Stimmt, Bauvorschriften, aber keine wo es heißt du darfst nicht x qm² besitzen. Bauvorschriften sind zb Energiedämmung etc. Oder das ab 10 Stockwerke 2 Aufzüge Pflicht sind.
Ab X Wohnfläche eine Steuer rauf, dass könnte man machen ,aber nicht „die Wohnung darf nicht größer als 40 qm² sein“. Das kommt durch kein Gericht durch. in der DDR vielleicht, aber nicht hier.
Außerdem fängt es an, wer entscheidet und anhand welcher Faktoren ,wie groß eine Wohnung sein darf? All das ist schwierig.
Es war eine übertrieben aussage, aber ja 150m², aber warum darf ich, jemand der sehr viel Geld hat, keine so große Wohnung haben? Sprich zb eine Villa in Grünewald besitzen?
Was ist wenn ich 4 Kinder habe? oder zählt pro Kind 30qm² plus dazu?
Wie sieht es mit WGs aus?
Den Kern deiner Idee verstehe ich, aber das kann man nur bei Städtischen Wohneigentum machen oder über Subventionen für Fremde Wohnungen, aber ein Gesetz ist eben nicht möglich. Da sehe ich einfach kein hand und fuß.
Außerdem kommen wir hier wieder zu der Thematik wo ich angegiftet wurde von einigen Personen, Alte Menschen und zu große Wohnungen.
Beides wäre auch nur ein Tröpfchen auf den Heißen Stein.
Wodurch kein Neubau entsteht. Schon jetzt wird die zwangsverpflichtung von 30% glaube ich, müssen Sozialwohnungen sein (wenn man Staatliche Subventionierung haben möchte). Manchmal treiben da die Politiker es auf die Spitze und fördern noch mehr geld, und der Bauherr geht dann in Hamburg bauen, hatten wir schon gehabt in Berlin. Außerdem wird die Miete dadurch für die normalen Wohnungen auch wieder Teurer etc. Ganz komische Sache die da abläuft.
Aber ohne die Subvention, kann der Staat eben nicht beeinflussen wie der Bau aussieht. Und den Bau einfach abzulehnen ohne trifftrige Gründe ist auc h wider Problematisch.
Also kannst du das höchsten den eigenen Städischen Wohnungsbaugesellschaften machen, und die bauen meines wissens auch keine 150m² Wohnungen
ist so ein Gesetz einfach absolut Nutzlos, weil a) wird gegen Geklagt werden oder b) es baut einfach niemand hier (Fremde Investoren).
Bei mir auf dem Hinterhof soll in zukunft Eigentumsapartmens von 40 qm² kommen, zum stolzen Preis von 500.000 Euro. Und auf den Dach gibt es 100 qm² Mietwohnungen kann mir das mal einer erklären?
Du kannst zwar versuchen als Senat keine Bauerlaubnisse mehr zu geben wenn die Wohnungen zu groß sind im Neubau, aber das was da dann gebaut wird sind eh nur Luxuswohnungen, weil ohne Staatliche Subventionierung der Wohnungsbau eh so arsch teuer ist, dass er nicht bezahlbar ist. Und mit, ,muss der Bauherr soviele Sozialwohnungen bauen, dass dann die Wohnungen wieder Unbezahlbar wird, um den Verlust der Sozialmiete auszugleichen.
Fazit der Lösung ohne irgendwelchen Komsichen Gesetze zu fungieren:
STÄDTISCHE GESELLSCHAFTEN MÜSSEN BAUEN!
Dann gibt es keine Luxuswohnungen, keine Mietgeier, Keine Eigentumswohnungen und keine übergroße Wohnungen