich hatte ich auch den gedanken mal gehabt, mehr zu verlangen.

Aber sowas kann ich nicht bringen. Es ist in meinen augen unsozial und wie du sagst, Ausbeutung.

Aber ich kanntr welche die das getan haben und die waren noch human weil sie nur n hunni mehr verlangt haben…

Die alte WG von einer Ex Mitbewohnerin damals… sah so aus, dass der Hauptmieter (der dort nicht wohnte) pro Monat 400-500 euro mehr bekam als die Miete kostete. Bei einer 3er WG

Theorie ist das strafbar aber… jemanden anzuzeigen der dich dann rauswerfen kann (ist ja bissl komplizierter) oder sonstiges tun kann weil er in der selbigen wohnung lebt… das kann stressig ohne ende sein…

Ich wollte nur sagen dass dieses problem schon vor fünf jahren gab und ich bezweifle das es jetzt besser geworden ist…

Ja, das Problem ist ja auch bei Vonovia und co, die 1000fach über den Mietspiegel gehen. Anstatt das alle Mieterïnnen einzeln einklagen, was dann nichtmal rückwirkend gilt, müsste es bei mehrfach nachgewiesenen Vorfällen dann generell wirkende Mechanismen geben.

Zumal jede zu unrecht erhöhte Miete ja den Mietspiegel in die Höhe treibt, was dann weitere Mieterhöhungen wieder legal macht. Ein Teufelskreis.

Bin seit mai 2021 in Mietklage nach Mietenspiegel.

Haus gehört 3 Erben.

Liegt seit ca letzten oder vorletzten dezember beim Amtsgericht die klage. Zumindest noch lein termin.

Ne freundin muss immer noch warten weil ihr vermieter in Revision gegangen ist.

Sie hat genau das gleiche gesagt. Sowas muss automstisch gehen und nicht erst gegen klagen.

Ich bin übrigens schuld das alle neuen die einziehen, zum mieterschutz gehen. Und die erzählen es den neuen Nachbarn. Weil mein tipp denen schon vollbgeholfen hat haha

1 „Gefällt mir“

Grad auf Reddit davon gelesen. Ich hab gedacht jemand hätte was gegen mein Fenster geworfen (einen Ball oder so) und hab nicht weiter drüber nachgedacht.

Tja, im August wird bei mir Glasfaser verlegt in der Straße, also muss man sich ja jetzt anmelden um die Verlegungskosten sparen zu können (ca 800 Euro).

Hab bei meinen Internetanbieter billiges Glasfaserkabel zu Top Konditionen genommen und naja. die haben dann den Vermieter (Hausverwalter) angeschrieben (Mietwohnung halt) und was kam: Heute eine E-Mail das der Vermieter dagegen ist.

Tja, jetzt kriege ich irgendwie die nächsten Tage ein Anruf von 1&1 wie es weiter geht. Zumindest wird das Haus wahrscheinlich also kein Glasfaser Anschluss bekommen, mitten in Berlin.

1 „Gefällt mir“

Wo mit man sich so beschäftigt.
Und zum Thema passt nicht in die Umgebung, da steht auf der anderen Seite der Gleise ein Seniorenheim mit riesem Tigermotiv.

1 „Gefällt mir“

Das wird auch überstrichen. Willkommen in Deutschland.