Ja Neubau, mit Sozialwohnungen richtig?
Wo ist das Pflicht? Ich als Mieter muss es immer noch einklagen!
Es soll aber eine Verpflichtung für die Vermieter sein, eine indirekter Mietendeckel.
Woher soll ich das wissen? Würde eher sagen Eigentumswohnungen und die, die sie nicht los geworden sind, wurden vermietet.
Oder du bist in einer Eigentumswohnung die Vermietet wird, nur unter einer gemeinsamen Hausverwaltung.
Aber ja, Neubau ist teuer, auch hier müsste man die Preise reduzieren. Das Bauen nicht mehr so massiv kostet. Da jammert ja selbst die Landeseigene Firmen rum das es viel zu teuer geworden ist.
Weil ein Spiegel viel zu dynamisch ist und eben nach oben offen, dann gleich ein festen Deckel.
Du unterschlägst, dass auf der Haben-Seite der Rechnung dann die Wohnungsimmobilien stehen. Das ist also nicht einfach nur eine Ausgabe. Dahinter steckt ein Gegenwert.
Und als Anteilseigner von Vonovia wirst du auch wissen, dass damit eine Rendite erzielt wird.
Der Unterschied zu einem Aktienunternehmen und dem Staat ist, dass das Aktienunternehmen den maximalen Profit aus ihrem Kapital erwirtschaften muss (es ist den Anteilseignern darüber auch Rechenschaft schuldig). Der Staat muss das nicht.
Also einfach zu sagen: Hier 20 Mrd. plus Zinsen, ohne die Haben-Seite zu berücksichtigen, finde ich eine unredliche Rechnung.
Zudem hat eine Enteignung nicht das Ziel, neue Wohnungen zu erschaffen, wie du oft als Scheinargument vorgibst, sondern eine dem Gemeinwohl verpflichtete Bewirtschaftung des Wohnraums anstelle einer dem maximalen Profit verpflichtete Bewirtschaftung.
Über das „Warum“ kann man sich auch bei der Initiative schlau machen.
Es ist auch keine Frage einer falschen Dichotomie, des entweder-oders, sondern eine Frage des sowohl-als auchs. Nicht eine Lösung für alles, sondern viele Lösungen für verschiedene Problematiken, also Enteignung (der größten Immobilienkonzerne) plus Mietendeckel plus Neubau …
Und den Vergleich mit einer Atombombe finde ich auch unpassend. Eine Atombombe ist reine Vernichtung und Verseuchung auf Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte. Wo das ein angemessenes Bild sein soll, erschließt sich mir nicht.
Hat sie ja bisher auch immer bekommen
Öööh nö
Leider werden sie trotzdem gewählt, trotzdem spaßig was da so abgeht.
Das ist jetzt wieder ein bischen Berlinspezifisch.
Hey, cool wir bürgern mitlerweile super schnell ein.
Amtsgeschwindigkeit
Auch Berlin: „Geil wir bauen diese tolle neue vierspurige Straße, die 400 (bis 800) Millionen Euro schießt der Bund zu, schon alles geplant.“
Der Bund: „Wie? Äääh, nein.“
Für alle Menschen mit Interesse an der kommenden Thüringenwahl und den Möglichkeiten, die eine autoritär populistische Partei hat, wenn sie in einem Land die Mehrheit im Parlament bekommt.
Ist finde ich ein sehr gut gemachter Podcast, der das ganze aus rechtsstaatlicher Perspektive einordnet und dennoch für Laien gut verständlich macht.
Schade das der scheinbar so versteckt ist, warum ist der Podcast nicht in der ARDAudiothek
Ist ja in dem Sinne kein Podcast des ÖR.
Aber finds auch sehr schade, wie wenig prominent der ist.
Ist aber wirklich spannend. Und auch etwas beängstigend. Selbst wenn die AFD nicht regiert, ist ja zumindest mit einer Sperrminorität zu rechnen
Der APuZ Podcast ist ähnlich gut und geht auch immer unter.
Mal wieder was aus Dresden. Es ist nichts Neues für uns und zum Glück auch glimpflich ausgegangen, aber muss ja trotzdem erwähnt werden:
Berlin.
A100 wird durchgedrückt.
Radschnellverbindungen…naja, da müssen wir mal noch schauen und das Planfeststellungsverfahren anschauen, man muss ja nichts übers Knie brechen.
CDU hat übrigens in Berlin geworben mit: wir kämpfen für alle Verkehrsteilnehmer.
Cool. Platz 1.555 von 1.732
Aber ok. Mehr als schwimmen und springen ist da nicht möglich. Und alles in die Jahre gekommen. Das passt schon so
Wobei diese Auswertung auch irgendwie Banane ist. Anhand der User-Bertungen von 1-5 Sterne und das allerschlechteste Bad hat immer noch eine 3,3
Hah, mit Platz 1.127 besser aber trotzdem noch nicht einmal so gut, für gerade vor ein paar Jahren frisch saniert. Wenn aber nur die Google Bewertungen nimmt, kommt da doch eh nix wirklich brauchbares bei raus, was man wirklich vergleichen könnte.
EDIT: Ich würde sagen: Methodisch äußerst mangelhaft.
Strandbad Wendenschloss Platz 714.
Eigentlich ganz geil, wenn ich so richtig auf Strände stehen würde.
Ich glaube das einzige echte Problem ist, dass es so klein ist und man schon schnell nicht mehr reingelassen wird an manchen Tagen.
Dafür eine echte Küche, ziemlich geil.