Könnte ich mir nicht erlauben, so zu arbeiten
Das ist falsch oder zumindest sehr unpräzise ausgedrückt. Die beste Abkühlung hast du mit Bäumen mit geringem Wasserbedarf auf Grasflächen. „Durstige“ Bäume entziehen dem Boden und damit dem Rasen das Wasser, wodurch der Rasen kein Wasser mehr zum verdunsten und damit zum abkühlen der Umgebung hat. Der Baum verdunstet aber deutlich mehr Wasser als die Rasenfläche. Am besten wäre also ein sehr dichter Wald, was aber in der urbanen Umgebung unrealistisch ist oder eben die richtigen Bäume und Rasenflächen.
Deswegen gibt es Gedanken keien Laubbäume mehr zu Pflanzen sondern spezielle Laubbäume aus Afrika die deutlich weniger Wasser benötigen als die heimischen Laubbäume.
Verkleinerung von Wohnungen, besonders die Zahl an Wohnungen im Luxusbereich stark begrenzen.
Reduzierung von Wohnungen für AirBnB und co.
Aufstockung
Verkleinerung von Gewerbefläche, Umwandlung von Gewerbefläche in Wohnungen
Wohnraum muss Vermietet oder Verkauf werden
Verbot von nicht begrünten Brachflächen
Neue Grünflächen schaffen
Wie soll das aussehen?
Ich bin auch ein Feind dieser Luxuswohnungen, aber wie willst du mit welchen rechtlichen Mitteln, das begrenzen? Es gibt ja scheinbar die Nachfrage. Sonst würde sich das ja nicht Lohnen zu bauen.
AirBnB ist doch in berlin sowieso meines Wissens Verboten, sprich, Ferienwohnungen.
Bringen keine 100.000 Wohnungen und nicht jede Wohnung wird dadurch Bezahlbar bzw problematik wenn noch kein Aufzug drin ist, ja ein Mittel, kein Allheilmittel.
Wie willst du das Rechtlich wieder machen? Wo soll neue Gewerbefläche denn entstehen? Wie soll es denn aussehen?
Da stimme ich dir zu und sage das schon seit minimum 2 Jahren hier im Forum. Eigentumwohnungen nur zum Eigenen Zweck. Und nicht für Spekulationen… erinnert mich an vor Corona wo eine Wohnung in Charlottenburg in einem ja 28x oder 31 x (irgendwas so rum) verkauft wurde.
ach wozu Wohnungen hinbauen? Wenn man Grünflächen für Obdachlose schaffen kann
Weil Berlin so wenig hat?
Ich habe in 10 Minuten Entfernt 17 Grünflächen (Parks)
Rechtlich bedenklich, Umsetzung bedenklich, und erschafft immer noch keine 100.000 Wohnungen
Wie in Tokyo
Also 800 Euro Wohnung für eine 20m² Zimmer? Das ist also die Lösung?
Aber unter uns, ich wäre froh wenn vieles wie in Tokyo ablaufen würde, Sauberkeit zb
Indem man sie Umbaut. Geht sicher nur mit sehr großen Wohnungen.
Aber ich meine auch schon bei der Planung Wohungen kleiner Planen, die Wohnung werden ja schon seit Jahren immer größer und das hat eben grenzen. Ich persönlich finde, das das eben ein Nachteil der Stadt sein sollte, man lebt in der Stadt, aber riesen 150m2+ sind da eben nicht drin.
Man schafft einfach die Rechtsgrundlagen. Die frage ist doch, braucht man überhaupt neue Gewerbefläche, wie kann bestand besser genutzt werden.
Bei uns wurde, nach einem Bürgerbegehren, festgelegt das es beim Neubau eines Quartiers nur Gewerbe im Erdgeschoß gibt.
Und zum Rechtlichen, DU WOLLTST IDEEN . Natürlich sind die meisten davon nicht einfach umsetzbar, sondern es müssen vorher Grundlagen geschaffen werden.
Ich meine Gesetzlich, Gesetzlich ist das nicht möglich, von Privatinvestoren Wohnungen zu verkleinern bzw das sie eben keine großen Wohnungen bauen. Da gibt es auch den Bedarf, wenn ich im Lotto gewonnen habe, würde ich auch eine 150 qm² Wohnung bevorzugen. Das kannst du gesetzlich eben nicht verhindern.
Wie soll die Rechtsgrundlage aussehen? Das es überhaupt bestand hat?
Ich würde sagen, einfach gar nicht umsetzbar. Weil es Rechtlich in eine Demokratisches Land einfach nicht möglich ist ohne Grundgesetze zu verstoßen.
Muss ich sagen, anderes kenn ich gar nicht bei neubauen von Quartieren.
Der Karstadt bei mir soll ja weg. Da will man auch ne Mischung aus Büro und Wohnungen machen. Aber ich weiß jetzt schon, dass sind unbezahlbare Wohnungen die du und ich nicht leisten können
Ich Persönlich denke, dass Neubau auch bei Grünfllächen gemacht werden kann, wenn es Klimafreundlich bebaut mit Grünbedachung und Anpflanzung von Klimafreundlichen Bäumen (die zb viel Co2 speichern können) Zeitgleich für die Straße und Höfe getan werden können.
Projektideen gibt es viele.
Aber auch das der Staat viel mehr Finanziell unterstützt bei der Bebauung von Gewerbeflächen (Aldi und Lidl mit ihren Ideen der Bebauung bzw Aufstockung ihrer Geschäfte mit Wohnflächen)
Auch dei BVG baut wieder Wohnungen (Vorhaben/Planung) am Rand ihrer Höfe, dort wo möglich ist.
Bäume brauchen viele Jahre, um zu wachsen und solche Eigenschaften zu entwickeln. Alte Bäume sind da deutlich effektiver als junge bäume. Daher kann es zumindest nicht die Lösung sein, alte Baumbestände abzureißen und durch Jungplanzen zu ersetzen.
Eine durchschnittliche Einzimmerwohnung kostet in Tokyo 450-600 Euro, undzwar seit 20 Jahren ziemlich stabil.
Soviel zahlt man in Berlin inzwischen auch für ein WG Zimmer.
Aber ist Tokyo nicht eine der Städte mit dem meisten Wohnungsneubau seit 2000? Wenn das da nicht für niedrige Mieten sorgt, warum soll das dann in Berlin funktionieren?
Okay beenden wird das, weder du noch ich sind Experten im Baurecht.
Ich dacht es geht darum Ideen auszutauschen. Aber jedes Idee, geht rechtlich nicht abzuschmettern macht es dir natürlich bequem.
Bei allem d‘accord, aber all dies wird nicht reichen, um den Bedarf zu decken. Es braucht ebenso verstärkten Neubau. Das soziale Klima wird nämlich ansonsten auch richtig beschissen.
Naja es sollten schon umsetzbare ideen sein. Ich les hier eben keine idee die die 100.000 wohnungen ermöglichen.
Dafür müssem nun mal eben auch neue kieze erschaffen werden.
Außer für Parks, die müssen plötzlich nicht mehr rechtlich geschützt sein
Tokyo mit berlin ist auch bissl schwieriger zu vergleichen. Und der neubau sorgt zumindest das die miete nicht steigt.
Aber was soll an den Ideen nicht umsetzbar sein? Es gibt im Baurecht so viele Vorschriften ect. Es ist nicht unmöglich da auch die maximal Größe festzulegen oder an wenn sie die Wohnungen richten sollen.
Es ist eben einfach quatsch zu sagen es wäre nicht möglich, richtig ist eben, es ist einfach nicht gewollt.
Weil maximale wohn Größen gegen grundgesetz verstößt.