Komisch, ich bin ja abgemeldet aber ich sehe den Tweet immer noch wenn ich den Link anklicke.
Mir geht es eher um die Vorschau im Forum und nicht die Info hinter dem Link. Ich bin bei Twitter angemeldet und sehe auch was sich dahinter verbirgt.
Ich bin in dem Thema nicht so drinnen,
aber ist da nicht irgendwo ein Fehler?
10 Milliarden im Text und 108 Milliarden auf dem Bild
Wir haben bei uns mal wieder ein typisches „Deutschland Problem“:
Bei uns gibt es einen Baggersee (alte Kiesgrube). Seit Anfang der 2000er wird dort kein Kies mehr gefördert. Die Anlagen sind seit Jahren abgebaut. Natürlich hat sich der See zum Badesee entwickelt. So weit so gut. Das Baden dort ist laut Schild zwar verboten, jedoch hat die Stadt das nie groß kontrolliert. Das Schild dient mehr dafür, dass die Stadt darauf verwiesen kann wenn etwas passiert. So lief das jetzt ca. 15 Jahre ohne Probleme. Jetzt will die Stadt das Baden dort durch eine neue Rechtsgrundlage verbieten und hohe Strafen festsetzen.
Das Problem: Rein rechtlich haftet die Stadt (bzw. der Bürgermeister) persönlich wenn es keine solche Rechtsgrundlage gibt. Ein Verbotsschild bzw. ein Schild „auf eigene Gefahr“ reicht nicht. Aus persönlicher Sicht kann ich das verstehen. Ich würde als Bürgermeister auch ungern persönlich haften wollen. Wenn dort wirtklich jemand z.B. ertrinkt hat der ein echtes Problem.
Wenn die Stadt dort Baden erlauben würde folgt ein riesen Rattenschwanz: Badeaufsicht (z.B. DLRG), bauliche Herstellung von flachen Ufern, ordentliche Anbindung durch Wege/Staßen und und und. Das ist natürlich alles sehr teuer.
Können wir in DE nicht einfach auch den Menschen Verantwortung geben? Warum reicht kein „schwimmen auf eigene Gefahr“-Schild? Das sind so Kleinigkeiten die mich echt nerven. Und ich kenne mindestens eine Partei die das wieder populistisch ausnutzen wird…
Ich krieg ne Fehlermeldung
Ich denke sie wollen hier zeigen, was hier seit Beginn des Länderfinanzausgleichs gegeben wurde.
Macht es nicht besser aber das ist glaube ich das was hier dargestellt werden soll.
ja, so wahr,
Frankreich, Feuerwehrteich mitten im Ort, teils am Rand einer scharfen Kurve an der aussenseite.
In Deutschland wäre da 1000 Zäune drum rum.
In Frankreich einfach „ja dann fahr eben nicht rein“
Kenn mich da auch nicht so aus. Aber Söder ja auch nicht. Ein Ausgleich besteht ja nicht darin, dass man soviel zurück bekommt wie man einzahlt. Wenn man etwas zahlt und das gleiche zurück bekommt nennt man sonst Geldwäsche
108 Mrd ist alle Jahre zusammengerechnet. Die 3,5 Mrd sind übrigens Geld, dass Bayern aus dem Länderfinanzausgleich erhalten hat. Zu Anfang war Bayern ein Empfänger und kein Zahler.
Okay, dann kann ich mir das gerade nicht erklären, warum das dann bei mir geht.
Seit kurzem kann man bei Twitter nur noch eine bestimmte Anzahl an Tweets lesen bevor man für den Rest des Tages ausgesperrt wird.
Naja, weil man dann schlecht ne Grenze ziehen kann. Das geht halt so lange gut, bis was passiert und ein haben wir schon immer so gemacht und bis jetzt ist nichts passiert, würdest du als Angehöriger vermutlich auch nicht akzeptieren.
Danke!
Ich hab das „insgesamt“ überlesen, das hätte man mit Jahreszahlen oder so aber auch offensichtlicher schreiben können.
Auf den ersten Blick sticht einen diese große Zahl so ins Auge, kann mir vorstellen, dass die 108 dann bei vielen eher in Erinnerung bleiben als die 10.
Aus der emotionalen Sicht eines Angehörigen kann ich das verstehen.
Aber ich finde trotzdem, dass man die rechtliche Grundlage schaffen sollte, dass man in solchen Seen baden gehen kann aber halt auf eigene Gefahr. Ich kann ja auch im Wald von einem Ast erschlagen werden. Trotzdem kommt keiner auf die Idee den Wald für Spaziergänger und so zu sperren.
Doch klar, es gibt private Wälder die genau aus diesem Grund gesperrt sind. Es wird auch ein ziemlicher Aufwand betrieben Wälder/die Wanderwege sicher zu halten.
Unser Stadtwald ist zugänglich und da verbietet dir auch keiner die Wege zu verlassen (sonst wären Hobbys wie „Pilze sammeln“ und Co. schwierig ).
Aber was genau spricht denn dagegen, dass ich da auf eigene Gefahr schwimmen gehen darf? Mir leutet nicht ein, dass die Stadt es entweder komplett verbieten muss oder den See quasi zu einem Schwimmbad ausbauen muss. Da fehlt mir ein Mittelweg. Vor allem auch für Menschen die nicht die Kohle haben Eintritt zu bezahlen (was bei einem Ausbau zum Badesee sicher kommen würde).
Was ist eigentlich den Unterschied zu Eisflächen betreten verboten. Solche Schilder gibts doch auch überall.
Ja das ist eben Deutschland, wo dann sowas immer bis auf letzte I Tüpfelchen ausdiskutiert wird bzw jeder sich 1000% absichern will.
@Yrr
wahrscheinlich weil bei den Eisflächen die Konsequenzen istant sind, da muss sich keiner Gedanken machen ob die „tolerierung“ der Stadt irgendwann negativ ausgelegt werden kann.
Das Problem ist wohl, wenn sich so ein Badespot verselbstständigt, die Stadt nichts macht vom Thema Ordnungsamt her, und es dann doch mal einen Unterirdischen Rutsch geben sollte (das ist ja bei so alten Kiesgruben DIE große GEfahr) der dann X Kinder auf nimmer wiedersehen runterzieht, irgend jemand einen schuldigen suchen wird in Deutschland.
Ich bin gar nicht bei Twitter Daran wirds also nicht liegen