Dann kann man aber die mülleimer trotzdem da lassen…
beides valide strategien,
„kein mülleimer“ ist eben etwas, das man dann wenn so lange durchziehen muss, bis ala japan einfach kein mensch mehr davon ausgeht, einen mülleimer zu finden und es üblich wird, seinen müll mitzunehmen.
Das ist dann eben ein MArathon, kein Sprint.
Das sowas in Japan funktioniert liegt an der Kultur, Sauberkeit und Hygiene hat bei denen einfach einen viel höheren, oft auch übertriebenen Stellenwert. An Mülleimern liegt es jedenfalls nicht. Meiner Erfahrung nach wird die Müllsituation besser wenn mehr Mülleimer aufgestellt werden. Ohne liegt mehr Müll in der Gegend rum, weil die Leute kein Problem damit haben 50m zu einem Mülleimer zu laufen, selbst einstecken würden sie ihren Müll aber nicht.
wie gesagt, da müsstest du eben brutalst dagegen vorgehen,
Strafen STrafen STrafen.
Und eben Kontrolldruck.
Und vor allem, wenn man dann im Gebüsch schon Müll liegen sieht, sinkt auch die Hemmschwelle seinen Müll dazu zu werfen. Ich weiß, dass die „broken window“-Theorie widerlegt wurde, aber bei sowas finde ich sie dann doch treffen
Also entweder Polizeistaat oder mehr Mülleimer
Echt ne schwierige Entscheidung
Das bringt nix, weil du es nicht effektiv kontrollieren kannst.
Das klappt ja auch wunderbar bei anderen Straftaten mit „brutal vorgehen“.
Ach was, Kontrolle Schmontrolle.
Eine Kampagne zur Sensibilisierung der Parknutzer wird’s richten. Aufklärung und Bildung, das ist worauf es ankommt!
Die Berliner Grünen sind echt schlimm. So tief mit dem Kopf im eigenen Arsch muss man erst mal unterwegs sein und Interviews geben.
Es geht mir so aufn Zeiger.
Wohnungen sollen gebaut werden, aber bitte nicht bei mir…
Jedes verfi… mal das selbe. „Nein der Park darf nicht weg“, „nein ich möchte meine aussicht nicht von einem Haus blockiert bekommen“, „nein die Gartenlauben mitten in Berlin müssen bleiben“.
Mein Gott… sollen dir Wohnungen im Himmel gebaut werden?
Finde sowieso das man immer viel zu niedrig baut, wir brauchen wohnungen, warum baut man ds zumindest nach projektplan teils nur 3 oder 4 stöckig?
Je mehr Grün du abholzt desto beschisssener wird das Stadtklima vor allem im Sommer.
Moderne Neubauwohnungen werden ja wohl hoffentlich mit amtlichen Klimaanlagen ausgestattet, damit man das kaputte Stadtklima nicht ertragen muss.
Ich bin auf jeden Fall bei dir was das Thema höher bauen angeht, daran wird man gar nicht vorbei kommen wenn eine Stadt wächst.
Ich denke mitlerweile findet da schon ein umdenken statt, ich hab jetzt schon öfters gelesen das man auch schaut ob man bestehende Gebäude aufstocken kann und wenn man an die Warschauer Str. oder an den Alexanderplatz fährt, sieht man auch das man mitlerweile ziemlich hoch bauen kann auch in der Innenstadt wenn man möchte.
Mein Gebäude gehört auch der Stadt und hat zumindest 9 Etagen und ist in vielerlei Hinsicht sehr gut geworden, hier merkt man richtig das sich jemand Gedanken gemacht hat in meiner Ecke.
Der Amazontower (jaja, East Side Tower) ist mitlerweile auch das zweitgrößte Bauprojekt Europas und das höchste Gebäude Berlins auch wenn ich von seiner aktuellen Nutzung nicht begeistert bin.
Ist aber so wie ich das lese, nicht in Berlin auch der Untergrund (ist ja alles ehemaliges Sumpfland) ein riesen Problem, weswegen alles über 3-4 Stockwerke viel teurer ist in Planung und Bau ?
Plus über 4 STockwerke ist eben auch Aufzug und diverses andere Zusätzlich vorgeschrieben wodurch natürlich die Wohnungen auch nicht billiger werden, die man da baut.
Meine Wohnung gehört wie gesagt einem städtischen Wohnungsunternehmen und ist im Vergleich bezahlbar.
Ich hab in meinem Aufgang sogar zwei Fahrstühle, wir haben Solarpanele auf dem Dach, Tiefgarage mit Ladeinfrastruktur, Kindergarten der mitgebaut wurde Fernwärme, Spielplätze, Glasfaser.
Und die Wohnungen sind nicht winzig.
Und wo willst du bauen?wo sollen die 100.000 wohnungen hergerichtet werden?
Wenn es nach die linke oder grüne geht, soll nicht hochgebaut werden.
Die baubrache bei alexa war cor kurzem im Gespräch von den linken das man ja hier den russischen bauherr enteignen kann und dann ein wohnhaus hinbauen kann.
Aber ja nicht zu hoch, weil das kostet zu viel…
Der Tower ist aber auch noch mal ein Thema für sich und es sieht aktuell nicht danach aus das dieses Projekt ein gutes Ende nimmt.
Enteignung könnte noch das beste Konzept sein, eine andere Option ist das dort einfach auf ewig eine Bauruine steht.
Bis Ubahn-Tunnel einkrachen
- Berlin ist schon gegenüber andere Städte ne ziemlich „grüne“ Stadt.
- Wo willst du 100.000 Wohnungen die Berlin „Aktuell“ (tendenz steigend) fehlen, her kriegen?
- Hohe Wohnhäuser werfen bei Linken und Grünen die bedenken von zu hohen Schattenwerf aus, was natürlich auch nicht geht.
Also, was sind eure Lösungen @yrr @boja @leelo
Und jetzt kommt mir nicht mit Enteignen, dass enteignungs Gesetz bringt nur 30% den Mietern was und dadurch stehst 0% Wohnraum.
Jegliche Bauprojekte im Thematik Wohnkieze werden immer wieder zunichte gemacht weil määh dies määh das. Gerne woanders nur nicht bei mir.
Ab eine gewisse Gebäudehöhe (glaube 10 Stockwerke) sind 2 Aufzüge Pflicht.
Aber es stimmt, nicht jedes Gebäude kannst du Erhöhen, nicht jede Erhöhung macht Sinn oder schafft „preiswerten“ Wohnraum. Schon gar nicht wenn der Staat nichts Mitfinanziert.
Und auch hier allein reicht eine Aufstockung nicht die gewünschten 100.000 Wohnungen.
Und selbst doch, dann kommt irgendeiner und jammert das der Schattenwurf auf sein Balkon trifft und er keine Sonne mehr bekommt.
In Berlin herrscht Wohnungsmangel, aber die Leute kriegen das nicht in den Köpfen, sie haben ja Ihre Wohnung. Und außerdem
Extensive Dachbegrünungen mit optimaler Pflanzenzusammensetzung können bis zu 1,2 kg/m² CO2 pro Jahr aufnehmen . Vor allem die Moos-Sedum-Vegetation ist hierbei be- sonders effektiv. Intensiv begrünte Dächer können sogar bis zu 2,9 kg/m² CO2 pro Jahr aufnehmen.
Außerdem kann man ja neue Bäume Pflanzen oder Umsetzen als Straßenbegrünung oder Hofbegrünung.
Was an Co2 Bindung wegfällt kann man schon mit den Richtigen Bautechniken wieder binden können oder sogar verbessern.
Meines Wissens vom letzten Besuch aus dem Naturkunde Museum, sorgt Gras für eine bessere Abkühlung als Bäume.
Wenn du meine ehrliche Antwort haben willst. Höher bauen, aber nicht mehr Flächen versiegeln und Leuten die Möglichkeit geben nicht in der Großstadt wohnen zu müssen durch Homeoffice oder ähnlichem. Ja das kann nicht jeder, aber sehr viele.
Alles zubauen ist jedenfalls nicht nachhaltig.