Regionalpolitik oder was geht in der Nachbarschaft?

Das wird aber nicht besser, wenn Neubau wie momentan nur als Investitionsanlage gesehen wird. Dann gibt es neue Gewerbeimmobilien und Luxuswohnungen, die den Mietspiegel noch weiter in die Höhe treiben.

Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich das plötzlich unter einer CDU Regierung ändert?

Kein Neubau ist in der Situation besser, als unsozialer Neubau, der auch noch unweltschädlich ist ohne Ende

Weil? Es geht doch nicht darum überall zu verbieten, sondern da wo es nötig ist.

Bitte komme jetzt nicht mit freier Entfaltung, du weißt selbst das damit nicht gemeint ist, das man ein große Wohnung überall finden darf.

1 „Gefällt mir“

Das ist reines Wunschdenken.

Mhm.

Ja das ist allerdings Neubau auf dem Level von komplett Deutschland. Viel Spaß, das in D umzusetzen :sweat_smile:

Was würdest du denn sagen, wenn jemand fordert ‚Ey lass mal Bahn in Berlin jetzt in Rekordtempo ausbauen, dann wird die billiger, weil gibt ja dann mehr Angebot‘.

Der Staat kann dir dein Eigentum nicht vorschreiben wie er auszusehen hat.

Er darf dir nicht vorschreiben, dass du auf 30qm2 nur wohnen darfst. Usw. Dementsprechend kannst du auch nicht verpflichten das Eigentümer ihre wohnungen verkleinern. Erst müssen alternativen ausgeschöpft werden und diese, neubau, sind nicht ausgeschlöpft.

Das hat vor keinem Gericht hand und Fuß so ein gesetz durchzuführen, schon allein wie es formuliert werden soll, frag ich dich.

Entschuldige. Aber was ist das für ein vergleich?

Im übrigen vor vbb gab es in berlin zig öpnv betriebe mit zig verschiedenen preisen.

Der Vergleich ist nicht möglich.

In den 90ern gab es so viele freie Wohnungen, da gab es sogar Angebote mit möbelhäuser gutscheinen, dass du da einziehst usw.

Was? Natürlich. :smiley: Ach komm du weißt selber das Staat massig Bauvorschriften macht und man eben nicht bauen darf wie man will.

Manchmal liest du auch etwas zu viel Bild und co oder? Ich sagen 150m2+ und du was ich soll auf 30m2 wohnen. :nun:

Ich würde auch ablehnen, das man bewohnte Wohnungen nun zwangsverkleinern muss. Aber wenn eine Wohnung eh renoviert wird und oder leer steht, kann man durchaus schauen ob ein Teilung bei sehr großen Wohnungen machbar ist.

Bei Neubau sollte es aber kein Problem zu sagen, aufgrund von Wohnungsmangel muss der Neubau so und so viele Wohnungen beinhalten und es muss so und so aufgeteilt sein.

Ja, da sind wir uns alle einig, dass Luxusimmobilien scheiße sind.
Einschränkend muss man sagen, dass in heutigen Neubau-Quartieren zumindest teils Sozialwohnungen (allerdings in noch viel zu geringer Prozentzahl) mit eingeplant werden.
Genau wie bei der Klimapolitik bräuchte man eben politischen Willen den Wohnungsmarkt radikal umzuformen.

Und meistens auf wenige Jahrzehnte limitiert, und damit das Problem wieder nur in die Zukunft verschoben.

Stimmt, Bauvorschriften, aber keine wo es heißt du darfst nicht x qm² besitzen. Bauvorschriften sind zb Energiedämmung etc. Oder das ab 10 Stockwerke 2 Aufzüge Pflicht sind.

Ab X Wohnfläche eine Steuer rauf, dass könnte man machen ,aber nicht „die Wohnung darf nicht größer als 40 qm² sein“. Das kommt durch kein Gericht durch. in der DDR vielleicht, aber nicht hier.

Außerdem fängt es an, wer entscheidet und anhand welcher Faktoren ,wie groß eine Wohnung sein darf? All das ist schwierig.

Es war eine übertrieben aussage, aber ja 150m², aber warum darf ich, jemand der sehr viel Geld hat, keine so große Wohnung haben? Sprich zb eine Villa in Grünewald besitzen?

Was ist wenn ich 4 Kinder habe? oder zählt pro Kind 30qm² plus dazu?

Wie sieht es mit WGs aus?

Den Kern deiner Idee verstehe ich, aber das kann man nur bei Städtischen Wohneigentum machen oder über Subventionen für Fremde Wohnungen, aber ein Gesetz ist eben nicht möglich. Da sehe ich einfach kein hand und fuß.

Außerdem kommen wir hier wieder zu der Thematik wo ich angegiftet wurde von einigen Personen, Alte Menschen und zu große Wohnungen.

Beides wäre auch nur ein Tröpfchen auf den Heißen Stein.

Wodurch kein Neubau entsteht. Schon jetzt wird die zwangsverpflichtung von 30% glaube ich, müssen Sozialwohnungen sein (wenn man Staatliche Subventionierung haben möchte). Manchmal treiben da die Politiker es auf die Spitze und fördern noch mehr geld, und der Bauherr geht dann in Hamburg bauen, hatten wir schon gehabt in Berlin. Außerdem wird die Miete dadurch für die normalen Wohnungen auch wieder Teurer etc. Ganz komische Sache die da abläuft.

Aber ohne die Subvention, kann der Staat eben nicht beeinflussen wie der Bau aussieht. Und den Bau einfach abzulehnen ohne trifftrige Gründe ist auc h wider Problematisch.

Also kannst du das höchsten den eigenen Städischen Wohnungsbaugesellschaften machen, und die bauen meines wissens auch keine 150m² Wohnungen :kappa:

:nun: ist so ein Gesetz einfach absolut Nutzlos, weil a) wird gegen Geklagt werden oder b) es baut einfach niemand hier (Fremde Investoren).

Bei mir auf dem Hinterhof soll in zukunft Eigentumsapartmens von 40 qm² kommen, zum stolzen Preis von 500.000 Euro. Und auf den Dach gibt es 100 qm² Mietwohnungen :kappa: kann mir das mal einer erklären?

Du kannst zwar versuchen als Senat keine Bauerlaubnisse mehr zu geben wenn die Wohnungen zu groß sind im Neubau, aber das was da dann gebaut wird sind eh nur Luxuswohnungen, weil ohne Staatliche Subventionierung der Wohnungsbau eh so arsch teuer ist, dass er nicht bezahlbar ist. Und mit, ,muss der Bauherr soviele Sozialwohnungen bauen, dass dann die Wohnungen wieder Unbezahlbar wird, um den Verlust der Sozialmiete auszugleichen.

Fazit der Lösung ohne irgendwelchen Komsichen Gesetze zu fungieren:

STÄDTISCHE GESELLSCHAFTEN MÜSSEN BAUEN! :nun:
Dann gibt es keine Luxuswohnungen, keine Mietgeier, Keine Eigentumswohnungen und keine übergroße Wohnungen

Meines Wissens sind, sobald Öffentliche Gelder fließen, 30 % der Wohnungen Sozialmietpflichtig.

Das größte was mich nervt, ist, dass Eigentumswohnungen gehandelt werden ohne ende. Und die Leute die dann die Eigentumswohnungen haben, wollen in 10 Jahren, oder lieber früher, dann nur noch Gewinne machen.

Der Berliner Mietpreisbremse war schon der richtige schritt, leider kommt der nicht im Bund weiter.

:frowning:

ich bin nun wirklich raus.

1 „Gefällt mir“

Ob 40 oder 140 qm², es ändert nichts am inhalt.

40qm² ist eben aber für die meisten Nachvollziehbarer als 150. Klar für mich ist 100 qm2 richtig geil und groß, aber es bleibt, dass so ein gesetz einfach nicht möglich sein wird. Du kannst ne Steuer vllt drauf setzen aber wer schreibt das nun mal vor?

Sich jetzt um eine Nenngröße aufzuregen finde ich ehrlich gesagt jetzt lächerlich. ob 40 oder 400, der Kern bleibt die selbe :kappa: wer entscheidet das?

Ist doch genau so als würde man dann jetzt sagen, du darfst nicht mehr als 1500 kw/h im Jahr ausgeben, Weil halt für die Umwelt. Pro Person

Was Patienten in erster Linie brauchen sind Medikamente :kappa:

Ja aber Lieferengpässe sind aktuell tatsächlich ein großes Problem. Bringt auch nichts wenn du keine Medikamente hast weil nichts geliefert wird :kappa:

Dann kauf ihnen doch welche! :kappa:

1 „Gefällt mir“

Top, 3/4 der wohnung nur wbs wohnung.

Der rest eher mit 11,50 pro qm2 (Kaltmiete bei bei ca 55 sind dann so 650 euro), wovon aber nciht viele sind. Mit Nebenkosten kommen wir mit Sicherheit fix auf die 900 euro. Wird dann für den normal verdiener auch fix teuer plus 1/4 schon echt wenig…

Hab letztens mit ne freundin bzw zwei freundinne drüber gesprochen.

Für normalverdiener wird halt einfacg nicht wirklixh gebaut…

Meine Anzeige läuft übrigens immer noch

Du wolltest ja unbedingt Neubau auf Teufel komm raus. Hab ich dir gleich gesagt, dass das Verarsche ist, selbst wenn sie es bezahlbar und sozial nennen.